90/30 klingt mir massiv zu wenig ( vorallem da die LED einen mehr bedarf an Magnesium hat )
( nicht falsch verstehen ich bin über jeden Rat dankbar aber ich muss abwägen was mir logisch vorkommt ) ( ich überleg noch )
Vorallem da ich umso mehr Calmag und Magnesium gegeben hab der Mangel sich auch immer weiter verbessert hat ( ich hätte eher in die andere Richtung tendiert das ich das Magnesium auf bis zu 80mg hochschraube )
Hesi hab ich auch noch da , ich hab auch noch anderes Calmag aber ( Hesi ist jetzt bestimmt auch schon wieder 2-3 Jahre alt …
Ich glaub auch nicht das es am 7 Liter Topf wirkt ich hab noch ne Pflanze ( die kam mit dem Magnesium Mangel garnicht klar , die hat nichtmal den Topf durchwurzelt ) ( die hab ich eher nur noch zum Experiment darstehen )
Und habe schon viele Biobizz Grows auf 7 Liter gesehen ( daher kommt mir das einfach nicht logisch vor das die topfgröße damit zutun hat … )
ne fühl mich noch nicht so wohl wenn mir keiner zustimmt
Ich Weis nicht was das bringen soll das Calmag noch weiter runter zu fahren , obwohl es von anfang an das Problem war das ich eben normal nach Schema gefahren bin und ähnliche Werte wie 90 / 30 hatte und der Mangel da ja massiv angefangen hat .
Dann wäre ich ja wieder wo ich war ( und jetzt hat die Pflanze ja einen noch viel höheren Verbrauch )
Das klingt mir einfach unlogisch . Wenn würde es sich logischer anhören Schema auf 50-70 % runter und weiterhin 120/60 Magnesium ( wie es eben auch bei growguro und im Calmag Rechner bedacht ist oder nicht ?
da hat der tippgeber aber recht: wenn das eigentiche problem evtl ein zuviel an kalium ist und du weiterhin zuviel Mg im verhältnis zu Ca gibst, bekommst du vermutlich noch weitaus schlimmere probleme. ich hab BB zuletzt vor 16 jahren eingesetzt, insofern kann ich zu den aktuellen BB produkten nicht viel sagen, aber für mich klingt der rat plausibel (wenn @Heckenschere die erfahrung hat )
Dazu müsste aber man irgendwelche überdüngungs Anzeichen sehen ( und die gibt es nicht ) die Pflanze wächst wie gesagt Geistes krank , säuft so viel Wasser .
Und die 2 Pflanze bekommt fast kein Dünger weil sie nichts trinkt , und wie gesagt es gab bis jetzt kaum Blüte Dünger weshalb auch kaum Kalium vorhanden ist .
Zusätzlich ( hat das mehr Calmag den Mangel immer kurzzeitig behoben ) bis ich immer nach geschoben hab . Und wie gesagt der Mangel besteht seit der 2 Woche der Pflanze ( und da hab’s sicher noch kein Kalium
Ich hab das selbe Problem auch mit Biotaps aber erst viel viel später ( das heist das erst genug Calcium und Magnesium verfügbar ist und später nicht mehr ausreicht )( unter den Biotaps kommt ja kein Kalium nach ) das selbe bei Advanced Nutrients im Coco ( das ist alles seit der Sanlight so intensiv ) daher stellt sich eher die Frage unter ner Sanlight ein anderes Schema zu geben .
Es kann auch sein das sie jetzt mit 120/ 60 jetzt zufrieden ist da ( es grad dies bzgl stagniert )
Moin, ich benutze Biobizz Allmix, Grow, Bloom, Top Max, Calmag und Bittersalz (nach Fumu).
Da habe ich so ein Problem nicht. Muss aber einräumen dass ich mit NDL unterwegs bin und nix zur LED sagen kann…
Sanlight Evo ( ich möchte sagen das ich seit ich die Sanlight habe , immer egal was ich mach massive Magnesium Mängel habe ) ( unter Sonne oder pro Emit ist das nicht der Fall )
Ich vermute das die Pflanzen unter der Sanlight einen massiven Mehrverbrauch haben ( ich growe fast nur skunk genetiken)
Plus 2,5 ml Biobizz Calmag Plus 0,2 mg Bittersalz ( feingramm Waage ) = 117 Calcium / 58 Magnesium
( drain Ph 6,5 )
Kurze Anmerkung/ ich renne den ganzen grow schon nen Magnesium Mangel hinterher ( weil ich davon ausgegangen bin das Biobizz Calmag 17 mg Magnesium besitzt ( immer wenn ich das Calmag erhöht habe hat sich der Mangel kurz stagniert ) und kam dann wieder ( jetzt wurde 2 mal mit knapp 60 mg Magnesium gegossen und ich glaube es scheint grad wieder zu stagnieren )
Aber die neuen Blätter werden einfach nicht saftig grün .
Ja ich hatte auch solche Probleme mit meiner pro emit nicht ( erst seit Sanlight ) und bekomm das nicht mehr im Griff . ( daher kommt mir ja nur der höhere Verbrauch in den Sinn )
Aber mal abwarten was es noch für Vorschläge gibt .
Sorry, vermutlich drücke ich mich falsch aus. Es geht nicht um zuviel Kalium … sondern um den von @GernotReinhardsen in diesem Beitrag beschriebenen Kationenkonflikt:
Servus ich schmeiss noch was anderes ins rennen.
Hatte ja mit kalium zu kämpfen. 50% überdüngt mit langzeitdünger.
Meine aber da spielte noch was anderes rein.
Heute beim fällen mal den wurzelballen aufgedröselt.
Hmmm also wenn ich das richtig verstehe und wir jetzt davon ausgehen das ich nen Kalium Mangel hab was soll ich denn jetzt dann machen ?
Ich kann ja auch nicht auf 90/30 Calmag zurück weil damit mangelt es ja massiv ….
Und was soll ich tun damit ich wie jeder andere nach ( growgurus und Calmag Rechner gehen kann ) ( ich dachte immer diese Werte sind ne Grund Voraussetzung für das ausgangswasser , und dann kann man nach Schema gehen beim jeweiligen Dünger Hersteller .
Ich meine das machen doch mehrere im Forum hier auch normal 120/60 Magnesium und dann voll Biobizz Schema ( unter Sanlight )
Morgen steht Gießen bevor und ich ich Weis ned was ich jetzt tun soll ….
Okay lost von mir … ich verstehe nur nicht warum ich dennoch die ganze Zeit Magnesium Mangel bekomme selbst wenn ich den niedrigen Wert fahre ( 90/30 zbsp ) ( nicht nur im aktuellen grow )
Aber egal richten wir erstmal diesen grow einigermaßen wieder hin .
Also 90/30 Calmag und dann Schema brettern ? Und nochmal weiter schauen was passiert ? ( also nächstes Gießen ? )
Hier würde ich ansetzen. Oftmals ist zu geringer Lampenabstand bzw zu viel Power Schuld am CalMag-Mangel. Gerade dann, wenn die Ca und Mg-Werte stimmen ist das oft mein erster Tipp.
Daher folgende Fragen:
Welche Sanlight nutzt Du denn genau (Modell… z.B. EVO 4-120 o.ä.) auf welche Boxgröße?