Das war jetzt eine lustige Aktion!
Alle buds sind getrimmt und im Glas.
Scherenhasch ist in homöopathischen Mengen angefallen und wurden gerade geraucht. Hammer, bin ich prall!
Der Anblick danach! Die Schüssel voll Gras auf dem Küchentisch! Hihihihiiii!
Ich habe noch nie so viel weed auf einmal gesehen. Alles meins! Alles selber gemacht! Wow! Dass ich das noch erleben darf!
Die Handschuhe kleben, aber ich kriege die Reste nicht ab. Habe sie mal ins Eisfach gelegt, vielleicht kann ich dann noch was abpopeln.
Die Scheren sind mit Alkohol gereinigt, aber ein Bisschen kleben sie noch.
Dumm nur: Die Küche riecht nach Plantage und der Rest der Wohnung auch. Ich fürchte die Wäsche auf dem Wäscheständer kann ich nochmal waschen. Hoffentlich zieht das nicht zu sehr ins Treppenhaus
Haben jetzt mal alle Fenster und Türen zum Gang aufgerissen und hoffen, dass grad kein Nachbar durchs Treppenhaus muss.
Das nächste Mal kleben wir vorher die Lüftungsschlitze von der Tür ab und kochen was würziges…
Ist mehr als ich erwartet habe. Das Gewicht verrate ich noch nicht. Erst nach dem Curen, bzw wenn es die Zielfeuchte erreicht hat
Nur so viel: 3 Gramm Verschnittreste (Stängel schon aussortiert). Popcornbuds haben wir weitgehend mit verarbeitet, sind also nur ganz wenig Zuckerblätter angefallen. Aber die werden natürlich trotzdem gesammelt.
Hat Spaß gemacht, aber ich verstehe langsam, dass so viele Leute sagen, dass Trimmen nervt. Bei größeren Mengen ist das auf Dauer bestimmt ätzend
PS: Wie kann man von so winzigen Krümeln von der Schere so prall sein!
Die LF in den Gläsern hat sich über Nacht auf 72% eingependelt. Habe sie jetzt mal aufgemacht und lasse sie ein Bisschen offen im Trocknungszelt stehen. Vielleicht ne halbe Stunde oder so.
Dann nochmal rausnehmen und alle Blüten kontrollieren. Vielleicht macht’s Sinn, sie vorsichtig „umzurühren“
Hazi foxtailt(?) derweil vor sich hin. Ich mach nachher mal ein paar Fotos.
Die Foxtails an den größten Blüten sind mittlerweile nicht mehr zu übersehen. Ich habe gelesen, dass Haze-Sorten da recht anfällig für sind und dann auch erhöhte Zwittergefahr besteht, stimmt das? Ich werde sie jedenfalls genau beobachten, um keine Banane zu übersehen.
Dass die Blüten jetzt alle kleine „Hörnchen“ bekommen, stört mich eigentlich nicht weiter, aber mir macht es ein Bisschen Sorgen, wie die Zuckerblätter oben aussehen. Schon sehr gelb.
Kann ich ihr da außer Lichtintensität reduzieren (schon geschehen) noch irgendwas Gutes tun?
Die Trichome sind zu nahezu 100% milchig, ganz ganz wenige habe ich gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie noch klar sind. Bernstein sehe ich nirgends, auch nicht auf den Zuckerblättern. Fotos habe ich jetzt mal nicht gemacht, ist noch nicht so interessant.
Ja, mal schauen.
Sobald ich meine finalen Logistikpläne für die nächsten Wochen habe, schau ich mal, welche Termine für die Ernte überhaupt in Frage kommen.
Wie ich ja jetzt gelernt habe, ist es wichtig, zwischen dem 3. und 5. Tag nach der Ernte zu Hause zu sein. Könnte nächste Woche eng werden, also entweder am Freitag noch oder erst übernächste Woche, falls ich nächste Woche schon ab Donnerstag unterwegs bin. Aber das ist gerade noch alles in der Schwebe.
Wir haben eben nochmal alle Gorillablüten auf Backpapier ausgebreitet, kontrolliert und wieder in die Gläser getan. Fühlt sich schon viel mehr nach weed an und riecht auch mehr danach.
…und Hazi lässt sich weiter Zeit. Keine Veränderung, kein Bernstein, kein Herbst, obwohl sie nur Wasser bekommt. Komisch.
Die Gläser waren heute Morgen bei 71%. Habe die dann bei etwas über 60% im Zelt eine Stunde geöffnet und werd das wohl noch ein paarmal machen und später nochmal alles rausnehmen und kontrollieren.
Hier ist noch die letzte Gelegenheit zu raten, wie viel rumkommt:
Die Auflösung gibt’s erst wenn Hazi geerntet und auf Zielfeuchtigkeit ist.
Es geht voran in den Gläsern!
Ich hatte sie heute Nachmittag nochmal einige Zeit offen, und siehe da: Die LF pendelt sich bei 66% ein. Ich denke dann kann ich nach dem abendlichen Ausleeren und Kontrollieren die Bovedas mit rein werfen.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie viele ich pro Glas brauche. Geht das eigentlich nach eingelagertem Gewicht oder nach Glasvolumen?
Gleich mal googeln, ob es von boveda selbst eine Tabelle oder sowas gibt.
Edith sagt, dass ich ein Dödel bin. Steht auf den Päckchen hinten drauf. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
…und nochmal die Edith:
Bovedas sind im Glas, alles sieht fein aus.
Es fühlt sich immernoch völlig surreal an, am Küchentisch zu sitzen, vor nem Backpapier voll Gras und die buds einzeln zu bewundern und ins Glas zurück zu werfen
LF aktuell bei 66% (so wie im Raum), aber die sind ja gerade eben erst rein gewandert.
Die Verschnittreste habe ich jetzt auch mal in ein Gläschen und ein boveda dazu. Ob das Sinn macht: Keine Ahnung. Das ist schon auf 62%, aber da ist ja auch kaum Masse.
Aber wo man aufpassen muss: Eins der bovedas war kaputt und es ist Glibber raus gekommen, den ich erst nicht gesehen habe. Habe es aber grad noch rechtzeitig gemerkt, bevor was auf die Blüten gekommen ist
Das Gewicht wird immernoch nicht verraten, aber es sind 20 Gramm weniger als beim ersten groben halbfeuchten Wiegen. Und es ist immernoch mehr als ich erwartet hatte
An Hazi habe ich eben bei der erfolglosen Suche nach bernsteinfarbigen Trichomen was komisches entdeckt.
An einem kleinen bud weit unten ist mir eine helle Stelle aufgefallen. Unterm Mikroskop schaut’s so aus:
Mittlerweile werden die Blätter heller und ich habe das Gefühl dass die foxtails aufgehört haben zu wachsen und ständig neue Stigmen nachzuschieben.
Gorilla im Glas
ist wieder bei 66% trotz boveda - gelüftet habe ich schon, aber das hat bei 63% im Raum außer Luftaustausch nicht viel verändert. Sieht aber alles gut aus und riecht lecker.
Hmm könnten vielleicht Säcke / Bananen sein? Kannst du den Bud an der Stelle vorsichtig aufbiegen und genauer nachsehen?
Denke aber selbst wenn es Säcke sind, so kurz vor der Ernte sollte da nichts groß passieren. Solange die nicht geplatzt sind eh nicht, und wenn doch, müsste sie nach einer Selbstbestäubung ja erstmal die Samen ausbilden,was in der Kürze bis zur Ernte wohl eher nicht passiert.
Ich wollte grad nachschauen, finde die Stelle aber nicht mehr.
Dann wird’s schon nichts sein, und wenn doch, reichts wenn ich’s beim nächsten Trichomcheck wieder finde.
Ich denke nicht dass ich sie noch viel länger als eine Woche oder so stehen lasse. Die Nährstoffe müssten jetzt bald aufgebraucht sein. Milchig ist sie, aber ich hätte halt gerne ein kleines Bisschen Bernstein.
Bei der heutigen Inspektion habe ich die ersten Bernsteine gefunden, an einer der unteren Blüten, die nicht vom foxtailing betroffen sind.
Die oberen mit den foxtails machen mir ein Bisschen Sorgen: Auf der einen Seite sind die nachgeschobenen Stellen unreifer als der Rest, mit gaaanz wenig klaren Trichomen, aber das allermeiste zum Glück milchig. Andererseits gehen oben die Zuckerblätter immer mehr kaputt und ich befürchte, dass sie an den Stellen gammeln könnten.
Ernte wäre, jetzt wo ich meine Arbeitspläne habe, entweder noch am Wochenende möglich, oder erst in neun Tagen, aber da weiß ich nicht ob sie bis dahin kaputt geht.
An den Foxtails würde ich nichts fest machen, da findest du immer klare Trichome. Sie schafft bestimmt noch 9 Tage aber ich würde am Wochenende ernten.
Ich denke die ist durch. Bis morgen sollte sich nicht viel verändern, aber wenn sie heute fällt, passt das besser in meine Arbeitszeiten für nächste Woche.
Jetzt wird die Axt gewetzt und das verabschiedet.
Fotos gibt’s später.
Tschüss Hazi!
Schön war’s mit Dir, Du süßer Dröhnhase
Es ist vollbracht, und der grow ist damit fast beendet.
Dieses Mal durfte ich die Axt ansetzen, ist ja auch meine.
Die growbox habe ich erstmal grob mit dem Staubsauger, dann mit Küchentuch und Desinfektionsmittel gereinigt. Krass, wie der Boden geklebt hat!
Die Umluftventis muss ich vor dem nächsten run auch alle ordentlich durchputzen. Was haben die Mädchen bloß gemacht, während wir nicht hingeschaut haben?
Ich habe dieses Mal ein Bisschen mehr weggenommen, weil ich die Zuckerblätter mit den kaputten Spitzen weg haben wollte, damit mir die nicht noch irgendwas unschönes wie Schimmel ins Glas holen.
Wir waren gestern doch nicht ganz so diszipliniert und es wurde ein kleines Bisschen vom Gorilla genascht.
Höhöö.
Geschmack und Rauchgefühl ausbaufähig und es fühlt sich noch zu weich und klebrig an beim Zupfen (ich hab zwei grinder da, die ich noch nie benutzt habe - andere Geschichte). Aber ist ja auch eigentlich noch zu frisch zum Naschen.
Vom Rausch her seeehr angenehm. So richtiges Gute-Laune-Gras. Anregend, ohne hibbelig zu machen, entspannend ohne Holzhammer-Couchlock. Das bei üblicher micro-dosierung.
Hab ich mir sagen lassen. Gehört ja Spatzl.