Frischling-Grower mit ersten Schritten und Planungen im Gewächshaus

Soderle, liebe Growerinnen und Grower.

Meine Stufe ist mit Keimling weiter als mein Projekt, zu dem ich ein paar Fragen habe und diese nun auch stellen kann. Meinen allerersten Versuch mit dieser Pflanzenart möchte/muss ich in meinem schon vorhanden Gewächshaus im Garten (6x4m) starten. Bisher waren dort nur Tomaten, Gurken, Aubergine und Paprika zuhause, die dort auch in diesem Jahr wachsen sollen. Wie ich hier gelesen habe, wären Tomaten zwecks Tarnung ohnehin ganz gut. Im Garten selbst wächst noch viel anderes Zeugs, das Grundstück (600qm) ist schwer einsehbar, so dass durch Beobachtungen kaum Gefahr droht. Anders verhält es sich mit dem Geruch, da habe ich natürlich auch noch keine Erfahrungswerte.

Da ich dieses Forum erst jetzt gefunden habe, konnte ich vor der Bestellung hier auch nicht fragen. Bestellt (mit allen „Fehlern“) und erhalten habe ich (je 1 Samen): Royal Gorilla, Blue Cheese, Triple G, Stresskiller und als Geschenk Girl Scout Cookies. Alles auto. Sind von diesen Kandidaten welche dabei, die während der Wachstumsphase ganz besonders stark riechen? Oder vl. auch so gut wie gar nicht? Und wie ist es dann bei der Trocknung?

Wachsen sollen sie (nicht alle auf einmal) in Stofftöpfen (25l). Der Boden hier ist Klei, dann wäre noch Blumenerde vorhanden, Sand, Perlite, Kompost, als Dünger Brennnesseljauche, Hornspäne und alles, was man als Gärtner selbst herstellen kann. Zur Bewässerung habe ich sehr kalkarmes Trinkwasser, eisenhaltiges Brunnenwasser und bestes norddeutsches Regenwasser. Für das Keimen habe ich Quelltabs (Kokos) und Anzuchterde und ein kleines Anzucht-GW mit Deckel zur Verfügung.

Im Gewächshaus kann es im Sommer trotz Beschattung brüllend heiss werden. Vertragen die Pflanzen das dennoch so wie die anderen Pflanzen? Geplant ist erst einmal eine Sorte als Test, bei erfolgreichem Fortschritt Nummer 2 und 3.

Ich habe zwar auf vielen Seiten und auch hier versucht, mir die Grundlagen anzulesen, aber je mehr man liest, desto mehr vergesse ich auch wieder. Tipps und Hilfe sind daher sehr erwünscht, damit meine Grower-Karriere im fortgeschrittenen Alter auch erfolgreich starten kann. Natürlich auch Fingerklopfen, falls meine Planungen für den Komposthaufen sind.

5 „Gefällt mir“

Moin Ray, willkommen im :ca_hempy:-Forum!

Für mich hört sich das alles sehr gut an, du hast ja offenbar schon ne Menge Erfahrung mit deinem „Setup“ :wink:

Den Kleiboden finde ich interessant, klingt so (schneller Blick auf Wikipedia ;)) als müsste man da einiges beachten gegenüber normalem Mutterboden … das würde mich mal interessieren, wie das damit so läuft.

Da ich ebenfalls ein Gewächshaus im hohen Norden betreibe (und beides hier im Forum eher selten vorkommt), freue ich mich besonders auf den Erfahrungsaustausch :v:

(Ich geh dein Posting später nochmal im Detail durch :wink: )

Ich wünsche uns eine glorreiche Saison, Grow On! :v: :circus_tent: :pirate_flag: :seedling:

1 „Gefällt mir“

8-11l reichen Dicke, die Autos haben gar keine Zeit 25l richtig voll zu machen.

Bei der Hitze musst Du mal schauen, 28-30c wäre optimal, alles darüber zu viel des Guten.
Par_Temp - Kopie

30-50% Vermiculite dazu geben, lockert auf, belüftet und sorgt mit Silizium für Trichombildung, Stressresistenz(Hitze,Schimmel[Mehltau],Krankheiten) und harte Zellwände(Fressfeinde).

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich es mit den 25l wohl wieder zu gut gemeint. :wink:

Vermiculite: Bestimmte Körnung?

was auch immer am billigsten ist =)

1 „Gefällt mir“

Man sollte am besten ein Strain wählen der mit Hitze gut umgehen kann… es gibt auch ein paar Shops da gibt es eine Kategorie extra fürs Gewächshaus.

Ich habe bis jetzt selber noch nicht Outdoor angebaut aber wie ich es mitbekommen habe ist die Auswahl von einer guten Sorte sehr entscheidend für den Erfolg.
Vorallem bei Photoperiodischen da die meist nicht fertig werden aber da du Automatics hast, solltest du da keine Probleme bekommen.

Wenn du die Möglichkeit hast dort an Strom zu kommen dann könntest du auch einen Ventilator reinstellen.
Vielleicht sogar mit Solarpanel.
Ein Gewächshaus mit Strom wäre echt ein Traum :smiley:
Dann könnte man falls nötig auch heizen oder zusätzlich beleuchten aber das ist natürlich ein ganz anderes Level :smiley:

Da habe ich letztens das auf Amazon bestellt… war das günstigste was ich gefunden habe :man_shrugging:

https://www.amazon.de/Vermiculite-ca-100-Substrat-Pflanzenzucht-Vermiculit/dp/B08BRZWVH8/ref=mp_s_a_1_4?keywords=vermiculite&qid=1682327909&sr=8-4

Mit den hohen Temperaturen muss man einfach leben. Ich hab letztes Jahr gutes Weed geerntet, also es geht schon.

Man sagt, ab 30° „leiden die Terpene“ irgendwie. Ob das so ist, was da genau passiert etc. kann ich nicht sagen. Mag sein dass es einen Effekt gibt; bleibt die Frage, wieviel das ausmacht. Wenn dich die Hitze ein paar Prozent an Wirkung kostet, wird der normale Kiffer das wahrscheinlich gar nicht bemerken (zumal die THC-Werte, die die Breeder angeben eh kaum je in der Praxis erreicht werden).

Ich glaube, die meisten Warnungen dieser Art „Mach das nicht, das verringert die Potenz / den Ertrag deines Weeds“ sind eh nur für Maximalisten relevant. In Wirklichkeit gibt es wahrscheinlich viel mehr Spielraum, um immer noch sehr ordentliches Weed zu ernten, welches dich happy macht, und dir den Schwarzmarkt erspart – und wahrscheinlich immer noch um längen besser ist als jedes Straßengrass.

Ich bin da mittlerweile entspannter, man darf sich auch nicht irre machen lassen von überlieferten Weisheiten, die kaum je jemand wirklich überprüft hat.

Und ganz wichtig: vergleiche deine Pflanzen nicht mit Indoor-Pflanzen. So kompakte Knubbel bekommst du outdoor nicht hin. Muss aber auch gar nicht sein. Wenn man viel hier im Forum liest, verinnerlicht man ein Idealbild, welches man Outdoor gar nicht erreichen kann. Hab n paar Grows gebraucht, bis mir das aufgegangen ist.

Also entspannt bleiben, einfach growen – mit etwas Hingabe wird das schon was werden :v: :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Unsicher bin ich noch, wann ich anfangen soll vorzuziehen. Die Eisheiligen sind dieses Jahr bis zum 15. Mai. Was ist da das richtige Timing?

Für mich immer 1.Mai. Dann 3 Wochen drinnen … zur not sollten auch 4 Wochen noch gehen (Topfgröße nicht zu klein wählen!).

Und Raussetzen zum Pokalfinale, das hat bei mir inzwischen Tradition :wink:
War aber bisher eher Zufall, natürlich geh ich auch nach Wetter etc.

Ich würde gern noch mehr darüber wissen, was Temperatur-Unterschiede ausmachen. In der Anzucht sind es wenige Grad zwischen Tag und Nacht, während es im Gewächshaus mal locker um 20° schwanken kann. Auch das wird zuweilen als sehr schädlich bezeichnet, bisher schien es mir okay, aber wieviel Ertrag das evtl. gekostet hat, kann ich schwer abschätzen. Soo dolle war mein Ertrag ja nicht, von der Menge her … wobei ich das erstmal auf den Lichtmangel schiebe (zu schattiger Stellplatz) :ca_cool_joint:

eeees bleibt spannenddd … freue mich so dass es wieder losgeht :farmer: :v:

1 „Gefällt mir“

Wie war das mit dem 1. Mai? Hast du nicht schon angefangen?

Ja, heuer hab ich mal einen Frühstarter angesetzt, ursprünglich wollte ich das schon im März machen. Einfach aus Neugier, wie sich eine so lange Vegi-Phase auswirkt (sie gehen ja alle zur selben Zeit in die Blüte). Am 1. Mai (+/- 2 oder so) werde ich ganz traditionell die restlichen 9 ansetzen :smiley:

:one: :two: :three: :four: :five: :six: :seven: :eight: :nine: ???

1 „Gefällt mir“

So! Ich glaube, ich kann mit Fug und Recht von einem perfekten Grow sprechen.

1 „Gefällt mir“

Sieht super aus, dem Kilo-Ertrag dürfte nichts mehr im Wege stehen
:stuck_out_tongue_winking_eye: :+1:

Kommt dir das viel vor? Indoor ist das ganz normal. Ich hatte auch öfter mal Ausfälle oder so. Außerdem bin ich immer so neugierig auf die neuen Strains :innocent:

Oh Jott. Während ich bei anderen Pflanzen entspannt bin, setzen jetzt schon die Zweifel ein. „Hab ich alles richtig gemacht? Wieso kommt da nix?“ :smile:

Das lässt mit der Zeit ein wenig nach, das man so aufgeregt und ungeduldig ist.
Gott sei Dank. Das würde wohl kaum einer aushalten :smile:
In ein paar Tagen blickt dir bestimmt eine junge Pflanze entgegen.

Ich bin da schon entspannter geworden, aber ab Tag 5 werd ich auch nervös :sweat_smile:

Da ist Geduld echt ne Tugend … nebenan bei @Quax ist gerade eine nach 14 Tagen gekeimt! Mein Rekord liegt bei 25 Tagen, der Keimling war aber nicht lebensfähig (war n uralter Seed).

Gib ihr noch ein paar Tage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich nervös.

1 „Gefällt mir“

Hey ^^

Noch kein Grund nervös zu werden. Bis zu 7 Tagen bei Seed in Erde steck Keimmethode empfinde ich als die Regel.

Den nächsten Seed könntest du ja zwischen Küchenpapier/Wattepads keimen lassen? Da kann man immer gefahrlos zwischendurch mal nachschauen wie weit der Samen ist.

Und jetzt noch
Ommmmmmmmmmmm - wird alles klappen!

:v:

2 „Gefällt mir“

Hätte ich mal nicht etwas Perlt beigemischt. So denke ich morgens immer „Ah, heller Punkt, das ist der Beginn.“ :rofl: