Da gibts natĂŒrlich bessere Methoden fĂŒrâŠ
![]()
![]()
![]()
Welche denn? 20mal usw
Mein Problem ist einfach der kalte Keller. Das drainwasser gab mir Nen Anhaltspunkt, keinen genauen Wert. Aber die Richtung ist klar. Der Boden bleibt ein Problem trotz vorheriger Isolierung.
Der Schritt jetzt bringt mich weiter nach vorne ![]()
Ne Romberg drunter, die kost net viel und alle Probs sind gelöst, gibt beste Wurzeln im StofftopfâŠ
![]()
![]()
![]()
Hey Sargent ![]()
Sauber was du hier grad treibst. GefÀllt mir gut! Sieht alles sehr ordentlich durchdacht aus. Mit der Jealousy bin ich auch gespannt - hatte die ja auch von Sensible Seeds und die hat echt mega performed!
By the way⊠passe etwas auf mit der Anpassung des PH Wertes. Der Hesi DĂŒnger beeinflusst den PH Wert meistens schon in den optimalen Bereich. Fang möglichst nicht an da zu genau zu sein und Werte die um 0.1 oder 0.2 anzupassen. Damit machste am Ende mehr kaputt als es nutzen hat. Die Erde puffert das schon halbwegs ![]()
Deine Pflanzen sehen top aus!
VG
Nordic
Achja. Ist es das erste Mal hesi bei dir? Hesi ist wirklich solide und gĂŒnstig finde ich. Wenn du da den Dreh halbwegs raus hast funktioniert das super .
Mit dem EC der NL messen und dem EC vom drain ist spitze. So hast du immer nen guten Ăberblick wie der Stand der Dinge ist im Medium. Ob du Dosis reduzieren musst oder etwas erhöhen. WĂŒrd aber immer innerhalb des Schemas bleiben, ist nicht so wie BioBizz wo du 150% geben musst.
Wenn du merkst dass der EC im drain mehr als 0.3 Unterschied hat, beim nĂ€chsten Giessen halt etwas aufpassen und dann ist alles super. Ab BlĂŒtebeginn wĂŒrde ich da anfangen nen Augenmerk drauf zu legen. Bedenke dass bei tnt complex der Stickstoff organisch ist. Nur P und K im TNT complex ist mineralisch. Daher ist der EC nicht ganz sooo aussagekrĂ€ftig. Immer schön an die Dosis rantasten, dann is im der vegi alles gut.
Zum Thema Ph anpassen⊠wenn der Wert von der NL zwischen 6-7 liegt nach DĂŒngergabe wĂŒrd Ich da gar nichts anpassen. Und das wird der Wert eigentlich immer sein wenn du normal dĂŒngst . Du brauchst nicht anfangen von 6.8ph auf 6.5 anzupassen oder sowas âŠdas macht ĂŒberhaupt gar nix, die Erde macht den Rest durch die Pufferwirkung. Habe festgestellt, wenn ich da zu genau anpasse und irgendwelches Ph minus dazu gebe, bringst du schnell bzw auf Dauer mal das ganze Gleichgewicht in der Erde durcheinander und du hast eher gegenteilige Wirkung. Erde ist auf Dauer kein stabiles SubstratâŠirgendwann âbrichstâ du das Gleichgewicht und die Pufferwirkung und dann hast du mehr Stress. (Meine Meinung)
Aufpassen auch beim Drain messen. Deine gieĂweise kann den Wert deutlich beeinflussen. Wenn du messen willst, möglichst kein sturzgieĂen sondern langsam. Sonst spĂŒlst du so viel aus und kriegst nen Auge was die Werte betrifft, obwohl es der Pflanze sichtbar gut geht
das sind so Feststellungen die ich gemacht habe .
Nicht nur stumpf auf die Werte gucken sondern auch auf die Pflanze selber ![]()
![]()
VG
Nordic
Hey Nordic,
Das ist Mal ein solider Beitrag ![]()
Vielen Dank dafĂŒr ![]()
Also, ich habe meinen ersten Grow
der hier auch steht mit HESI begonnen. Da es der Anfang war habe ich natĂŒrlich total ĂŒberladen (immer nach Anleitung von HESI) aber echt super Gras bekommen. Ăber 1.1 kg habe ich da bekommen
war Rauchbar, nicht sehr potent aber gutâŠ
Da stand bei der Anwendung kein EC und meine auch Ph messen nötig⊠Dann ging ich tiefer in die Materie. Und habe nach einem overdose-grow die Grenzen kennen gelernt. So bin ich dann von fumus CalMag Rechner zu Bergrowâs DĂŒngerechner gekommen. Und als ich dort gesehen habe welche Probleme mir die Fertigmische von HESI bereitet, habe ich mich umgesehen und die Canna Mono-Reihe entdeckt
Mineralisch tun die NĂ€hrstoffe genau das was sie sollen. Perfekte Kontrolle, das fand ich super.
Das drainwasser messe ich wenn es durchrieselt erst nach dem anfeuchten. D. H. Ich Kipp das Wasser weg und gies erst wenn das Substrat richtig saugfĂ€hig ist. da gehen dann drei bis vier Liter in den Topf und diesen Drain fange ich auf, die Töpfe sind erhöht und nicht in Kontakt mit dem Abwasser. Nach ca einer halben Std wenn alles sauber abgetropft ist wird der drain gemessen. Ich kalibriere das Ph MessgerĂ€t neu sobald ich merke etwas stimmt nicht. Nur den EC kann ich nicht kalibrieren, da fehlt mir die FlĂŒssigkeit dazu. Aber das wird noch passen. Sollte sechs Monate halten, mindestens, sagen die ![]()
Ja diese Element flieĂt tatsĂ€chlich jetzt zum ersten Mal richtig mit ein und ich sehe die Balance zwischen neutrieb Indikation und bestehendem Laub in der NĂ€hrstoffverwertung. Die Signale sind noch gut. Ich wundere mich nur ĂŒber leichte weiĂe Spitzen an der Eigenkreation Berry-Cut. Die ist auch deutlich heller als die jealousy.
Deinen Report verfolge ich auch, gute Infos und echt tolle Pflanzen. Deine Konstruktion wurde eben geliked. Wolltest du deine Knie schon oder vom Boden entkoppeln?
Von welchem breeder hast du die jealousy? Habe selbst noch nie Automatik probiert. Habe das immer noch nicht mit den Stromkosten verstanden. Dauerbeleuchtung vs 18/6 und 12/12. Ca vier bis sechs Wochen weniger Lichtleistung aber dafĂŒr höhere Lichtleistung. Ich verstehe es nicht ![]()
Werde auch deinen folgenden grow als stiller lewer begleiten. Wenn mir was einfÀllt oder ich was sehe sage ich schon was ![]()
Danke fĂŒr den Tipp, das wĂ€re wohl auf Dauer die beste Lösung. Werde ich hinterkopf behalten ![]()
BT27 â Ende BW4 · VollgieĂung, Drain-Check & GieĂ-Setup
Kleines Update aus dem Jealousy-Zelt zum Ende der 4. BlĂŒtewoche.
Bestand & Stadium
Sorte: Jealousy (Barneyâs Farm) â 5 Pflanzen
dazu Berry-Cut / Eigenkreation (Dankberry Ă Chimera Cut) in der Mitte
BT1: 22.11.2025 â heute BT27 / Ende BW4
Wuchsbild:
Canopy weitgehend geschlossen, Buds gut angesetzt, Stretch praktisch abgeschlossen. Die Pflanzen stehen jetzt stabil im generativen Modus â keine Spargel, keine hĂ€ngenden BlĂ€tter.
Licht, Klima & GieĂ-Setup
Lampe: Phlizon FD6000
Arbeits-Einstellung: ~488 W, ca. 800 PPFD am Kronendach
Zum GieĂen: Lampe auf ca. 200 W gedimmt, Abstand nur ~30 cm, alle Töpfe auf Podesten erhöht â entspanntes Arbeiten ohne Lichtstress.
Klima:
Tag: ca. 25â26 °C
Nacht: ca. 21 °C
RLF im Zelt: rund 52â57 %, geregelt ĂŒber Entfeuchter im Raum
Der neu aufgebaute, gedĂ€mmte Boden (Styropor + Laminat + Zeltbodenmatte) hĂ€lt den Wurzelbereich spĂŒrbar wĂ€rmer und stabiler.
NĂ€hrlösung & GieĂung
Heute wurden alle Pflanzen gegossen.
NĂ€hrlösung (generativ, wie zuletzt gefĂŒhrt):
Fokus auf moderatem N, angehobenem P/K
Ca/Mg im bekannten Sweetspot fĂŒr Lightmix
Messwerte der Lösung:
EC: 1.654 ”S/cm
pH: 6,3 (eingestellt mit pHâ Wuchs / HNOâ)
Temp: 20,3 °C
GieĂweise:
-
Pflanzen auf Podeste / UnterstellkÀsten gestellt
-
Erst in kleinen Portionen angefeuchtet: 1 l â warten â 1 l, anschlieĂend in weniger kleinen AbstĂ€nden die restlichen 1.5 Liter gegossen.
â kein Durchrieseln
Das verhindert âDurchschieĂenâ im trockenen Substrat und sorgt fĂŒr eine gleichmĂ€Ăige Durchfeuchtung.
Drain-Analyse (alle Pflanzen)
Referenz: GieĂlösung EC 1654 ”S/cm / pH 6,3
J hi li: EC 1665, pH 6,6, 19,8 °C
J hi re: EC 1651, pH 6,7, 18,9 °C
Berry-Cut mi li: EC 1622, pH 6,7, 19,0 °C
J mi re: EC 1709, pH 6,6, 18,6 °C
J vo li: EC 1689, pH 6,6, 18,7 °C
J vo re: EC 1692, pH 6,8, 18,7 °C
Bewertung:
EC liegt durchweg nur ±0,05â0,08 mS um die GieĂlösung â kein Salzaufbau, Substrat chemisch im Gleichgewicht.
pH im Drain 6,6â6,8 â im Lightmix mit mineralischer ErnĂ€hrung absolut im Zielbereich, leicht nach oben verschoben, aber noch weit von Problemen entfernt.
Drain-Temperaturen ~18â19 °C â passend zum gedĂ€mmten Boden, keine KĂ€ltebremse an der Wurzel.
Kurz: Keine SpĂŒlung nötig, kein Aufsalzen, kein pH-Drama. Genau so will man BW4 sehen.
Fazit & Ausblick
BlĂŒtenaufbau lĂ€uft sauber an, Stretch ist durch, die Pflanzen arbeiten jetzt in der Volumenphase.
Lichtdruck mit ~800 PPFD passt aktuell sehr gut â keine Tacos, keine GlasblĂ€tter, keine verbrannten Spitzen.
NĂ€hrstoffprofil und Drainwerte sind stabil; die aktuelle Mischung kann in BW5 im Prinzip weitergefĂŒhrt werden.
Als NĂ€chstes:
Weiter nach Topfgewicht gieĂen, nicht nach Tagen.
Lichtleistung erstmal auf dem jetzigen Level halten und nur nach optischem Feedback der BlÀtter nachjustieren.
In den kommenden Tagen Fokus auf Budaufbau, Harzansatz und eventuelle Fein-Entlaubung einzelner Schattenwerfer.
So steht der Run zum Ende von BW4 sehr kontrolliert da â jetzt dĂŒrfen die Jealousy zeigen, was sie mit der sauberen Basis anfangen. ![]()
![]()
Richtig gut. Hast du sehr gut im Griff deine Damen ![]()
jetzt schön Augenmerk auf den drain ec habenâŠdu bist genau im Sweetspot ![]()
BT31 â Mitte BW5 · VollgieĂung & Drain-Analyse (Jealousy / Berry-Cut)
Kleines Update aus dem Zelt â Fokus: StabilitĂ€t, Kontrolle und Leistungsgrenze.
Bestand & Stadium
- Sorte: Jealousy (Barneyâs Farm) â 5 Pflanzen
- ZusÀtzlich: Berry-Cut (Dankberry à Chimera Cut) mittig
- BT1: 22.11.2025
- Heute: BT31 â Mitte BW5
Stretch vollstÀndig abgeschlossen, Canopy geschlossen.
Die Pflanzen arbeiten klar im generativen Modus: Budaufbau lÀuft sichtbar, erste stÀrkere Harzbildung setzt ein. Keine hÀngenden BlÀtter, keine Stressanzeichen.
Licht & Klima
- Lampe: Phlizon FD6000
- Betrieb: ca. 800 PPFD am Kronendach
- WĂ€hrend des GieĂens: auf 290 W gedimmt (Stressreduktion)
Klima:
- Tag: ~25â26 °C
- Nacht: ~21 °C
- RLF: ~52â57 %
Der gedĂ€mmte Boden hĂ€lt die Wurzelzone weiterhin stabil warm â das zahlt sich sichtbar aus.
NĂ€hrlösung & GieĂung
GieĂwasser:
- EC: 1,844 mS/cm
- pH: 6,5
- Temp: 21,8 °C
GieĂmenge & Technik:
- 4 L pro Pflanze
- GieĂen in 1-Liter-Schritten
- gleichmĂ€Ăige Durchfeuchtung, kein DurchschieĂen
- Drain ~500 ml pro Pflanze
- Drain nach ca. 20 Minuten Abtropfzeit gemessen
Drain-Analyse
| Pflanze | EC (mS/cm) | pH |
|---|---|---|
| Jealousy hi li | 1,835 | 6,7 |
| Jealousy hi re | 1,905 | 6,8 |
| Berry-Cut mi li | 1,824 | 6,7 |
| Jealousy mi re | 1,854 | 6,6 |
| Jealousy vo li | 1,841 | 6,6 |
| Jealousy vo re | 1,845 | 6,6 |
Bewertung:
- Drain-EC liegt sehr nah an der GieĂlösung â kein Salzaufbau
- Ein Wert knapp ĂŒber 1,9 mS lokal, aber nicht kritisch
- pH im Drain 6,6â6,8 â optimal fĂŒr Lightmix + mineralisch
- Substrat chemisch voll im Gleichgewicht
Fazit
BW5 lÀuft genau am oberen sauberen Limit:
- hohe NĂ€hrstoffverfĂŒgbarkeit
- keine Anzeichen von ĂberdĂŒngung
- keine pH-Probleme
- keine Wurzelstress-Indikatoren
Das System ist aktuell maximal leistungsfÀhig, ohne ins Risiko zu kippen.
Ausblick
- NÀhrstoffprofil zunÀchst halten
- kein weiteres Hochziehen von EC nötig
- Fokus der nÀchsten Tage:
Budvolumen â Harz â QualitĂ€t
Ab BT34/35 folgt dann die kontrollierte EntschÀrfung Richtung Aroma- und Reifephase.
J vo li
J vo re
Berry-Cut mi li
J mi re
J hi re
J hi li
So darf BW5 aussehen: ruhig, stabil und mit Druck â jetzt mĂŒssen die Pflanzen liefern. ![]()
![]()
Das wird der Hammer das seh ich schon jetzt ![]()
BT34 â Selektives GieĂen & EC-Kontrolle am oberen Limit
Kleines technisches Update aus dem Jealousy-Zelt â Fokus auf NĂ€hrlösung und Drainverhalten der durstigsten Töpfe.
Bestand & Stadium
- Strain: 5 Ă Jealousy (Barneyâs Farm)
- ZusÀtzlich: 1 à Berry-Cut / Eigenkreation (Dankberry à Chimera Cut) in der Mitte
- Heute: BT34 â spĂ€tes BW5 / noch klar Volumenphase
Das Canopy ist voll geschlossen, Stretch ist abgeschlossen, Budaufbau lÀuft stabil.
Die Pflanzen arbeiten sichtbar im generativen Modus â keine hĂ€ngenden BlĂ€tter, keine akuten Stresssymptome.
Licht & Klima
- Betrieb: ca. 800 PPFD am Kronendach (dimmbar gefĂŒhrt, kein sinnloses Volllast-Geballer)
Klima aktuell:
- Nacht: ~20â22 °C
- RLF: ~52â57 % (Entfeuchter im Raum)
Der gedĂ€mmte Doppelboden (Styropor + Laminat + Zeltbodenmatte) hĂ€lt die Wurzelzone deutlich stabiler und spĂŒrbar wĂ€rmer.
NÀhrlösung BT34
Am 25.12. wurden nur die durstigen Töpfe gegossen â der Rest folgt gestaffelt nach Topfgewicht (am 26.12. und ggf. 27.12.).
GieĂwasser (BT34):
- EC: 1,815 mS/cm
- pH: 6,5
- Temperatur: 23 °C
Die Mischung basiert weiterhin auf dem generativen BW5-Profil:
- Hesi BlĂŒh Complex
- Canna Mono Phosphor
- Canna Mono Kalium
- Canna Mono Magnesium
- Canna CalMag Agent
-
- PowerZyme & SuperVit wie gewohnt
GieĂtechnik:
- GieĂen in 1-Liter-Schritten, bis das Substrat gleichmĂ€Ăig durchfeuchtet war
- Kein âDurchschieĂenâ durch trockene Erde
- Drain abgewartet und danach gemessen
Drain-Analyse (25.12. · BT34)
Gegossen wurden:
- Jealousy hinten rechts (J hi re)
- Jealousy Mitte rechts (J mi re)
- Jealousy vorne links (J vo li)
Drainwerte:
-
J hi re
- EC: 2,00 mS/cm
- pH: 6,6
-
J mi re
- EC: 2,02 mS/cm
- pH: 6,4
-
J vo li
- EC: 1,94 mS/cm
- pH: 6,7
Bewertung:
-
Alle drei Töpfe liegen ĂŒber der GieĂlösung (1,815 mS/cm), mit einem Plus von ca. +0,12 bis +0,20 mS
â deutet auf einen leichten Salzaufbau hin,
â aber noch kein kritisches Niveau, eher: âoberes Limit, aber unter Kontrolleâ. -
pH 6,4â6,7 liegt weiterhin im Zielbereich fĂŒr Lightmix + mineralische DĂŒngung.
-
GieĂwasser mit 23 °C und Drain um 18â19 °C â Wurzelzone thermisch im grĂŒnen Bereich.
Konsequenz & Plan
-
FĂŒr die bereits gegossenen Töpfe (25.12.):
- Kein Flush nötig.
- Bei der nĂ€chsten GieĂung:
- EC-Ziel: ca. 1,65â1,70 mS/cm
- Drain: eher 15â20 %, um den leichten EC-Puffer wieder Richtung ~1,7 mS zu drĂŒcken.
-
FĂŒr die noch nicht gegossenen Töpfe (26./27.12.):
- Gleiche DĂŒngerschiene, aber leicht entschĂ€rft:
- EC-Ziel: ca. 1,70â1,75 mS/cm
- pH: wieder bei 6,3â6,4 einpendeln.
- Gleiche DĂŒngerschiene, aber leicht entschĂ€rft:
Damit bleibt BW5/BW6 klar generativ gefĂŒhrt, ohne dass das System langsam in Richtung Ăberladung kippt.
Fazit
BT34 zeigt: das System lÀuft am oberen sinnvollen Leistungsrand:
- hohe NĂ€hrstoffdichte,
- stabiler pH,
- kein massiver Salzaufbau,
- Klima und Wurzelzone im Rahmen.
Ab jetzt wird die Linie bewusst leicht abgeflacht:
weniger âPushâ, mehr Kontrolle â damit Budvolumen, Harz und QualitĂ€t sauber durchziehen können. ![]()
![]()
Hey mein Freund !
Hier hast du dich versteckt
, hab schon gedacht du bist nit mehr da
.
Ich gugg mal leise zu, schön voll die HĂŒtte ![]()
Hast ja immer noch kei UV a/b ![]()
![]()
![]()
Beste GrĂŒsse

Wieviel Abstand fÀhrst du da?
Bin Grad am gieĂen⊠Ich messe dir gleich Mal genau von bis ![]()
BT35 â Zweite GieĂrunde & EC-Feintuning nach Kalibrierung
Nach der ersten selektiven GieĂung an BT34 waren heute die restlichen durstigen Töpfe dran â mit frisch kalibriertem MessgerĂ€t und Fokus auf EC-Kontrolle am oberen Limit.
Stadium & Kontext
- ZusÀtzlich: 1 à Berry-Cut / Eigenkreation (Dankberry à Chimera Cut) in der Mitte
- Heute: BT35 â Ende BW5 / Ăbergang Richtung BW6
Gestern (BT34) wurden bereits einzelne Töpfe gegossen, heute folgte die zweite Runde fĂŒr:
- Jealousy hinten links (J hi li)
- Berry-Cut Mitte links (BC mi li)
- Jealousy vorne rechts (J vo re)
Wichtig:
Das EC/pH-MessgerÀt wurde gestern neu kalibriert, alle Werte ab gestern sind also auf frischer, verlÀsslicher Basis gemessen.
NÀhrlösung BT35
GieĂwasser (26.12.):
- EC: 1,847 mS/cm
- pH: 6,4
- Temperatur: 22,4 °C
Rezeptur orientiert sich weiterhin am generativen BW5-Profil (Hesi BlĂŒh Complex + Canna Mono P/K/Mg + CalMag Agent + PowerZyme + SuperVit), allerdings ohne weiteren EC-Push â bewusst am oberen, aber kontrollierten Limit.
GieĂtechnik:
- GieĂen in 1-Liter-Schritten, bis das Substrat satt, aber nicht âdurchgeschossenâ war
- Quarzsand-Schicht oben sorgt wieder fĂŒr gleichmĂ€Ăige Verteilung
- Drain nach Abtropfzeit gesammelt und gemessen
Drain-Analyse (BT35 · nach Kalibrierung)
Jealousy hi li
- EC: 1,955 mS/cm
Berry-Cut mi li
- EC: 1,895 mS/cm
Jealousy vo re
- EC: 1,896 mS/cm
- pH: 6,6
Bewertung
EC:
- GieĂlösung: 1,847 mS/cm
- Drain: 1,895â1,955 mS/cm
â Alle drei Töpfe liegen nur leicht ĂŒber der Lösung:
- BC mi li / J vo li: ca. +0,05 mS
- J hi re: ca. +0,11 mS
Das zeigt einen milden EC-Puffer, aber kein kritisches Aufsalzen.
In Kombination mit den Werten von BT34 (Drain knapp unter/um 2,0 mS) ist klar:
- Das System lÀuft am oberen sinnvollen Limit,
- bleibt aber chemisch kontrolliert.
pH:
- Drain 6,6â6,7 bei GieĂ-pH 6,4
â Idealbereich fĂŒr Lightmix + mineralische DĂŒngung, keine pH-Baustelle.
Temperatur:
- GieĂwasser bei 22,4 °C
â sehr gut fĂŒr die Wurzelzone, keine KĂ€ltebremse.
Konsequenz & Plan
-
Kein Flush nötig, aber ab jetzt:
- Kein weiterer EC-Push mehr.
- NĂ€chste GieĂung fĂŒr alle:
- EC-Ziel: ca. 1,65â1,70 mS/cm
- pH: 6,3â6,4
- Drain: eher 15â20 %, vor allem bei den Töpfen, die jetzt Richtung 2,0 mS lagen.
-
BW5 ist damit voll auf Kante gefahren, ohne ĂŒber das Ziel hinauszuschieĂen.
Der Fokus verschiebt sich jetzt langsam weg vom âPushâ hin zu Kontrolle, Harz und Reife.
Unterm Strich: BT35 bestĂ€tigt, dass EC- und pH-FĂŒhrung nach Kalibrierung sauber im Griff sind. Jetzt wird nicht mehr höher gedreht â sondern mit leicht entschĂ€rfter Lösung kontrolliert Richtung BW6/BW7 weitergefahren. ![]()
Edit fĂŒr ExStrain
BT35 â LampenfĂŒhrung feinjustiert: 820â900 PPFD im Kronendach
Kurzes Technik-Update zur aktuellen LichtfĂŒhrung im Jealousy-Zelt.
Stadium & Kontext
- Heute: BT35 â Ende BW5
- BW6 startet damit morgen.
Die Damen sind klar aus dem Stretch raus, Budaufbau lĂ€uft, Harzbildung nimmt zu. Ziel ab jetzt: Volumen + QualitĂ€t, ohne unnötig Risiko ĂŒber Licht oder EC.
Lichtsetup aktuell
- Leistung: 487,5 W
AbstÀnde & PPFD am Kronendach:
-
Jealousy vorne + hinten:
- Abstand: ca. 50 cm
- PPFD: ~820 ”mol/mÂČ/s
-
Jealousy Mitte rechts (J mi re):
- Abstand: ca. 60 cm
- PPFD: ~900 ”mol/mÂČ/s
-
Berry-Cut Mitte links (BC mi li):
- Abstand: ca. 50 cm
- PPFD: ~900 ”mol/mÂČ/s
Damit liegt das Zelt in zwei Zonen:
- AuĂenbereich: ~820 PPFD
- Mitte: ~900 PPFD
Einordnung (ohne COâ)
Bei 12/12 entspricht das ungefÀhr:
- 820 PPFD â DLI grob 35 mol/mÂČ/Tag
- 900 PPFD â DLI grob 39 mol/mÂČ/Tag
FĂŒr Mid-/Late-Flower ohne COâ ist das exakt der obere sinnvolle Bereich:
- genug Druck fĂŒr Ertrag und Harz,
- aber nah an der Grenze, ab der Lichtstress (Tacos, gebleichte Spitzen, GlasblĂ€tter) beginnt â vor allem, wenn EC im Drain Richtung 1,9â2,0 mS geht.
Die Kombination aus:
- ~487,5 W
- 820â900 PPFD
- EC um 1,8â2,0 mS im Drain (frisch kalibriert)
bedeutet:
Das System lÀuft jetzt am oberen Leistungsrand, aber noch unter Kontrolle.
Bewusste Grenze â kein weiterer Push
Ab jetzt gilt:
- Keine weitere Erhöhung von Wattzahl oder PPFD.
- Die Mitte mit ~900 PPFD ist ok â aber der Bereich, den man aktiv beobachten muss:
- Blattspitzen (VerfÀrbungen / Verbrennungen?)
- BlattrÀnder (Tacos?)
- OberflĂ€che (starker Glanz / âLack-Lookâ?)
Sobald in der Mitte Stress sichtbar wird:
- erste MaĂnahme:
- Lampe 2â3 cm höher
- oder Leistung minimal reduzieren (z. B. auf 470â475 W),
- nicht gleichzeitig EC hochziehen.
Plan fĂŒr die nĂ€chsten Tage (BW6)
-
Licht:
- Leistung bei ~487,5 W belassen.
- AuĂen ~820 PPFD, Mitte ~900 PPFD beibehalten, solange die Pflanzen ruhig bleiben.
-
NÀhrlösung:
- Nach den GieĂungen um BT34/35 mit Drain um 1,9â2,0 mS:
- bei der nĂ€chsten Runde EC-Ziel leicht senken auf ca. 1,65â1,70 mS,
- pH wie gehabt 6,3â6,4,
- 15â20 % Drain, um den Salzpuffer nicht weiter aufzubauen.
- Nach den GieĂungen um BT34/35 mit Drain um 1,9â2,0 mS:
-
Klima:
- Nacht: ~19â21 °C
- RLF: ~50â55 % â spĂ€ter Richtung BW7 langsam in Richtung 45â50 % absenken, wenn die Buds richtig dicht werden.
Fazit:
Die Lampe ist jetzt so eingestellt, dass die Jealousy und der Berry-Cut mit maximal sinnvollem Lichtdruck laufen â ohne COâ, aber mit sauber gefĂŒhrtem EC und stabilem Klima.
Ab hier geht es nicht mehr darum, noch höher zu drehen, sondern die Linie zu halten, Stress frĂŒh zu erkennen und die Energie in Budvolumen, Harz und QualitĂ€t umzuwandeln. ![]()
Schön das du wieder dabei bist. Hab dich auch wieder gefunden ![]()
Wirst du mittlerweile von anesiaseeds gesponsored? ![]()
Ich werde die moonrocks auf jeden Fall probieren. Danke fĂŒr den Tipp ![]()
Kurzstatement zur Lampenleistung & PPFD-Messwerten (Phlizon FD6000 in 120Ă120)
Da es Kritik an meinen PPFD-Angaben gab, hier eine nĂŒchterne Einordnung.
Setup:
- Lampe: Phlizon FD6000 (Samsung 281B)
- Box: 120Ă120 cm (1,44 mÂČ)
- Messung: Smartphone + Photone-App, ohne Diffusor, aber
an die PPFD-Map des Herstellers kalibriert
(Mitte, Referenzhöhe, 100 % Leistung angeglichen)
1. Was die Lampe theoretisch leisten kann
Die FD6000 liegt laut Hersteller im Bereich von etwa 2,7â2,8 ”mol/J bei 640 W.
Rein rechnerisch:
- 640 W Ă ~2,75 ”mol/J â 1760 ”mol/s
- auf 1,44 mÂČ FlĂ€che â theoretischer Durchschnitt um 1200 ”mol/mÂČ/s bei Volllast
Runtergebrochen auf meine typischen Leistungen:
- 412 W â ca. 1130 ”mol/s â Ă ~780 ”mol/mÂČ/s
- 454 W â ca. 1250 ”mol/s â Ă ~870 ”mol/mÂČ/s
- 487â520 W â ca. 1340â1430 ”mol/s â Ă ~930â1000 ”mol/mÂČ/s
Das sind Mittelwerte ĂŒber die FlĂ€che, der Peak in der Mitte liegt naturgemÀà höher.
2. Meine real gemessenen Werte (Photone, ohne Diffusor)
Gemessen mit Smartphone + Photone (LED-Voreinstellung),
ohne Diffusor, aber so kalibriert, dass die Mitte bei Referenzhöhe zur Hersteller-PPFD-Map passt:
- bei ~412 W: ~640â690 PPFD
- bei ~454 W: ~720â770 PPFD
- bei ~506 W: ~820â850 PPFD
- bei ~521 W: auĂen ~820 PPFD, Mitte ~900 PPFD (Abstand ca. 50â60 cm)
Vergleich zur Theorie:
- Theoretisch wĂ€ren bei 487â520 W FlĂ€chendurchschnitte um 930â1000 PPFD plausibel.
- Gemessen werden ~820â900 PPFD im Kronendach.
â Die Werte liegen also im erwartbaren Bereich â eher leicht darunter
(Reflexionsverluste, Geometrie, Smartphone-Sensor etc.), nicht darĂŒber.
Mir ist bewusst:
Ohne Diffusor ist das keine Labor-Messung, sondern eine praxisnahe Orientierung.
Deshalb nutze ich die Werte als Korridor, nicht als absolute Wahrheit.
3. Fazit
- Aus der reinen Physik (Watt à ”mol/J Ă· FlĂ€che) sind meine 800â900 PPFD bei ~500 W in 120Ă120 absolut plausibel.
- Durch die Kalibrierung an der Hersteller-Map sind die Photone-Werte fĂŒr mich ausreichend belastbar, um:
- Lichtstufen reproduzierbar einzustellen
- und die Pflanzen nicht âblindâ zu ĂŒberfahren.
Entscheidend ist am Ende das Gesamtbild:
- Keine flÀchigen LichtschÀden,
- stabile EC-/pH-/Drainwerte,
- Budaufbau und Harzansatz passen.
Mehr brauche ich in der Praxis nicht, um das Setup als stimmig einzuordnen.