GESTOPPT - falscher Strain... Nix tun gegen Topping gegen Mainlining?!? - Was bringt mehr Ertrag? 🤔

SETUP:

Zelt: Veggie - 60x60x180 / BlĂĽte - 90x90x180
Lampe: Veggie - Viparspractra 1000P / BlĂĽte - Fluxshielsd BloomStar Babo 460C
Abluft: PrimaKlima PK 100-TC, 280mÂł, inzwischen (aus KostengrĂĽnden) OHNE AKF!
Umluft: ProFan + Turmventi
Luftfeuchtigkeit (Veggie): AC Infintiy Cloudforge T3
Temperatur (Blüte): 170W Infrarotpanel, gesteuert per Inkbird auf 24°-26°
Medium: CannaTerra Professional+ in 11L Stofftöpfen
DĂĽnger: BioBizz Root Juice, HESI TNT Komplex, TNT BlĂĽh Komplex, HESI Boost, HESI Phosphor+, Canna Mono Eisen & Stickstoff, BioBizz Top Max
Zusätze: White Shark, Plagron pH-Down, BioBizz CalMag, Fulvinsäurel, HESI Vit, HESI Enzyme

SEEDS:

3 x Blow Dream von Victory Seeds, feminisierte Fotos mit 9 Wochen Blütezeit und 24% mögl. THC Gehalt

Zuerst einmal ein erneutes Hallo an alle! :grinning:

Ich hatte eigentlich während meines 3. Runs, der endlich einmal (fast) problemlos vergangen ist, beschlossen die No. 4 mit den gewonnenen Erkenntnissen ganz gechillt durchzuziehen, nur zwei kleine neue Experimente einzuschleusen und mal keinen eigenen Report schreiben…
Ich wollte nämlich, nachdem ich so viele unterschiedliche Meinungen gelesen hatte nur so für mich herausfinden

a) ob ich mein Wasser, nachdem ich nun endlich die richtige Menge Bittersalz (Veggie) und CalMag (Blüte) herausgefunden habe, wirklich im pH-Wert (Ausgang 7,9 - 8,0) gesenkt werden muss oder ob das tatsächlich die Erde übernimmt…

und b) ob das, was ich über den Zusatz von Fulvinsäure gelesen habe, für Cannabis auch zutrifft

zu a): Am 13. Tag nach der Keimung abgebrochen, da die Ladies nur sehr mickrigen Wuchs gezeigt haben. Seit ich den pH-Wert per Plagron wieder auf 6,5 anpasse sprieĂźen sie wieder :sweat_smile: ALSO: Nie wieder ohne pH-Anpassung growen!

zu b): Habe lange recherchiert und mich schlieĂźlich fĂĽr dieses Produkt entschieden:

Zitat des Herstellers:
Hochwertige Fulvinsäuren verbessern die Nahrungsaufnahme und die Verwertung der aufgenommenen Mineralien. Zu dem kann Fulvic

• den Geschmack und das Aroma der Ernte verbessern,
  • eine frĂĽhere Ernte mit mehr ätherischen Ă–len anregen und
  • erheblich mehr Ertrag von gesĂĽnderen Pflanzen erzeugen.

Auch sonst liest man überall nur Gutes über die Nutzung von Fulvinsäuren z.B. auch in der industriellen Landwirtschaft…
Das Ergebnis steht natürlich noch aus, aber ich bin überzeugt, dass die Fulvinsäure gerade zu Beginn geholfen hat, die drei jungen Damen bis zum heutigen Tag so vital am Leben zu erhalten, aber der Reihe nach:

Als ich die Seeds am 20.01. aus der Verpackung genommen hatte war ich ein wenig geschockt… Eine „normal“ dicke (im weiteren No. III), eine mittlere (im weiteren No. II) und eine wirklich kleine Nuss (im weiteren No. I) :nauseated_face: Ich habe echt noch nie eine so kleine Nuss gesehen… Aber da ich von der Sorte nur 3 hatte alle drei ins Wasserglas… Wird schon werden :unamused:
No. I war schon 24 Std. später mit einem kleinen Schwänzchen ausgestattet, die anderen beiden waren 12 Stunden später soweit! (Was meine Keimquote im Wasserglas auf inzwischen stolze 100% (9 von 9 bisher insgesamt) treibt!) Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben!
Am 22.01. sind dann alle drei in ihre 11L Endttöpfe gewandert. Die Erde hatte ich einen Tag zuvor mit Bittersalz, HESI Vit und HESI Enzyme, aber eben OHNE den ph-Wert anzupassen, angegossen.
Am 26. hat dann No. II und III, und die No. I einen Tag später das Licht der Welt erblickt!
Ich zähle daher den 1. VT ab dem 26.01.!
Das Licht war zu diesem Zeitpunkt bei 15 DLI um sie ein wenig Spargeln zu lassen (ja ich mag das, weil es später das Gießen erleichtert!) bei 24° und 70% RLF…
Und ich hatte meinen alten Luftbefeuchter rausgekramt um die RLF schön hoch zu halten. Der lief dann auf Stufe 2 von 3, was tagsüber auch kein Problem dargestellt hatte. In der Nacht vom VT 2 auf 3 habe ich dann ziemlich schlecht geschlafen und bin so gegen 2 Uhr wach geworden und habe mir überlegt, welche RLF denn wohl gerade im Zelt herrscht… also raus aus der Kiste und mit grünem LED Licht mal einen Blick ins Zelt gewagt… SCHOCK - alles tropft und es sieht aus wie im Regenwald… Ich hatte nicht bedacht, dass die Luft bei sinkenden Temperaturen weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann und hatte nun das Ergebnis. Also schnell Luftbefeuchter aus, Lampe abtrocknen (oben drauf stand (!) das Wasser und hoffen, dass die Elektrik hält…
Die Lampe hat gehalten und als Ergebnis habe ich mir dann sofort am nächsten Tag den AC Infinty Cloudforge T3 zugelegt, bei dem man praktischerweise den (nach Wachstumsphase) gwünschten VPD Wert einstellen kann und sich dann um nichts mehr kümmern muss (außer Wasser nachgießen :grin:).
Das Ding ist dann auch nach 3 Tagen angekommen und auch direkt ins Zelt gewandert. Ich war total glücklich und dachte schon, meine Probleme mit der RLF wären nun endgültig gelöst… Aber weit gefehlt, denn das Ding muss man einstellen können und erst nach einer weiteren Regenwald Nacht (ich war schon überzeugt das Ding ist kaputt! und wollte es zurücksenden) und einem sehr netten Telefonat mit dem Support von AC Infinity läuft jetzt wirklich wirklich alles Top! :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich war einfach zu dämlich es ohne externe Hilfe richtig einzustellen…
Weil die Ladies bis zum 12. VT immer noch nicht gut wuchsen, habe ich dann entschieden den ph-Wert wieder abzusenken und einmal kräftig gegossen, damit die Erde im allgemeinen etwas niedriger im ph-Wert werden kann… Und siehe da, seither wachsen die Ladies prächtig!

VT 18 (gestern)

No. I:

No. II:

No. III:

Interessant finde ich auch, dass die No. I seitdem ich den ph-Wert wieder senke, fast komplett ihren RĂĽckstand (sie war zu Beginn wirklich mickrig!) gegenĂĽber II und III aufgeholt hat!

Ich habe in der letzten Woche, angeregt durch ein Youtube Video von Mahatma Ganja (https://www.youtube.com/watch?v=5HbldcXEzc8 :rofl: :+1:) viel zum Thema Mainlining gelesen, und da ich ja nun auch schon selber mit dem Toppen der Pflanzen meine Erfahrungen gemacht habe, werde ich diesen Grow doch wieder unter ein Motto stellen um heraus zu finden, was den meisten bzw. qualitativ hochwertigsten Ertrag bringt…
Da alle 3 Ladies ziemlich auf einer Höhe sind, wird die kleinste Nuss (No. I) in Ruhe gelassen, die II wird jeweils einmal nach der 4. Nodie am Haupttrieb getoppt, zusätzlich dazu werden die 4 Seitentriebe der 3. Nodie auch noch getoppt. Die No. II bekommt dann die für mich neue Behandlung und wird nach der 4. Nodie gekappt, um dann mit Mainlining noch jeweils 2x beschnitten zu werden bevor sie wachsen darf.
Dann müssten eigentlich die trainierten Ladies „auf dem gleichen“ Stand sein und damit auch am Ende vergleichbare Ergebnisse liefern!
Da alle drei heute die 3. Nodie erreicht haben gehe ich davon aus, dass ich mit dem Toppen/Training wohl so in 4 Tagen beginnen kann :star_struck:

Jetzt aber genug geschrieben und allen einen schönen Abend noch! :v:

15 „Gefällt mir“

Da nehm ich doch liebend gerne platz!

Interessiert mich auch wie sich das verhält mir ertrag & qualität!

Ich selbst habe nie eine pflanze einfach wachsen gelassen & bin von anfang an zum mainlining gegangen, deswegen fehlen mir da die erfahrungswerte!

KiG

Du bist gerne eingeladen, hab die Kissen rausgelegt! :slightly_smiling_face:

Ich auch bisher nicht, 1 x nur den Haupttrieb getoppt, 1x Haupt- und Seitentriebe getoppt aber Grow verkackt und nun im dritten genau wie im 2. (3. Run - 2x Lemon OG Candy + 1x Northern Light) Haupt- und Seitentriebe mit mMn ansehnlichem Ergebnis!
Aber mich hat das Video von Mahatma Ganja geflasht, was der aus der Lady macht ist wirklich krass und das hat mich dann auch in den Findern gejuckt…

Wie weit treibst du das Mainlining?

1. Update ! ! !
Muss die Düngerliste um ein paar Produkte ergänzen, denn gegen Mitternacht habe ich den Bergrow Dünger Rechner neu für mich entdeckt! :grin: Nachdem ich das erste Mal damit nicht so wirklich klar gekommen bin :thinking: habe ich ihn inzwischen verstanden und mal meine bisherigen Düngermengen inkl. Wasserwerte eingegeben und war entsetzt, wie viele Über- bzw. Unterdosierungen ich mit den Herstellerangaben habe… Die Entscheidung ist mir ziemlich leicht gefallen und ich werde umstellen. Nachher Canna Mono Eisen & Stickstoff besorgen und ab dem nächste Guss umstellen…

Das neue DĂĽngeschema:

VEGGIE (pro 3L NL):

1. Bittersalz - 0,9 gr. (vorher: 0,5 gr.)
  2. HESI TNT Komplex - 13,75 ml (vorher 15 ml)
  3. Canna Mono Eisen - 5,5 ml (vorher: nicht geplant)
  4. Canna Mono Stickstoff - 0,6 ml (vorher: nicht geplant)
  5. BioBizz Top Max - 6 ml (hatte ich noch rumstehen und ergänzt sehr gut!) (vorher: nicht geplant)
  6. BioBizz CalMag - 3 ml (vorher: nicht geplant)

BLĂśTE (pro 6L NL):

1. Bittersalz - 1,8 gr. (vorher 1 gr.)
  2. HESI BlĂĽh Komplex - 2,4 ml (vorher 30 ml !!!)
  3. HESI Boost - 14,4 ml (vorher 5 ml)
  4. Canna Mono Eisen - 12 ml (vorher: nicht geplant)
  5. Canna Mono Stickstoff - 4,8 ml (vorher: nicht geplant)
  6. BioBizz CalMag - 0 ml (vorher: 5 - 7 ml)

Das Ergebnis fand ich ziemlich erstaunlich, vor allem Top Max in der Veggie einzusetzen um bestimmte Spurenelemente mit einzubringen. BioBizz empfiehlt Top Max ja als Blütebeschleuniger, da brauche ich ihn dann aber laut Begrow überhaupt nicht mehr…
Auch das ich CalMag laut Rechner zu Beginn einsetzen soll und danach in der Blütephase nicht mehr benötige verwirrt mich sehr… Aber Berechnungen sind nun mal Berechnungen, daher werde ich mal schauen wie die Ladies in Zukunft auf die neue Kraftbrühe reagieren werden. Mit diesen Einstellungen sind sie auf jeden Fall bis auf 1-2 Elemente in allen Bereichen und Phasen im mittleren Bereich der Bergrow Berechnungen :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Coooole Sache. Ich setze mich auch dazu.

Viel SpaĂź

Bist herzlich Willkommen, mach es dir bequem :+1:

2 „Gefällt mir“

Cooles Experiment. Bin auf die Ergebnisse gespannt. Ich liebe auch den berggrow Düngerechner aber bitte berücksichtige dass du in deiner erde ja auch viele Nährstoffe hast die du dazurechnen musst.
GruĂź

Ich kenne den Düngerechner nicht den du da mitten in der Nacht entdeckt hast, aber ich würde dein Düngeschema nochmal überdenken, TopMax in der Vegi und dann in der Blüte nicht mehr? Interssanter Ansatz … wird vermutlich kein Schaden verursachen … aber das du in der Blüte kein Calmag mehr geben willst :thinking: könnte mir vorstellen das das Probleme geben wird … my 2 cents

2 „Gefällt mir“

verständlich, aber das ist mir dann auch zu viel vegizeit, 6 haupttriebe finde ich mehr als ausreichend (wie im aktuellen Grow)

Du hast dann 6 bzw. wenn du Topping betreibst 12 Colas!

und mehr buds in mainlining heißt nicht gleich mehr ertrag, die pflanze bekommt bei 6 Buds auf genausoviel ertrag wie bei 12/24 bei gleicher lichtleistung … gibt leute die Mainlinen auf bis zu 128 triebe :skull:
[und haben dementsprechend auch kleinere buds]

KiG

1 „Gefällt mir“

Aber um mich dem Thema zu Widmen, ich habe ja gerade 2 Columbian Jack´s am keimen und eine Automatik (kp gerade welche sorte)

Und eine werde ich mal so wachsen lassen und die andere wie gehabt Mainlinen, diesesmal dann mit 8 Trieben (Vertikalmainlining)

Ich dagegen, wenn ich mich mal eben hier dazwischendrängeln darf, verwende in der Blüte NIE CalMag. Warum nicht? Weil ich meinen Düngeplan direkt vom Dünger Hersteller (Plagron) habe und da steht CalMag ausschließlich in der Vegi.

Ich würde da auch eher weniger Zusätze nehmen und dafür mehr Leben in die Erde reinballern oder hochwertige All-Erde verwenden. Die ganze Düngerschütterei kann wirklich unfassbare Ausmaße annehmen.

Dass der TE Bio und Mineralisch vermischt finde ich aber auch nicht so gut. Angaben zum Grow-Medium fehlen noch.

Wow, jetzt weiß ich gar nicht bei wem ich anfangen soll… :heart_eyes:

Ich habe daher bewusst die Werte so eingestellt, dass ich immer ungefähr in der Mitte der Bergrow Empfehlungen liege, d.h. es sollte keine größeren Probleme geben (hoffe ich zumindest!)

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, ich bin genau nach den Werten des Rechners gegangen und war selbst erstaunt ĂĽber das Ergebnis!
Und Top Max bringt mir in der Veggie ein paar Spurenelemente, die ich ansonsten nicht (mit vorhandenem DĂĽnger) generieren kann.
Das schöne ist halt, dass du die Werte sozusagen hin und her schieben kannst um so die passende Mischung ganz individuell auf deine Wasserwerte anzupassen!

1 „Gefällt mir“

So sehr war ich dann doch nicht geflasht! :joy: AuĂźerdem habe keine 94 Tage fĂĽr die Veggie :crazy_face:
Nein, Spaß beiseite, ich will die gleiche Anzahl Triebe sowohl Toppen als auch beim Mainlining entfernen um zu sehen ob es da einen signifikanten Unterschied gibt. Auf keinen Fall 128 Triebe, da hätte ich auch gar keinen Platz für übrig…

Das macht Mahatma Ganja genau so, aber die Buds sind bei ihm keineswegs kleiner… Schau mal ins Video rein und wenn dir die 45 min. zu lang sind, schau dir nur die letzten 10 min. an. Du wirst staunen!

VT 20

Lasst euch nicht irritieren, ich musste den Veggietag im ersten Post verbessern…
Alles sieht gut aus, allerdings scheinen sie immer noch unter dem anfänglich nicht ph geregelten Wasser zu leiden, so richtig Sprünge machen sie bisher nicht… :unamused:
Da aber heute alle die dritte Nodie ausgebildet haben denke ich mein Plan geht noch auf…

Schönen Abend allen! :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, das PH- ist hier ein Holzweg, frische Erde brauch kein PH-, was sagen deine Wasserwerte und was bringen die Mandeln aufem Erdreich???

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Ausgangswert von ca. 8!
Und die „Mandeln“ halten ganz hervorragend Trauermücken und anderes Viechzeug fern… :hammer:

Sory…wieso hast so viel Ungeziefer inner Box :laughing:
Haste in der nehe ein Komasaufen

2 „Gefällt mir“

Ich hab PH 8.2 im Wasser durch abstehen und dĂĽnge auch mit Hesi ohne Probleme?!

@TomWeedley
Deine „Tipps“ kannste dir wirklich sparen! Ich meins echt nicht böse, aber das ist nicht das erste Mal das du Dinge beiträgst die nicht konstruktiv sind und auch nicht hilfreich sind.
:victory_hand:

Es wird oft behauptet, dass synthetische Dünger schädlich für Bodenmikroben sind, da sie „Salze“ enthalten. Doch chemisch gesehen unterscheiden sich die Nährstoffe in synthetischen und organischen Düngern nicht. Pflanzen erkennen keinen Unterschied zwischen einem Nitratmolekül aus Gülle und einem aus Kunstdünger.
Wissenschaftliche Erkenntnisse Studien zeigen, dass synthetische Dünger bei richtiger Anwendung die Mikroben nicht töten. Tatsächlich können sie die Anzahl der Pilze erhöhen. Eine Untersuchung von „Impact of Organic“ ergab, dass synthetische Dünger zu keiner Veränderung der Bakterienzahl und zu einer Zunahme der Pilzzahl führten. Die Zugabe von synthetischem Dünger führte zu keiner Veränderung der Bakterienzahl und zu einer Zunahme der Pilzzahl. Die organische Behandlung führte zu einer leichten Zunahme von Pilzen und Bakterien.

Agriculture Canada untersuchte die Auswirkungen von Ammoniak und Harnstoff auf die Mikroben im Boden über einen Zeitraum von 10 Jahren und kam zu dem Schluss, dass Stickstoff, der gemäß den Empfehlungen für Bodentests ausgebracht wird, langfristig nur minimale schädliche Auswirkungen auf die Bodenmikroben, die biochemischen Eigenschaften des Bodens oder die Bodenstruktur hat.

Schlussfolgerung:
Synthetische Dünger töten keine Bodenmikroben ab, wenn sie korrekt eingesetzt werden. Sie liefern notwendige Nährstoffe, die sowohl Pflanzen als auch Mikroben benötigen. Die Vorstellung, dass synthetische Dünger Mykorrhizen töten, ist ein Missverständnis. Bakterien und Pilze benötigen diese Nährstoffe ebenso wie Pflanzen. Selbst wenn der Dünger 99% der Bakterien abtöten würde, gäbe es immer noch Milliarden und Abermilliarden in jeder Schaufel voll Erde. Und Bakterien wachsen sehr schnell – ihre Zahl kann sich alle 20 Minuten verdoppeln.

Fazit:
Die Wissenschaft ist ziemlich eindeutig: Düngemittel töten, wenn sie richtig eingesetzt werden, keine Mikroben ab. Synthetische Dünger können sogar die Anzahl der Pilze im Boden erhöhen. Gärtner sollten sowohl organische als auch synthetische Dünger in Betracht ziehen, um optimale Wachstumsbedingungen zu schaffen

13 „Gefällt mir“