Geerntet & Beendet! Mein erster Grow oder auch: Ois ned so einfach - Gorilla Glue + Super Silver Haze Stecklinge

Riecht deine Gorilla auch so kräuterig? Ich wüsste nicht wie ich’s anders beschreiben soll… meine von RQS ist in BW4 und riecht schon ne Weile so geil. Ist aber anders als zum Beispiel der Geruch der Hindu Kush die seit vorgestern zur Trocknung hängt.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Genuss der Ernte wenn’s soweit ist! :v:t2:

1 „Gefällt mir“

JAAA!
Der Duft beim Fächerblätter abschneiden war unbeschreiblich gut :yum:
Ich mag eh alles was kräuterig, holzig ist.
Bin gespannt wie die SuperSilverHaze dann im Vergleich riecht. Bisher hatte ich ihren Duft ja immer nur als Mischung wahrgenommen.

Gorilla hängt jetzt im Zelt, ich hab auch Fotos gemacht und mir den Wurzelballen angeschaut. Dazu später mehr, oder nächste Woche, je nachdem wie ich heute mit der Arbeit fertig werde.

3 „Gefällt mir“

Das erste Mal

hat gar nicht weh getan.
Ernsthaft, ich hatte erwartet, schon ein Bisschen traurig zu sein, dass Gorillachen tot ist. Aber eigentlich war’s schön. Der Duft!!! Der DUFT!!! Nach der Aktion musste ich dann erstmal duschen, nicht dass bei ner Verkehrskontrolle Fragen aufkommen.

Hier nochmal in ihrer ganzen Pracht bei Tageslicht:

Als erstes habe ich so gut wie alle Blätter ohne Glitzer entfernt. Hat länger gedauert als erwartet. Danach sah sie ziemlich kahl aus. Eigentlich wollte ich ja dry trim machen, aber irgendwie sieht sie schon ziemlich getrimmt aus, zumindest für meine Anfängeraugen :ca_giggle_joint:

Den großen Schnitt hat dann Spatzl gemacht, während ich sie gehalten habe. Hach, was für ein süßer Päärchen-Moment :smiling_face_with_three_hearts:

Hier mal zum Größenvergleich ihr kleines, aber festes Stämmchen

Den Wurzelballen habe ich mir auch gleich noch angeschaut. Weniger durchwurzelt als ich erwartet hatte, aber beim Auseinanderfummeln doch erstaunlich kompakt. Wir hatten sie ja sehr schnell nach dem Umtopfen in die Blüte geschickt, weil ich Sorgen hatte, dass ihnen die 3,5-Liter-Töpfe sonst zu klein werden. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Keine Ringwurzeln, das ist ja schonmal gut. Innen war der Ballen noch erstaunlich feucht.

Und so hängt sie jetzt im Zelt. Wenn im Zimmer das Licht aus ist und man reinguckt und mit dem Handy leuchtet, glitzert und funkelt sie unfassbar schön! :ca_hemp_eyes:

Das war vielleicht ein aufregender Tag.
Jetzt aber

Gute Nacht!

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen!
Jetzt habe ich doch noch eine Kleinigkeit verbessert, weil ein paar von den Blüten arg nah aneinander geklebt sind. Jetzt ist besser:

Hazi werd ich heute nicht mehr sehen, aber Spatzl kümmert sich drum.

Tschüssi und bis Montag wahrscheinlich!

7 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Da bin ich wieder, früher als geplant.

Gerade habe ich ins Trocknungszelt geschaut und war sehr überrascht:
Gorilla ist gefühlt um die Häfen geschrumpft und sieht schon sehr trocken aus :open_mouth:
Es war heiß gestern, aber bei recht hoher Luftfeuchtigkeit.
Kann es sein, dass sie jetzt schon bereit zum Einglasen ist? Das ist doch viel zu früh nach zweieinhalb Tagen :thinking:

Ich schau mir nachher mal die Stiele an und schau ob sie schon knacken. Wenn sie echt schon durch ist, machen wir später das Trimmen und Einglasen. Ich kanns irgendwie nicht glauben, aber ich will auch nicht riskieren, dass sie schon zu trocken zum Curen wird.

Edit: Die Stiele knacken noch nicht, fühlen sich aber an als wären sie kurz davor. Die Blätter die noch dran sind, sehen trocken aus, brechen aber nicht ab, sondern lassen sich gerade noch biegen.
Ist denke ich noch nicht so weit, aber wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht, weiß ich nicht, ob das bis morgen zu trocken ist. Werde also am Abend nochmal kontrollieren.

3 „Gefällt mir“

Ab ins Glas und mit Hygro die RLF testen. Mind. 3-4 Std. Also einen Teil … kleine und große Buds gemischt.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Einschätzung!
Hattest Du das schonmal, dass es wirklich so schnell gegangen ist?

Spatzl ist grad noch kurz unterwegs, aber nachher schauen wirs uns zusammen nochmal an

Hehe … ich glaube meine max. Zeit bis zum Einglasen waren 4 Tage …. Meist liegen meine nach 3 Tagen drin. musste halt zwingend beobachten.

Wenn das Weed curen soll, dann darf es halt nicht zu trocken werden.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp noch: Nimm dir ein oder zwei Buds raus und lass die mal brutal trocken werden. Und in 4 Wochen setzt ihr euch hin und macht mal den Vergleich zwischen „knüppeltrocken“ und „gecurrt“. Ist schon ein Erlebnis.

1 „Gefällt mir“

Hehe, ich glaube dazu bin ich zu geizig. Will ja von den wertvollen Blüten nichts mit Absicht schlechter verarbeiten. Vielleicht im nächsten Grow, wenn mehr Ernte rumkommt :ca_giggle_joint:
Interessant wärs ja schon.

1 „Gefällt mir“

Kann aktuell sagen bei mir hängt seit 4 Tagen im Growroom ne Kush zum Trocknen, die fühlt sich heute auch schon sehr trocken an, obwohl die Stiele noch nicht knacken, ich nehm die heute Abend auch raus, trimme und ab ins Glas. Sicher ist sicher.

2 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt einen mittelgroßen und einen kleinen Popcornbud ungetrimmt ins Glas gepackt mit ins Trocknungszelt gestellt. Haben sich noch sehr fluffig angefühlt, wahrscheinlich war’s ein kleines Bisschen zu früh. Aber besser zu früh als das curing verkackt.
Bin gespannt, auf was sich das Hygrometer einpendelt.

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip ok … größeres Glas (1L) und etwas mehr Ware ist sinnvoller.

Meinst Du?
Aber für die erste grobe Einschätzung sollte es ja reichen. :thinking: Wenn die LF extrem nach oben abhaut, kommen sie eh nochmal raus.

Sooo viel ist ja auch am Gorilla insgesamt nicht dran :thinking:
Wenn wir den Rest ernten und trimmen, kommt’s in etwas größere Gläser. Wird wahrscheinlich nicht mehr als ein bis zwei mal 500ml.
Die kleinen waren geplant für kleine Mengen zum unmittelbaren Konsum, die größeren für die Lagerung.

2 „Gefällt mir“

So. Nachdem das Hygrometer jetzt nach 5 Stunden 87% im Glas angezeigt hat, sind die zwei Blüten auf ein improvisiertes Trocknungsnetz zurück gewandert, das ich im Zelt aufgespannt habe. Das war wohl noch zu früh, aber ein guter Erfahrungswert.
Morgen das gleiche Spielchen nochmal, dann werd ich irgendwann ein Gefühl dafür bekommen.

Gute Nacht!

Ach ja, Hazi wurde heute wieder gegossen und hat noch ein paar Krücken bekommen, weil sie superinstabil ist mit den dünnen Stängelchen. Morgen gibt’s von ihr auch wieder mal ein Bild.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen allerseits!

Heute früh habe ich die testbuds wieder zurück ins Glas gesteckt. Jetzt sagt das Hygrometer nach 1,5 Stunden 70%. Mal sehen, wie es nach 3 Stunden aussieht.

Ab welcher LF sollten wir dann den Trim machen und alles einglasen?
Ich habe gelesen, dass viele 80% als Startwert anpeilen, dann durch 1-2x tägliches Lüften auf ungefähr 70 runter gehen und ab da Bovedas dazu legen und nach und nach seltener lüften.
Habe ich das so richtig verstanden? :thinking:

Der aktuelle Stand bei Hazi an BT67

Jetzt wo sie alleine steht, musste ich noch einiges abstützen. Für die Blütengröße hat sie viiiiel zu dünne Ästchen Das wird noch was werden bei der Ernte. Ich glaube ich muss die dann erst fällen und die Blätter kopfüber hängend entfernen, sonst kippt die mir aus den Latschen, wenn ich das bondage entferne.

Hier die ganze Pflanze:

Dafür dass sie nicht mehr gedüngt wird, sieht sie noch erstaunlich frisch aus.

Und ein paar buds.
An den obersten hat sie wohl zu viel Licht abbekommen, aber als sie noch zu zweit waren, konnte ich’s nicht runterregeln, weil sonst die LF zu sehr gestiegen wäre.
Jetzt wo sie alleine ist, habe ich sie besser platzieren können, so dass sie oben nicht verbrutzelt und die Intensität insgesamt reduziert.

Die Trichome sind nach meiner Einschätzung fast 100% milchig, etwas klar nur an den unteren Blüten.
Bei ihr möchte ich ein Bisschen mehr bernstein haben als an Gorilla, damit sie nicht zu hibbelig macht.

Ich rate mal ins Blaue hinein, dass sie frühestens Anfang nächster Woche fällt.

5 „Gefällt mir“

Ich würde 70% anpeilen beim Einglasen und dann täglich lüften bis es unter 70 geht und dann Bovedas rein…

1 „Gefällt mir“

Gerade waren es 74%.
Habe sie jetzt wieder aufs Netz gelegt. Ich denke heute Abend vorm ins Bett gehen können wir eine nette Trimrunde zu ner schönen Playlist machen :slightly_smiling_face:

Das Eisfach ist auch frisch abgetaut für die Trimmreste. Sollen die dann vorher noch fertig durchtrocknen oder gleich in ner Tupperdose ins Eisfach? Ich würde damit mal dry sift ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Die Schnittreste vorher trocknen und dann ins Eisfach, für 24 Std. oder länger. Dann raus holen, ausklopfen und genießen…:wink:

2 „Gefällt mir“