Bringt es was wenn ich die Lampe höher hänge, so das die Pflanzen sich zum Licht strecken ?
Gießen mach ich nach Gefühl, ich stecke immer mein Finger in die Erden und heb den Topf an oder schaue was die Pflanzen sagen, das sollte eigentlich passen.
Sonst noch irgendwelche Ratschläge oder sehen die Pflanzen immer noch ungesund aus ?
Wirklich super sehen die immer noch nicht aus. dafür musst du denen nochmal 1-2 Wochen Erholungszeit geben. Die Lampe hast du ja jetzt angepasst - eine Tendenz der Besserung siehst du frühestens in paar Tagen.
Gießen nach Gefühl geht - wenn man paar runs durch hat und sich auf sein Gefühl verlassen kann. Du hast die Töpfe dauerhaft zu feucht, garantiere ich dir…die oberen Blätter sind alle fett übersättigt. Stell die Töpfe am besten mal auf ne Waage.
Oke, also auf ne Waage stellen wenn sie fast ausgetrocknet sind, damit ich das Leer gewischt habe und dann nach 1/3 gießen ? Dachte eigentlich das ich das Bewässern im Griff habe.
Also, töpfe sind oben 30 cm im durchmesser, unten 20cm durchmesser und die höhe ist 27,5 aber nur befüllt bis 22. Das ergibt 10,9 liter aufgerundet 11. Der Topf hätte bis oberkannte 13,7 liter.
Nun zu den gewicht angaben, was mich sehr überrascht hat.
Purple punch x Lemon : 7,7 kg
Tropical bannana : 8 kg
Skittelz : 6,7 kg
Biscotti minz vorne: 6,8 kg
Biscotti minz hinten : 7,4 kg
Lemon haze: 6,35 kg
Denke zu trocken ist alles unter 5 kg und alles über 6,5 kg zu nass ?
Kein Fachmann hier, aber vielleicht helfen dir die Angaben etwas, da wir ähnliche Volumina haben.! Ich habe 15l Töpfe, die mit etwa 12L gefüllt sind. Gewicht ist frisch gegossen in etwa 9,5kg. Minus 4kg (= 1/3 von 12L) wären es etwa 5,5Kg. Ich werde sie bei etwa 6KG wieder gießen - Staunässe ist hier aber auch kein Problem, da die Töpfe aus Stoff sind.
Wie fühlt es sich denn an, wenn Du den Finger in die Erde steckst? Bei mir kann ich bei 6,5-7,0 noch deutlich fühlen das es feucht ist (aber nicht nass).
Also ich würde sagen die Skittelz und die Lemon Haze fühlen sich so an als wenn ich sie heute auf jedenfalls wieder ein bissen Gießen muss und die Tropical fühlt sich zu nass an. Die ersten 2 cm der Oberfläche sind sehr trocken und darunter leichte feuchte. ich denke das ich Gieße bis 7 Kg so das die Pflanzen sich immer zwischen 6 und 7 Kg befinden oder was meinst du ? die untere schicht ist mir Perlite als Drainage befüllt so 5 cm.
Wie du siehst, sind Differenzen von 1,65l vorhanden und einsicht ist schon mal sehr gut
Wenn du noch was von dem Substrat und nen kübel hast, kannst du ja mal einen befüllen und schauen, was er trocken wiegt.
Ich hab 14l töpfe und gieße ca ab 4,5kg.
Einsicht ist Weitsicht .
Leider hab ich keinen mehr, ist das Gewicht nicht auch abhängig von der Verwendeten Erde ?
Ich denke manche Erden haben eine andere Dichte, wenn dann noch Perlite im Spiel ist ändert sich ja nochmal das Gewicht.
Ich versuch mal einen Ähnlichen Topf zu nehmen oder ich Topfe einfach eine Pflanze um dann weiß ich es genau.
Meinete ich ja, ggf hast noch was von der Erde über und nen identischen Kübel, dann könnte man genau messen, was einer trocken wiegt. Aber wenn ich mit 14l(nicht ganz befüllt) bei 4,5kg wieder gieße, ist es bei dir evtl noch weniger.
Das scheint mir zu trocken zu sein, zumindest bei meinen Kübeln.
Wenn du deinen Finger in deinen Topf steckst, wie tief bist du drin bis es feucht wird ?
und du hast Stofftöpfe, die wiegen denke ich auch weniger wie Plastik i Ques ?
Aber ich versuche mal ein Topf zu finden und mache die restliche Erde rein und schaue einfach mal.
Ansonsten würd ich einfach 1 Topf austrocknen lassen und dann wiegen oder denkst du das zerstört zuviel Bodenleben ? Baue ja Living Soil an momentan.
Hab Plastiktöpfe, ich steck mein Finger von unten in den Topf (oben ist eh gleich wieder Trocken und eh kaum Wurzeln) da ists selbst bei 4,5kg noch feucht
Bei livingsoil bin ich raus, wobei ich mir verstellen kann, dass es noch wichtiger ist, auch mal Sauerstoff ran zu lassen
Ohje da bin ich weit entfernt davon , ich gebe heut den 6 kg Kandidaten ein schlug Komposttee und der Rest kommt dann einfach raus in den Garten . Dann warte ich erstmal ab bis sie den Kopf hängen lassen und nach Wasser schreien.
So jetzt kommen wir auf die Sachen.
10,9 L Blumen bzw. Pflanzerde aus dem Sack wiegt ~0,4kg/L, also insg. 4,36kg Erde pro Topf. Für den Topf nehmen wir 200g an, sind 4,56kg. Nach der 1/3 Regel (kann man bei Living Soil fahren, keine Sorge) passen 10,9*0,33=~3,6L Wasser. Deine Töpfe sollten gesättigt ca. 8,16kg wiegen und bei ~5,8kg wieder auf dieses Gewicht gegossen werden.
Und bevor einer sagt Erde aus dem Sack sei nass…nein…ist sie nicht…die ist ziemlich trocken.
Oke Danke schonmal für die ausführliche Hilfestellung. Dann hab ich mal einen Grenzwert und werde das erstmal so befolgen. Dann haben die Lady´s wohl die letzten Tage ein wenig nasse Füße bekommen .
Ich gieße heute alle auf 8,16 Kg und lasse Sie dann einfach mal in Ruhe bis Sie wieder bei 5,8 Kg angekommen sind, dann war der Komposttee den ich am Montag angesetzt habe nicht umsonst.
Ne. Wenn du das Drama beenden willst und nicht wieder von vorne anfangen willst, sättigst du die jetzt einmal richtig .
Also nicht „ein bißchen was“ und kein „schätze ich mal“.
Du gießt die jetzt -alle- sehr gemächlich auf Drain. Dann lässt du den Drain noch ne Weile im Untersetzer und lässt aufsaugen…ist der komplett weg…war sie noch nicht 100% gesättigt.
Dann schreibst du dir die Nassgewichte auf, damit du einen konkreten Anhaltspunkt hast. Mit dem arbeitest du dann. Und dann lass die in Ruhe…
Anders siehts aus, wenn du nochmal umtopfen willst…du wolltest ja unter Garantie mit der Lampe&Fläche&Living Soil keine 10,9L Pflanzen fahren oder?
Oke also alle Gießen bis ein wenig Drain rauskommt und dann alle Wiegen und Notieren, das ist dann mein 100 % gesättigtes Nassgewicht. Das schreib ich dann morgen wieder hier rein mit Bildern vom Drain und Messwerten vom Drain.
Umtopfen wollte ich eigentlich nicht, also das sind schon die Endtöpfe.
Geplant war die Autos fertig durchzuziehen und dann zu Trocknen und aus der besten Feminisierten Sorte also Tropical Bannana oder Purple punch x Lemon Stecklinge zu nehmen für den nächsten Grow.