Growing jealousy - BT80 - Ernte đŸ«ŁđŸ˜…

Alles bei 30cm abstand, oder ?

FĂŒr aussagefĂ€hige Messungen empfehle ich das VBR-100 , 70 Tacken und sehr genau :+1:

Iphone soll sehr gut funktionieren, aber ich wĂŒrde dem nur begrenzt trauen, der sensor ist gut aber recht klein und fĂ€ngt nicht gut ein.

Allerdings wĂŒrde ich dem gar nicht soviel bedeutung zuordnen, im vorletzten grow habe ich nur mit 60% und etwa 700ppfd beleuchtet am Ende und es ist Hammerweed geworden

Den Pflanzen soll es gut gehen, darum geht es hier ja. :melting_face::wink:

:+1:

3 „GefĂ€llt mir“

Ja genau, sonst erreicht man nicht die maximal angegebene Leistung.

Finde ich gut,aber mit meinem Setup hast du das schon richtig fĂŒr mich erkannt

Ja, und zwar genau so ist das in Ordnung fĂŒr mich. Das reicht absolut. Die Richtung ist klar.

Und selber könnte ich gar nix mit der Lampe anfangen.

Das Hauptmanagement lĂ€uft ĂŒber Bergrow’s DĂŒngerechner! Das Teil ist in meinem Fall das beste Werkzeug das ich in die HĂ€nde bekommen konnte. Angefangen mit Fumu’s CalMag Rechner. Wahnsinn wie viel diese Teile ausmachen.

Vielen Dank @bergrow , habe ich zwar schon oft gesagt. Aber Fakt ist, dieses Tool ist eigentlich Gold Wert :flexed_biceps:

Und auch vielen Dank @Fumu

Genau das habe ich in der Vergangenheit auch mal bemerkt. Hatte durch falsche Einstellung die Lampe viel zu soft laufen. Ergebnis war trotzdem gut. Also ist der unterschied am ende zwischen 850 und 950 ppfd gar nicht so groß. Und bei der falschen Einstellung verbrennt man nur die Pflanzen. Schön und sauber kommt es anstatt zu hart gequĂ€lt am ende besser raus.

Fazit fĂŒr mich lieber etwas darunter als darĂŒber damit ich am ende mehr Freude am Gras habe. Weiß nicht wieso, aber Ernte-Zeitpunkt-mĂ€ĂŸig lag ich bisher ziemlich gut.

Habe auch anfangs Mal auf volle Leistung gedreht und ja, das wird krass aber auch kross :person_shrugging:

Also die +31% Sorten fĂŒr 10 € und mehr Doktore ansasios schlage ich um LĂ€ngen mit den richtigen Sorten.

Der grĂ¶ĂŸte Mist den ich hatte und mich immer noch Ă€rgere waren die ganjafarmer homeweedseeds. Das Zeug war einfach nicht gut.

Jetzt mit Barney’s Jelousy bin ich bisher ganz zufrieden. Denn wenn ich mir die Bilder ansehe die online verfĂŒgbar sind dann haben die alle grĂ¶ĂŸere nodienabstĂ€nde als ich. Sprich mein Lichtdruck passt bestimmt.
Einzige Skepsis die ich habe, kaum jemand growed jealousy von Barney’s.

Meine Eigenkreation von der ich noch zwei Samen habe macht mir am meisten Freude. Mal gucken mit was ich belohnt werden. Die pistellen sehen aus wie ein schafs Fell. Alles ist wellig und anliegend.
Im Vergleich die der jealousy sind alle stehend. Einfach cool da alles kennenzulernen.

Beste Hobby ewwwaaa
 :winking_face_with_tongue:

4 „GefĂ€llt mir“

Giesvorgang lÀuft

Ziel: Generative Mischung, leicht entschĂ€rft (EC ca. 1,65–1,70 mS)

pro Liter Wasser:

Hesi BlĂŒh Complex 2,3 ml
Canna CalMag Agent 0,6 ml
Canna Mono Phosphor 0,35 ml
Canna Mono Kalium 0,55 ml
Canna Mono Magnesium 0,55 ml

• Hesi PowerZyme 2,0 ml / l
  • Hesi SuperVit 1 Tropfen auf 5 Liter

Jetzt erst mal abgießen mit nem Liter :waving_hand:

6 „GefĂ€llt mir“

Farbe gefÀllt mir sehr gut :+1:

Willst du nochmal entlauben, so gegen BT42 rum ?

GrĂŒsse

1 „GefĂ€llt mir“

BT37 – BW6 lĂ€uft an · Selektives Gießen & EC-Check

Kleines Update aus dem Jealousy-Zelt zum 28.12.2025 – BT37, also Tag 2 in BW6.
Der Fokus: selektiv gießen, EC im Substrat im Blick behalten und den Lichtdruck stabil weiterfahren.

:seedling: Bestand & Stadium

• Strain: 5 × Jealousy (Barney’s Farm)
  • Plus: 1 × Berry-Cut / Eigenkreation in der Mitte
  • BT1: 22.11.2025
  • Heute: BT37 / BW6

Canopy geschlossen, Stretch ist durch, die Buds sind mitten im Volumenaufbau.
Blattbild weiterhin satt, keine klassischen ÜberdĂŒngungs-Anzeichen, Harzaufbau sichtbar im Anlaufen.

:droplet: NĂ€hrlösung & Gießung (selektiv)

Heute wurden nur die Töpfe gegossen, die wirklich „leer“ waren – wie immer nach Gewicht, nicht stumpf nach Tagen:

• Jealousy hinten rechts (J hi re)
  • Jealousy Mitte rechts (J mi re)
  • Jealousy vorne links (J vo li)

NÀhrlösung (pro Liter):

• Hesi BlĂŒh Complex: 2,3 ml
  • Canna CalMag Agent: 0,6 ml
  • Canna Mono Phosphor: 0,35 ml
  • Canna Mono Kalium: 0,55 ml
  • Canna Mono Magnesium: 0,55 ml
  • Hesi PowerZyme: 2 ml/l
  • Hesi SuperVit: 1 Tropfen / 5 l

Messwerte Gießwasser:

• EC: 1,693 mS/cm
  • pH: 6,3
  • Temp: 20,4 °C

→ Klar generativ, leicht entschĂ€rft:
N moderat, P/K krĂ€ftig im BlĂŒtekorridor, Ca/Mg im gewohnten Sweetspot.

:test_tube: Drain-Analyse

Pflanze Drain-EC Drain-pH Temp
J hi re 1,985 mS 6,5 18,5 °C
J mi re 2,090 mS 6,3 18,8 °C
J vo li 1,906 mS 6,5 18,3 °C

Interpretation:

• Gießlösung lag bei 1,693 mS

• Drain damit bei +0,21 bis +0,40 mS
    → Substrat ist gut geladen, aber noch nicht im „Salzsarg“-Bereich.

• pH 6,3–6,5 im Drain ist fĂŒr Lightmix + mineralisch ideal.

• Drain-Temperaturen um 18–19 °C → dank gedĂ€mmtem Boden völlig im Rahmen.

Konsequenz:
Ab jetzt wird nicht weiter aufgebaut, sondern die nĂ€chsten Gießungen eher mit ~1,55–1,60 mS und etwas mehr Drain (20–25 % bei den „vollen“ Töpfen) gefahren, um den Puffer langsam wieder nach unten zu fĂŒhren.

:light_bulb: Licht & Klima

• Lampe: Phlizon FD6000
  • Leistung aktuell: 482,5 W
  • PPFD am Kronendach: grob im Bereich um 800+ ”mol/mÂČ/s (Photone, Handy, an Lampen-Map kalibriert)

Damit bleibt der Lichtdruck in BW6 oben, aber kontrolliert. Kein sichtbarer Lichtstress:

• keine Tacos
  • keine GlasblĂ€tter
  • keine flĂ€chig verbrannten Spitzen

Klima bleibt im gewohnten Rahmen:

• Tag: ~25–26 °C
  • Nacht: ~19–21 °C
  • RLF im Zelt: grob 50–55 %, geregelt ĂŒber Entfeuchter und Abluft-Automatik.

:telescope: Fazit & Ausblick

• Töpfe mit Bedarf wurden gezielt versorgt, EC im Drain liegt jetzt klar im „vollen, aber kontrollierten“ Bereich.
  • Die Mischung ist generativ und leicht entschĂ€rft – passend fĂŒr BW6, ohne die Buds hungern zu lassen.
  • Licht lĂ€uft weiter bei rund 480 W im oberen, aber sinnvollen Bereich ohne CO₂.

Als NĂ€chstes:

• Weiter gießen nach Topfgewicht,
  • EC der NĂ€hrlösung bei den kommenden Runden leicht senken,
  • und in Richtung BW7 langsam von „Maximaldruck“ auf QualitĂ€t & Reifevorbereitung umschalten.

Die Jealousy stehen aktuell satt im Futter – jetzt geht es darum, sie sauber und kontrolliert ins Ziel zu bringen. :herb:

Jealousy vorne rechts

Jealousy vorne links

Jealousy Mitte rechts

Berry-Cut Mitte links

Jealousy hinten rechts

Jealousy hinten links

12 „GefĂ€llt mir“

Ich habe um BT18 schon einmal krĂ€ftiger entlaubt und jetzt in BW6 ein sehr homogenes, gut durchlĂŒftetes Dach. Eine zweite große Entlaubung an BT42 mache ich nicht, weil mir die Blattmasse fĂŒr die Zuckerproduktion wichtig ist.

Geplant ist nur eine sanfte AufrĂ€umrunde um BT40–42 mit 5–10 FĂ€cherblĂ€ttern pro Pflanze: nur BlĂ€tter, die direkt auf Buds liegen oder komplett im Schatten hĂ€ngen. Danach werden bis zur Ernte nur noch einzelne gelbe/alte BlĂ€tter entfernt.

2 „GefĂ€llt mir“

Ein kleines Dankeschön & Fazit zum DĂŒngeschema

Ich möchte an dieser Stelle einmal meine Zufriedenheit mit diesem Grow und insbesondere mit dem DĂŒngeschema festhalten.

Als ich neu zum Growen dazugekommen bin, hatte ich enorme Schwierigkeiten, eine stimmige Dosierung zu finden. Es gab viele Informationen, aber kaum einen Leitfaden, der im Detail erklĂ€rt, was, wann und warum gegeben wird – also ein echtes, nachvollziehbares Praxisbeispiel vom ersten Gießen bis zur Reife.

Mit UnterstĂŒtzung habe ich diesen Jealousy-Growreport so aufgebaut, dass er genau diese LĂŒcke schließt:

• klare Angabe aller NĂ€hrstoffe pro Liter
  • dazu immer EC, pH und Temperatur der Lösung
  • kompletter Drain-Check mit Auswertung (Salzaufbau ja/nein, pH-Drift etc.)
  • VerknĂŒpfung mit LichtfĂŒhrung, Klima und Stadium (BT, BW)

FĂŒr mich persönlich ist das Ergebnis:
Ich weiß inzwischen sehr genau, warum ich etwas gieße – und nicht mehr nur „weil es auf der Flasche steht“.

Der Report ist damit nicht nur eine Dokumentation meines Runs, sondern auch ein konkretes Anwendungsbeispiel fĂŒr alle, die am Anfang vor denselben Fragen stehen wie ich damals.

Danke an alle, die hier mitlesen, mitdenken und kritisch nachfragen – genau dadurch wird so ein Bericht fĂŒr andere wirklich brauchbar. :victory_hand::herb:

8 „GefĂ€llt mir“

Letztlich sollte jeder sein Wasser kennen, dann kennt er seinen DĂŒnger der dafĂŒr gut funktioniert und mit dem es dann ein SelbstlĂ€ufer wird.
FĂŒr AnfĂ€nger sind so Rechner/Excel wie von @bergrow usw natĂŒrlich super, aber jedes wasser ist anders und nicht alle angegebenen Werte vom Versorger kommend auch aus der Leitung, dies nur als kleine Info fĂŒr die, wo diesen Report lesen und keinen Plan von DĂŒnger und Wasser haben, weil dies kein konkretes Anwendungsbeispiel fĂŒr jeden sein kann :index_pointing_up:t2:

Schöner grow, weiterhin viel Erfolg und guten Zieleinlauf gewĂŒnscht :grin::+1:t2:

3 „GefĂ€llt mir“

Ja richtig :+1:

Habe ich versehentlich nicht erwÀhnt mit dem Wasser.

Bei mir habe ich im Leitungswasser einen Grundwert von Calcium 90 mg/ L und Magnesium 10 mg/ L. Den habe ich fĂŒr mich mit einberechnet in der Dosierungsanwendung.

Das muss jeder fĂŒr sich selbst rausfinden. Die Werte gibt’s beim Versorgungsamt (Stadtwerke, Wasserwerke)

Vielen Dank fĂŒr die ErgĂ€nzung :star_struck:

3 „GefĂ€llt mir“

BT38 – BW6 · Die „zweite HĂ€lfte“ bekommt Futter

Heute, am 29.12.2025 (BT38), waren die restlichen drei Damen dran mit einer generativen, leicht entschĂ€rften NĂ€hrlösung. Ziel bleibt: stabiler Budaufbau, kein weiteres Aufsalzen und die Basis fĂŒr eine kontrollierte Reifephase legen.

:droplet: NĂ€hrlösung – generativ, leicht entschĂ€rft

Gießlösung (pro Liter):

• Hesi BlĂŒh Complex: 2,3 ml
  • Canna CalMag Agent: 0,6 ml
  • Canna Mono Phosphor: 0,35 ml
  • Canna Mono Kalium: 0,55 ml
  • Canna Mono Magnesium: 0,55 ml
  • Hesi PowerZyme: 2,0 ml/l
  • Hesi SuperVit: 1 Tropfen auf 5 l

Messwerte der Lösung:

• EC: 1.623 mS/cm
  • pH: 6,3
  • Temp: 21,4 °C

→ Klar generative Mischung, gegenĂŒber den Peak-Werten leicht entschĂ€rft:
N moderat, P/K voll im BlĂŒtekorridor, Ca/Mg im gewohnten Sweetspot.

:seedling: Gegossene Pflanzen

Heute wurden gezielt nur die Töpfe gegossen, die wirklich „leer“ waren:

• Jealousy hinten links (J hi li)
  • Berry-Cut / Eigenkreation in der Mitte
  • Jealousy vorne rechts (J vo re)

Wie immer: Gießen nach Topfgewicht, nicht nach Kalender.

:test_tube: Drain-Werte & Bewertung

J hi li

• Drain EC: 1859 ”S/cm
  • Drain pH: 6,8
  • Temp: 19,4 °C

→ ca. +0,24 mS ĂŒber der Gießlösung.
Substrat gut geladen, aber noch nicht kritisch.
pH 6,8 ist am oberen Rand, aber im Lightmix noch problemlos.

Berry-Cut (Mitte)

• Drain EC: 1704 ”S/cm
  • Drain pH: 6,9
  • Temp: 19,2 °C

→ nur +0,08 mS ĂŒber der Gießlösung – quasi kein Salzaufbau.
pH leicht erhöht, aber völlig unproblematisch, zumal die Lösung bei 6,3 reingeht.

J vo re

• Drain EC: 1721 ”S/cm
  • Drain pH: 6,7
  • Temp: 19,9 °C

→ etwa +0,10 mS ĂŒber der Lösung – ebenfalls im grĂŒnen Bereich.
pH 6,7: stabil und gut.

:light_bulb: Einordnung & Ausblick

• Die heute gegossenen Pflanzen liegen mit ~1,7–1,9 mS Drain im Bereich „voll versorgt, aber noch kontrollierbar“.
  • Kein Hinweis auf echten Salzstau, eher ein normaler, leicht erhöhter Puffer fĂŒr Mid-/Late-Flower.
  • pH-Werte im Drain zwischen 6,7–6,9 passen zum Set-up – durch die 6,3er-Lösung wird langfristig ein weiteres Hochdriften verhindert.

FĂŒr die nĂ€chsten Gießungen bleibt der Plan:

• EC der NĂ€hrlösung weiter im Bereich 1,6–1,65 mS halten,
  • bei stĂ€rker geladenen Töpfen (wie J hi li) etwas mehr Drain (20–25 %) geben,
  • bei den „sauberen“ Kandidaten (Berry-Cut, J vo re) reichen 10–15 % Drain.

Fazit:
Alle Töpfe sind jetzt auf einem Àhnlichen, gut versorgten Niveau, ohne dass das Substrat kippt.
BW6 lĂ€uft damit kontrolliert weiter – der Fokus liegt ab jetzt weniger auf „Gas geben“, sondern auf sauberem Halten, Harzaufbau und Vorbereitung der Reifephase. :herb:

9 „GefĂ€llt mir“

Ich muss noch hinzufĂŒgen:

Ich bin jetzt auch nicht wirklich davon ausgegangen das der Growneuling direkt auf meinen Report stĂ¶ĂŸt :rofl::zany_face:

In meiner Vorstellung war es eher Cannabis Welt → evtl Cannabis anbauen . net → dann auf jeden Fall die neulingssektion und dann evtl sucht der ne Anleitung auf die er ich weiß nicht wie stoßen soll :sweat_smile:

Genauso habe ich es hier lernen dĂŒrfen und lerne noch :victory_hand:

Bitte weiterhin mitlesen und mitdenken :hugs:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich fĂ€nde es noch besser, wenn du bei jedem Update, den PPFD/DLI und VPD oder zumindest Temp/RLF mit auffĂŒhren wĂŒrdest, dann wird aus deinem Report hier ein nachvollziehbarer Überblick :+1:t2:
Warum nimmst du eigentlich keine NĂ€hrsalze?

1 „GefĂ€llt mir“

VPD ist ja das Ergebnis des zusammenspiels von Temperatur und RLF. Ich meine temp und Feuchtigkeit reicht. Vielleicht macht hier eine vpd map mehr Sinn.

Kurze Einordnung zu „Warum keine NĂ€hrsalze?“ – bzw. warum ich aktuell bei meinem Setup bleibe:

HESI war mein EinstiegsdĂŒnger. Damit bin ich ĂŒberhaupt erst sauber ins mineralische DĂŒngen gekommen.
Als ich mehr Kontrolle ĂŒber N/P/K/Ca/Mg haben wollte, bin ich auf die Canna-Mono-Reihe gegangen – faktisch gelöste NĂ€hrsalze in Flaschen.

Chemisch gesehen ist das, was ich heute gieße, also bereits NĂ€hrsalz-DĂŒngung:
Die Pflanze bekommt dieselben Ionen (NO₃⁻, Kâș, CaÂČâș, MgÂČâș, H₂PO₄⁻ 
) wie bei trockenen Salzen, nur dass sie fĂŒr mich in einer handlichen Form vorliegen.
Ich kann die einzelnen Komponenten mit der Spritze dosieren und mir mit dem Bergrow-Rechner gezielt N, P, K, Ca und Mg einstellen – ohne selbst Gramm-Rezepte zu mischen.

Reine Trockensalze hĂ€tten fĂŒr mich im Moment vor allem zwei Vorteile:

• Kosteneffizienz bei grĂ¶ĂŸeren Mengen
  • Noch feinere, „laborartige“ Steuerung, wenn man wirklich alles selbst rechnen und ansetzen will

Der Preis dafĂŒr wĂ€re aber mehr KomplexitĂ€t (Stammlösungen, InkompatibilitĂ€ten, Waage, Lagerung usw.).
Solange mein aktuelles System stabil lĂ€uft – und das tut es, wie die Drainwerte und das Blattbild zeigen – sehe ich keinen zwingenden Grund, mitten im erfolgreichen Run umzusteigen.

FĂŒr die Zukunft schließe ich nicht aus, auf trockene NĂ€hrsalze zu wechseln, vor allem aus KostengrĂŒnden.
Im Moment passt fĂŒr mich die Kombination aus HESI + Canna Mono + Bergrow aber sehr gut:
kontrollierbar, reproduzierbar und im Handling einfach genug, um mich auf Licht, Klima und Struktur konzentrieren zu können.

P.S.
meinst du echt das Neulinge auf diesen Report stoßen? Ich rieche hier manchmal nur schleimfĂŒrze :grin:

3 „GefĂ€llt mir“

Kurzes Klima- & VPD-Update

Aktuelle Werte im Zelt (Licht aus):

• Temperatur: ca. 20 °C
  • RLF: ca. 53 %

Das bringt den VPD in etwa in den Bereich 1,0–1,1 kPa – genau dort, wo man ihn in BW6 haben möchte:

• genug Transpiration und NĂ€hrstofffluss
  • kein KĂ€ltestress in der Dunkelphase
  • keine kritisch hohe Luftfeuchte fĂŒr die Buds

TagsĂŒber liege ich grob bei:

• 24–25 °C
  • RLF ~50–55 %

Damit bleibe ich im gleichen VPD-Korridor – also durchgehend im Bereich „Wachstum + QualitĂ€t“, ohne die Pflanzen trocken zu prĂŒgeln oder ins feuchte Risiko zu gehen.

Ab spĂ€terer BlĂŒte/Abreife (BW7/BW8) ist geplant:

• RLF leicht Richtung 45–50 % zu senken
  • Temperatur bei Licht aus stabil um 19–20 °C zu halten

Ziel: weiter gute VPD-Werte, aber mit etwas zusÀtzlicher Sicherheit gegen Botrytis, wenn die Buds richtig dicht werden.

3 „GefĂ€llt mir“

Keine Ahnung, ich hab’s ja auch gefunden :joy:

Wegen NĂ€hrsalze, ich mache das ja schon ne zeitlang, Kosten hin oder her, wegen 1-6 Pflanzen völlig egal welcher DĂŒnger genommen wird, interessant wird das dann natĂŒrlich wenn Ebbe und Flut, Cocos usw verwendet wird, mit mehr Pflanzen als 1-6 und auf Ertrag und QualitĂ€t gegrowt wird, dann wird’s gĂŒnstig.

Mir ging es ehr um die ganzen Flaschen wo de da hast, weil im NĂ€hrsalz prinzipiell alles enthalten ist was ne Pflanze so braucht, aber verstehe auch deinen Ansatz :+1:t2:

Do As You Please GIF by Yellowstone

3 „GefĂ€llt mir“

OK, bin nicht sicher ob ich das echt verstehe. Ein NĂ€hrsalze fĂŒr alles was die brauchen?

Ich mache es ja absichtlich gezielt mit Einzelkomponenten damit ich ziemlich gute Werte ĂŒberall erreiche ohne woanders zu ĂŒberladen. WĂ€re bei mir der Fall wenn ich rein HESI fahren wĂŒrde, als Beispiel BlĂŒhKomplex + Phosphor + boost. Fertig geht mit mir irgendwie nicht.

Wollte bei dir gucken aber du hast keinen Report stehen. Was nutzt Du denn fĂŒr eine dĂŒngestrategie?

Ja, die haben einen Xtra Karton bekommen der wĂŒst aussieht :rofl:

1 „GefĂ€llt mir“

Im Stammgrower Bereich treibe ich mich rum.
Ich verwende fĂŒr die Veggie Haka blau, die ersten 2-3 Wochen Peters blossom Booster, dann Combi Sol.
Ab und an etwas cal/mag von atami, dass passt besser zu meinem Wasser und dem DĂŒnger.
Enzyme usw. Gibt es bei mir nur noch Multi total, 1 x pro Woche.
Wenn NĂ€hrsalze dann growe ich Intervall mit hohen ec, messen tue ich allerdings nichts mehr, mir zu aufwendig :sweat_smile:
Mittlerweile fahre ich so ein Oscorna /NÀhrsalz Programm, dass taugt mir in meinem Alter mehr und ist völlig Stress befreit :victory_hand:t2:

2 „GefĂ€llt mir“

Den stammgrower Bereich kann ich nicht sehen wegen vs2 :rofl::rofl:

Und Politik auf Cannabis anbauen. Net

2 „GefĂ€llt mir“

FĂ€hrst du sie am unteren Rand der Herstellerangaben oder eher oberhalb.
(0,5-1,5g/l)..:thinking::victory_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Kurzes Klima-Update

Aktuell bei Licht an:

• Temperatur: 23,1 °C
  • RLF: 53 %

Das liegt fĂŒr die mittlere/spĂ€te BlĂŒte absolut im grĂŒnen Bereich:

• VPD grob um 0,9–1,0 kPa → passend fĂŒr stabilen Budaufbau
  • Keine KĂ€ltebremse, kein Schimmelrisiko
  • Pflanzen können sauber transpirieren

Feintuning (optional, nicht zwingend):

• Temp bei Licht an eher Richtung 24–25 °C
  • RLF weiter um 50–55 % halten

Unterm Strich:
So wie es jetzt lĂ€uft, ist das voll okay fĂŒr BW6 – kein akuter Handlungsbedarf.

Eine Stunde spÀter :waving_hand:

3 „GefĂ€llt mir“