Oh, doch erst ab den ersten beiden 5-Finger-Blättern.
Wie gesagt… es ist eine Religion
Nein, es ist keine Religion, es ist Botanik!
@anon56527646 s Ladys sind heute 13 Tage jung. Damit wäre man im Dünge-Plan schon am Anfang von Woche 3 und würde entsprechend düngen …
Kann gut gehen und geht meistens schief …
Eine Pflanze muss erst mal in der Lage sein vernünftig zu Verstoffwechseln und das tut sie nun mal über Biomasse, Licht und Wasser …
Wenig Biomasse bedeutet Stress im Prozess …
Gruß
Setz mich mal dazu 

Sieht interessant aus dein Setup. Habe ein ähnliches und bin gespannt ob ich mir noch was abgucken kann.
Gutes gelingen 
Der Typ auf der Couch 
Vielen Dank, bin auch noch ein Anfänger und hoffe das Beste 
VT 2
Hallo Ihr Lieben,
leider hatte ich gestern keine Zeit (erste Fünf-Finger Blätter), deshalb hier ein kleines Update von VT 2:
Bin wirklich zufrieden bis jetzt, denke ich werde in den nächsten Tagen in die 6L Endtöpfe umziehen.
Sollte ich vor oder nach dem Umtopfen das erste mal toppen?
LG
Die sehen richtig gut aus! ![]()
Bei der Anzahl an Pflanzen pro Fläche würde ich in Erwägung ziehen, gar nicht zu toppen.
Da du 1.6m Höhe hast, abzüglich Lampe, Abstand, Töpfe … real weniger als 1m würde ich schätzen?
Würde wenn unten schon ordentlich Wurzeln zu sehen sind, umtopfen, um paar Tage später zu toppen. Nur nicht so lange warten dass du die Wurzeln beschädigst, aber zumindest dass der Bällen schön fest ist. Von der Sicht sieht es aus, als wäre es bald so weit.
Eventuell auch mit dem Lampenabstand/Watt etwas spielen um sie klein zu halten.
Denke einmal toppen geht schon, ich darf sie in der Vegi nicht zu groß werden lassen. Mein Ziel ist es schon so 30-40 g Pro Pflanze zu erreichen.
Oder denkst du das ich dadurch einen unübersichtlichen Dschungel bekomme?
Ja, das geht bestimmt.
Ich hatte halt auch 9 Pflanzen auf 90 x 90 und das wurde wirklich sehr kuschelig gegen Ende. ![]()
So habe ich mir das auch vorgestellt, Umtopfen sobald die Wurzeln unten rausschauen und paar Tage später toppen.
Denke einmal toppen sollte reichen und mit der Schätzung vom Platz liegst du goldrichtig 
Hast nicht mehrmals getoppt? Also mehrmal Pro Pflanze?
Du den Topf von oben nicht mehr siehst ![]()
Ja, deswegen ja. Ich wäre defensiver beim nächsten Mal.
Dann ist ja einmal schon defensiver 
Hey ich bin ja ungefähr grad genauso weit wie du. Bei mir word jetzt am WE umgetopft und ca. 3-4 Tage später wenn die Damen sich erholt haben wird getoppt ![]()
Sieht soweit aber gut aus wie ich finde ![]()
Achso und toppe auch nur einmal da ich befürchte dass es zu eng word mit 9 Damen auf so engen Raum
Wie lang hast du vor sie in der vegi zu lassen?
Super, ich plane auch am Wochenende umzutopfen
. Denke auch das einmal toppen reichen wird, nach dem Umtopfen nochmal ca 14 Tage in der Vegi lassen.
Aber das beurteile ich nochmal wenn es so weit ist.
VT 7
Guten Morgen Ihr Lieben,
Vor 2 Tagen wurde umgetopft. Dabei sahen die Töpfe ungefähr so aus:
Denke der Root Juice hat denen ganz gut getan
.
Hier aktuelle Bilder:
Die Lampe wurde gestern auf 75% gestellt und hängt auf 40cm Abstand.
Heute Abend wird gegossen und morgen getoppt, oder ist das noch zu früh zum toppen?
Guten Morgen, schön sehen sie aus.
Ich würde sie toppen wenn sie ca 3-5 Internodien entwickelt haben. Dann sollte das passen.
@NatureMedicine habe tatsächlich deinen Rat mit dem richtigen Umtopfen vergessen bzw. nicht bis zu den Keimblättern eingegraben.
Soll ich die Töpfe im Nachhinein noch auffüllen? Welchen Vorteil habe ich dadurch?
die vorteile wären zum einen das sie mehr wurzeln bilden können und die höhere Stabilität der Pflanze.