Tag 63: Im heutigen Update soll es mal speziell um die linke Pflanze und das Thema Geschwindigkeit gehen ![]()
Die beiden Pflanzen sind Autos und werden unter 24/0 angebaut. Sie haben also noch nie Dunkelheit gesehen. Und gerade im Vergleich mit meinem letzten Photo-Anbau würde ich hier gerne mal die Geschwindigkeit hervorheben.
Die linke Pflanze könnte man jetzt schon ernten. Die Trichome sind fast alle bereits milchig, und es sind auch schon ein paar bernsteinfarbene dabei. Unten ein paar Bilder.
Ich werde sie aber sicher noch bis übernächstes Wochenende stehen lassen, und davon gehen wir jetzt mal für dieses Rechenbeispiel aus:
- Wenn ich die linke Pflanze übernächsten Samstag ernte, dann wären wir bei insgesamt 74 Tagen - vom Samen aus der Erde bis zum Erntetag. Also ca 10 1/2 Wochen insgesamt.
- Zum Vergleich: Mein letzter Photo-Anbau (Bilder gibt’s hier) hat 117 Tage benötigt. Und das bei einer ähnlichen Veg-Phase von 4 Wochen. Das ist vielleicht ein paar Tage länger als die Autos sich Zeit gelassen haben, aber ungefähr vergleichbar. Das sind also insgesamt 16 1/2 Wochen, und im Vergleich 43 Tage bzw. 6 Wochen länger. Und auch das waren indica-lastige Strains.
Jetzt vergleichen wir hier natürlich Autos mit Photos und wissen heute auch noch nicht das Ernte-Ergebnis. Ich finde diesen Geschwindigkeitsunterschied aber schon interessant. Wir sind hier übrigens auch 2-3 Wochen schneller als die Breeder-Angabe.
Daraus könnte man vielleicht schließen, dass sich bei Autos 24/0 trotz der höheren Energiekosten durchaus lohnen kann, da man potenziell einfach etwas schneller fertig ist, und das so wieder halbwegs ausgleicht
Ob das immer so reproduzierbar ist, weiß ich natürlich nicht.
Interessant ist es aber! Spannend wird auch das finale Yield-Ergebnis werden.
Lieben Gruß!