Geerntet & Beendet! Mein erster Grow oder auch: Ois ned so einfach - Gorilla Glue + Super Silver Haze Stecklinge

Meinst Du? Ich finde eigentlich schon, dass sie schön wachsen. Werden jeden Tag größer und die Blüten wuscheliger. Dass die generelle Wuchsform etwas eigenartig ist (z.B. wechselständige Nodien von Anfang an) liegt dran, dass sie aus Stecklingen, nicht aus Samen kommen.
Also prinzipiell finde ich sie mit laienhaftem Blick gut so, vielleicht ein Bisschen zu hell, aber das hätte ich jetzt nicht als großes Problem betrachtet, zumal ich mir nur die jüngeren Blätter anschaue, weil die älteren in der Anfangszeit durch einige mittlerweile behobene Fehler gelitten haben.
Aber ich habe keinen Vergleich und keine Erfahrung, um meine subjektive Beurteilung zu stützen.

Ich denke schon, Lampe ist fast auf 100%

Schließe ich eigentlich aus. Gegossen wird nach 1/3 Regel, wenn sie leicht sind (kontolliere ich meistens mit der Waage), mit abgestandenem Wasser. Drain wird eigentlich immer innerhalb von ner Stunde komplett aufgesaugt.

Die LF ist leider oft recht hoch bei dem Wetter, aber bis auf Ausreißer an den extrem heißen oder gewittrigen Tagen noch einigermaßen im Rahmen, denke ich. Aktuell 25Grad/54%.
Ein paar % könnte ich die Lampe noch aufdrehen, um sie wärmer und trockener zu bekommen. Mal versuchen? :thinking:

Ja, da sind sie gut versorgt mit vier PC-Lüftern im unteren Bereich, zweien oben unter der Lampe und einem direkt über der Lampe. Alles so ausgerichtet, dass sie nicht direkt im Wind stehen, aber überall eine leichte Bewegung drin ist.

Das weiß ich leider nicht, weil ich noch kein Thermo/Hygometer mit Aufzeichnungsfunktion habe. Ist für den nächsten Grow geplant.

Ich habe vereinzelt Trauermücken, aber nichts dramatisches. Auf den Gelbstickern klebt hin und wieder eine, aber da habe ich bei meinen Küchenkräutern schon ganz anderes gesehen. Habe jetzt aber vorsorglich noch ein paar Sticker dazu gestellt und werde das im Auge behalten.

2 „Gefällt mir“

Lass dich nicht verrückt machen, läuft alles.:wink:

Trauermücken machen keine Probleme, paar Gelbtafeln und gut ist. Die Larven der Trauermücken können im Wurzelbereich Probleme machen aber dazu braucht es sehr viele und eine kleine Pflanze, wenig Wurzeln.:wink:

Ja, wegen denen mach ich mir keinen Kopf. Solang man sie einigermaßen unter Kontrolle hält, sind die Viecher kein Grund zur Panik :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

BT18

Da lässt man sie mal kurz aus den Augen…
Ich musste wieder mal für ein paar Tage spontan verreisen und bin gerade wieder heimgekommen. In der Zeit hat sich wieder einiges getan, zum Teil sehr gut, zum Teil weniger gut.

Gut:

  • Beide gewachsen, aber nicht so viel wie befürchtet. Ich denke, ich bekomme keine Höhenprobleme. Uff!
  • Hazi zieht nach mit der Blütenbildung
  • Die Blüteknubbel werden immer dicker :heart_eyes:
  • Die ersten Trichome sind zu sehen!!!

Nicht so gut:

  • Sie haben die letzten Tage ordentlich unter den Wetterkapriolen gelitten (laut Spatzl Temperaturschwankungen von über 20 Grad am selben Tag, ständige Wechsel aus Affenhitze, Trockenheit und Herbstkälte mit Gewittern, Starkregen und dem vollen Programm)
  • Gelb! Ich bin vorhin richtig erschrocken, wie gelb die Blätter zum Teil geworden sind. Ein paar im unteren Bereich haben auch braune/abgestorbene Spitzen. Das finde ich jetzt schon bedenklich.

Aber seht selbst. Ich habe wieder versucht, die Farben einigermaßen so zu bearbeiten wie ich sie in echt sehe:
Seitlich


Von oben

Morgen gieße ich wieder, dann kann ich auch versuchen, irgendwie gegenzusteuern. Nochmal grow Dosis erhöhen? Ich recherchiere gleich mal selber nach Ursachen/Lösungen, aber wenn jemand nen Tipp hat, bin ich trotzdem dankbar.

Jetzt aber noch ein paar schöne Bilder.
Trichoooome!
War ein Versuch, durch eine Juwelierlupe durch zu fotografieren, aber ich glaub da brauch ich noch was besseres.

Und das hier, weil es einfach wunderschön ist:

Sieht nach Stickstoffmangel aus. Ich würde aber prophylaktisch auch P erhöhen.

1 „Gefällt mir“

P ist im grow auch drin, oder mehr im bloom?
Sorry dürs dumme Fragen. Ich könnte auch selber schauen, aber nach fast 500km Fahrt und mehreren anstrengenden Nächten ist das Hirn grad etwas träge.

Trink nen Liter Wasser, Tee oder Bier … pinkel in nen Messbecher … verdünn es 1:5 mit Wasser und kipp nen halben Liter in jeden Topf … dann beim nächsten Gießen Bloom auf ca. 120% erhöhen.

Ersteres gegen den N-Mangel. Bloom für mehr P.

2 „Gefällt mir“

Hattet ihr den Grow Dünger schon erhöht auf 150%?
Das mit dem pinkeln in Pötte funktioniert. Habe ich noch nicht gemacht aber schon öfter hier gelesen…^^

Ja, hatte ich gemacht, aber ich war zu früh dran, weil ich so spontan los musste und Spatzl nicht so gerne gießt. Entsprechend haben die beim letzten Gießen nicht so viel von der Nährlösung trinken können, weil sie noch nicht durstig waren.
Waren etwas chaotisch die letzten Tage.
Morgen schau ich mir das in Ruhe an und schiff mal in den Messbecher.

Guten Morgen allerseits!

Noch schlafen die kleinen, aber wenn sie nachher aufwachen, wird gedüngt.

Die Blase wird gefüllt, hab gerade nen Liter Wasser runter gekippt.
Ich habe nochmal recherchiert wegen dem Pipidünger. Scheint ja nicht ganz ungefährlich zu sein, also stark verdünnen. Gelesen habe ich zwischen 1:10 und 1:20, das wären also bei 2,5 Liter Gießwasser für zwei Pflanzen zwischen 125 und 250ml, also pro Pflanze 62,5-125ml

Bzw

das wären dann pro Pflanze 83,33ml Pipi, wenn ich das richtig gerechnet habe.
Ich würde mal vorsichtig sein und mit 60-70ml reingehen. Wiederholen kann mans immernoch, aber ich habe Angst, sie versehentlich tot zu bisln.

Jetzt geht’s also ans Anrühren. Nach Schema für BW3 bzw in schräg die Anpassung wäre es dann:
2,5 Liter Gießwasser

  • 2,5ml grow
  • 5ml bloom (120% → 6ml)
  • 2,5ml TopMax
  • 2,5ml calmag
  • 120-140ml Pipi

Soweit irgendwelche Einwände?

Das Wasser läuft grad durch die Nieren, sobald das Pipi „fertig“ ist, würde ich mich ans Werk machen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Habe es jetzt so gemacht, und sie haben alles getrunken. War also der richtige Moment.
Dann hoffe ich jetzt mal, dass es ihnen gefällt und sie mir nicht angepisst sind (haha, schenkelklopf, der war flach).

Im Zuge dessen habe ich noch behutsam die kaputtesten Blätter entfernt, die sich sowieso nicht erholen werden oder schon am Abfallen waren. Hauptsächlich im unteren Bereich und da wo Blüten direkt verdeckt waren oder es so eng war dass mir das Schimmelrisiko erhöht scheint.

Gruppenfoto mach ich später, jetzt erstmal arbeiten.

3 „Gefällt mir“

Hier noch das Gruppenfoto für heute,
BT19

Es ist so abgefahren, wie wuschelig die Blüten schon sind :ca_hemp_eyes:
Gorilla:


Bin gespannt wie viel aus der Pflanze rauskommt. Sie ist klein, aber mit Blüten vollgepackt. Ein Glas voll bestimmt, wenn in den nächsten Wochen nicht noch alles schiefgeht.

Hazi


mit ordentlich Zucker auf den Blättern!

Ich hab nochmal versucht, mit der Juwelierlupe und dem Handy die Trichome zu fotografieren, aber heute hab ichs gar nicht hingekriegt. Ich recherchier mir schon nen Wolf nach dem richtigen Trichomenmikroskop für mich, aber irgendwie hat mich noch keins richtig überzeugt. Mit dem Handy finde ichs ein Bisschen klobig, daher schwebt mir eher was stabförmiges vor als eins zum Anklipsen, im Idealfall mit variablem Focusbereich, mit dem man nicht so nah ran muss, dann könnte ich’s ggfs auch zum Löten verwenden :thinking:
Mal schauen.

2 „Gefällt mir“

Darf ich hier fragen wo du die GG her hast und ob es sich um eine Originale #4 handelt?

Hast pn mit mehr als 20 Zeichen

BT21

  • Das Gelb ist nicht schlimmer geworden. Ob es besser wird, wird sich zeigen.
  • Ich behaupte mal der Stretch ist durch.
  • Entlauben kann ich mir sparen, ist ja kaum mehr was dran. Das kann ich als die neueste Pro-Technik verkaufen: Lollipopping durch Nährstoffmangel! Viel weniger Arbeit und man spart auch noch Dünger! Sagenhaft! :crazy_face: Ernsthaft, ich werd weiterhin nur totes Material entfernen und hoffe, dass sie ihre letzten Blätter behalten. Immerhin sehen die Blüten und die Zuckerblätter nicht so aus als hätten sie gelitten. Faszinierend, wie sie scheinbar als erstes die Blätter opfern und alles was sie haben in die Blüten stecken.
  • Das wird sicher nicht die Mega Ernte, aber für das was sie schon ertragen mussten, bin ich dankbar um jedes rauchbare Gramm, das am Ende rumkommt.

Gruppenfotos:


Gorillas Blüten:


Hazis Blüten:


Bei Hazi sieht man am deutlichsten den Farbunterschied zwischen Zuckerblättern und den restlichen.

2 „Gefällt mir“

Die großen Segel müssen zuerst drann glauben. Wenn der Stretsch durch ist braucht sie auch nicht mehr so viel Stickstoff.
Da wirst du noch ein paar schöne Blüten bekommen, wirst sehen.:wink:
Ruhig beim nächsten Gießen wieder mehr Grow geben.

Ja, morgen ist voraussichtlich wieder Raubtierfütterung. Je nachdem wie sie aussehen hätte ich nochmal grow 120-150% gegeben und Rest nach Schema für BW4.

1 „Gefällt mir“

BT22
Gießtag nach Schema für BW4, grow nochmal auf 120% erhöht.

Erstmal Gruppenfotos von unseren Zauberblumen:


Und von oben

Die Blattfarbe ist ein kleines Bisschen besser geworden, kann aber auch Wunschdenken sein.
Die Blüten sind nach wie vor schön flauschig, mit saftiggrünen Zuckerblättern und glitzernden Trichomen. So soll das :ca_hemp_eyes:
Für Gorilla müsste jetzt bald Blüte-Halbzeit sein. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Und noch ein paar Blüten:

Wieviel Grow gibst du bei 120%, 1,2ml/l ?

ja genau. Also 3ml auf 2,5L.

Sie haben auch wieder alles getrunken, mit minimalem drain, der gleich wieder aufgesaugt wurde.
175ml Rest pro Pflanze habe ich wieder in die Untersetzer gekippt, dann können sie davon noch ziehen was geht, ohne dass durchs Gießen von oben die Erde gespült wird.
Damit fahre ich bisher gut: Meistens saugen sie davon innerhalb von ein, zwei Stunden nochmal etwa die Hälfte weg. Was dann noch bleibt, wird weggeschüttet.