Erster Indoor-Grow / Royal Dwarf

Tag 8:

  • es geht friedlich ab im Zelt

Das Thema Luftfeuchtigkeit scheint sich allerdings zu einem Problem zu entwickeln. Eben waren es 88 % RLF bei 24 Grad Celsius. Viel zu feucht, hab ich recht?

Drum habe ich eben beschlossen, das Zelt zu versetzen in einen anderen Raum, welcher zwar unbeheizt ist, dafür aber die Abluft 24 Std. laufen kann. Die Lampe wird die Temperatur im Zelt > 20 Grad halten und würde es sich in den Dunkelphasen zu sehr abkühlen, würde ich die Beleuchtung auf Dauerbetrieb umstellen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG Hoppsi

2 „Gefällt mir“

In der Phase macht dir mal keinen Kopf um die Feichtigkeit, die meisten jammern rum sie sei zu niedrig :v:t2:
Und dein Dimmer naja ich weiß ja nicht ob das So der Bringer ist?!
Abluft muss auf jeden Fall 24h laufen!

Ich schau mal zu was hier fabriziert wird :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen ihr lieben,

es ist Tag 9 (seit dem Auspacken des Saatgut aus der Versandverpackung).

Tatsächlich kehrt so langsam etwas wie Ruhe ein, die letzten 8 Tage waren echt ziemich aufregend und stressig (aber das muss ich mit meinem Therapeuten klären):rofl:.

Ich habe gestern den kompletten Umzug des Zeltes in sein eigenes Zimmer bewerkstelligt.

Die Geräuschkulisse des Gesamtkonstrukts ist nun völlig egal und somit kann jeder Part des Gesamten, uneingeschränkt seine Arbeit verrichten (ohne Dimmen, Isolieren und den ganzen Quatsch)…ich bin nun mal ziemlich zufrieden.

Die Werte im Zelt sind konstant und für meinen Geschmack supi, die kleinen Mädels sind echte Schönheiten und sehen für mich völlig gesund und glücklich aus.

Habt alle einen schönen Sonntag.

Eure Hoppsi

9 „Gefällt mir“

Absolut. Sind alle drei da. Sehen gesund aus. Läuft jetzt erstmal würd ich sagen :blush::+1:t2:
Lg SR :sunglasses::v:t2:

3 „Gefällt mir“

Ein kurzes Update gibt es noch…

Da bedingt durch den Umzug des Zeltes, dieses nun an einem helleren Platz steht als zuvor, habe ich mir Gedanken um das „Fremdlicht“ gemacht. Da ich ja den ganzen Tag Arbeiten bin habe ich nicht die Möglichkeit, bei jeder „Nachtruhe“ (12 - 18 Uhr) im Zelt die Lüftungsklappen zu schließen.

Nun las ich von „Lichtfallen“…und jaaaa, dass möchte ich. Ist bei den Auto`s jetzt wahrscheinlich noch nicht ganz so entscheidend, aber ich möchte, dass auch sie eine stressfreie Nachtruhe bei absoluter Dunkelheit haben.

Einfache Funktionsteile kaufe ich schon lange nicht mehr, hierbei bediene ich mich gerne den Möglichkeiten der 3D Druckerei und hab mir kurzerhand 2 dieser „Lichfallen“ gedruckt.

Ist jetzt nicht die beste Druckqualität (ziemlich schnell und dadurch bissl zu heiß gedruckt), aber soll ja nur funktionieren :upside_down_face:.

Und ja…dass solte so gehen…

8 „Gefällt mir“

Hallöchen,

Tag 10:

Die frisch bepflanzten Töpfe hatten ein Trockengewicht von 2,9 kg und wurden mit 2,5l gegossen.

Nun ist das Gewicht bei 4,3 kg, also noch 500g bis zum nächsten Gießen. @ELDuderino , es wird ne Punktlandung mit Deiner Prognose bzgl. des Gießens :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Licht ist noch immer bei knapp 40% und 60cm über Topfrand.

LG, Hoppsi

3 „Gefällt mir“

Steht wie 'ne 1, sieht sehr gut aus! :man_farmer:

Wenn du mit 40% von 150 Watt beleuchtest, kannst du in den kommenden Tagen VIELLEICHT auch 10 bis 20 cm dichter rangehen.

Das ist nur eine Option!! :v: :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

So, ein Update für heute hat sich im Laufe des Tages noch ergeben, danke an @Doc_Brown und @CocoDjango.

Das Growzelt steht nun in meinem kleinen Druck(er)raum.

Aufgrund der Größe des Raumes habe ich mich dank der Hinweise der beiden o.g. Mitglieder dazu entschieden, die Abluft nach außen zu leiten. Dies ist jetzt erstmal eine provisorische Umsetzung um den Grow zuende zu bringen. Nach der Ernte kommt denn eine „ordentliche“ Lösung. Durch diese Umsetzung soll nun die saubere Wohnungsluft angesaugt werden und die Abluft geht nach draußen.

Da dies wirklich nur ein Mini-Fenster ist und das Zimmer unterm Dach ist, hat es sich wirklich angeboten.

Erst habe ich das Fenster angeklappt und auf 50% fixiert. Dann habe ich eine 5mm XPS Platte davor genagelt (mit etwas Schaumisolierband dazwischen) und noch eine weitere davor, für eine Bessere Wärmeisolierung. Im oberen linken Bereich habe ich den Ausschnitt für den Abluftschlauch ausgeschnitten, dieser ist somit von außen nicht sichtbar, da er z.T. hinter dem Rahmen liegt. Auf Fensterbrettebene noch einen Schaumstoff-Iso-Abschluss.

Dann habe ich mir fix eine Schlauchmanschette ausgedruckt und diese fest mit dem Schlauch verbunden.

Etwas Gaze vor die Manschette, damit kein Viehzeug reinkrabbelt und ab durchs Loch…etwas Silikon für die letzte Feinabdichtung, und fertig ist die provisorische Ableitung.

Da dieser Raum nur eine Abstellkammer ist, stört mich der Anblick der XPS Platte(n) nicht. Und von außen kann es niemanden stören, man sieht es nämlich NULL, nur ein kleines Fenster mit weißem Hintergrund.

Ich hoffe die Pflanzen wissen zu schätzen, was alles getan wird, damit diese ein sorgenfreies Leben haben - um die Weihnachtszeit dürfen sie sich dafür bedanken :heart_eyes: .

Für mich war wichtig, dass diese Umsetzung rückgängig zu machen ist, wie gesagt, soll ja nur vorrübergehend seinen Zweck erfüllen.

LG, Hoppsi

8 „Gefällt mir“

Saubere Arbeit!! :ok_hand: TOP

3 „Gefällt mir“

Ein Träumchen :heart_eyes:
Perfekto :+1:

2 „Gefällt mir“

DAS ist wahr :sunglasses: Der „allererste“ Grow ist was besonderes…EUFORIE…AUFREGUNG…BAMMEL…DANN WIEDER EUFORIE :smirk:

Genieß den „GANJA-ROOKIE-ROLLERCOASTER“ :roller_coaster::roller_coaster::seedling::seedling::+1::+1::wink:

Richtig so!

Pass die Tag&Nachtphase deinen Umständen/Tagesablauf an…

GUT!

Lass deinen Lüfter nicht zuuu niedrig laufen. Es gibt eine „Mindest-Spannung“ für solche Geräte…Ansonsten gibts Ärger mit der „Hardware“ :wink:

Steht deine Homebox in deinem Schlafzimmer?
Der beste Weg um eine adäquate Abluft zu haben und gleichzeitig die Lautstärke effektiv zu drosseln funktioniert mit 'ner „überdimensionierten Abluft“ (Lüfter+AKF), die aufs Minimum heruntergefahren wird…Bei mir mache ich das über einen klassischen „Stufentrafo“, der mit dem Lüfter verbunden/verkabelt wird…Allerdings kommt es immer darauf an - WIE LEISE es denn sein soll - Steht die Box wie bei mir im Keller ist das alles easy und auch mit einem „günstigen&lauten“ Lüfter von „Prima Klima“ gut geregelt…Steht dein Zelt hingegen im selben Raum in dem du schläft, wird das mit dem genannten Equipment nicht hinhauen. Es gibt sogenannte „Silent Lüfter+Zubehör“, die spätestens im gedrosselten Modus flüsterleise laufen sollen…Das geht natürlich auf’s Portmonee…Entweder das oder du findest einen anderen Platz für deine Box…

Was bedeutet das für die Klima Bedingungen, wenn dort nicht geheizt werden kann…Vorallem auch auf lange Sicht in Richtung Winter…!?

Grundsätzlich sollte die Abluft immer 24/7 laufen, nicht nur wegen der RLF sondern auch wegen der „Frischluft-Zirkulation“ und im späteren Verlauf wegen dem Geruch…

Du meinst, falls die Temperaturen zu sehr fallen lässt du permanent 24/0 laufen!? Ich persönlich würde maximal 20/4 beleuchten…Aber selbst bei #LichtRundUmDieUhr# sind 20° sehr wenig und alles andere als optimal [25°-28°]…Du musst auch bedenken dass die genannten „20“ mit voranschreitenden Winter vermutlich nicht zu halten sind. Es ist durchaus denkbar dass die Temperaturen dann trotz Licht, noch tiefer liegen…Mit dem Szenario wirst wirst du nicht glücklich werden und dann, ein paar Wochen vor der Ernte für „teuer Geld“ heizen!

21° ist zu kalt für die Tag-Phase…

Treffer! :sunglasses: 10 Tage hat das Gießen jetzt ausgereicht? Denk aber dran…Lass die Erde nicht komplett austrocknen…25% - 30% Restfeuchte solltest du anstreben :v:

Klasse wie du das mit der Umleitung der Abluft umgesetzt hast!

Ansonsten machst du das bisher alles wirklich top! Planung/Organisation/Wissbegierig UND…Leidenschaft für’s Homegrowing! Gefällt mir was ich sehe… :ca_hempy:

Gruß

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

es ist Tag 11:

  • es ist Gießtag (etwas unter einem drittel Restfeuchte war noch drin)
  • die Pflanzen sehen glücklich aus
  • das Licht wird 10cm tiefer gestellt und bleibt bei 40% von 150W

…ich warte nun ab und recherchiere, wann die vegi-Phase beginnt bzw. wie ich diese erkenne…damit auch das Licht in die nächste Stufe gehen kann.

:sloth: yeeaaahhhhhhh… :sloth: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, das Thema hatte sich auch direkt von selbst erledigt. Das Geräusch war auch gedimmt zu laut, drum musste das Zelt ausziehen. Seitdem läuft der Lüfter 24 Std./Tag auf Stufe 1 von 2 und zieht die Falten aus dem Zelt :upside_down_face: :pinching_hand:. Geräusche spielen keine Rolle mehr, dat Ding kann Krach machen wie nen Orchester.

Nun bin ich schon wieder deprimiert :face_holding_back_tears:. Ixch hatte mich im Vorfeld schlau gemacht, der königliche Zwerg (Royal Dwarf) soll angeblich sehr robust sein, auch bzgl. der Temperaturen…das war mit ein Erwerbskriterium für mich. Fakt ist, im Sommer würde die Pflanze leiden, da wird die Hütte bis zu 30 Grad warm…im Winter in unbeheizten Räumen ca. 16 Grad.

Ich kann den Raum in welchem das Zelt jetzt steht (ca. 6qm), nicht heizen. Theoretisch ja nicht wirklich nötig, die Luft wird aus der Wohnung gezogen, die ist schon (zumindest bissl) geheizt. Extra für den Grow die Wohnung auf tropischem Niveau zu halten ist leider völlig ausgeschlossen, dafür bin ich viel zu selten zuhause…weiterer Grund sind die aktuellen Gaspreise, da wird der Grow ja schon alleine durchs heizen unwirtschaftlich. Nun ist guter Rat teuer :thinking: :thinking: :thinking:. Heizmatte…oder „das müssen`se abkönnen“…mehr Spielraum habe ich nicht.

Also im Zelt halte ich die > 20 Grad auch Richtung Weihnachten, dass ist nicht das Problem. Aktuell, an den Tag Phasen, sind 24,7 Grad… in der Nacht-Phasen ca. 21,6 Grad. Viel mehr wird nicht gehen. Wie es sich verhält wenn die Lampe auf 60% …bzw. in der Blüte auf 100% ist, kann ich nicht einschätzen, ist ja mein erster Grow :thinking:.

Irgendwie muss ich die Babies bis Weihnachten durchbekommen, danach wird sich was vernünftiges einfallen gelassen. Abbrechen mag ich den Grow jetzt keinesfalls.

Der wichtigste Grund…meine Oma. Sie hat sich gestern wieder etwas bringen lassen von nem Knaben aus ihrem Haus. Als ich mir das Zeug angeschaut habe…also naja, ich habe nicht wirklich nen Plan, aber wenn ich hier so eure tollen Blüten sehe, die schönen getrockneten Knollen…da sehe ich Weeediee :heart_eyes:…Gannjaaaaaa :smiling_face_with_three_hearts:…oder Maryyy Jaannneeeeeee :yum: :yum: :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes:. Was ich da bei Oma gesehen habe, sah aus wie…Horst :roll_eyes: :face_with_peeking_eye:.

So, nun erstrecht, wa, ich nehme die Herausforderung dennoch an und würde mich über eure weitere Unterstützung sehr freuen…auch trotz nicht idealer Growbedingungen :face_holding_back_tears: :pinching_hand:.

LG, eure Hoppsi

5 „Gefällt mir“

Auch das wird funktionieren, vielleicht nicht ideal aber nicht besorgniserregend daneben. :wink: Weiter viel Erfolg.

4 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Zu gut :v:t2::sunglasses:

Und genau das wollen wir hören :star_struck::muscle:t2:

Die wenigsten haben ideale Growbedingengen :wink:

Schön das du dich so oft meldest und auf eine sympathische und freshe Art berichtest :blush::+1:t2:
Mach bitte weiter so…

Lg SR :sunglasses::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich setz mich mal dazu, nach dem Satz haste mich überzeugt :grin::v:t2:

6 „Gefällt mir“

Wer ist Horst :joy: :rofl: gute Oma wird Zeit das sie was gutes bekommt. :+1:

3 „Gefällt mir“

Ach naja, man das natürlich trotzdem machen, deprimiert brauchste nicht sein, ich spreche es nur an weil ich selbst oft mit niedrigen Temperaturen zu tun hatte…Ideal ist es nicht, aber noch lange kein Grund zum hinschmeißen…Allerdings wird ne Heizmatte nicht groß weiterhelfen, für die Töpfe nicht schlecht, für die Raumtemperatur zu schwach. Dann MÜSSEN 20° reichen!

Selbstverständlich!

Absolut! GEMEINSAM FÜR OMI’S MEDIZIN…LOS GEHT’S :slightly_smiling_face:

Gruß

2 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:…YEEEAAAHHHHHHHH…ATTTACKKACKKEEEEE… :running_woman: :running_woman: :running_woman: :sloth:

Ihr fetzt…hier bleib ich :smiling_face_with_three_hearts:.

3 „Gefällt mir“

Sign Up Jimmy Fallon GIF by The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

2 „Gefällt mir“

Good Morning liebe Gärtner:innen :farmer::woman_farmer:t3:,

Tag 12:

Ich vermute, dass es aufgrund der aktuellen Wachstumsphase in den nächsten Tagen eher ruhiger werden wird im und ums Zelt herum, daher gibt’s heute nur das Resultat eines kurzen Shootings mit den 3 Grazien :seedling::seedling::seedling:.

LG Hoppsi

3 „Gefällt mir“