First Run ever! Noobs Reise ins Bananen Wunderland 🥲 Sour Diesel 💀 -MimosaxOrange Punch (geerntet) Tropicana Banana (Zielgerade)

Hab es gerade gesehen. Hab schon so viel Geld drinn da tun die 6 Euro nicht weh. Was meinst du einfach ein Blatt Papier zwischen?.
Theoretisch binning gut eingelesen aber Praxis ist ja bekanntlich was anderes. DafĂźr hab ich ja Gottseidank dieses Forum.

Lampe geht um 22 Uhr wieder an dann prüfe ich nochmal danke für den Tipp😘

Gibt sogar ne Anleitung dazu.
Einfach mal auf das Ausrufezeichen.

Zusätzlich wßrde ich Photone Kalibrieren, mithilfe von dem Datenblatt deiner Lampe.

Dann mĂźsste die Messung auch passen.

1 „Gefällt mir“

Shopping Thank You GIF by HOFER Österreich

Bei dem Rest irgendwas zu meckern? Biss 22:00 ist noch Zeit dann wird umgetopft :disguised_face:

Hehe das kam jetzt vllt ein wenig forsch rĂźber :slight_smile:
Wollte dich nur vor meinen eigenen Fehlerm bewahren:)

Ansonsten ist mir aber nichts aufgefallen. Ärmel hoch und weiter geht’s

1 „Gefällt mir“

Ach du ich bin hier um geroastet zu werden. Daran kann ich wachsen und lernen. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Yes We Can GIF

1 „Gefällt mir“

Zu deinem Dßngeplan fßr heute, ich wßrde NUR den Rootjuice geben, den Grow Dßnger erst abdem die Pflanze das Keimlingsstadium durch hat! Die meisten hier beginnen mit Grow Dßnger abdem die ersten richtigen Blätter stehen! Aber bitte eine Zweitmeinung einholen, bin wie gesagt selber noch nicht soo lange dabei

1 „Gefällt mir“

Hat mir meine AI ausgespuckt. Soll angeblich angepasst auf mein Wasser und meine Bedingungen so wie mein Explorer DĂźnger sein. Bin halt ein absoluter noob. War es schlau sich den Explorer DĂźnger zu nehmen wo kaum jemand Erfahrung mit hat? Absolut garnicht. Bin ich das Opfer der diese Erfahrungen jetzt machen wird? Absolut :+1:
Fühle mich auch Opfertechnisch bereit dazu. Wie gesagt der Plan steht erstmal solange sich hier im Bezug auf eure Meinungen nichts anderes ergibt. Bin für alles offen. 22:00 Uhr wird umgetopft bis dahin wird noch wissen aufgesaugt. Danke schonmal für die ganzen Interaktionen auf meinen Bericht obwohl ich noch so nen Noob bin. Find ich super. Wenn ich am Ende des grows endlich mal wider einigermaßen vernünftiges Sour Diesel rauchen kann bin ich schon zu Frieden.

Wiz Khalifa Smoke GIF

1 „Gefällt mir“

Jo spricht ja nix dagegen und ohne Experimente wird man auch nicht schlauer! Nichtsdestotrotz würde ich dir abraten den kleinen zu viel Futter zu geben, die brauchen aktuell ja noch nicht so viel… der Rootjuice ist für das Keimlingsstadium gemacht. Der Grow halt erst für die Wachstumsphase, sprich sobald die ersten 5 Finger Blätter stehen. Zumindest ist es so mit den Düngern die ich kenne. So genug getextet hier mal schauen was die Profis dazu sagen :grin:

1 „Gefällt mir“

Sobald du deine Abluft hast wirst du deinen befeuchter wohl permanent laufen lassen kĂśnnen.
Das wird kein Problem geben.
An deiner Stelle wĂźrde ich auch lieber mehr Licht als zu wenig geben. Das fĂśrdert eng angelegte nodien. Habe glaub mit 25 dli gestartet nach dem umtopfen.
Grow wĂźrde ich nur minimal geben, und auch nur dann wenn dein anzuchtssubstrat komplett ungedĂźngt war.
Hätte die Erde vom endtopf wohl auch 48 Stunden vor umtopfen mit 1/5 des Volumens mit Root juice angegossen, aber das ist kein Beinbruch.
Ph anpassen würde ich erstmal außer Acht lassen. Damit machste wohl mehr kaputt als gut.

2 „Gefällt mir“

Hab nur bisschen Wurm hummus drinne und perlite. Und halt mein Explorer dingsdabumms. (Die Namen killen mich ) siehe oben einfach.

Dann wßrde ich tatsächlich nur Wasser (angepasst cal/mag ) und Root juice geben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tag 9 nach Keimung (fuggggg)
Phase: Keimlingsphase

So, hi erstmal an alle! Ich hoffe, euch geht’s gut. Ich wollte euch mal ein kleines Update zu den Noob Babys geben.

Also, die sind immer noch mini-mini-klein, was mich jetzt nicht komplett wundert. Die waren ja bis gestern noch in den Tagos, hatten also nicht wirklich Platz, um sich auszubreiten. Jetzt, nach dem Umtopfen in die großen Töpfe, haben sie endlich den Raum, um richtig loszulegen. Die Wurzeln sahen beim Umtopfen aber schon ziemlich gut aus? Denke ich? Aber weiß ich ehrlich gesagt nicht :man_shrugging:t2: – sind bis nach unten durchgegangen, also eigentlich alles im noobigen Bereich.

Luftfeuchtigkeit – Katastrophe hoch 10 (fuggerei!)

Und dann kommen wir auch direkt zum größten Problem: Meine Luftfeuchtigkeit ist einfach komplett für den Arsch.
Ich habe schon alles gemacht. Handtuch feucht reingegangen Wasser in ner SchĂźssel mit rein. Fehlt nur noch das ich den Zelt ein Bad einlasse.

Aber ehrlich? Ohne permanentes Nachsprühen oder warmes Wasser geht da gar nix. Ich bekomme die 70 % rLF nicht gehalten – wenn ich mal kurz nicht aufpasse, fällt die Feuchtigkeit sofort wieder ab. :smiling_face_with_tear:

Die gute Nachricht: Morgen kommt ein neuer Luftbefeuchter!
Der wird dann direkt in mein Smart-System integriert, indem ich ihn über die TP-Link WLAN-Steckdose laufen lasse. Ist zwar kein smarter Befeuchter an sich, aber durch die Fernsteuerung kann ich den jederzeit an- und ausschalten. Außerdem ist eigentlich immer jemand zu Hause, also sollte das ab morgen kein Thema mehr sein.

Zustand der Pflanzen

Trotz der bescheidenen Luftfeuchtigkeit sehen die Babys gesund aus. Farblich ist alles top, keine Mängel oder so denke ich ? Nur das Wachstum hält sich halt noch zurück – aber gut, die hatten ja bis gestern keinen Platz, jetzt müssen sie erstmal Gas geben.
• Umtopfen lief sauber ab
• 600 ml Gießwasser auf alle Pflanzen verteilt
• Düngung nach Plan:
• Ein bisschen Crazy Hills, ein bisschen BioBizz
• Erde: Plagron Lightmix + 2,5 kg Wurmhumus auf 50L Erde
• Mykorrhiza-Pilz direkt in die Pflanzlöcher

Falls Tropicana Banana weiterhin so Bock auf Spargeln hat, werde ich die Lampe leicht senken, aber Stand jetzt sehe ich keinen extremen Unterschied zu gestern. Also erstmal beobachten.

Also Leute, haut raus, wenn ihr noch Tipps habt. Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge – ist ja schließlich mein erster Durchgang. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen! Bin gleichzeitig hyped aber auch über genervt von RLF. Kann ich einfach noch nen Tag beruhigt drauf scheissen und wenn das Gerät kommt nach vorne Schauen? :smiling_face_with_tear:

Bin jetzt schon Froh das ich keine Autos genommen habe die hätte ich bestimmt versemmelt.

Anbei paar Fotos von meinen Gärtnerischen Versuchen.

Die letzten 6 Bilder sind von heute :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Sieht doch super aus bisher :+1:t4:

Was ich machen wĂźrde, wenn es meine
wären:
BezĂźglich dem Luftfeuchtigkeitsporblem, Umluft (erst mal) aus machen, dann wird sie konstant hoch sein.

BezĂźglich DĂźnger, Root Juice und Wasser ggf calmag sonst nix.

In der Regel sind Lightmixerden ca 2 Wochen vorgedüngt, wenn du also in ≈2 Wochen wieder umtopfts, musst du wieder nicht düngen.

Außerdem würde ich noch untersetzer darunter stellen und ordentlich nach 1/3 Regel angießen.

Wie gesagt, das wßrde ich machen, wenn es meine wären, musst du natßrlich nicht! :grinning:

Ich bleib mal da, wird bestimmt super :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hast den Vorschlag schon ausprobiert?

Kann da einen Karton einer Masagegun entdecken, der vermutlich zusammen klappt, wenn er nass wird🤔

Ich hatte mal Autos in 20l und mir den Run komplett versaut, weil ich keine Untersetzer hatte und den Topf dementsprechend zu vorsichtig angegossen hab. Aber bei Photos ist das nicht sooo tragisch, da kann man noch einiges retten, wen was schief gehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ah Sorry ja hab vergessen was dazu zu sagen……

Ich hatte zwischendurch die Abluft aus, aber das hat nicht wirklich den gewünschten Effekt gebracht. Was genau ich jetzt gemacht habe, kann ich ehrlich gesagt nicht mal genau sagen – irgendwie habe ich es aber geschafft, den Automodus besser einzustellen. Und siehe da, mein Noob-Setup hält seit 15:30 die Luftfeuchtigkeit konstant über 50 %. Mittlerweile hat sich das Ganze sogar stabil bei 70 % eingependelt. Läuft also endlich in die richtige Richtung! Hab ich den Kampf gewonnen ? Ich glaube nicht. Aber nen guten Schlag hab ich gelandet.

2 „Gefällt mir“

Kleines Mini Update :nerd_face:
Heute ist der neue Befeuchter gekommen. Hab den Kampf gewonnen. Muss immer nur kurz mit der Steckdosen App den Lüfter ausschalten. Warten bis der auf 70 kommt und Lüfter wieder einschalten der regelt ab da den Rest. Man sieht noch Schwankungen…. Ist immer wenn ich Zelt geöffnet habe. Der neue befeuchter Läuft seit heute Mittag.

2 „Gefällt mir“

Grow-Update – VT 3

Servus meine Lieben,

gestern gab es das erste Mal wieder Wasser nach zwei oder drei Tagen Pause nach dem Umtopfen – so genau weiß ich es gar nicht mehr. Auf jeden Fall war das Substrat ziemlich trocken. Da ich beim pH-Wert-Korrigieren etwas übertrieben hatte, musste ich am Ende 1,5 Liter Wasser anmischen, obwohl ich eigentlich nur 1 Liter bereitstellen wollte. Letztendlich habe ich davon ca. 1,1 Liter auf alle drei Pflanzen aufgeteilt. Die waren echt durstig, und unten ist nichts rausgekommen, also kein Drain.

DĂźngung:
• 2 ml Root Juice
• 1 ml Alg-A-Mic
• 1 ml Crazy Hills Upthrive
• pH-Wert wurde auf ca. 6,0 gesenkt

Seit gestern läuft meine neue Automation noch präziser. Ich lasse jetzt das Mars Hydro Auto-System parallel zu meiner eigenen Steuerung laufen und bekomme dadurch die Luftfeuchtigkeit mit maximal 2–3 % Schwankung super stabil gehalten. Manchmal schwankt sie gar nicht mehr – außer wenn ich am Zelt rumfummel oder Fenster auf und zu geht. Das ist ein krasser Fortschritt, verglichen mit dem Chaos vorher.

Man sieht auch ganz deutlich, dass die Feuchtigkeitskurve um 22:00 Uhr stark nach unten geht da hab ich halt gegossen mit offenem Zelt.

Die Pflanzen sehen insgesamt gesund aus, keine Mängel oder sonstige Probleme. Die Fotos sind nicht die besten, ich weiß, aber ich arbeite dran.

Warum erst VT 3?
Offiziell wären wir jetzt wahrscheinlich schon bei Veggie-Tag 7, aber dadurch, dass die Pflanzen am Anfang noch sehr langsam gewachsen sind und nicht wirklich an Fahrt aufgenommen haben, würde ich das eher als VT 3 einstufen. Jetzt geht’s aber sichtbar voran!

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Peace & Happy Growing!

Kleiner Nachtrag: Das Permanent Maker aus der APO kickt ordentlich zur Zeit und ich bin voll in meinem Element. Werde mich echt zusammen reißen müssen das Zelt jetzt 2-3 Tage zu zulassen. Ab wann sollte man mal checken nach dem Gießen?

2 „Gefällt mir“

Yo servus du was haben die im growshop eigentlich von dir verlangt fßr die Beleuchtung deines mini gewächshauses fßr die Anzucht wenn ich fragen darf? :v:t3:

1 „Gefällt mir“

10ner oder so nichts spektakuläres wieso ?
Hab gerade nochmal geschaut ob ich die Rechnung finde aber keine Chance sorry🤣
Die Lampe ist aber super kannste 18/6 einstellen ohne Zeitschalt Uhr oder so.

Im lidl gibt es gerade Anzucht Gewächshäuser mit Beleuchtung, sind die selben leds wie bei dir also pro runden grünen luftdurchlass 4 weise led /2rot/2blau. Auch für 9,99 aber es simd insgesamt 5 durchlasse a 8led Chips statt 2 x 8. Die verkaufen fas halt im pack mit 5 Kasten (1 led ring pro Kasten) ich habe mir fas jetzt auch geholt bei 10euro kann man mal Experimente machen icj hab vor mir eimen hohen Kasten separat zu kaufen und alle 5 auf den Deckel zu packen, nir so als „Inspiration“ deiner war einfach nur zu niedrig :v:t3:

Ist wohl egal was drauf steht oder wo es gekauft wird diese Ringe sind wohl immer baugleich :v:t3: