GibdasHanffrei auf dem Weg zum grünen Daumen/Erster Grow/4xMonster Skittelz 3xRuntz und 4x Auto

Setup: Erster Grow

Location: Indoor, Zelt gesamt (240 *120 *200)Nutze aber nur eine hälfte

Beleuchtung:2x LED sanlight q6w gen2 (500W)(Die zweite kam ende Januar dazu)

Belüftung:

  • 1 x Aktivkohlefilter 280 cbm/h ø100mm
  • 1 x Rohrventilator PrimaKlima - 280 m³ 100mm
  • 1 x Combidec Lüftungsschlauch 102mm,

Growmedium: 18LTöpfe untere 80%BB All Mix und restlichen 20%Light
Dünger: * 1l BioBizz Grow

  • 1l BioBizz Bloom
  • 0,5l BioBizz Topmax
  • 0,5l BioBizz Alga Mic
  • 0,25l BioBizz Root Juice
    Bewässerung: leitungswasser Ph wert ist jetzt eben nach nochmaligen längeren Prüfen auf 5,5 sogar einmalkurz auf5,0 gesprungen doch gleich wieder zurück auf 5,5. Ich bin einfach mal den Tipp nachgegangen es etwas länger im Wasser stehen zu lassen. Als ich es schnell getestet habe war es bei 6,5…Nun weiß ich stand heute 03.02.21 woran es meinen Pflanzis wahrscheinlich liegt…: Bei einem zu niedrigen pH-Wert unter 6,0 wird die Aufnahme von Phosphor, Kalzium und Magnesium nach und nach verringert

Seeds:

  • 3XMonster Skittelz [Femi] (Zamne)
  • 4x Runtz [Femi] (Zamne)
  • 2XAmenis Skunk [Auto]
  • 1XBlueberry[Auto]
  • 1XGirls Scout Cookies[Auto]

Stand der DInge 03.02.2021

  • 7 Feminisierte in einer Anzuchtsation in Jiffy (Torf) angezogen (14.12.21)
  • 18.12.21 umtopfen in die 18 Liter Töpfe (mit der Erde so gewählt damit sie sich nicht die jungen Wurzel verbrennen.
  • 19.12.21 Keimen der 3 Automatiks(da beginnt die unbedachte Tragödie)
  • 20.12.21 Start der VegiPhase der Femis
  • 23.12.21 Umtopfen in die 7 Liter Töpfe
  • 02.01.21 anfang mit BioGrowbei den Femis
  • 03.01.21 topping der Runtz und Monster Skittlez (alles super gelaufen)
  • 07.01.21 start Düngung der Autos
  • 10.01.21 gab ich den Ladys ihre erste Entlaubung um sie langsam an den Stress zu gewöhnen.
    Die geschah ausschließlich nur bei den Femis da mir gesagt wurde Autos lässt man in ruhe-

*13.01.21 ScOg eingespannt , das war absolut Pain in the ASS aber die Erfahrung wert , nächtes mal werde ich wohl eher das Super Cropping unterstützt mit Bambusstäben ausprobieren.
Wo ich absolut wieder dumm war und nicht nachgedacht habe ist das ich auch 2 Autos mit unters Netz eingefügt habe da ich zu diesen Zeitpunkt nur eine Q6W hatte.

HIer einmal zu sehen mit was ich die größten Schwierigkeiten hatte: Ja meine Handschrift oder ne mein Gießverhalten. Ich war halt jeden Tag beim gießen immer etwas gesteigert und geschaut das der Pot immer schwer genug ist. Am Anfang lief auch alles gut da ich manchmal auch nichts gegeben habe, bin nach dem Gewicht wie es in der Hand schwer ist gegangen und nach ein Bodentestgerät dry+/dry/nor/wet/wet+


Nun ja und so erreichen wir den 03.02.2021
Seit knapp 1er Woche bin ich den Thema komplett verfallen und lese bis mir die Augen brennen.
Zuerst Indoor Growguide - Junior Gong und nun das hier:) …hätte ich das mal alles vorher gelesen und studiert hach ja :smiley:
Heute ist mir noch echt fast das schlimmste passiert. Ich lüfte immer abens das Zimmer nochmal bevor die Lampe sich ausschalte (co2 gut bevor die Pflanzis schlafen)
nun ja high wie Rocko 23:20 Fenster auf Vorhänge davor: kurz ins Wohnzimmer in 15 min will ich das Fenster schließen…am nächsten Morgens 08:00 was ist das für ein Lärm?
Fuck das fenster war bei der kälte die ganze Nacht auf-.- Schnell Zelt auf checken :temperatur 18,2 und Feuchtigkeit 43% hmn ob das wohl die ganze Nacht war ist fraglich denke eher kälter da meine Licht Phase von 6-24 uhr geht aber es geht ihnen sogar besser als am Vortag!

Zum Schluß kommen nochmal meine 7Femis… ich würde sagen denen geht es gut und auch besser als vor 2 Tagen.
Denke ja manche habe eine Mangel ganz klar nur weiß ich noch nicht wie ich diese beseitigen soll.
*als erstes haben meine Femis 01.02. ganz regulär ihren dünger bekommen nur dieses mal anstatt 1ml BBGrow waren es1,5-2ml um zu schauen ob ich so gegen den Mangel angehen kann.Jetzt nach der Nacht mit offenen Fenster scheint es ihnen besser zu gehen. dazu kommt das ich vll etwas zu oft gegossen habe und ich seit dem 1.2 kein wasser mehr gegeben habe.

Also das Fazit von meiner Seite aus ist das ich noch nie ein besseres Hobby gefunden habe.
Ich habe leider erst zu spät rausgefunden das es ja noch Foren gibt wo man doch nicht so alleine steht bei diesen Gesetzlich schwierigen Thema. Danke erstmal an alle die mir jetzt schon so viel erklärt oder gezeigt haben :heart:

Oke der große Kackehaufen ist der das ich meine Femis eigentlich in die Blüte schicken wollte
und dachte das die Autos mit viel weniger Licht klarkommen. Doch das stimmt nicht etc pp.
Die Sind jetzt ohne 18L Topf schon 85cm mit Topf(32cm) sind wir jetzt bei 117cm also nicht mehr so viel platz bei 2m Zelt plus die Lampen hängen ja auch noch :confused: :confused: und dann kommt ja noch der Strecht in der Blüte.

Grober Plan ist jetzt:
kein Wasser bis einschließlich 05.02/06.02 kommt auf den Boden und die Pflanze drauf an.
60Liter Wassertonnen kommt morgen an und dann werde ich das 1/3 Prinzip ausprobieren alles langsamer und ruhiger und das Wasser auch nochmal testen sobald ich es mit dem Dünger gemixt hat.(EC tester kommt die Tage auch )

  • Vegiphase noch bis zum 14.02.21 strecken damit die Autos wenigstens noch ein bisschen 18/6 Licht abbekommen
  • 14.02.21 Entlaubung der Femis.
  • 14.02.21 Werde ich sie in die Blühte schicken 12/12

Ich bin für alle Tipps Ratschläge und Veränderungen gerne zu haben

Stay High and good grow
:heart::heart::heart:

10 „Gefällt mir“

Moin :slight_smile: kleines Update 04.02.21
Habe ein paar Fragen:

  • kann ich bei meiner Blueberry (siehe Bild 1) die ganzen Gelben und verdorbenen Blätter abschneiden?

  • über Nacht sieht meine 2te Amnesia Skuk hart mitgenommen aus, kann vll an der kalten Nacht davor gelegen haben.

  • habe den 4 Autos jeweils 1 L Wasser gegeben da bei denen die Blätter schon super hingen und die Töpfe sehr leicht waren.

  • jetzt zu sehen sind meine 7 Femis

  • ich erkenne das sie durstig sind, Bodenoberfläche trocken und das auch gut 3cm tief, Topf ist schon gut leicht und bei mancher Pflanzen hängen die Blätter auch leicht , dennoch warte ich noch einen Tag mit dem gießen da mein Fass noch nicht da ist und ich ab morgen dann mit der 1/3 variante anfange.

  • was sagt ihr dazu?


Stay high and good grow♥

3 „Gefällt mir“

Deine Temperatur musst du in den Griff kriegen min. 16 Grad aber das sollten nur Erfahrenere machen. Du solltest versuchen nicht unter 19°C zu kommen. Ansonsten werden deine Wurzel sich nicht erholen. Die Wurzeln sind ja durch dein gegieße usw. doch schon sehr beansprucht. Da kann ein Kälte ihnen den Rest geben.

Liebe Grüße :heart:

3 „Gefällt mir“

Auto beschneiden Mitte/Ende BW 3. Was sich leicht „zupfen“ lässt kann schon ab. Und ob die Autos auf 12/12 stehen wird sich dann wohl noch zeigen. Überflieger werden die nicht mehr werden. Berichte weiter. Interessiert mich.

GrowOn. H.

3 „Gefällt mir“

Damit es von unten nicht zu kalt wird

Dämmplatten zugeschnitten auf 120x120, 2 Lagen übereinander die untere Lage an den Ecken ausklinken. Dann kriegen sie weniger Kälte von unten.

liebe Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

@PrinzessinBabaFee Ja auf jeden fall meine Temperatur war sonst immer zwischen 19 und 25 Grad, nur die Aktion das ich das Fenster die Nacht aus Versehen offen gelassen haben war schon hart schlecht und die eine Auto hat davon einen abbekommen.

@Heckenschere
Moin :slight_smile: oke dann kann ich mich Ende der Woche mal bei meiner BB ran setzten und mal schauen wleche Blätter wirklich abmüssen und welche sich mit der Hand wie du beschrieben hast sich abzupfen lassen.

Und ja das mit den Autos, oh man da habe ich wirklich etwas fürs weitere grown gelernt.
Wir bleiben gespannt was mit denen passiert, wenn ich das Licht umstelle.
Werde alle paar Tage euch neue Bilder liefern:)
Nochmals danke das ihr alle da seid, bin echt froh das es noch solche Foren gibt!
Stay High und good grow :heart::heart:

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt einfach aber sehr hilfreich!
Cool das wird gleich auf meine Änderungsliste für den nächsten Grow geschrieben!

Liebe grüße und stay high♥

Sehr viel Potential zu erkennen, auch wenn sie teilweise schlimm aussehen. Mir gefällt deine Art. Ich bin auch so ein Typ der alles irgendwie versucht ordentlich aufzuschreiben :joy: je nach Anzahl und unterschiedlichen Zeitpunkten fürs gießen, kommt man da oftmals gerne durcheinander.

3 „Gefällt mir“

Solche „Heftchen“ sind immer geil, vor allem wenn man sie nach Monaten mal wieder findet und drin stöbert.

2 „Gefällt mir“

Man sollte nur aufpassen. Wirst du eines Tages hochgenommen und die finden das fein säuberlich, werden sie dir alles geltend machen wollen.

2 „Gefällt mir“

Ja ich weiß zwar nicht vorher das herrührt aber alles aufschreiben ist fast schon eine Art Tick von mir :smiley: und ja die Auto sehen schon richitg gef§"kt aus, werde mein bestes geben um zu schauen was da noch passiert.
@Heckenschere @highDesign :Geile Sache mit den Büchern aber wie HighDesign sagte sind das auch sehr belastende Beweismittel^^

  • Status_Update 05.02.2021

Heute angekommen und mit voller Vorfreude auch schon für morgen alles vorbereiten.(1/3 Schema für das gießen der Plazen)(60 Liter Wassertopf, schonmal gefüllt und lasse ihn halt stehen damit sich der Ph-wert stabilisiert.


Und dann sind diese beiden Spielzeuge auch noch angekommen
müssen noch kalibriert werden und dann kann ich mir auch noch sicherer sein.

Schneller überblick von den Autos:’ gestern gab es 1 Liter Wasser für jede und heute gab es 700ml wasser plus Grow1ml,Max1ml und Bloom 3ml für jede.

Jetzt kommen wir zu den wichtigen Damen , den scheint es wirklich besser zu gehen nachdem ich ihnen etwas mehr statt 1ml BB Gro dann 1,8 BBGrow vor ein Paar Tagen gegeben habe. Dazu kommt jetzt noch das wichtigste, ich habe ihnen seit 2 Tagen kein Tropfen Wasser gegeben.

  • nun sehr ihr ja hier die Fotos
  • Verbesserungen der Blätter ,Mängel gehen zurück
  • intesives grün kommt zurück und ein Wachstumschub aus der Hölle :smiley:
    Hier erstmal ein paar Bilder von eben

  • Die Damen sehen durstig aus und sie sind auch schon echt leicht plus die Erde ist echt trocken.
    Meine Frage an euch ist: Soll ich heute auch noch warten und morgen erst anfangen zu goeßen oder findet ihr auf den Bilder eher das ich das heute machen sollte?

liebe grüße
Grow on and stay high
:heart::heart::heart:

ps:natürliche wiege ich die Pflanzis dieses mal auch bevor ich sie gieße

2 „Gefällt mir“

MACH DEN DECKEL AUF

Zwanzig

2 „Gefällt mir“

Deckel auf von dem Fass und gutes gelingen weiterhin ToiToiToi du packst das

:heart::+1:

Damit das Wasser ausgasen kann über Nacht :wink:

3 „Gefällt mir“

kurze Frage:
warum an zwei Tagen hintereinander gegossen? Und so wenig?

1 „Gefällt mir“

Ja also bei meinen Autos ist das so eine Sache für sich, ich gehe da nach meine Gefühl von der Gewicht in der Hand aus, einen Feuchtigkeitsmesser und meinem Auge.
Ist also eher zum üben und die Autos gieße ich jeden bis jeden 2ten Tag. seit beginn… aber es ist glaube ich nicht zu Empfehlen! Also ich habe wohl ein echt uncooles Gießverhalten gewählt was meine Pflanzis auch nicht gut getan hat. Jetzt nach dem Entzug wird es umgestellt auf dem 1/3 Zyklus aber bei den Autos mache ich mir nicht die Mühe.

Lg stay high and good grow

Bei den Autos dann drauf achten das du nicht zu feucht wirst wegen der Staunässe

Lieber das Gießwasser langsamer zur Entwicklung hoch fahren damit deine Wurzeln nicht schimmeln

:heart:

3 „Gefällt mir“

Update 07.02.2021
Moin liebe Freunde der gesunden Pflanze :heart:

Erstmal wollte ich mich hier bei allen mitwirkenden helfenden Händen bedanken! Es ist wirklich schön wenn man etwas annimmt und dann die Pflanzen danach dir ganz deutlich zeigen :"Hey geil vielen danke!
Bei mir war es wohl ganz klar das Problem mit dem Überwässern, als sich dann einige Erfahrene dann mir gesagt haben ; Jo probiert das mal so , achte auf die Blätter, langsam Gießen, am besten eine Wassertonne , 24 h stehen lassen, EC, PH Wert ,wieg deine Pflanzen uuuuund so weiter!

Und siehe da Mangelerscheinungen sind fast weg und sie wachsen auf einmal wieder jeden Tag mehr und mehr :heart::heart::heart: @PrinzessinBabaFee @Heckenschere @Angel @highDesign Danke!
Hier die Bilderstrecke mit ein zwei Fragen an euch!

So und nun zu den Hauptbabys :smiley:

  • kann einfach nur danke sagen an alle Tipp und Ratschlaggeber.

So und nun eine noch etwas andere Frage: Wie ihr hier seht auf den nächsten Fotos wächst eine meiner Runtz etwas anders als alle anderen. Sie wurden alle getoppt und so sind viele weiter Haupttriebe entstanden nur bei der einen kommt noch dazu das diese eine einen richitg Fetten Stamm hat und der sich bis nach oben zieht. Sieht echt lustig aus …wer weiß das mehr.

)

Gestern am 06.02.2021 habe ich die neue Gießmethode ausprobiert.
Davor habe ich meine Pflanzen immer fast täglich gegossen und nach dem Gewicht der Hand gegangen das ging gut bis zu einem gewissen Punkt.

Jetzt habe ich den Hauptbabys 3 Tage nichts gegeben:
Große Wassertonne besorgt und 24h vorher diese gefüllt und c a 24h das Wasser abstehen lassen. Mein Ph-Wert liegt beim Wasser zwischen 5,5 und 6,0 ich muss noch rausfinden wie ich diesen etwas anbessern kann.
Dann Gestern angefangen die Pflanzen im Uhrzeigersinn zu gießen, immer 500ml und dann 15 min Pause, dies habe ich Wiederholt bis die Pflanzen 2,5 Liter aufgenommen haben. Ich habe danach gemerkt das dann Drain raus kam. Nach einem Ratschlag habe ich dann statt 10 min 1h gewartet und ganz vorsichtig nochmal versucht nachzugießen doch die Pflanzen zeigten mir sofort HALT STOP Wasser kommt direkt unten aus dem Topf! Dabei beließ ich es.

18Liter Topf ohne Pflante = 4,2kg komplett ohne Wasser
18Liter Topf ohne Plfanze =7kg komplett gegossen
18Liter Topf mit pflanze ca =7,8 Kilo komplett gegossen
Meine Pflanzen habe jetzt im schnitt ein Gewicht von 6,9 -7,2kg. werde sie erst wieder gießen wenn sie das Gewicht von 5,3kg erreicht haben!
(Dies gilt alles für den Femis und nicht für die Auto, diese gieße ich bis zum Ende per Gefühl)

Und nun wer hat Erfahrung mit den Jojo-Aufhängerollen? Habe mir mal gleich 22Stk für meine Babys geholt um denen die Blüte einfacher zu machen.

Good grow and stay high
:heart::heart::heart:

3 „Gefällt mir“

Schön zusehen das es bei dir gut läuft :heart:

Den Stamm würde ich erstmal nicht auffällig finden, evtl wissen andere da mehr

Weiterhin gutes Gelingen schön in den Griff bekommen hast du deinen grow

1 „Gefällt mir“