Gronest Stofftöpfe + Blähtonkugeln - Erfahrungen und Tipps

Wie oft musst du deine 3,6L Töpfe gießen?

Alle zwei bis drei Tage gings ins Wasserbad.

1 „Gefällt mir“

Aus welchem Grund soll ich oben etwas reinkippen, damit es unten wieder raus kommt?..klar kann jetzt einer sagen, weil sich Salze am Topfboden absetzen und dadurch ne Versalzung/überdüngung stattfindet…wenn man weiß was man macht, kippt man auch nicht zuviel an Nährstoffen oben rein und dann braucht es auch keinen drain, weil keine Versalzung stattfindet…braucht aber sicherlich etwas Erfahrung mit dem Dünger.
Zudem ist drain gießen für das bodenleben auch nicht sonderlich förderlich, wir bauen in Töpfen an, da spült man beim drain vieles in der Erde mit raus und die Erde macht nicht mehr das was se soll…den pH regulieren

Ich mach das schon ne zeitlang und mit etwas pragmatismus wird das ganze etwas einfacher und angenehmer…:wink::grin:…gibt natürlich auch solche die das Innerste einer Pflanze verstehen wollen bzw. meinen sie tuen es, aber solche Menschen sind dann weiter wie der jetzige Stand der Wissenschaft und uns allen überlegen :wink: :joy:

4 „Gefällt mir“

Okay das leuchtet ein! Ich werde aber dennoch, wie du oben weiter ja auch geschrieben hast, erstmal so weiter gießen und hoffe dann noch viel Erfahrung sammeln zu dürfen, um irgendwann auch kein Wasser mehr als Drain zu verschwenden!
Auf jeden Fall danke für deine ausführlichen Antworten! :+1:

So bin ich auch schon durch die Schul- und Ausbildungszeit gekommen, weswegen ich deine Posts auch so ansprechend und stimmig finde!

Vielen Dank! :v:

1 „Gefällt mir“

20 zeichen…

2 „Gefällt mir“

Hallo…
Ich habs mit jetzt mehrfach durchgelesen, aber ich verstehs einfach nicht. Evtl bin ich zu stoned. Könntest du es nochmal erklären?
Was meinst du mit Wassertisch? Meinst du damit einen Wasserspiegel?

Btw schön das du wieder da bist.

Gruß

1 „Gefällt mir“

20 zeichen…

3 „Gefällt mir“

Okay danke dir für diese ausführliche Erklärung + Quelle. Ich habs verstanden.
Nur eins ist mir unklar. Wenn man von unten nach oben gießt (bspw autopot), wird es durch die kapillarfähigkeit nach oben gezogen, bis zu einem gewissen punkt, sackt dann aber nicht ab richtig? Oder sehe ich das falsch?

20 zeichen…

1 „Gefällt mir“

Naja die 2 cm Blähtonkugeln wo sowieso genug Erde zwischen gefallen ist, wirkt sich glaube ich nicht auf den Ertrag aus.
Die Wurzeln können und werden ja auch zwischen die Kugeln wachsen, also bleibt die Wurzelmasse im Endeffekt doch gleich denke ich?
Ich kann leider kein 50:50 Projekt mehr starten, da alle Töpfe schon bepflanzt sind.
Ich werde es das nächste mal ohne Blähtonkugeln, mit dem selben Strain und Setup machen und das dann vergleichen…
Wobei man natürlich auch bedenken muss, das jetzt im laufe des grows natürlich noch das ein oder andere optimiert wird.

Trotzdem danke für deine ausführlichen & interessanten Posts :+1:

1 „Gefällt mir“

So sieht’s aus. Bei mir wachsen die durch bis in den Tray. Im Autopot System. :joy::wink:

2 „Gefällt mir“

Und da kann dann denke ich nicht viel falsch gelaufen sein :grin: :+1:

1 „Gefällt mir“

20 zeichen…

@42o

Muss man sich mit Scrog auskennen um etwas zu gronest Stofftöpfen und Blähtonkugeln zu sagen?
Und dein komischer Sarkasmus zeigt mir, das alle die das hier für gut befunden haben, für dich angeblich keine Ahnung vom growen haben.

Bin ich kein Fan von und deswegen setze ich auch nix auf deine aufgeblasenen Posts.

Du musst ja echt der Godfather im Growbereich bei euch da im irgendwo sein. Oder hast du Stofftöpfe und Blähtonkugeln studiert?

Alles gute für dich!

20 zeichen…

1 „Gefällt mir“

Und dir wünsche ich Anstand, Manieren und was sonst noch so zu nem sympathischen Menschen gehört :+1:

Aber ich würde hier niemandem kleine Blüten wünschen, weil das ein echt ekelhafter Charakterzug ist :wink:

1 „Gefällt mir“

20 zeichen…

Boah Leute ey :laughing: Sorry aber „gegenseitig-auf-die-Füße-treten“ klappt gut.. nä? :joy: Hab ich voll vermisst :grin:

Egal was ich jetzt schreibe, ist eh verkehrt. Aber einmischen tu ich mich trotzdem.

@Nick91 Ich denke schon das seine Aussagen der Wahrheit entsprechen und wenn das dann nicht angenommen wird.. dann kann man leicht Sarkastisch werden! Immerhin hat er alles auch belegt, sehr ausführlich und nicht einfach nur rausgehauen..

@anon30827094 :sweat_smile: Dennoch bitte.. lösch doch bitte die Beleidigungen raus. Wäre schade den ganzen Post löschen zu müssen!

Ja, ich war direkt raus bei dem Thema! Sorry, aber umso froher war ich das Du antwortest. :grinning_face_with_smiling_eyes: Was aber ja auch gründlich schief gegangen ist :joy:

1 „Gefällt mir“

Was wird das hier denn für ein Kindergarten?
Ich rufe jetzt den und den dazu? :thinking:
Viel Spaß weiterhin in diesem Thema, meine Fragen wurden schon lange alle beantwortet.
Aber danke nochmal für deine super informativen und toll formulierten Texte 420.
Ich habe selten einen so guten Texteschreiber hier erlebt und ich hoffe doch sehr das du den Popcorn Blüten Zauber jetzt zurück nimmst?

20 zeichen…