Erster Outdoor Grow

Warum nutzt ihr alle kein Schneckenkorn?:man_shrugging: Das ist effektiv und sicher, inklusive langanhaltend und regenfest.:smirk::wink:

1 „Gefällt mir“

Scheckenkorn killt halt auch die guten Schnecken, wie zB Tigerschnegel … wenn man die fördern will, darf man da nix streuen. Ich habs aber heuer auch schon benutzt, weil ich zuwenig Zäune hatte :confused: Will mir das aber nicht als Standard angewöhnen; wenn man gut gerüstet ist, sollte es auch ohne gehen.

3 „Gefällt mir“

Meines Wissens nach lockt Schneckenkorn die Schnecken zunächst einmal an!!

Deshalb macht es Sinn das Korn etwas weiter entfernt auszustreuen und zusätzlich um die Pflanze.

So sterben die ersten in einiger Entfernung und schaffen es nicht mehr zur Pflanze.

Aber es muss wohl ein sehr grausamer Tod sein :cry: deshalb wollte ich das irgendwann nicht mehr machen.

Und wie Sebu auch sagt, die Tigerschnegel werden ja auch getötet :confused:

4 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon. Aber wenn man bedenkt wie groß der Schaden ist den die Biester anrichten kann ich damit leben. Ich denke wer so 5-6 Pflanzen macht da spielt das keine große Rolle. Die Bauern hauen da viel mehr auf ihre Felder. Aber is schon richtig, ich versuch auch immer so wenig wie möglich mit Chemie zu arbeiten, nur bei den Schnecken bin ich rigoros.:v::smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich werde das auch machen habe da aber keine Erfahrung weil ich nie Schnecken Probleme gehabt habe.
Mein Plan war in 2 Meter Entfernung um die Pflanze einen Kreis machen und dann nochmal im Umkreis von 10 Metern eine leichte Streuung.

Das ist zu viel, ich streu immer maximal im Umkreis vön höchstens 60cm um die Pflanzen. Ich will ja meine Pflanzen schützen und nicht alles töten was nicht in unmittelbarer nähe ist. Und es reicht auch pro Pflanze ca ein halber Teelöffel gleichmäßig um die Pflanzen. Ich muß dazu sagen das ich mein Schneckenkorn von einem befreundeten Landwirt bekomme, ich weiß jetzt nicht ob der Wirkstoffgehalt der gleiche ist wie der von der baumarkt Ware. Bei mir hatte es die letzten zehn Jahre immer funktioniert, und ich hatte noch nie Probleme mit Schnecken. :smirk::wink::smiley:

Mfg. EchoOne :v::metal:

1 „Gefällt mir“

Lasst das bitte mit dem Schneckenkorn wenn möglich. Ich habe noch zwei weitere Nachteile zu nennen.

Die vergifteten Schnecken sind nicht gerade gut für Tiere welche sich von Schnecken ernähren und desweiteren muss man Schneckenkorn immer wieder kaufen. Anders als bei Schneckenkragen.

Bei mir funktioniert es allein mit Schneckenkragen. Habe um 3 oder vier noch Kupferband weil ich das noch übrig hatte. Aber eher eine zusätzliche Spielerei, da ich keinen Unterschied feststellen kann.
Allein Kupfer ist nicht wirklich wirksam. In Kombination mit Kragen aber sicher ein guter Bonus.

Ist Schneckenkorn nicht sogar chemisch? Kann mich auch irren aber das will ich nicht auf der Erde haben in denen sich meine Wurzeln befinden.

Bei mir gab es Anfangs nur ein paar Schnecken, welche im Kragen geschlüpft sind. Da diese aber noch Babys sind, fressen die dir nicht mal eben an einem Tag die ganze Pflanze weg.
Das hätte Schneckenkorn verhindern können, aber absammeln tut es da auch.
Seit ich die entfernt habe gab es nicht einen weiteren Vorfall und dort wo ich growe wimmelt es nur so von Schnecken wenn es geregnet hat.

Ordentliche Schneckenkragen sind auf lange Sicht mit Abstand die nachhaltigste, günstigste Methode welche mir bisher bekannt ist

3 „Gefällt mir“

Ja, da hast du sicher Recht. Hatte nie vor Schneckenkorn zu benutzen.

Jo das mit dem Schneckenkorn hat sich erledigt.
Habe mich weiter informiert und es soll nicht so schlimm sein wie der Ruf aber und das ist ein fettes aber es kann Hunde Welpen töten habe ich grade gelesen, damit hat sich das erledigt.
Beim Schnecken Kragen hab ich Paranoia das ich den ohne Handschuhe mal anfasse oder so und dann muss es nurnoch jm finden und ich bin am Sack.
Eine Frage aber, meine Pflanze ist einen halben Meter groß, bekomm ich da noch einen Schnecken Kragen drum ? Wahrscheinlich nicht ohne ihn auf zu schneiden ?
Geht das ?

3 „Gefällt mir“

Ja, das kriegst du sicher hin.

1 „Gefällt mir“

Also um Fingerabdrücke brauchst du dir keine Gedanken machen. Habe noch nie gehört, dass dort so aufwendige Ermittlungen angestellt werden. Aufschneiden wäre schade aber ich kann mir vorstellen, dass du sie in der Größe noch gerade so durchgefedelt bekommst

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal solche hier gemacht. Die hab ich 3 Saisons lang benutzt. Einen sogar gerade noch einmal reaktiviert …

Da sie aus Moskitogitter sind, kannst du sie evtl. auch um die Pflanze legen und dann zutackern. Etwas frickelig vielleicht, aber könnte gehen :grimacing:

Schneckenzaun-Bastelanleitung

Aus einem Edelstahlgitter-Rest habe ich schonmal einen Prototypen gebaut:

Streifen zusammentackern

Oberen Rand 2-3 cm tief einschneiden und umklappen

Mit Kupfertape verkleiden. Wegen der Rundung am besten in kleinen Stücken (ca. 5 cm).

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt schon 6 Schnecken Krägen bestellt.
Aber dank dir.

Hallo zusammen,

klar - aus meiner Pflanze wird nichts mehr. Sie hat einfach zu viele irreparable Schäden an den Blättern, die das Wachstum von Buds einschränken beziehungsweise sogar stoppen.

Dennoch sehe ich an einer Stelle einen wirklich „Mini-Bud“. Ist kaum was dran, aber etwas schon. Was meint ihr wann ich es ernten kann? Ich weiß klingt lächerlich, aber interessiert mich dennoch. :smiley:

Keine Ahnung. Ich sehe die war vor 20 Tagen noch net in der Blüte also ein Monat auf jeden Fall
Aber
Hast du noch paar Auto samen ? Noch ist es nicht zu spät eine neue raus zu setzen✌🏻

Jup, drei sind gerade noch in der Anzucht. Nochmal drei von der gleichen Sorte. Werde dieses Mal aber von Anfang an mit einem Schneckenkragen arbeiten. Leider ist es für mich nicht möglich länger als 4-7 Tage anzuzüchten…

Fast 3 Tage seitdem die Samen in der Erde sind und immer noch ist nichts zu sehen…

Heya

Haben sie es schön warm und feucht?

Generell kann das paar Tage dauern - vor allem wenn man sie direkt in ein Substrat gibt: Samen muss sich öffnen, Wurzel bilden aka austreten, langsam nach oben schieben, durch die Substratoberfläche durch. Sowas halt.

Ich persönlich steh ja voll auf die Zewa Methode, da weiss man schneller woran man ist und selbst dad dauert manchmal 3 Tage bis es da plopp macht.

Also: nur Geduld junger Padawan

LG

3 „Gefällt mir“

Danke erstmal :slight_smile:

Trotzdem sind nun fast 5 Tage vergangen und immer noch ist keine von dreien gekeimt…

Warten oder raus holen und zwischen nasses zewa.

1 „Gefällt mir“