für meinen kommenden Grow mit neuem Equipment ändert sich so einiges (nicht nur für die Ladys)
Ich werde mir eine Osmoseanlage zulegen. Vorrangig für mich selbst, aber ich habe auch geplant mit dem Wasser zu giesen.
Da ich mineralisch mit Plagron Growmix anbaue und entsprechende terra Dünger verwende, wollte ich mal von euch wissen ob damit jemand Erfahrungen hat. Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, reicht es aus CalMag Pro beizumischen.
Das remineralisierte Wasser der Anlage hat lt Hersteller folgende Werte:
EC: 0,167 bzw 167ųs/cm
Natrium: 3,1
Kalium: 0,77
Calcium: 29
Magnesium: 2,0
pH: ca 7,0
(Weitere Werte wurden nicht aufgeführt, aber sobald die Anlage installiert ist würde ich nochmal einen Wassertest im Labor machen lassen und die Werte dann hier posten)
Calcium und Magnesium sind also schonmal viel zu tief, ich müsste somit von Beginn an CalMag zugeben. Aber reicht das oder muss man auch von Anfang an ganz wenig Dünger beimischen? Der Plagron Light-bzw Growmix ist ja vorgedüngt.
Mein normales ungefiltertes Leitungswasser hat folgende Werte:
Ging ja nicht um die Giesmenge, das wird mein 3.Grow und die Anfängerskills habe ich drauf
Ging nur um die Frage was man sinnvollerweise dem Osmosewasser vor dem Gießen zuführen sollte.
Ich denke die ganzen Rückstände die nunmal im Leitungswasser sind, sind weder für uns noch für die Pflanzen gut (Pestizide, Keime, Bakterien, Medikamente usw). In erster Linie mache ich es aber aus gesundheitlichen Gründen.
Mit dem Wasser zu Gießen, nachdem man es entsprechend pflanzentauglich gemacht hat, wäre aber mal ein spannendes Projekt.
Hi, also gleich vorweg ich habe mit Plagron noch nie gedüngt doch empfehle ich dir auf das Etikett und die Zusammensetzung zu schaun. Vielleicht ist ja dein Dünger genau auf Osmose eingestellt.
Ich hatte da ein ähnliches Problem und hab zum normalen Npk Dünger noch Cal mag zugegeben und hatte sofort einen Überschuss weil eben im Hauptdünger schon genug enthalten war.
Kannst nachlesen in meinem laufenden Report, ist erst ca 2 Wochen her. Schrankgrow mit DWC bzw Aeroponic
Ach und falls dein Dünger weder Calcium noch Magnesium enthalten hat, dann machst dein RO Wasser auf einen Ec von 0,4 und dann gibst deinen Npk Dünger bis eben dein gewünschter Ec erreicht ist der sich eben nach deiner jeweiligen Vegi bzw blüte woche richtet.
So kannst dich zumindest als Anfänger ganz gut richten