Das Thema klang gut und Befürchte auch dass meine Pflanzen vor allen Dingen die linke ziemlich hoch wachsen wird daher ist das auch gerade eine gute Gelegenheit die Technik anzuwenden um auch mehr Ertrag zu erzielen hab das jetzt mal so gestartet wie auf dem Bildern zu sehen und werde in den nächsten 3-4 Tagen immer mal wieder kontrollieren
Versuch am besten die Seitenzweige schon mal in die Entgegengesetzte Richtung zu trainieren, also in Richtung Mitte zurück, dann nutzt du die Fläche besser aus
wenn’s noch nicht richtig geht, warte ein paar Tage und Versuch es nochmal 
Was du bisher gemacht hast, sieht aber echt schon gut aus!
Und ist die Erde noch gut feucht oder schon sehr trocken?
Noch sehr gut feucht
Soo keine Zeit gehabt zu posten sry ![]()
Bin mit Vorsicht heute rangegangen wollte diE nicht zu sehr stressen.Für Tipps bin ich gerne bereit diese anzuwenden momentan sieht es so aus
Na das sieht doch gut aus
schau mal in meinen letzten report „Purple Queen 350W Led“ wenn du magst, da hab ich auch gebogen und gemacht und getan
… Wenn du biegst und so frimmel nicht jeden Tag daran rum… "schände die dame einmal richtig und danach gibst du ihr ruhe… Und nach 2 Wochen kannst wieder reinsensen… Aber auch nicht übertreiben 
Bei dem ersten Bild sehe ich gerade, das du die Blätter auch trainierst? Das ist nicht nötig, die werden ja nur vom Volumen etwas größer, aber sonst passiert da nix.
Nur den Hauptstamm und die Seitenzweige in die Richtung, wo du sie haben möchtest 
Jo Freut mich zu hören Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Ernte nachträglich
hab ne Frage momentan knallt die Sonne heftige grad bei 32 grad Lux Meter haut richtig rein knapp 500 000 meint ihr ist ok wenn ich die ganzen Tag so lasse ???
Solange genug frische Luft mit guter Briese dran kommt, sollte das bei der Größe kein Problem mehr sein!
Aber stehende Luft und solche Temperaturen mögen die garnicht 
Und natürlich die Erde gut feucht halten… verdunstet schneller als man denkt! Und das wäre echt unschön wenn die unter der Sonne austrocknen
Verstehe zuletzt beim Umtopfen gegossen da waren die aber richtig gut durchwässert heute morgen habe ich die Oberfläche genässt.
Heute Abend habe ich vor die etwas zu Gießen dazu düngen
Der Haupttrieb sollte beim LST am Ende tiefer liegen als der Seitentrieb, der dann oben zu stehen kommt. Zumindest auf dem Bild scheint der mir noch nicht tief genug. Ziehst du da noch nach? Generell sehen sie ja gut aus ![]()
Ich Trau mich nicht noch mehr zu stressen habe jetzt 2 tage hintereinander immer wieder rumgebogen wollte die erst einmal entwickeln lassen und gegebnfalls einschreiten.
Du könntest den Stamm noch ca. 2 cm überm Boden festbinden, um etwas Spannung von der Wurzel zu nehmen, dann fällt es dir vielleicht leichter, sie etwas tiefer zu biegen.

(Siehe die Befestigung unten links)
Außerdem sitzt deine Schlinge unter dem 2. Seitentrieb, du könntest sie einen höher setzen, und wirklich den Haupttrieb runterbinden.
Problem bei der einen ist habe von Anfang an kein Gegendruck erzeugt wodurch es in der Erde sich etwas verformt hat was mir Sorge macht ist das ich die leicht anhebe Wodurch ich die Wurzeln dann reiße
So Bild von heute morgen gestern Abend noch gedüngt und gegossen
Bin im Urlaub mein Bruder giest sie für mich so sehen die zurzeit aus Hab das Gefühl das sie etwas an grün verloren haben
Das ganze Foto scheint mir etwas blasser als das vorige, siehe die Erde & das Holz …
Edit: hab mal am Farbregler gedreht & den Gelbstich entfernt. Alles gut. Schönen Urlaub weiterhin ![]()
Liegt wohl an seiner Camera
Genau, Bruder macht das schon 
Das ist wahre Bruderliebe! Gießt die Pflanzen seines Bruders 

schaut gut aus, weitermachen 
Edit: Ich hoffe dein Bruder dreht sie auch von Zeit zu Zeit immer mal