Grow #3: đŸ„Š Runtz in 💩 Hydro (RDWC, DIY Monitoring)

:heart: Mods :heart:: Ja, das sind mehr als 1,5qm BruttoflĂ€che, aber es werden nur 2 Pflanzen angebaut, welche (hoffentlich) nicht die ganze FlĂ€che nutzen werden. Bitte nicht löschen/verwarnen/etc., denn laut Chat wĂ€re das „schon okay“ so. :face_blowing_a_kiss:

Setup:

Anzucht

Diese Anzucht-Setup hat sich beim letzten Grow bewĂ€hrt, und es ist viel angenehmer in so einem kleinen Zelt anzufangen und dann nach ~2 Wochen in’s große umzuziehen, da es viel Strom/Wasser/DĂŒnger/Arbeit spart solange noch keine Wurzeln mit ausreichender LĂ€nge sichtbar sind, die es bis in die NĂ€hrlösung in den großen Eimern schaffen wĂŒrden.

Grow

Neues Zelt, neue Lampen, neues RDWC-System, und das DIY Monitoring noch etwas weiter ausgebaut.

Zelt

Das vorherige 120x60cm Zelt sollte zwar eigentlich fĂŒr 2 Pflanzen völlig ausreichend sein, aber anscheinend mach ich entweder irgendwas falsch (oder sehrsehr richtig), weswegen ich definitiv mehr Platz brauche. Und um auf alles vorbereitet zu sein, und gleichzeitig auch noch bequem an alles ranzukommen und gute Umluft zu haben, wurde es eben dieses 240x120cm Monsterzelt. Sehr stabil, super durchdacht, ich bin mit der Investition sehr zufrieden.

Lampe

Auch mit der bisher benutzen Mars Hydro SP3000 (300W) war ich eigentlich ziemlich zufrieden, jedoch ist die Form fĂŒr das neue Zelt nicht wirklich brauchbar. Nachdem ich hier viel gutes ĂŒber YXO Lampen gelesen hatte, und der Preis fĂŒr die gebotene Leistung und QualitĂ€t auch ziemlich ansprechend war, hab ich also 2x 240W geholt - was theoretisch ausreichen sollte, da ich die lĂ€ngliche 300W Lampe quasi nie voll aufdrehen konnte (wegen Abstand). Sogesehen bekommt jede Pflanze jetzt (bis zu) 240W auf breiterer FlĂ€che, anstatt der 150W auf schmalerer FlĂ€che.

RDWC System

Die letzten beiden Grows hatte ich ja mit meinem selbstgebastelten Swedish Ghetto RDWC (basierend auf OxyPots) bestritten, und wenn man von ein paar Undichtigkeiten (ausgerechnet bei den OxyPots selber, nicht meinen nachtrĂ€glichen Verbindungen) absieht, hat das auch ganz gut funktioniert. Aber fĂŒr das neue Zelt brauchte ich auf jeden Fall neue Verbindungen, um die FlĂ€che auch richtig zu nutzen, und das Growrilla System hatte ich schon lange im Auge. Da die fertigen Sets auch entweder fĂŒr viele Pötte oder wenig FlĂ€che ausgelegt sind, habe ich mir also mein eigenes Set zusammengestellt - und vom Entwickler des System gegenchecken lassen, ein super netter Typ und cooler Service.
Der grundsĂ€tzliche Aufbau sieht so aus: Die Pumpe im Controller Bucket saugt „hinten“ das Wasser durch einen in der Zuleitung verbauten Filter aus dem System und schickt es zum Chiller ausserhalb des Zelts, von dort geht es zurĂŒck in den Controller Bucket, wo auch das Monitoring und sonstiges verbaut ist, und von dort fließt dann zurĂŒck in die Pots. Das Wichtige ist also, dass das Wasser aus dem System gesaugt wird, und nicht aus dem Controller Bucket selber. Das garantiert, das beide Pötte den gleichen Durchfluss haben, was bei „raus auf dem Controller Bucket und wieder zurĂŒck in den Controller Bucket“ nicht gewĂ€hrleistet wĂ€re.
Dank der ganzen schon vorhandenen Löcher im Controller Bucket konnte ich auch einfach ein Schwimmer-Ventil montieren, ĂŒber welches aus dem erhöht stehenden 50 Liter Flexitank immer ausgegastes Wasser nachfließen kann, um den Wasserpegel zu halten.

Monitoring

Oha, das ist ein mittlerweile ziemlich komplexes Thema. Zusammengefasst wird quasi alles von einem zentralen ESP32-S3 mit ESPHome drauf ĂŒberwacht und gesteuert. Die Sensoren sind China-Kleingeld-Boards, die per I2C (via Cat6 Kabel / RJ45) angeschlossen sind, und ĂŒberwachen Luft-Temperatur/-Feuchtigkeit, Wasser-Temperatur und EC/pH, CO2 Konzentration, Blatt-Temperatur via IR, und jetzt auch Millimetergenau der Wasserstand im System und im Flexitank.
ZusĂ€tzlich zur letztes Mal schon vorhandenen Steuerung des AblĂŒfters (automatisch nach Temperatur/Luftfeuchtigkeit) und der Lampen (noch manuell), werden auf Basis des pH-Werts jetzt auch 2 Peristaltik-Pumpen gesteuert, welche automatisch pH-/pH+ in’s System pumpen (falls es wirklich nötig ist).
Die ganzen Sensorwerte werden natĂŒrlich aufgezeichnet und in einem hĂŒbschen Dashboard angezeigt, um immer alles im Auge zu haben.

Mehr zum Monitoring (und Raum fĂŒr Diskussionen dazu) gibt’s hier:

und direkt zur Website geht’s hier:

Seeds:

• 2x Barney’s Farm Runtz (50/50 Hybrid)

Warum Runtz, zum zweiten Mal? Einerseits weil der Ertrag in der ersten Runde echt gut war, und ich mal schauen wollte, ob ich das mit noch besseren Voraussezungen noch toppe^H ĂŒbertreffen kann, und andererseits: Weil es der geilste Strain ist, den ich bisher konsumiert habe. Ich brauche nichts um mich in die Couch zu hĂ€mmern (dafĂŒr hĂ€tte ich noch genug Glookies), sondern etwas lustiges, aufweckendes, leckeres, aktivierendes. Und weil man ganzer konsumierender Freundeskreis mich immer anbettelt, ob ich noch was von dem Party-Gras habe - denn es ist tatsĂ€chlich unser Party-Gras geworden.
Beim Feiern ist ein (1) Bierchen oder Longdrink fĂŒr den Geschmack okay, aber ab dann ist Runtz der perfekte Alkohol-Ersatz. Die Musik wird intensiver, man hat keinen Hangover, man wird nicht zum gröhlenden Trunkenbold, man kann sich super (und gerne!) mit anderen Menschen unterhalten. Kurz gesagt, mit Runtz macht Feiern viel mehr Spass, und zwar allen Beteiligten.

Status

Die Steinwolle-WĂŒrfel weichen gerade in RO-Wasser ein (pH 5.5), dann kommen nachher 3 Samen rein (sicher ist sicher), und los geht’s!

28 „GefĂ€llt mir“

Da halt ich doch glatt mal an und schau zu. Viel Spaß und Erfolg :muscle: :ca_hempy: :+1:

coffee starbucks GIF

5 „GefĂ€llt mir“

Lass mal laufen. Passt schon.

4 „GefĂ€llt mir“

Werde auch ab und an mal reinschauen!

Im grunde fast das selbe System mit 2 Töpfen weniger.

Nutze dann auch Osmose mit T.A , kann man sicher was mit lernen.

Looking Episode 11 GIF by One Chicago

3 „GefĂ€llt mir“

Schönes Setup und vorallem Zelt 
:wink: da kann was gehen bei lĂ€ngerer Vegiphase

Das schau ich mir an und Barneys auch immer interessant 

3 „GefĂ€llt mir“

Wolltest du nicht die diversen ZusĂ€tze sein lassen :stuck_out_tongue_winking_eye:
viel spaß gewĂŒnscht :+1:t2::v:t2:

2 „GefĂ€llt mir“

Moin, so ich roll mich mal dazu. Bin gespannt

Viele GrĂŒĂŸe Joe

1 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr’s absegnen, wĂ€re sonst schade gewesen! :kissing:

Also nur mit Controller, aber ohne Pflanzen? :grin:

Jau, ich wollte dieses Mal wieder so zwei Monster hochziehen wie beim ersten Mal, nur dieses Mal mit dem entsprechenden Platz dafĂŒr :wink:

Ich hatte es ja beim zweiten Grow schon etwas reduziert, aber war nicht sooo begeistert vom Ergebnis (was allerdings auch am Strain liegen kann, natĂŒrlich). Deswegen jetzt wieder volle Kanne - im wahrsten Sinne des Wortes! :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Ne ich habe mich schlecht ausgedrĂŒckt!
Entschuldige

Dein System hat 2 Töpfe weniger :sweat_smile:
Ich werde es mit dem Growrilla versuchen bei 1x1m.

1 „GefĂ€llt mir“

Passend zur - allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannten - gestrigen AnkĂŒndigung, dass das #CanG jetzt wohl ihn trockenen TĂŒchern ist, ging’s also los.

Aktuell sind es 3 Samen in mit RO-Wasser (pH ~5.5) eingeweichten SteinwollewĂŒrfel, diese in einer einfachen Aufzuchtschale, und das im voll ausgestatteten Propagator-Zelt auf der IKEA DIY Anzucht-DWC-Kiste.

Das ganze Geraffel links ist mein bisher immer noch nicht ordentlich verbautes Minimal-Monitoring fĂŒr Luft-/Wasser-Temperatur und RLF, was dann auch den AblĂŒfter steuert - allerdings wird das erst relevant wenn die Veg-Phase losgeht, und dann auch nur fĂŒr die erste Woche oder so.

(Die Wassertemperatur kann man mangels Wasser momentan noch ignorieren, das ist quasi ungefÀhr die Lufttemperatur.)

10 „GefĂ€llt mir“

High @frevel

Da schau ich gerne mal zu, Hydro taucht hier ja immer mehr auf.
Ich selbst starte nÀchste Woche einen DIY-Testlauf, auch mit Tripart.
Wenns klappt werde ich mir, wie Bingo, ein 4er RDWC von Growrilla installieren.

Viel Erfolg gewĂŒnscht
Vatti

2 „GefĂ€llt mir“

Moin, ich komm auch mal mit dazu und schaue was du so machst. :slight_smile:
Bei mir kamen gestern auch ein paar NĂŒsse Runtz von Barney’s Farm an, die ich ebenso in nem DWC mit TA Tripart growen werde, sobald mein jetziger DWC Run durch ist.

2 „GefĂ€llt mir“

Die Samen hatten jetzt ~8 Tage Zeit zu keimen, und zumindest 2 von 3 haben das ordentlich geschafft. Das wĂ€re dann jetzt mein erster Samen, der nicht aufgegangen ist. NĂ€chstes Mal sicherheitshalber 4 Samen fĂŒr 2 Pflanzen, damit ich dann auch eine Auswahl habe.

Bisher gab’s nur RO-Wasser, aber da beide mittlerweile eine Wurzel ausserhalb des WĂŒrfels haben, kriegen sie jetzt fĂŒr die nĂ€chsten paar Tage Tripart (0,5ml/l) und Root Booster (5ml/l) bis die Wurzeln so ausgebildet sind, dass sie in die Netztöpfe umziehen können.

Die rechte kam (offensichtlich) als erste raus und hat schon verzweigte Wurzeln, wÀhrend es bei der linken bisher nur die eine Stammwurzel ist - aber das Àndert sich hoffentlich bald!

5 „GefĂ€llt mir“

Tja, Life gets in the way
 Tödlicher MĂ€nner-Schnupfen, Helldivers 2, sonstige Geschehnisse, oder kurz gesagt: Da es nur 2 von 3 geschafft haben, und eine der beiden auch noch echt krĂŒppelig wurde, hab ich den Grow dann mal abgebrochen.

Aber heute ist ja wieder der Erste des Monats, mein ĂŒblicher Starttermin fĂŒr einen einfachen zeitlichen Überblick, also nĂ€chster Versuch. Dieses Mal mit 4 Samen (sicher is sicher) um nachher eine Auswahl zu haben, und einer noch penibleren Kontrolle.

Ansonsten hat sich nix geĂ€ndert, also kurz zurĂŒckspulen und dann geht’s quasi nahtlos weiter! :grin:

1 „GefĂ€llt mir“

Die Keimling aus dem Neustart sind soweit, dass ich mich zum Umzug aus der Aufzuchtschale in’s Mini-DWC entschieden habe.

So sehe sie jetzt aus, und kamen in der Reihenfolge 1, 3, 4, 2 raus - wobei 2 ein bißchen Hilfe brauchte, und ich schon dachte der Samen wĂ€re gar nicht gekeimt.

Da 1 ein paar Tage Vorsprung hatte, sind die Wurzeln schon beachtlich, bei 3 & 4 sind sie zumindest fast gleich.

Nummer 2 ist definitiv raus und wir verschenkt (falls da ĂŒberhaupt noch was draus wird), zusammen mit der Dame, die es nicht in’s Mini-DWC schafft.

Jetzt meine Frage in die Runde: 1 & 3 oder 3 & 4? Erstere wÀren die am Weitesten entwickelten, allerdings auch Unterschiedlichsten, aber Letztere wÀren auf dem quasi gleichen Stand.

• 1 & 3 - die GrĂ¶ĂŸten
  • 3 & 4 - die Gleichsten
0 Teilnehmer
5 „GefĂ€llt mir“

Es stand 2:1 fĂŒr „die Gleichsten“, also wurden sie ĂŒber Nacht umgezogen!

So wie’s aussieht haben sie sich gut gefangen und strecken die BlĂ€tter schon in die Höhe, dann geht jetzt der „interessantere“ Teil im kleinen Zelt los.

Die Kiste ist eine IKEA Sockerbit mit 2 Löchern fĂŒr die Netztöpfe und noch zwei DurchfĂŒhrungen fĂŒr den Luftschlauch und den Temperatursensor. BefĂŒllt wurde sie mit 4 Litern RO-Wasser und DĂŒnger fĂŒr „1st roots“, also 0,5ml/L TriPart und 5ml/L Roots Booster.

Beim Monitoring bin ich gerade noch am feintunen, aber das wird schon

Vielleicht hau ich da noch meine alte DIY WasserkĂŒhlung mit Peltier-Elementen von Damalsℱ rein, just for fun! :grin:

5 „GefĂ€llt mir“

tenor
DIS BUD GON B GUD

1 „GefĂ€llt mir“

VT7: Erste richtige NÀhrlösung

Ich hab ganz vergessen zu schauen wann denn mein VT1 war, aber da meine Timelapse am 11.03.2024 angefangen hat, und dort schon das erste EinzelblĂ€tter-Paar zu sehen ist (nicht die KeimblĂ€tter), wird’s wohl der 10. oder 11. MĂ€rz gewesen sein, also vor einer Woche.
Passt dann auch schön von den Tagen her, 10. = VT0, 11. = VT1, 
 17. = VT7. So sei es!

So gerechnet hat’s also ~10 Tage vom Samen ĂŒber Keimling zur Pflanze gedauert.

Nach der ersten Woche im Mini-DWC mit der „First Roots“ NĂ€hrlösung, und einer ganz anstĂ€ndigen Entwicklung, gab es soeben die „First True Leaves“ NĂ€hrlösung nach Schema.

Da hat sich dann ein weiterer Vorteil meines DIY IKEA Ansatzes gezeigt: Anstatt die NĂ€hrlösung zu wechseln, hab ich einfach den kompletten „Tank“ gewechselt!
(Da ist es dann von Vorteil, wenn man bei IKEA immer mehr kauft als man braucht, und noch so eine zweite SOCKERBIT Kiste rumfliegen hat. (Ich schwöre, ganz bestimmt, ich hab nur zwei, versprochen! :shushing_face:)

So konnte ich im zweiten Tank dann die NL in Ruhe vorbereiten und einpegeln, ohne die Wurzeln zu lange im Trockenen hĂ€ngen zu lassen. Als es dann soweit war, einfach den kompletten Deckel mit Töpfen, TemperaturfĂŒhler und Luftschlauch rĂŒbergewuchtet, fertig!

Die Damen einzeln:

Bei der Linken (ehemals #2, die grĂ¶ĂŸere der beiden Gleichen) hab ich etwas Sorgen wegen der komischen Blattstruktur auf einer HĂ€lfte. Dort sieht alles irgendwie veschrumpelt und verbogen aus. Das behalte ich mal etwas im Auge

Zwei volle Nodien, sobald die dritte ganz da ist wird geFIMed:

Wurzeln hammwa auch:

Die NL ist so grĂŒn dank TA Seaweed, das gehört also so! :grin:

Und die aktuelle Beleuchtung:

Beim Monitoring sieht man zwar problematische Wassertemperaturen, aber ansonsten waren die Wert schon so in der generell angepeilten Zone:

Das wĂ€re dann jetzt die wahrscheinlich letzte Runde im Mini-DWC, ich peile an nĂ€chstes Wochenende dann endlich in’s fancy RWDC mit vollem Monitoring und pH-Controller umzuziehen.

10 „GefĂ€llt mir“

Onkel Frevel hat heute mal ein paar Lektionen im GepÀck:

• Bei hoher Temperatur der NL sofort reagieren
  • UV-C killt Algen sehr zuverlĂ€ssig
  • UV-C killt Wurzeln sehr zuverlĂ€ssig
  • Aller guten Dinge sind drei

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, meine alte selbstgebaute WasserkĂŒhlung fĂŒr’s Mini-DWC zu verwerden, weil die Temperaturen wirklich verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hoch sind. Als ich mich dann endlich dazu bequemt hatte, war es allerdings schon zu spĂ€t: Die paar wenigen Wurzeln, die so ungefĂ€hr 10cm aus dem Netztopf raushingen, waren schon veralgt. Also Radikalkur mit 3% H2O2 um die Algen abzutöten und die Wurzeln zu reinigen, was auch „ganz okay“ funktioniert hat.

Die Mini-WasserkĂŒhlung lief, aber ich dachte mir etwas PrĂ€vention ist auch keine schlechte Idee, und hab deswegen noch eine UV-C Lampe besorgt, welche alle Mikroorganismen - wie eben auch Algen - nuked. Die kam direkt ins Mini-DWC und hat gefĂŒhlt jeden weiteren Ausbruch von Algen-Wachstum verhindert.

Allerdings hat sie auch die Wurzeln frittiert. HĂ€tte mir eigentlich echt klar sein sollen

Etwas mehr Recherche förderte dann zu Tage, dass man so „nackte“ Lampen nur in einen Filtertank/Reservoir hĂ€ngen, oder noch besser: einen Inline UV-C KlĂ€rer verwenden sollte. Die werden einfach irgendwo in den Kreislauf eingebaut, und bestrahlen nur das Wasser, dass dort durchfließt - und damit eben nicht die Wurzeln in den Pötten. So eine hab ich dann mal fĂŒr’s große R-DWC System besorgt, und diese wird fĂŒr den nĂ€chsten Versuch dann benutzt. (Die „nackte“ UV-C Lampe kommt in den 50L Flexitank und darf da ihr Werk verrichten.)

Nachdem die Damen sich jetzt ĂŒber die letzten Tage nicht massiv entwickelt haben, und der NĂ€hrstoffmangel die unteren BlĂ€tter schon gelb-braun werden lassen hat, hab ich diesen Anlauf abgebrochen. Die eine hatte ja sowieso diese komische Mißbildung, wo eine HĂ€lfte total krumm und verschrumpelt aussah, es wĂ€re also sowieso keine Vorzeige-Pracht geworden.

Beim Enttopfen wurde dann sichtbar, dass neue Wurzeln schon unterwegs sind, und diese auch teilweise einen hĂŒbschen Mykorrhiza-Pelz haben, daher werden die an einen Freund abgegeben, der dann versucht ihnen in Erde noch eine zweite Chance zu geben.

Hier nochmal etwas nÀher dran, damit der Pilz-Pelz besser sichtbar ist:

Die braune FĂ€rbung der unteren Wurzeln ist ĂŒbrigens von meinem hochkonzentrierten Bennie/Myko-Tee, welcher wohl die mittlerweile abgestorbenen Teile noch etwas mehr gefĂ€rbt hat.

So, genug Post-Mortem, ich hab eben (18:00 Uhr) die letzten 3 Samen des 10er-Packs Runtz in 1% H2O2 gegeben und warte jetzt darauf, dass diese hoffentlich erstmal alle sinken, und dann bis morgen Abend angefangen haben zu keimen.

Dann geht der dritte Versuch los, und dieses Mal klappt’s garantiert! :crossed_fingers:t2:

10 „GefĂ€llt mir“

Du machst mir jetzt schon ein bisschen Angst. Muss gleich mal die Temperatur vom Wasser messen.

1 „GefĂ€llt mir“