Hallo Hubert, die Trichome sehen schon verdächtig gut aus aber die Buds nicht. Da sind noch zu viele weiße Härchen drann, da geht noch was.
Wenn ich meine Super Silver Haze (Nirvana) ernte sind da keine weißen Härchen mehr…
Nochmal voll düngen und dann schauen…
Die sehen auf jeden Fall gut aus, besser als ich dachte. Hast da gut die Kurve bekommen und wird auch lecker werden!
Ja mal schauen wie es nächste Woche aussieht, ich bin jetzt eh ein paar Tage nicht da. Hazi bekommt noch ganz normal Futter, Gorillachen ist schon auf Wasserdiät.
sieht man die Wasserdiät noch nicht an. In meiner Abwesenheit sind die Stempel noch ein Bisschen nachgedunkelt, glaube ich. Ein paar helle sind noch da, mal sehen was sich die nächsten Tage tut.
Fällen ist grob für Donnerstag angedacht, aber da wird auf jeden Fall vorher nochmal alles gecheckt und gegebenenfalls umgeplant, wenn sie noch nicht fertig ist.
Moin Hubert, du hast dir schon den richtigen Plan zurecht gelegt! Die Gorilla braucht nur noch Wasser und kann als erstes drann glauben. Ich denke noch 2-3x Wasser geben, dann ist sie fertig.
Die Haze kann nochmal Dünger vertragen, sie wird etwas länger brauchen zum fertig werden.
Aber die Buds sehen doch super aus, da wirst du zufrieden sein mit deinem ersten Versuch.
Die gelben Spitzen an dem Bud können von zu viel Licht kommen, ist das der höchste Bud?
Die Lampanleistung kann zum Ende hin etwas runter gedreht werden. Ist aber erstmal unbedenklich.
Beim nächsten Durchgang fängst du besser an und dann kannst du den Ertag bestimmt noch verdoppeln…
Ja, ist ziemlich der höchste. Licht habe ich vorher schon ein kleines Stückchen zurück genommen. Ich werde das weiter beobachten, Danke fürs Beruhigen
Haha, wenn der nächste Grow den Ertrag verdoppelt, muss ich viel Hasch machen
(Spoiler: Es wird Critical Kush, den nächsten Report werd ich die Tage starten)
Du hast den Platz ja nicht optimal ausgenutzt, da geht noch was.
Wichtig ist jetzt eine gute Umluft und keine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Schimmel darf nicht aufkommen…
Ja, ich denke die Umluft hab ich ganz gut hingekriegt. Überall weht eine leichte Brise, ohne dass sie direkt im Wind stehen. Ich glaube das gefällt ihnen.
Das Trocknungszelt werd ich morgen mal fertig machen. Ventilatoren rein, verkabeln, Filtermatten an die Zuluft. Ich hatte mir auf Kleinanzeigen eine ganze Kiste voll alter PC-Lüfter bestellt. Da habe ich jetzt mehr als genug in unterschiedlichsten Größen, um das zu perfektionieren. Dazu noch ne Schachtel alter Netzteile von 3 bis 12 Volt. Das wird ein fröhliches Basteln.
Edit: Ich habs mir gerade nochmal angeschaut: Der bud mit den gelben Blättern ist tatsächlich der, der am meisten Licht drauf gebrezelt bekommt. Allzu viel runterregeln kann ich die Lampe aktuell nicht, weil mir sonst die Luftfeuchtigkeit wieder steigt, und die ist bei dem aktuellen Wetter schon arg grenzwertig.
Aber macht nichts, da werd ich schon nen Kompromiss finden. Mittlerweile seh ich das alles entspannt, auch wenn die Werte nicht optimal sind.
Turnusgemäß wäre wieder Gießen angesagt, aber die sind noch satt, jetzt wo die Temperaturen seit dem Wochenende so aprupt gefallen sind.
Gerade habe ich mir wieder die Trichome angeschaut, vor allem von Gorilla. Es wird, aber noch ist viel zu wenig Bernstein, würde ich behaupten. Klare finde ich gar nicht mehr. Bilder habe ich jetzt nicht gemacht.
Ob das bis Donnerstag was wird, weiß ich nicht. Wenn nicht, ist das vielleicht gar nicht so schlecht: Das Wetter ist grad wieder mal eklig nasskalt. Temp/LF in der Box um die 25 Grad / 75%. Zur Trocknung wohl nicht so geil. Zum Blühen auch nicht, aber noch sehen sie gut aus. Vielleicht ist es besser, wenn sie noch bis nächste Woche stehen und dann mit Glück das Wetter wieder besser wird.
Mal sehen. Donnerstag ist der letztmögliche Termin für diese Woche, Freitag wäre noch möglich aber uncool (würde mir gerne für die erste Ernte gaaaanz gemütlich Zeit nehmen), dann geht erst wieder ab nächsten Montag, besser Dienstag.
Mal sehen ob ich später noch Bilder mache, aber ich bin gerade nicht so motiviert und optisch hat sich nichts wesentliches getan.
Ich will jetzt nicht am Ende noch was falsch machen und die ganze Arbeit der letzten Monate verderben, indem ich zu früh ernte. Wäre ja schade, wenn ich jetzt durch Ungeduld Qualität verschenken würde, nachdem sie bisher so viel besser geworden sind als ich mir erhofft hatte.
Typische Anfängerverunsicherung
Es wird ernst, morgen fällt Gorilla, wenn ich nicht hier davon überzeugt werde, noch zu warten:
Das Wetter macht den Mädels grad etwas zu schaffen. Mit der Hitze konnten wir irgendwie besser umgehen, aber nasskalt ist echt bääh. Eigentlich wären sie schon gestern dran gewesen mit Gießen, aber heute haben sie immernoch keinen Durst. Also morgen, zumindest Hazi. Gorilla bekommt natürlich nur, wenn sie bis nächste Woche leben soll.
Ich weiß jetzt nicht, ob der fehlende Durst nur am Wetter liegt, oder ob sie schon merken, dass es zu Ende geht.
Ansonsten gibt’s nicht viel neues. Gorilla sieht ein Bisschen traurig aus, Hazi macht weiter ihr Ding. Mal sehen, wann sie auch auf Wasserdiät gesetzt wird.
Zum Ende hin trinken die Ladys weniger aber bei der Hazi ist es noch nicht soweit. Liegt wahrscheinlich eher an der hohen Luftfeuchte. Deshalb schön im Auge behalten.
Ich würde die Gorilla noch ein paar Tage stehen lassen mit nochmal Wasser und dann ernten. Aber die wird jetzt auch schon lecker sein.
Danke!
Das dumme ist halt, dass ich Samstag und Sonntag nicht da bin, also muss davor oder danach geerntet werden.
Ich hoffe, dass dann beim Trocknen der Zeitpunkt für den Trim und das ins Glas packen nicht auf ein Wochenende fällt. Die kommenden Wochenenden bin ich immer weg, zum Teil schon ab Freitag.
So, nachdem es in der Umfrage keine klare Mehrheit für morgen und keine für nächste Woche entscheiden gibt, peile ich jetzt mal als Mittelweg Freitag an. Natürlich davor nochmal checken und morgen entscheiden.
Hazi würde ich morgen nochmal normal düngen und dann nur noch Wasser. Ob ich Gorilla morgen nochmal gieße, muss ich dann entscheiden: Wenn sie Freitag fällt, dann wohl eher nicht.
Aahhh, irgendwie stresst mich das gerade, diese Entscheidungsfindung
Das ist immer der spannendste Moment, wann wird sie umgehauen. Wenn du sie Freitag umhaust kannst du sie die Woche darauf eintüten. Stress machen brauchst du dir da nicht, das funktioniert so.
Die Gorilla würde ich auch noch stehen lassen, mindestens eine Woche. Nur Wasser und warten, Geduld ist gefragt.
Die Hazi hätte ich nochmal gedüngt, die kann bestimmt noch 2-3 Wochen bis zur Ernte…
Könntest auch nochmal Bilder posten unter „Ernte oder warten“ und dir noch Meinungen holen.
Die Gorilla kannst du ernten aber von der Wirkung her ist sie noch nicht im guten Bereich. Milchig mit ein paar Bernsteine sind gefragt…
Ja, mal sehen. Bei den letzten Fotos waren die Meinungen geteilt und optisch hat sich jetzt nicht so viel verändert. Mein Hauptproblem bei der Beurteilung ist, dass ich nicht einschätzen kann, wie schnell ein Trichom von „völlig milchig“ zu „bernstein“ kippt. Dass noch wenig Bernstein da ist, sehe ich, aber Anfang der Woche dachte ich, dass sich das bis heute noch deutlich ändert. Geht aber scheinbar doch nicht so schnell, von daher tendiere ich mittlerweile auch eher zu nächster Woche.
Letztendlich entscheidet Spatzl über das Gorillachen. Ich bin jetzt erstmal unterwegs. Wenn Spatzl derweil gießt, fällt sie nächste Woche.
Gestern Abend habe ich noch die Küche umgeräumt, den Galgen vorbereitet und die Umluft verkabelt. Muss nur noch der Schlauch an die Zuluft vom Growschrank angeschlossen und ordentlich verlegt werden, aber auch dafür liegt alles bereit. Das entspannt für mich die Situation.
Jetzt kann ich mich im Prinzip zurück lehnen und am Tag X geht’s flott. Ist ja nur einmal umhauen und ein paar Fächerblätter wegmachen. Viele hat sie ja nicht. Dann vier Schrauben auf- und wieder zumachen für den Schlauch, nochmal checken ob die Luftbewegung passt und ab dafür.
Spatzl hat entschieden, morgen früh wird gefällt.
Heute noch verabschieden.
Wir haben uns nochmal zusammen die Trichome angeschaut und verschiedenste Empfehlungen auf diversen Seiten verglichen. Man findet ja alles von „milchig ist der beste Zeitpunkt“ bis „30% bernstein“, und letztendlich läuft es immer irgendwo auf Geschmackssache raus. Nur um zu wissen, wie der eigene Geschmack ist, braucht man Erfahrung und die bekommt man nur durch machen.
Ich mische ich da jetzt nicht mehr ein, Gorilla gehört Spatzl.
Und egal wie: Das wird das leckerste, beste, tollste Gras der Welt. Weil zum ersten Mal selber gemacht!