Erster Outdoor Grow

Schau mal was Zetto gebastelt hat …

Gruß

2 „Gefällt mir“

Gestern war ja auch Freitag der 13. :ghost:
…da wäre mir auch leicht mulmig gewesen. :sweat_smile:

Friday The 13Th Horror GIF

Dann schauen wir mal, was die Sonne zu bieten hat(=

Viel Erfolg! :yum:

2 „Gefällt mir“

Schutz gegen Rehe und Karnickel: Maschendraht. EInfach ne rolle machen und drüberstülpen. Gegebenenfalls oben zubiegen (da musst du aber wieder aufmachen, bevor die Pflanze da anstößt!). Ein stück weit eingraben, dass der Zaun nicht einfach umgestoßen werden kann.

Schneckenschutz: am besten Schneckenzäune. Das einfachste ist, bei nem Plastiktopf den Boden abschneiden und den Ring in die Erde stecken. Es sollten ca. 8 cm unterirdisch und 12 cm oberirdisch sein. Dann noch Kupfertape besorgen (Gartenmarkt, im Anti-Schnecken-Regal) und um den Rand herumkleben – am besten 2 Bahnen übereinander, so dass der Kupferstreifen etwas breiter ist als ne durchschnittliche Schnecke lang ist. Schau mal hier im Forum nach „Schneckenzäune“ (kann das grad nicht selbst raussuchen, ist aber alles hier zu finden)

Der Durchmesser sollte groß genug sein, dass keine Blätter übern Schneckenzaun hängen, sonst ist der Effekt fürn Arsch. Je größer deine Pflanze wird, desto weniger können die Viecher ihr schaden, also sind diese Maßnahmen am Anfang am wichtigsten. Wenn später die Blätter breiter werden als der Schneckenkragen, ist das nicht mehr so wild, wenn sie dann hoch genug hängen.

Fragen? immer gern. Ich wollte da auch schon lange mal ein Tutorial für machen … eins meiner ewigen „man müsste mal …“ - Projekte :wink:

ansonsten …

:point_up_2:

2 „Gefällt mir“

Und bevor du jetzt in Baumarkt flitzt, schau erst mal nach, ob die Lady noch da ist!

Ich drück die Daumen!

Gruß

3 „Gefällt mir“

Wow, danke - sehr ausführlich! Das wird mir helfen… hoffentlich :slight_smile:

Mache mich gleich mal auf den Weg :))

Ja, daran werde ich mich orientieren. Danke!

21. Tag nach der Aussaat

Gestern habe ich noch 2 Maßnahmen ergriffen, um die Pflanze besser zu schützen.

Zum einen habe ich einen Maschendrahtzaun um die Pflanze gepackt, der etwa 50cm hoch ist. Oben wurde der Zaun zugemacht, damit auch wirklich keine Rehe oder Kanninchen, den Genuss der Pflanze erfahren können.

Zum anderen habe ich einen Kupferdraht um einen Blumentopf ohne Boden gewickelt und diesen dann um die Pflanze gestülpt. Hatte leider keine Kupfertape gefunden, deshalb der Kupferdraht als Maßnahme gegen Schnecken.

Glaube das sollte fürs erste einmal reichen.

(Sorry für die schlechte Bildqualität)

4 „Gefällt mir“

Es kann so funktionieren, allerdings sehe ich bei dem Kupferdraht ein Problem. Es könnte gut sein, dass das nicht reicht. Habe letztes Jahr mit Kupferband schlechte Erfahrungen gemacht. Es schaffen einfach zu viele Schnecken dennoch.

Ich kann Dir nur Schneckenkragen empfehlen, gern in Kombination mit dem Draht. Der Kragen ist in meinen Augen die erfolgreichste Variante. Außerdem musst du nur einmal kaufen und hast sie für immer.

Sobald es regnet kommen die Schnecken massenweise, dann kann es trotz Kupfer schnell vorbei sein.

2 „Gefällt mir“

25. Tag nach der Aussaat

Heute habe ich die Kleine zum ersten Mal seit dem Aussetzen in die Freiheit besucht. Ich muss echt zugeben, dass sie wirklich gut und vor allem in die Höhe gewachsen ist. Ich habe sie auch gegossen.

Leider ist ein Blatt durch Blattläuse (?) angefressen worden. Zum Glück nur eins. Ein anderes ist etwas braun, sieht aber nicht allzu wild aus. Würde jetzt aber trotzdem gerne von den Experten @Sebugsux @anon97310702 @anon52340566 wissen, ob das noch in Ordnung ist oder, ob ich was dagegen tun sollte.

Außerdem würde ich gerne wissen, wann oder, ob ich überhaupt düngen soll.

Danke <3

1 „Gefällt mir“

Das Angefressene ist entweder eine Raupe oder Schnecke gewesen. Blattläuse fressen die Blätter nicht, sie saugen nur den Saft raus.

:slight_smile: wer nicht.
Was hattest du denn geplant ihnen zu geben und kannst du selber bewässern?
Machs dir einfach und hau 2-3 Biotabs mit dazu das erleichtert am Anfang vieles.
Ohne die Stelle zu kennen ist das erstemal dort immer die grosse Frage wie der Boden beschaffen ist und wie sie gedeihen,das wird dir auch niemand sagen können ohne weiteres.
Das werden deine neuen Erfahrungen und du kannst nur präventiv vorsorgen und die Tabs spülen sich auch nicht so schnell weg bei zuviel Regen.
Ohne genug Wasser in trockenen Zeiten wird es meisstens auch schwierig ausser die Wurzeln sind tief genug in der Erde.

teu teu weiter

Ich empfehle:
selten hingehen und wenn, dann immer andere Wege, damit sich keine verdächtigen Trampelpfade bilden…nebenbei bemerkt :sunglasses:

Hey(=

Ich bin gerne deine Ansprechpartnerin für Indoor.
Mit Outdoor und all seinen Viechern…gar kein Plan. :sweat_smile:

Sorry :blush:

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Gut zu wissen - danke!

Ich kann selber bewässern, etwa alle 2-3 Tage, ohne zu sehr aufzufallen. Bisher ist das aber das (noch) kleinste Problem.

Welche Biotabs kannst du mir empfehlen? Kenne mich da leider garnicht aus, sorry. Glaube tatsächlich aber, dass der Boden ganz gut ist zum wachsen, da die Pflanze in den paar Tagen wirklich gut gewachsen ist.

Danke schonmal für deine Hilfe. :slight_smile:

Da hast du sicher Recht. Ich versuche nicht öfters als 2x die Woche zu gehen, auch wenn es sehr verlockend ist, den Prozess zu beobachten.

Ach okay, sehr schade… ^^

Könntest dir ja eine Wildkamera zulegen :sweat_smile:

LG

Zu teuer - leider :smiley:

Lege das ganze eher als einen low-budget-grow aus. ^^

1 „Gefällt mir“