Jetzt, wo ja zumindest der Anbau schonmal legal ist, will ich endlich mal mein schon oft hier erwähntes und gezeigtes DIY System vorstellen, mit dem ich meine Hydroponik Setup überwache und steuere.
Ich habe soeben die Website online geschaltet, und auch wenn da noch einiges fehlt, könnt ihr zumindest schonmal einen ersten Blick drauf werfen.
Ja, ich bin mir bewusst, dass damit jetzt mein realer Name auch öffentlich ist - den wollte ich dann auch irgendwann mal hier im Forum ändern, denn meines Erachtens nach ist ja alles was ich bisher gemacht habe ab heute dann sowieso legal. 

Was nutzt du als Basis, auch nen ESP32?
 Was nutzt du als Basis, auch nen ESP32?
 Hab bei mir alles über einen ESP32 gelöst, an diesem hängen aktuell ein dth22 + ein bme280 für Temperatur und Luftfeuchtigkeit und diverse Sensoren für Helligkeit, Lichtspektrum usw wobei die Lichtsensor ehrlich gesagt nur Spielerei sind und keinen Mehrwert bringen.
 Hab bei mir alles über einen ESP32 gelöst, an diesem hängen aktuell ein dth22 + ein bme280 für Temperatur und Luftfeuchtigkeit und diverse Sensoren für Helligkeit, Lichtspektrum usw wobei die Lichtsensor ehrlich gesagt nur Spielerei sind und keinen Mehrwert bringen. .  Ich arbeite mit espeasy, iobroker, influxdb und grafana falls es interessiert
.  Ich arbeite mit espeasy, iobroker, influxdb und grafana falls es interessiert