Tag 85 – Tag der Ernte
Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,
Heute habe ich Leonie geerntet. Noch bevor ich zur Schere griff, habe ich natürlich einige Abschiedsbilder geschossen (makro- und mikroskopisch).
Die Buds sahen sehr kompakt aus.
Wer hoch neigt, wird tief fallen, sagt man. Das gilt umso mehr, wenn man zu hoch, in die Lampe neigt, die ständig um die 40 Grad warm ist.
Ich finde, das Gesamtbild sieht eher traurig aus:
Verwelkte, gelbe Blätter, sogar ein-zwei Buds im unteren Bereich sahen angegriffen aus.
Mikroskopisch sieht man meist milchige und braune Tichome, aber es sind einige Transparente stehengeblieben.
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Leonie ist nun Geschichte. Während der Ernte hat sich meine Vermutung mehr oder weniger bestätigt: Die Dame war nicht ganz gesund. Was sie hatte, kann ich nicht sagen.
Aber sie duftete perfekt!
Der Nassgewicht der Buds betrug 232 Gram, was auf etwa 58 bis 60 Gram Trockengewicht schließen lässt. Ob ich das Zeug auch trocken wiegen kann, ist ungewiss.
Zurzeit wird die Ernte decarboxyliert, aber nicht im Backofen, sondern in einem Hot Plate. Das Ding steht in der Speisekammer, der zurzeit mit Ventilator und AKV-Filter ausgerüstet sind, verbunden mit einer Öffnung in der Wand zur Belüftung.
Sinn und zweck dieser Verarbeitung besteht darin, dass so wird nicht die ganze Wohnung nach Weed stinken. Legalisierung hin oder her, möchte ich micht mit jeglicher Werbung für mein Hobby zurückhalten.
Allerdings wieß ich nicht, ob das Zeug auf dieser Weise austrocknen wird. Im Backofen hat das funktioniert.
Da ich am Ende das Zeug mit Butter auskochen und daraus Zauberkekse backen möchte, ist es mehr oder weniger egal, ob alles trocken wird oder nicht.
Es ist noch eine halbe Stunde bis die Decarboxylierung fertigt ist. Dann wird alles ausgekocht und morgen in aller Frühe wird gebacken.
Fortsetzung folgt.