Gronest Stofftöpfe + Blähtonkugeln - Erfahrungen und Tipps

Ja daran hab ich auch gedacht. Zum Beispiel Hesi ist ja auch ein Mineralisch- Organischer Dünger.

Hab auch grad gelesen, dass Mikroorganismen durchaus auch bei Mineraldüngung überleben und Nährstoffaufnahme und Symbiosen im Wurzelwerk fordern. Solange sie ausreichend Nahrung im Substrat finden können sie im ausreichendem Mengen überleben und im Substrat arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Nein. Ton ist Teil jeder Erde, ist mineralisch und wasserunlöslich. Der Staub ist Sand in seinen Eigenschaften sehr ähnlich. Lediglich bei der Herstellung entstehen giftige Salze - frag’ mich aber nicht, was genau :wink: - die ausgewaschen werden müssen, bevor sie für den Gartenbau Verwendung finden. Die Tonkugeln für den Garten sind vorgewaschen.

2 „Gefällt mir“

Okay das werde ich auf jeden Fall jetzt dann machen! Vielen Dank für den Tipp schonmal! Da ich ja wie gesagt eh so eine lasche Wurzelentwicklung hatte (trotz Power Roots) ist das hoffentlich eine gute Hilfe!
Kannst du mir einen guten Hersteller empfehlen?

Ja perfekt, das ist ja easy, habe die Erde eh gerade mit Resten vom light Mix gemischt, da kann ich die dann wenn sie flott geliefert werden, gleich mit untermischen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Im günstigem Ton können Salze und Verschmutzungen sein Deshalb besser auswaschen damit das nicht von der Pflanze aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommen die in jeden Topf unten rein. Das ist dann auch zum umtopfen angenehmer. 3-5 Zentimeter halte ich bei Erde aber für übertrieben. Der Gronest 11 Liter Topf ist nur 22cm hoch. Das wären 25% Drainageschicht.

Aber gut hauptsachen, es kommt was rein. Und auswaschen würde ich sie auch. Seramis übrigens auch.

4 „Gefällt mir“

Mein Substrat ist mit Trichoderma vorbehandelt.

Mykorrhiza hole ich von Bio Tabs.

Alle zwei Wochen gieße ich händisch mit Greenhouse Enhancer.

Einmal die Woche gibt’s Biomelasse in Wasser gelöst.

2 „Gefällt mir“

Okay über diese Dinge werde ich mich mal informieren und anschließend mit in meinen Düngeplan einbauen.

Wie lange benutzt du diese Zusätze?
3. - 4. Blütewoche?

2 „Gefällt mir“

Warum verlinkt dieses Forum andauernd den jenigen dem man geantwortet hat nicht?
Ist das nur bei mir so?
Das nervt voll

1 „Gefällt mir“

Salze und Stäube welche schlecht für die Pflanze sein können, müssen ausgewaschen werden. Im Hydroanbau musst du zusätzlich auswaschen und die Correls PH anpassenzu um die Nährlösung stabil zu halten.

2 „Gefällt mir“

Falls es der direkt nachfolgende Kommentar ist macht er das net

2 „Gefällt mir“

Mykorrhiza mische ich lt. Anleitung von Tag eins an mit unter, in alle Substrate.

Trichoderma ist in schon in meinem Substrat in welches ich umtopfen schon vorgemischt.

Mit Biomelasse gieße ich einmal in der Woche ab Umstellen auf 12/12

Und Enhancer gibt’s auch ab Blüteeinleitung nach Anleitung, alle zwei Wochen.

3 „Gefällt mir“

Hey, danke für die schnelle Antwort! Hätte ich mal schon eher fragen sollen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Okay dann kann ich das ja noch gensu so machen :+1:

Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen! Danke für deine Zeit, deine Mühe und vor allem die korrekte Art und Weise! Ersgutergärtner :smiley:

Kennst du dich zufällig mit Scrog aus?

1 „Gefällt mir“

Welche Fragen hast du denn zum SCROG? Mein letzter Grow war einer.

1 „Gefällt mir“

Können wir hier jetzt so daröber schreiben? Wegen anderes Thema usw?

Erstmal danke für die Antwort!

Nein, mit dieser Anbaumethode kenne ich mich icht aus. Aber du findest bestimmt ne Menge darüber hier im Forum. Schau mal hier durch:

Ich halts recht klassisch mit LST, defolieren/prunen, stacking, lollipopping und supercropping/pinching/twisting

Keep on growing :smiley::maple_leaf:

4 „Gefällt mir“

Ist doch dein Thema, denke alles ok. ch frage micih nur was du wissen willst, was du bisher nicht rauslesen konntest?

2 „Gefällt mir“

@Monkey
Ja den Artikel, und auch so gut wie jeden anderen im Internet, habe ich schon gelesen, aber es bleiben oft noch ein paar Fragen offen… wie das dann so ist :smiley:

Ist auch ne mega coole Sache! Denke mal das du das was du da machst, auch sehr gut drauf hast und darauf kommt es ja im Endeffekt an.
Man kann auch 20 Pflanzen in ein 240er Zelt mit 2x600 Watt stellen bisschen gießen, bisschen düngen und croppen falls zu hoch und hat am Ende 5-600g Gras.
Was aber trotz fermentieren ekröhsft schmeckt bzw nach nichts außer deutscher Hecke.

2 „Gefällt mir“

Naja zb wie oft sollte ich toppen bei 5 Pflanzen auf 1,44qm in 11l Gronest?

Installiere ich das Netz bevor die Pflanzen groß sind, oder drücke ich sie sozusagen beim fest machen mit dem Netz herunter?

Wie ermittle ich den Wassergehalt in den Köpfen? Anheben ist schwierig wenn die da unterm Netz stehen oder?

Ab wann stelle ich bei Lemon Power Haze die Lichtphase um?

Wann höre ich auf die Triebe unters Netz zu drücken?

Kommen bestimmt noch ein paar Fragen…
Manches steht in dem ein oder anderen Text, aber da war es dann ne Indica und das bringt mir ja leider nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit drei Purpole Haze in 11l nur einmal getoppt und war auf 1x1 gut bedient. Ansonsten so oft du willst, je mehr desto buschiger.

Wenn die Pflanzen etwas gewachsen siind lässt du sie durch das Netz wachsen und füllst das Netz.

Das Netz sitzt niicht so stramm, dass du sie niciht anheben kannst. Du bbekommst trotzdem ein Gefühl dafür. Netz darf niciht zu tief sitzen. Und das anheben der hinteren wird umständlich.

Wenn deiin Netz fast voll ist. dann nutzt du den Stretch noch um weiter auszufüllen.

Wenn der Stretch vorbei ist sollten alle etwa gleich hoch sein.

ediit: Vielleicht hilft dir meiin Report

1 „Gefällt mir“