Ähm… da sind zwei verschiedene Düngeschema aufgelistet. Einmal für die All-Mix Erde und für die Light-Mix. Welche Erde benutzt du?
LightMix Erde ![]()
202020
Kannst du dir ja mal abspeichern damit du nicht mit deiner Liste durcheinander kommst ![]()
Also wenn du bisher 70% vom LightMix- Schema gegossen hast, geh mal auf 100%. Sie sind jetzt in der Blüte und brauchen mehr Futter, denke das ist auch der Grund für die gelben unteren Blätter. Calmag gibst du auch noch dazu?
Calmag nicht nein.
20202020
Ich hab deine Wasserwerte nicht gefunden. Da sie in der Blüte mehr Calzium und Magnesium brauchen könnten die gelben Blätter auch vom Calmag Mangel her kommen.
Kann gut sein was meinst du mit Wasserwerte?
Habe letztens den Drain gemessen hatte ph 6,5 und ec 1300 glaube ich falls du das meinst
Nee, Wasserwerte von deinem Versorger (Wasserwerk). Findet man meistens bei denen auf der Seite, da steht genau drin wieviel Cal und Mag im Wasser enthalten sind. Diese Angaben brauchen wir grower damit wir die richtige Menge anpassen können.
Hier mal ein Überblick was für Werte in welcher Phase man anstreben sollte…

Haben einen Wasserfilter… ![]()
Keine Ahnung was da raus kommt
Da kann ich dir auch nicht sagen was da rauskommt… Wird das automatisch gefiltert soballt du den Hahn aufdrehst oder kannst du das vor dem Filtern noch abzapfen?
Wird denke ich automatisch gefiltert.
Ok dann bleiben wir erstmal dabei die Düngermenge auf 100% zu schrauben. Zu gefiltertem Wasser kann ich nichts sagen aber denke das hier der ein oder andere da mehr sagen kann.
Angaben in Milligramm/ Liter gießmänge oder?
Jo … allerdings ist es bei gefiltertem Wasser schwierig herauszufinden, welche Werte dein Wasser hat. In der Regel wird ja „Kalk“ rausgefiltert und das Wasser wird deutlich weicher.
Ja stimmt wie kann man das denn dann rausfinden?
Laboranalyse. Leider nicht ganz günstig. Weil die „schnellen“ Tests, die Apotheken z.b. anbieten, machen keine Aussagen zu den Cal.- und. Mag.-Werten.
Um den ganzen zu umgehen mit Laboranalyse usw. kannst du auch Mineralwasser nehmen. Gerolsteiner Naturell Still hat 120mg Cal, das sollte für die ganze Blütephase ausreichen.
Und Magnesium? Ist das da auch drin?
Kann man von cal zu viel geben?
Ja ist da auch drin, sogar die passende Menge…
Japp kann man, wie mit allem was man der Pflanze gibt aber Cal überschuss ist sehr selten. Es sei denn man hat schon 100-120mg Cal im Wasser und kippt extra noch 2ml Calmag rein ![]()
Perfekt dann kümmere ich mich mal um das Wasser… ist wahrscheinlich auch noch das teuerste aufm Markt ![]()
![]()
![]()
![]()
Leider ja… aber es gibt noch ein Billig Mineralwasser was auch die Werte hat, komm aber nicht drauf… mom ich such mal
Ich find grad nix auf die schnelle ausser Gerolsteiner, aber mit ca. 1,20euro pro Liter bist du dabei.
Das wäre mir zu riskant…