Extremer Calmag Hunger?

Sanlight 190 w für 60x60
45 cm entfernt .
60% gedimmt .

Sollte alles passen

Hier haben wir das Problem. Die SANlight mit 190W ist (eigentlich) ausgelegt für 80x80 Growboxen und für deine 60x60 ein wenig überdimensioniert. Selbst wenn es eben das Modell „Evo 3-60“ zu kaufen gibt. Es ist eigentlich für 80x80.

Auch die Sprünge zwischen den Dimmstufen sind für Dich nicht perfekt, denn mit 60% Power hast Du knapp ~120 Watt und mit 40% nur noch ~80W.

Was dazwischen wäre besser in der jetzigen Phase. Aber probiere mal 60% bei
50-55cm Abstand aus. Das könnte alles ein wenig entspannen.

In der Endblüte würde ich Deine Sanlight maximal auf 80% fahren und einen Abstand von 50cm einhalten. (Dabei hast Du dann 160 Watt Power auf 60x60. Das ist eigentlich schon knapp dort, wo man CO2 benötigt, aber durch den erhöhten Abstand geht es noch klar, sofern Du die Temperatur geregelt bekommst.)

EDIT:
Ich weiß, dass SANlight selbst auf 60x60 die EVO 3-60 mit 200W bei 40cm Abstand empfiehlt. Aber das ist ein Overkill für unerfahrene Grower. Ich habe persönlich eine etwas ältere SANlight Q5W auf 80x80. ist der Vorgänger der EVO und hat 205Watt. Auf 100% fahre ich die bei mir nur ganz kurz im Stretch und nur mit erhöhtem Abstand. Danach gehts wieder runter auf 80% bis zur Ernte.

4 „Gefällt mir“

Ja das ich die nie auf 100 % stelle war mir bewusst . ( mit Abstand kann nen Faktor sein der das bestehende Problem verstärkt) würde ich aber nicht als Auslöser sehen .

Hab sie jetzt mal paar cm höher gehangen

So heute gabs 90/30 Calmag mit BBGrow/BBBloom nach Schema . Schaun mir mal was wird.

Bild

1 „Gefällt mir“

Bzgl Lampe ( Entfernung zur blattspitzen ) hab ich heute schon nen besseres Gefühl ( war aufjedenfall nen guter Tipp :wave::pray:)

Man merkt das die Pflanze sich etwas mehr zum Licht streckt )

( wundert mich warum Sanlight sagt 40 cm… )

1 „Gefällt mir“

Voll cool! Freut mich, dass es Deinen Pflnazen besser zu gehen scheint :slight_smile: Die „gestressten“ Blätter werden auch nicht mehr viel besser werden, aber alles was frisch austreibt, sollte gesund sein. „Die Zukunft liegt in den Spitzen“ sagt ein Kollege immer :smiley:

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Natürlich hängt es in der Regel von der beleuchteten Fläche ab, aber mit 50cm fahren viele Grower erfahrungsgemäß deutlich besser.

Werde in ner Woche wenn ich sicher bin das der Mangel behoben ist , alle ungesunden Blätter wegnehmen und hoffe dass dann nur neue gesunde bleiben .

Muss aber nochmal was fragen wegen Schema bzgl Biobizz falls hier einer Bescheid weiß .

Ich hatte noch nie so ne durstige Pflanze ( hab am Anfang mit 15% des topfvolumens gegossen )

( Biobizz empfiehlt dies ( das bedeutet die richten auch ihr Schema danach aus ) 2-3 mal pro Woche )

Jedoch habe ich jetzt auf 1/3 des Volumens gewechselt ( weil sie die 15% an einem Tag schon trinkt )

( die 1/3 trinkt sie jetzt aber auch schon in 2-3 Tagen ) Das heißt ich würde ja dann jetzt deutlich über dem Schema fahren wenn man die Menge summiert)

Oder meint ihr die Pflanze benötigt dann auch diese Menge ? ( zumindest sieht sie aus als kann sie super damit arbeiten )

Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten diesen CalMag irgendwas zu verhindern? Scheint mir nach langem lesen so vorzukommen als wenn das vom Dünger selbst kommt? Mit Pipette und so haben meine Kumpels vor zwanzig Jahren doch auch nicht rumhantiert. Nimmste einen Dünger musste noch mehr kaufen, oder wie sieht das aus?

Ist doch so dass die Pflanzen am Anfang mit 1x Wasser die Woche auskommen und im weiteren Verlauf/Größe immer öfter gegossen werden. Das funktioniert schon immer so.
Die Pflanze zieht was sie braucht, Wasser und Nährstoffe. Das kann sie auch umsetzen, sieht man am rasanten Wachstum. Stimmen ein paar Faktoren nicht, z.B. Temperatur, dann wächst sie langsamer und trinkt dann auch nicht richtig. Drehst du die Temperatur hoch saugen die Pflanzen und setzen alles wieder in Wachstum um.
Ich hatte mit Biobizz noch keine Überdüngung, nur Mängel. Was wie Überdüngung ausschaut ist meist ein Ungleichgewicht durch einen Mangel oder ein PH Problem, welches ich aber auch noch nicht hatte.

Ich bin aber auch noch mit NDL unterwegs und kann nix zur LED sagen. Was ich so gelesen habe hauen die gut rein. Das beeinflusst ja auch die Nährstoffaufnahme.

1 „Gefällt mir“

Nutze BB nun schon seit 8 Runs und es wird immer mit NL gegoßen.
Wenn du z.B. in einer Woche 2x Gießen musst, dann 2x nach dem
Schema der Woche.

2 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch das sie dass ja auch umsetzen kann wenn sie das alles wegsäuft .
Also dann geb ich weiter nach Schema .

Ja normalerweise gieße ich 15 % des topfvolumens alle 2-3 Tage .

Aber diesmal zieht sie mir 30% des Volumens in 2 Tagen weg ( hatte ich vorher auch noch nicht )

( aber werde einfach nach Schema knallen )
Scheint sie gut zu vertragen . Sonst würde sie ja nicht so viel saufen .

Bzgl dem Calmag Mangel hab ich das Gefühl das er doch wieder etwas langsam voranschreitet … ich hoffe mit dem nächsten Gieß Zyklus hat sie sich schon besser an die neuen Verhältnisse gewöhnt …

Würdet ihr sagen es sieht besser aus ? ( leider steht die Pflanze nicht exakt im selben Winkel )
Und Lichtverhältnisse sind bissle verschieden . Aber würdet ihr dennoch eine Verbesserung sehen ?

Zwischen den Bildern liegen 5 Tage .

( ich muss noch ne frage dazu schreiben ) jetzt in der 2 Woche wo Bloom auf 2 ml erhöht wird , ist mir aufgefallen das der PH abrutscht auf 5,7

( soll ich Ph plus von Biobizz kaufen ( ist Ph plus stabiler als das Ph minus ? )

Oder kommt die Erde damit klar wenn der ph auch bissle darunter liegt ?

Die sehen für mich auch etwas besser aus, von der Farbe her. Die sind ja jetzt im Stretch, wie läuft der so? Haben die gut an Höhe gewonnen?
Ich passe den PH beim Gießwasser nicht an und messe auch nix. Weiß nur das mein Leitungswasser PH 7,5 hat. Erde puffert nach oben und unten, darf nur nicht zu krass sein der Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Ja Wachstums Stopp war ja nie ( trotz Mangel immer gewachsen )

Blüten nehmen jetzt auch schon stark zu ( ich würde sagen seit vor 5 Tagen , sind bestimmt 10-15 cm dazu gekommen )

Würde auch sagen das die obersten neuen Blätter sich nicht mehr verfärben. Nur ab und zu seh ich das bei den unteren Spitzen der Mangel etwas weiter arbeitet ( Oder es war schon vorher so )

Ja, so was ist für mich auch immer schwer das zu beurteilen. Die alten Blätter werden eh nicht besser, wachsen aber trotzdem weiter, was dann komisch aussieht. Ich schaue dann auch nur auf den Neuaustrieb…

Hab vor in paar Tagen zu entlauben , ich will nur nicht zu früh ihr die Blätter wegnehmen , nicht das falls der Mangel noch da ist dann die neuen Blätter angreift .

Normalerweise würde ich Pflanzen auch erst in die Blüte schicken wenn sie wieder fit sind. Da du auch nicht immer nach Schema gedüngt hast kann dir jetzt auch Stickstoff fehlen. Evtl. wäre eine etwas höhere Dosis Grow förderlich, bin da aber vorichtig. Da solltes du dir nochmal Infos von jemand anderem holen.

Ich habe immer nach Schema gedüngt :thinking: wie kommst du darauf .

( habe ein Calmag Problem kein Stickstoff )

Ich bin in die Blüte gegangen weil der Calmag Mangel weg war als ich noch mehr Magnesium gegeben hab.

Jedoch kam dann mit dem Stretch der Mangel wieder , weshalb ich fragte ob ich noch mehr als 60 mg Magnesium geben sollte .

Jetzt sind wir so verfahren das ich weniger Calmag gebe .