SETUP:
Zelt: Veggie - 60x60x180 / BlĂĽte - 90x90x180
Lampe: Veggie - Viparspractra 1000P / BlĂĽte - Fluxshielsd BloomStar Babo 460C
Abluft: PrimaKlima PK 100-TC, 280mÂł, inzwischen (aus KostengrĂĽnden) OHNE AKF!
Umluft: ProFan + Turmventi
Luftfeuchtigkeit (Veggie): AC Infintiy Cloudforge T3
Temperatur (Blüte): 170W Infrarotpanel, gesteuert per Inkbird auf 24°-26°
Medium: CannaTerra Professional+ in 11L Stofftöpfen
DĂĽnger: BioBizz Root Juice, HESI TNT Komplex, TNT BlĂĽh Komplex, HESI Boost, HESI Phosphor+, Canna Mono Eisen & Stickstoff, BioBizz Top Max
Zusätze: White Shark, Plagron pH-Down, BioBizz CalMag, Fulvinsäurel, HESI Vit, HESI Enzyme
SEEDS:
3 x Blow Dream von Victory Seeds, feminisierte Fotos mit 9 Wochen Blütezeit und 24% mögl. THC Gehalt
Zuerst einmal ein erneutes Hallo an alle! ![]()
Ich hatte eigentlich während meines 3. Runs, der endlich einmal (fast) problemlos vergangen ist, beschlossen die No. 4 mit den gewonnenen Erkenntnissen ganz gechillt durchzuziehen, nur zwei kleine neue Experimente einzuschleusen und mal keinen eigenen Report schreiben…
Ich wollte nämlich, nachdem ich so viele unterschiedliche Meinungen gelesen hatte nur so für mich herausfinden
a) ob ich mein Wasser, nachdem ich nun endlich die richtige Menge Bittersalz (Veggie) und CalMag (Blüte) herausgefunden habe, wirklich im pH-Wert (Ausgang 7,9 - 8,0) gesenkt werden muss oder ob das tatsächlich die Erde übernimmt…
und b) ob das, was ich über den Zusatz von Fulvinsäure gelesen habe, für Cannabis auch zutrifft
zu a): Am 13. Tag nach der Keimung abgebrochen, da die Ladies nur sehr mickrigen Wuchs gezeigt haben. Seit ich den pH-Wert per Plagron wieder auf 6,5 anpasse sprieĂźen sie wieder
ALSO: Nie wieder ohne pH-Anpassung growen!
zu b): Habe lange recherchiert und mich schlieĂźlich fĂĽr dieses Produkt entschieden:
Zitat des Herstellers:
Hochwertige Fulvinsäuren verbessern die Nahrungsaufnahme und die Verwertung der aufgenommenen Mineralien. Zu dem kann Fulvic
- den Geschmack und das Aroma der Ernte verbessern,
- eine frühere Ernte mit mehr ätherischen Ölen anregen und
- erheblich mehr Ertrag von gesĂĽnderen Pflanzen erzeugen.
Auch sonst liest man überall nur Gutes über die Nutzung von Fulvinsäuren z.B. auch in der industriellen Landwirtschaft…
Das Ergebnis steht natürlich noch aus, aber ich bin überzeugt, dass die Fulvinsäure gerade zu Beginn geholfen hat, die drei jungen Damen bis zum heutigen Tag so vital am Leben zu erhalten, aber der Reihe nach:
Als ich die Seeds am 20.01. aus der Verpackung genommen hatte war ich ein wenig geschockt… Eine „normal“ dicke (im weiteren No. III), eine mittlere (im weiteren No. II) und eine wirklich kleine Nuss (im weiteren No. I)
Ich habe echt noch nie eine so kleine Nuss gesehen… Aber da ich von der Sorte nur 3 hatte alle drei ins Wasserglas… Wird schon werden ![]()
No. I war schon 24 Std. später mit einem kleinen Schwänzchen ausgestattet, die anderen beiden waren 12 Stunden später soweit! (Was meine Keimquote im Wasserglas auf inzwischen stolze 100% (9 von 9 bisher insgesamt) treibt!) Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben!
Am 22.01. sind dann alle drei in ihre 11L Endttöpfe gewandert. Die Erde hatte ich einen Tag zuvor mit Bittersalz, HESI Vit und HESI Enzyme, aber eben OHNE den ph-Wert anzupassen, angegossen.
Am 26. hat dann No. II und III, und die No. I einen Tag später das Licht der Welt erblickt!
Ich zähle daher den 1. VT ab dem 26.01.!
Das Licht war zu diesem Zeitpunkt bei 15 DLI um sie ein wenig Spargeln zu lassen (ja ich mag das, weil es später das Gießen erleichtert!) bei 24° und 70% RLF…
Und ich hatte meinen alten Luftbefeuchter rausgekramt um die RLF schön hoch zu halten. Der lief dann auf Stufe 2 von 3, was tagsüber auch kein Problem dargestellt hatte. In der Nacht vom VT 2 auf 3 habe ich dann ziemlich schlecht geschlafen und bin so gegen 2 Uhr wach geworden und habe mir überlegt, welche RLF denn wohl gerade im Zelt herrscht… also raus aus der Kiste und mit grünem LED Licht mal einen Blick ins Zelt gewagt… SCHOCK - alles tropft und es sieht aus wie im Regenwald… Ich hatte nicht bedacht, dass die Luft bei sinkenden Temperaturen weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann und hatte nun das Ergebnis. Also schnell Luftbefeuchter aus, Lampe abtrocknen (oben drauf stand (!) das Wasser und hoffen, dass die Elektrik hält…
Die Lampe hat gehalten und als Ergebnis habe ich mir dann sofort am nächsten Tag den AC Infinty Cloudforge T3 zugelegt, bei dem man praktischerweise den (nach Wachstumsphase) gwünschten VPD Wert einstellen kann und sich dann um nichts mehr kümmern muss (außer Wasser nachgießen
).
Das Ding ist dann auch nach 3 Tagen angekommen und auch direkt ins Zelt gewandert. Ich war total glücklich und dachte schon, meine Probleme mit der RLF wären nun endgültig gelöst… Aber weit gefehlt, denn das Ding muss man einstellen können und erst nach einer weiteren Regenwald Nacht (ich war schon überzeugt das Ding ist kaputt! und wollte es zurücksenden) und einem sehr netten Telefonat mit dem Support von AC Infinity läuft jetzt wirklich wirklich alles Top!
Ich war einfach zu dämlich es ohne externe Hilfe richtig einzustellen…
Weil die Ladies bis zum 12. VT immer noch nicht gut wuchsen, habe ich dann entschieden den ph-Wert wieder abzusenken und einmal kräftig gegossen, damit die Erde im allgemeinen etwas niedriger im ph-Wert werden kann… Und siehe da, seither wachsen die Ladies prächtig!
VT 18 (gestern)
No. I:
No. II:
No. III:
Interessant finde ich auch, dass die No. I seitdem ich den ph-Wert wieder senke, fast komplett ihren RĂĽckstand (sie war zu Beginn wirklich mickrig!) gegenĂĽber II und III aufgeholt hat!
Ich habe in der letzten Woche, angeregt durch ein Youtube Video von Mahatma Ganja (https://www.youtube.com/watch?v=5HbldcXEzc8
) viel zum Thema Mainlining gelesen, und da ich ja nun auch schon selber mit dem Toppen der Pflanzen meine Erfahrungen gemacht habe, werde ich diesen Grow doch wieder unter ein Motto stellen um heraus zu finden, was den meisten bzw. qualitativ hochwertigsten Ertrag bringt…
Da alle 3 Ladies ziemlich auf einer Höhe sind, wird die kleinste Nuss (No. I) in Ruhe gelassen, die II wird jeweils einmal nach der 4. Nodie am Haupttrieb getoppt, zusätzlich dazu werden die 4 Seitentriebe der 3. Nodie auch noch getoppt. Die No. II bekommt dann die für mich neue Behandlung und wird nach der 4. Nodie gekappt, um dann mit Mainlining noch jeweils 2x beschnitten zu werden bevor sie wachsen darf.
Dann müssten eigentlich die trainierten Ladies „auf dem gleichen“ Stand sein und damit auch am Ende vergleichbare Ergebnisse liefern!
Da alle drei heute die 3. Nodie erreicht haben gehe ich davon aus, dass ich mit dem Toppen/Training wohl so in 4 Tagen beginnen kann ![]()
Jetzt aber genug geschrieben und allen einen schönen Abend noch! ![]()