Gronest Stofftöpfe + Blähtonkugeln - Erfahrungen und Tipps

Eigentlich hatte ich das Patent auf miesen Umgangston, aber gut.

Wo ist jetzt eigentlich das Problem?
Fakt ist, dass mehr Masse (Erdvolumen in Topf) mehr bringt. Zumindest so lange wie der Platz zum Anbauen (Box?) unbegrenzt ist.

Soweit sind wir uns einig, denke ich.

Ich machs mal kurz. Wie viel Ertrag geht dir flöten wenn unten ne Schicht Blähton ist?
Ganz ehrlich. Wenn ich es so drauf hätte, dass mir ne 3cm Blähton-Schicht im Stoffpott das Ergebnis verhagelt dann wandere ich direkt in die Schweiz aus und bin da der Macker.

Bis sich das spürbar negativ auswirkt muss alles andere auf 2,5 W/g laufen. Tuts aber nicht. Und so lange nutzen sie mehr als das sie schaden.

Ich hab ein paar mal hin und her gescrollt, finde aber nix zum Scrog. Hab auch keinen Bock mir das alles durchzulesen.

2 „Gefällt mir“

Was soll das? Hör auf sowas zu sagen!

Ich hab so Töpfe noch nie benutzt und Blähton auch nicht! Also lass mich da raus!!

@anon30827094 du regelst das hier dann schon nech :smiley:

das ist schnell erzählt… es geht darum dass dieser Thread ein Musterbeispiel dafür ist… wie wichtig es ist Fragen inhaltlich richtig zu formulieren… um richtige Hilfe zu bekommen… und gleichzeitig für die helfenden es eine verpflichtung sein sollte die Fragen der Hilfesuchenden vernünftig zu lesen…

In diesem Fall hier drehte sich alles um die kompination von blähton und erde… dabei ging das Topfvolumen für die geplante anbautechnik komplett unter.

wäre die Frage gewesen „Scrog in 11l Stofftöpfen + Blähton - erfahrungen und tipps“
Ich wäre mir ziemlich sicher gewesen, dass erfahrene grower die scrog betreiben oder betrieben haben… sich damit auskennen… das topfvolumen bemängelt hätten.

Warum? weil bei einem Scrog… wo viele triebe und verzweigungen wünschenswert sind… der platz für die dazugehörigen wurzeln vorhanden sein muss… sonst funktioniert das nicht… und ist bei stofftöpfen sobald diese mit den wurzeln verwachsen sind ein unkorrigierbarer fehler.. der klar zu lasten des ertrages und der qualität geht.

Dadurch bedingt dass es viele User gibt die nur die Frage lesen und dann schon antworten bevor der erste post des Fragenden aufmerksam gelesen wurde… und dann kommt genau sowas raus… alle antworten auf die falsche frage… und übersehen die echte frage… die da lauten muss…

„Ist es empfehlenswert einen Scrog mit einer Hazesorte in einem 11l Stofftopf durchzuführen wobei der boden mit tonkugeln ca. 1,5l volumen einnimmt“

Und da wäre ich mir ziemlich sicher gewesen dass diese frage von so leuten wie @hare @SaftigerBud @anon18328667 @Olaf @anon3654716 und wer sich sonst noch alles hier verewigt hat … völlig anders beantwortet worden wäre.

So entsteht für den fragenden der Eindruck… ui 20 leute haben geantwortet… keiner sieht ein problem… yes das kann man so machen… und wenn dann einer kommt der sagt das geht so nicht wenn q&q hand in hand zum ziel laufen soll… der dann noch dazu ein neuer user ist… das muss ein spinner sein… der spinner war nur der einzigste der deine frage richtig gelesen hat…

Es ging doch aber auch nur um Stofftöpfe und Blähtonkugeln…
Das ich im Scrog anbaue tut doch erstmal nichts zur Sache, das war nur so nebenher gefragt.
Davon mal abgesehen steht in einigen Ratgebern das bei 5 Pflanzen auf 1,4qm Töpfe zwischen 11 und 15 Litern genommen werden sollten.
Also was hätte ich deiner Meinung nach mschen sollen? Die Töpfe neu zusammen nähen, damit du endlich sagen kannst, so ist’s richtig mien jung?
Du bist außerdem teilweise echt unsympathisch rüber gekommen und man MUSS nicht sarkastisch werden, nur weil seine Argumente/Empfehlungen mal nicht angenommen werden ( da Töpfe schon gekauft und Blähtonkugeln noch vom letzten grow )

Dann holst du noch andere Leute an Bord die dich meiner Meinung nach wohl nicht so unterstützt haben in deinen Aussagen wie du dachtest. Kann schon verstehen das man sich da etwas blöd vorkommt.
Trotzdessen musst du mir nicht mit (hier ist eine unsichtbare Beleidigung) und sonem Kinderkram kommen. Dann sagst du Sachen wie „mit deinem Know-how“ usw. … kennst du mich etwa? Oder wusstest du gerade keinen klugen Spruch?
Und bevor du Leuten erklärst, wie man Foren verwendet, lern du doch erstmal nett und freundlich zu bleiben.

Ich im Gegensatz zu dir, stelle nicht dein Wissen in diesem Thema in Frage, sondern nur deine Art es weiter zu geben.

Und jetzt würde ich mich freuen wenn wir alle wieder nett sind, da die Suchfunktion durch genau solche unnötigen Auseinandersetzungen bald komplett unbrauchbar ist, weil man sich erst durch 30 Beiträge die nur Streit sind, arbeiten muss.

In dem Sinne,

Happy Growing :v:

1 „Gefällt mir“

du hast echt eine andere wahrnehmung wie ich…

nein… damit du spass am growen hast und eine vernünftige ernte einfahren kannst…

die haben genau das bestätigt was ich angenommen habe… beide haben nicht gelesen dass du einen scrog vorhast… was für erfahrene grower alles ändert… 1. vom volumen 2 von der standfestigkeit

aber hey… du hast natürlich recht… lass alles so wie es ist… happy growing :smiling_face_with_three_hearts:

Als ich, als…

Habe ich bisher immer gehabt, aber danke für deine Fürsorge, bist ein Schatzi und das meine ich nicht sarkastisch!

Und wenigstens stellst du noch klar, wer die verdrehte Wahrnehmung hat.

Ups.

warte mal ab… da wird es noch deutlich mehr geben… die jetzt wo sie die vollen infos haben Scrog, Haze, 10l, Stofftöpfe… vlt nicht mehr so gut finden…

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Kritik berechtigt, aber auch nur hinreichend wichtig. Man könnte sowohl die großen Töpfe für einen normalen oder Scrog-Grow nehmen, als auch kleinere Töpfe mit Blähton für die SOG-Methode.

Aus was der Topf besteht ist dabei nicht wichtig, weil die Töpfe ja lediglich das Wasser vom Abfließen hindern sollen. Ansonsten können sie auch durchlässig sein.

Der Blähton dient dabei im wesentlichen einer besseren Drainage und einem Schutz gegenüber dem Wasser, dass eventuell in der Auffangschale darunter gehalten wird. Man sollte Blähton oder Perlite im Topf in einer Höhe über den möglichen Wasserstand in der Schale einbringen.

1 „Gefällt mir“

Den Absatz pin mal oben an. Plus Steckbrief.

Bezugnehmend auf den ersten Absatz. Denn da gehts schon los.
Einen ScroG macht hier gefühlt so ziemlich jeder. Meist mit vier Pflanzen im 60x60 oder 80x80.
Und, wo soll ich anfangen? a) ist es dann kein ScroG, b) fehlen, wie oben von dir zu recht bemängelt, die erläuternden Angaben und c) kannst du dann nicht richtig antworten. Denn dazu müsstest du ja mehr/ alles wissen.

Gibts denn unterschiede zwischen haze/skunk/kush bei scrog etc?
Mir ist zwar bewusst, dass die wurzeln bei indica und sativa unterschiedlich wachsen, aber das es zwischen den drein auch unterschiede gibt, war mir nicht bekannt

was willst du den noch mehr wissen?
geht doch alles aus der frage hervor…

scheint ja echt schwierig zu sein…

Nicht gesehen.

Nein. Ist nicht sinnvoll.
Die Haze - Sorten blühen generell länger. Das bedeutet, dass du zur deutlich verlängerten Veggie noch eine deutlich längere Blüte (+>50%) hast.

Da machen mehrere Pflanzen mit kurzer Veggie mehr Sinn.

1 „Gefällt mir“

ja verreck… und das bei einer Sorte die für ihre mächtigen seitentriebe bekannt ist… und was bedeutet es wenn eine sorte einen stretch von ca. 250-300% besitzt für das wurzelwerk?

Basiswissen Erdanbau
min-Volumen 3l pro Monat
bei speziellenanbaumethoden erhöht sich das Volumen um 1l zusätzlich
bei Sativas um 1l zusätzlich
…macht 5l erde pro Monat… sprich 10 veg +11 flow… bist bei 5 x5 für das endvolumen bei einem scrog mit sativa… er hat 10 statt 25… was kann das nur für das endresultat bedeuten? es riecht nach mais…

3 „Gefällt mir“

Kann man so rechnen. Passt halt nicht immer wenn man weder Zeltgröße, noch Anzahl der Pflanzen kennt und die Sorte „Irgendwas mit Haze“ ist.

Der übliche ScroG in diesem Forum besteht aus 4 Pflanzen in einem 60x60 Zelt mit Netz. Und da stoße ich mit 25 Liter Töpfen dann schnell an die Kapazitätsgrenze

Und deshalb sind genaue Informationen wichtig.

Mein Zelt ist 1,20 x 1,20 Und ich baue Lemon Power Haze an.

Ich werde mir am 1. auch neue Stofftöpfe und mehr Erde besorgen und würde gerne wissen ob 15 oder 18L da jetzt besser sind.. stehen jetzt in Woche 3 der Vegi und ich wollte so 5 Wochen Vegi laufen lassen..

Was sagst du @anon30827094? 15 oder 18L?
Und wahrscheinlich keine Blähtonkugeln?

Denke wir hatten nen blöden Start und ich entschuldige mich das ich deine Texte aufgeblasen genannt habe, denn Ahnung hast du mit Sicherheit und viel Mühe in die Texte gesteckt ebenfalls.

Also vertragen wir uns? Und würdest du mir bei den fragen helfen?

1 „Gefällt mir“

viel wichtiger ist es die informationen zu lesen… es steht alles da… im eröffnungspost…
und zwischendrin dass er 1,44m²… sprich 120x120 hat.

und um das ging es mir… jeder war von der frage so abgelenkt dass die infos einfach unter gegangen sind… somit das hauptproblem unerkannt blieb… somit haben 10-15 User nach besten wissen geantwortet… ihm allerdings den Weg ins verderben geebbnet… und ich bin dann hiob..

@Nick91
das ist jetzt echt nicht böse gemeint… ich versuche dir meine wahrnehmung an hand eines beispieles zu erklären…
du fährst mit deinem auto zum reifenwechsel… und sagst zum mechaniker er soll nur die forderen reifen neu machen… und die hinteren reifen komplett wegmontieren… weil du die nicht mehr brauchst… da wirst du wahrscheinlich einen etwas verstört dreinblickenden mechaniker vor dir haben… und wenn du das dann auch noch begründest mit mir hat ein affe verzählt ich hab einen frontantrieb deshalb brauche ich die hinterräder nicht… dann wird dieser mechaniker mit sehr hoher wahrscheinlichkeit in sarkasmus ausbrechen… nicht weil er ein arschloch ist… nein weil das eine verzweiflungstat der besserwisser ist…
wenn dir jemand mit sarkasmus begegnet… dann ist die wahrscheinlichkeit einer grossen dummheit recht gross…
und da sind wir dann auch bei deinem knowhow… auch das war nicht als kritik gedacht… aber es ist halt erkennbar… alleine schon wie du das thema scrog angehen willst… da ist es zwingend wichtig erst unmittelbar mit der blüteumstellung in den endtopf zu gehen… das heisst es wird bis zum endtopf durch regelmässiges umtopfen schrittweise das volumen vergrössert… damit der stretch der ja nicht nur über der erde stattfindet sondern auch unterhalb den benötigten platz hat… sonst gibt es schon während des stretch die ersten nährstoffprobleme… und viele blüten brauchen viele nährstoffe… bei sativas ein spagat da diese lieber einen niedrigen ec bevorzugen… dann kannst also nicht einfach die konzentration der ionen in deiner nl der vorhandenen blütemasse anpassen… sativas bilden lieber ein breitausgefechertes wurzelwerk und sind empfindlich bei hohen ec-gehältern auf engen raum…

3 „Gefällt mir“

Klingt logisch und ich denke wir verstehen uns jetzt auch?

Würde ja also gut passen mit dem Endtopf in 1-2 Wochen?

1 „Gefällt mir“

ich fürchte bis dahin sind deine wurzelspitzen schon recht mit dem topf verwoben… sprich die reißen alle ab… was negativer stress für haze ist… es gibt sachen wo der stress eine possitive wirkung besitzt… das ist hier leider nicht der fall… deshalb je schneller desto besser…

18l wäre das mindeste bei 4 kant tekku… und airpot für dein vorhaben wesendlich besser allerdings um ü20l bereich dann… stofftöpfe werden bei einem scrog wirklich zu instabil in aller regel… knickt der topf nur leicht seitlich ein an einer stelle hat das für wurzeln dramatische erlebnisse überdehnungen abrisse quetschungen…

2 „Gefällt mir“

Okay dann bestelle ich 18L Vierkant Töpfe, diese teku sind momentan schwer in 18l zu bekommen und ein anderer sollte doch auch gehen oder?

Untersetzer und Abtropfgitter habe ich noch.. die Gitter nehme ich, da die 18L knapp 22cm am Boden sind und das mit den Untersetzern sonst zu knapp wird.

Und dann werde ich sobald die da sind, umtopfen. Anschließend dann auf Blüte stellen?

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:

Die werden dann natürlich noch wie ne 5 aufm Würfel platziert und dann mit voller Power beleuchtet.

Man sieht ja so schon das die viel zu klein sind…

1 „Gefällt mir“