Leider bringt meine Recherche kein eindeutiges Ergebnis hervor, daher frag ich mal doof…
Hat die vegetative Phase hier bereits begonnen?
Welches sind die sicheren Indikatoren für die Vegi-Phase?
LG Hoppsi
Leider bringt meine Recherche kein eindeutiges Ergebnis hervor, daher frag ich mal doof…
Hat die vegetative Phase hier bereits begonnen?
Welches sind die sicheren Indikatoren für die Vegi-Phase?
LG Hoppsi
Guten Morgen @Hoppsi ,
Vegitag 1 (VT1) ist wenn du das dritte Blätterpaar (fünf Finger) siehst ![]()
![]()
Das was man gerade bei dir deutlich erkennen kann ist das zweite Blattpaar (drei Finger).
Lg SR ![]()
![]()
Gibt da nix eindeutiges…
Die einen so:
Die anderen würden es jetzt schon zählen…
Prima, danke @SandyRivers @Blackweed
Wisst ihr eigentlich woran man merkt, dass man voll drin ist im Grow???
Ich bin gerade heim gekommen und tatsächlich leise am Growzimmer vorbeigeschlichen, weil es ist ja Nachtruhe
.
LG Hoppsi
Guten Morgen,
kurzes Shooting mit Alma, Ulla und Ella am Tag 15:
Die Blätter haben leider nicht die erwartete Spannkraft…ich hab das Gefühl, irgendwas könnte besser für die Mädels sein ![]()
![]()
.
Temperaturen ziemlich konstante 22,8 Grad. Lichtzyklus seit gestern 20/4 bei 40% Licht auf 50cm über Topfrand.
Eure Hoppsi
Irgendwas könnte immer besser sein. Da ist nichts zu sehen was dich beunruhigen müsste.
die unteren Blätter sehen häufig was komisch aus
Hier so zwischen VT 3-8 (Ich zähle mit Kopf aus der Erde=VT 1)
Aber einen Monat später sieht das so aus.
Nun BT 7
Eine neue Beobachtung, ohne dies noch aktuell überzubewerten, ein grüner Belag wird auf dem Boden (Biobizz light Mix) sichtbar.
RLF ziemlich konstant bei 58% …ich behalte es Mal im Auge.
Eigentlich ein Anzeichen für zu feucht, wegkratzen und evtl weniger oft gießen
Hab erst 2x gegossen:
2,5 Liter am 11.10.22
2,2 Liter am 18.10.22
![]()
![]()
![]()
…
Ja eben, da ist die Erde noch zu feucht, sonst würde sich kein Belag bilden, is ja kein Drama, wollte es nur mal erwähnt haben ![]()
![]()
Danke @anon54014021 ![]()
. Ich hab die Töpfe jetzt auch „hohl“ gestellt, damit die Luftzirkulation etwas optimiert ist.
Musste eigentlich nicht, geb denen noch 1-2 Wochen, dann ist das Wurzelwerk ausgereifter, dann trinken die eh mehr ![]()
Oder es wird BIOBIZZ Alg-A-Mic verwendet?? ![]()
Dann nämlich wächst die Alge! ![]()
Eine bessere Luftzirkulation erreichst Du, wenn der gesamte Pott vollflächig auf einem Gitter o.ä. steht.
Für Gronest Pötte nehme ich dafür „Kuchen Abkühlgitter“:
Gibt es gerne mal für nen schlanken Euro (ca. 3 EUR) beim Discounter.
So wie Du es machst, wird das Erdreich durch das Eigengewicht auf den Ecken des Untersetzers komprimiert und hängt durch, da das Gewicht nicht gleichmäßig auf der Stellfläche verteilt ist (ich hoffe, man versteht was ich meine
).
Hi @Hoppsi
Kann man machen. Braucht man aber auch nicht unbedingt ![]()
Siehe hier, E-Mail vom Chiliwelten Bro:
Lg SR ![]()
![]()
Hauptgrund der für mich gegen das Gitter spricht:
Kannst nicht von unten gießen bzw Drain wird nicht wieder aufgesogen. ![]()
Ganz ehrlich, WIE man die Töpfe in die Luft stellt, dafür gibt’s sicher 1000 Wege…begonnen bei Schaschlikspießen …über hängen …bis hin zum Topfgitter. Ein „richtig“ oder „falsch“ wird’s da sicher nicht geben…Hauptsache gerade.
Ich hatte auch extra, um Staunässe zu vermeiden, am Topfboden eine Schicht Granulat gemacht.
Da die Töpfe aber tatsächlich im untersten Viertel bis zuletzt recht feucht bleiben, finde ich es nur sinnvoll, diese nicht mit der gesamten Fläche auf flachen Untersetzern stehen zu lassen.
Um die Thematik Gießen / Drain diesbezüglich aufzugreifen…ich stelle die Töpfe am Tag des Gießens einfach mit einer Viertel Drehung wieder „ordentlich“ auf den Teller und am Folgetag wieder zurück. Ich glaube das kann man so machen.
Ich habe nun auch noch ne Cam ins Zelt gehangen, ich wollte ursprünglich nur mal schauen wie der Ventilator auf die Pflanzen im geschlossenen Zelt wirkt…nun schaue ich Mal ob ich irgendwie ne permanent Direktübertragung ins inet erstellen kann.![]()
![]()
…Big Brother is watching you ![]()
![]()
![]()
Good Morning zum Sonntag,
da die aktuelle Wachstumsphase ja eher ruhig ist, zur Überbrückung bis zum nächsten Update, meine Kalkulation zum Stromverbrauch.
Oma schmeißt jeden Grow-Tag 1 € in die Dose, dass geht dann am Ende des Monats auf den Stromabschlag drauf, so bleiben Mehrkosten nach der Jahresabrechnung aus.
Eure Hoppsi
Irgendwie sehen die Pflanzen, bis auf eine, täglich schlechter aus ![]()
![]()
. Ich hoffe, dass gibt sich wieder. …
…vor allem die gelben Flecken machen mich nervös ![]()
So ich habe jetzt den ganzen „Report“ hier nochmals durchgeblättert aber habe nichts gefunden was deine Wasserwerte betrifft.
Und PH mit 8,0 würde ich die Finger von lassen, meine sah dann so aus mit Leitungswasser 8,1ph…
Erde braucht einen PH-Wert zwischen 6 und 7, 7,5 würde auch noch gehen bei guter Erde.
Dann solltest du wissen wieviel Anteile von Calzium und Magnesium in deinem Wasser vorhanden sind.
edit.: Habe auch grade das Gießverhalten gesehen… 2,5 Liter auf die kleinen ist viel zu viel, man fängt an mit 300-500ml und dann immer weiter steigern, je nach Verdunstung und Trinkverhalten der Pflanzen. Nur ein bsp.:
Ich gieße mit 2 Liter alle 4-5 tage und das bei den Pflanzen…
Ich mein es nur gut ![]()
LG Que