Aktuell trennen mich knapp 500km von meinen Mädchen. Man merkt, mir ist langweilig, daher ein Mini-Update aus der Ferne.
Das Trocknungszelt ist gestern angekommen, Spatzl hat’s angenommen und schonmal zum Auslüften in meinem verwaisten Arbeitszimmer aufgebaut. Scheint nix zu fehlen und Fabrik-Gestank soll sich in Grenzen halten
Wird spannend, ob die Öffnungen an der richtigen Stelle sind, um es an die Zuluft vom Schrank anzuklemmen, oder ob ich da noch was modifizieren muss. Spatzl meint sollte klappen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Plan verständlich kommuniziert habe, oder ob wir aneinander vorbei reden.
Wird sich zeigen, wenn ich am Wochenende wieder zurück bin.
Ansonsten gibt’s zumindest keine Horrormeldungen aus der Heimat, also scheint alles im Lot zu sein. Bilder schicken lassen wir sicherheitshalber bleiben, damit bei der Rückreise an der Grenze keine Fragen aufkommen, falls der Zoll aufs Handy schauen sollte. Wahrscheinlich völlig übertrieben, aber die Jahrzehnte der Prohibition hängen uns noch nach.
Ich freu mich schon, wenn ich sie wieder sehen und dran schnuppern kann!
Alter Schwede bin ich fertig. Halb sechs Morgens, eben nach gefühlten drei Jahren auf der Autobahn nach Hause gekommen. Stinkend wie ne Kanalratte mit alten Socken, mit nem völlig zerschossenen Zeitgefühl.
Und was seh ich beim Zeug abladen im Arbeitszimmer?
Das Trocknungszelt.
Geiles Teil, macht was her.
Aber.
Das istn 60x60er.
Bestellt hatte ich das 40er.
60 passen da nie im Leben hin.
Und das 40er ist nicht mehr verfügbar, also Umtausch is nicht.
Eigentlich n Riss gemacht: Fürs kleinere gezahlt, aber das große bekommen.
Supie, nur was will ich damit?
Egal, jetzt erstmal einendurchziehenessenduschenschlafen und morgen mit Spatzl reden, wie wir’s machen… vielleicht gibt’s ja schon nen Plan, der meinem Matschhirn gerade nicht einfällt. Wand einreißen und Nachbarküche mit nutzen zum Beispiel.
Endlich sehe ich sie wieder, die süßen
Spatzl hat mich wunderbar vertreten! Ich finde sie sind ein Bisschen dicker geworden. Die Stempel sind jetzt bei Gorilla schätzungsweise zu 50-60% braun, Hazi ein Bisschen weniger.
Gorilla hat sich von der Blattfarbe her super erholt, Hazi ist noch ein Bisschen hell, wirkt aber sonst vital.
Interessehalber habe ich mal schnell frei Hand durchs Mikroskop geschaut. Ich glaube Gorilla ist annähernd vollständig milchig. Fotos habe ich jetzt keine gemacht, sind eh noch nicht so weit. Eineinhalb Wochen hat sie noch nach Angaben, ab dann kann man mal genauer schauen was sich tut.
Wegen dem Zelt
fragt Spatzl mal nen Bekannten, ob er Bock hätte zu tauschen. Vielleicht hat er noch ein schmales und würde das 60er als kostenloses Upgrade übernehmen.
Wenn nicht, müssen wir die Küche umräumen. Wäre echt uncool, aber würde vorübergehend funktionieren, auch wenn’s dann echt eng und unpraktisch wird. Ich weiß auch nicht, ob unsere Abluft zwei 60er Zelte packt, das ist dann das nächste Problem.
Jetzt nochmal woanders ein 40er kaufen wird schwierig - für den Preis habe ich nichts gefunden, was noch verfügbar wäre und allzu viel Zeit ist nicht mehr.
Wilde Idee … nimm noch das Ding, in dem deine Blumen jetzt stehen einfach zum Trocknen. Und wenn du erst nur eine erntest … dann halt so … ist etwas Gefummel, aber geht.
Hmm, das wäre auch eine Lösung. Wird aber echt eng in der Box und ich hätte gerne die Abwärme von der Lampe nicht im Trocknungsbereich mit drin, wenn’s so hochsommerlich heiß ist. Ich werd’s mal in die Überlegungen mit aufnehmen, auch wenn ich grad eher skeptisch bin. Aber man soll ja immer „ergebnisoffen“ nach Möglichkeiten suchen.
Genau das befürchte ich, dass sie zu schnell trocknen. Deswegen möchte ich sie eigentlich weg von der Lampe haben.
Mal schauen, heute wird eh nichts entschieden, bin immernoch etwas zerstört.
Guten Morgen! Kaffee steht bereit, die Mädchen sind seit ner Stunde wach und blühen weiter vor sich hin.
Zur Abwechslung gibt’s wieder mal ein paar Trichome. Gestern frei Hand dachte ich ja, sie wären hauptsächlich milchig, aber das täuscht. Jetzt wieder mit Ministativ gegen Boxwand gedrückt sieht’s sehr klar aus.
Hazi hat gestern Abend noch eine Stütze bekommen, weil sich einer der höher liegenden buds frech vor einen unteren gestellt und ihm das Licht geklaut hat. Leider ist sie eigentlich zu nah an der Lampe und wird nicht sonderlich homogen beleuchtet, aber das ist halt so. Höher geht die Lampe nicht. Gorilla, die etwa 10 cm kleiner ist, kriegt schön (einigermaßen) gleichmäßig Licht.
Wegen dem Trocknungszelt und dem Tausch hat Spatzl den Bekannten noch nicht erreicht. Wir haben jetzt besprochen, dass wir das erstmal behalten und (mit Küche umräumen) benutzen, wenn der Bekannte nicht tauschen möchte.
Auf lange Sicht kann man schauen, ob das 40er irgendwann zu dem Preis wieder verfügbar ist und das 60er gegebenenfalls verkaufen. Wir haben es ja sozusagen 30 Euro billiger bekommen, weil sie uns das größere geschickt haben. Wenn wirs fast neu 15 Euro billiger verkaufen, können wir sogar ein Bisschen Gewinn machen und der potentielle Käufer spart sich trotzdem Geld. Win-win.
Deswegen kann man jetzt natürlich keine Modifikationen dran vornehmen, aber als Provisorium wirds so schon passen.
Mir ist eben aufgefallen, dass ein leichter, aber doch wahrnehmbarer Grasduft in der Küche hängt. Fenster war über Nacht zu, Abluft mit AKF läuft durchgehend. Das soll doch nicht so, oder?
Kann doch nicht sein, dass der AKF schon jetzt im ersten Grow schwächelt? Oder ist das nochmal, dass ein Bisschen was durchkommt, wenn die Mädchen in der Endblüte stehen?
Ansich finde ich den Geruch nicht schlimm, aber nachdem ich jobbedingt immer wieder an EU-Außengrenzen durch den Zoll muss, fände ich’s jetzt nicht sooo geil, wenn die Drogenhunde auf mich anspringen.
Aber zum Vergnüglichen:
Hier nochmal die Einladung an alle zum phänomenalen Ratespiel „Wie viel Gras bekommen Spatzl und Hubert“
Traut euch, ihr habt nichts zu verlieren, außer eurer Ehre und nichts zu gewinnen außer nem virtuellen feuchten Schmatzer
Ansonsten gibt’s nicht viel neues. Nachher wahrscheinlich Gießen wie gehabt, grow 120% behalte ich erstmal noch bei, scheint ihnen ja gut zu tun.
Das Trocknungszelt bestücke ich nächste Woche mit PC-Lüftern für die Umluft, Zuluftfilter, Abluftschlauch für die Box und Aufhängungen für die Blumen. Spatzls Bekannter hat kein 40er zum Tauschen, also wird’s jetzt temporär hingequetscht.
Endspurt für Gorilla: Laut Angaben hat sie noch eine Woche bis zur Ernte
Mir ist klar, dass das nur ein Richtwert ist, aber ab nächster Woche werden die Trichome genauer beobachtet. Bin gespannt wie lang sie wirklich braucht und ob sich bis dahin noch was an der Blütengröße verändert.
Gießen nach Schema. Grow erhöhe ich jetzt erstmal nicht mehr, nachdem auch Hazi endlich wieder eine gute Farbe hat.
Einer von Hazis Trieben ist über Nacht umgekippt, aber zum Glück nicht gebrochen, Dank Growboxwand. Also wieder Stütze rein. Leider hat sie arg dünne Stengelchen für ihre Größe, aber solang die Blüten trotzdem was werden, störe ich mich nicht dran.
Fotos kommen vielleicht nach, oder erst die Tage wieder, weil sich nicht mehr arg viel tut.
Die Luftfeuchtigkeit haut mir grad wieder mal nach oben ab (75% nach der Dunkelphase, jetzt 71% bei über 28 Grad). Naja, ist halt so, da muss ich jetzt einfach auf die Umluft vertrauen und wachsam sein.
Seit gestern habe ich ein neues altes Handy, da muss ich grad noch bisschen üben mit den Farbeinstellungen.
Wie ist das eigentlich mit dem Abreifen? Werden die Blütenstempel alle noch braun oder kann es auch passieren dass noch welche hell, die Trichome aber fertig sind?
Und werden die in den letzten ein, zwei Wochen nochmal dicker oder bleiben die etwa so?
Was für dumme Fragen, aber ich bin schon ganz hibbelig, weiß aber dass ich noch etwas Geduld brauche.
Hi Hubert,
Grundsätzlich kann die Pflanze bis zum Schluss immer wieder neue Knospen ausbilden, dementsprechend haben die dann natürlich auch noch weiße Stigmen. Ich würde einfach täglich mit der Lupe oder dem Mikroskop schauen, ob die Trichome dein Wunschverhältnis haben, unabhängig davon, wie viele Stigmen braun sind oder nicht.
Bei mir sind die Blütenstände in den letzten zwei Wochen vor der Ernte auch immer noch ein gutes Stück fetter geworden, wobei deine ja schon richtig gut aussehen. Ich wünschte, die Buds bei mir würden auch so aussehen.
Danke Dir für die Erklärung! Dann schau ich einfach mal weiter was sie so machen.
Ich bin selbst sehr erstaunt, zu was für Keulen sich manche buds entwickelt haben.
Gerade habe ich das Gorillachen ein Bisschen unterm Mikroskop inspiziert. Das meiste sieht mir noch klar bis milchig aus, aber ein Bisschen Bernstein konnte ich schon finden:
Ständig Abluft und trotzdem Geruch? Uberlegen. Wie ist gesamt Unterdruck. Gibt’s größere Lücken? Ich mag’s persönlich garnicht wenn grow Gestank wahrnehmbar ist.
Ich geh spazieren und wen ein Haus schon von der Straße aus stinkt denke ich mir, naja. Wirklich schlimm ist sowas nicht, aber auch nicht Höflich, denk ich.
Unterdruck ist ausreichend vorhanden, Lücken gibt’s nicht. Ich habe eher die Luftfeuchtigkeit in Verdacht, die war zwischendurch recht hoch. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ab 70% der AKF nicht mehr so gut filtert.
Eigentlich war für heute Gießen geplant, aber seltsamerweise sind sie trotz Hitze noch satt und vollgefressen.
Laut Biobizz Schema sollten sie ab BW9, also in ein paar Tagen nur noch Wasser bekommen. Mit Calmag oder ohne?
Für Gorilla kann ich mir vorstellen, dass das passt, Hazi braucht wahrscheinlich noch.
Kommt das hin? Oder soll ich erst wechseln, wenn sie noch mehr Reifezeichen zeigen?
Gorilla hat noch viele weiße Stempel, herbstelt bisher nicht, hat aber schon schöne Trichome, siehe posting von gestern. Heute Abend schau ich nochmal in Ruhe mit dem Mikrofonständer durchs Mikroskop und verschaffe mir einen Überblick auch über weiter hinten liegende Blüten. Da hatte ich gestern nur die vorderen im Blick, wo ich das Mikroskop an der Wand anlehnen kann.
Edit: Da hatte ich mich verrechnet, müsste BT55 gewesen sein.
Wie die Zeit vergeht! Gerade waren sie noch winzige Stecklinge und schon haben wir Anfrang BW9.
Ich denke die Ernte ist in Sicht. Irgendwie schade, sich schon bald von den Mädchen zu verabschieden. Sie sind mir ganz schön ans Herz gewachsen.
Fotos und meine letzten kleinen Fragen zum Vorgehen bis dahin habe ich mal da gepostet:
Wiederhol ich jetzt hier nicht nochmal.
Wäre toll, wenn jemand mit Erfahrung mal drüber schaut.
Ich habe zwar gefühlt schon alles zum Thema Ernte gelesen, aber trotzdem bin ich noch ein Bisschen verunsichert. Den „Ernten oder Warten“ Thread verfolge ich schon eine ganze Weile und rate immer für mich mit, was wohl die Experten zu den Fragen sagen werden (und langsam wird die Trefferquote höher!)