Hallo erstmal ☺️

Huhu @Vigo

Dann werde ich am Montag oder Dienstag mal ausbuddeln und nachsehen. Zwecks wurzelfäule, mich würde das echt stark wundern, weil ich habe beide Pflanzen gleich gegossen. Und die andere wächst ja auch munter weiter.
Wenn die überlebt starte ich im nächsten Jahr einen eigenen Grow. Vom Samen bis zur Pflanze :blush: ist zwar schön das wir die beiden geschenkt bekommen haben aber denke von anfang an das Wachstum zu erleben ist besser. Ich weiß ja nichtmal was ich da letztendlich für ein Pflänzchen habe :sweat_smile:
Aber bis dahin kann ich mich ja hier durchlesen und mach dann alles richtig.
Lg und schönen rest sonntag

1 „Gefällt mir“

He @XxSmokyxX!

Ich glaube auch nicht daran, aber das nennt sich Differentialdiagnose und geht leicht. Und es ist auch interessant sich die Wurzeln mal anzusehen. Wenn Du die restliche Erde, die nicht von allein abfällt, mit Wasser (z.B. Gartenschlauch) ausspülst, hast Du nur noch den Wurzelballen vor Dir.

Das ist gar nicht so schlimm. Ich habe auch eine unbekannte sativadominierte Pflanze (Samen aus Grasbeutel) im Schrank und die hat die meisten Blüten entwickelt, gerade im mittleren und unteren Bereich. Allerdings war die auch 6 (!) Monate in der Vegetation.
LGz :+1:

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein kleines Update meiner überlebenden :sweat_smile:
Glaube sie ist ein Stück in die breite gegangen. Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob es ihr einigermaßen gut geht?
Ein Freund von mir meinte die Adlerkrallen kämen von überdüngung oder zu wenig Wasser. Überdüngung schließe ich aus. Weil ich diese Erde nicht düngen muss. Mit zu wenig Wasser bin ich unsicher. Ich habe jetzt 3 Tage nicht gegossen und eben habe ich dann gegossen. Das Wasser lief auch relativ schnell unten raus (zeichen für zu trocken?) ich hab immer in kleinen schritten gegossen. Stehen sollte das wasser ja unten in der Schale sicher nicht.

Moinsen @XxSmokyxX

wenns trocken wäre würde es das Wasser aufsaugen.hast schön langsam gegossen?Was für Grösse die Pötte?Kannst schon 15 minuten oder so in Schale unten lassen.Saugt sich halt von unten schön voll.Rest kippst dann weg.Die Adlerkrallen so änlich sahs bei mir auch aus und Vermutung war Überdüngung.Bei Dir keine Ahnung,fehlt mir Sachkunde.

Gruss Egon :v::sunglasses::+1:

@Olsenbande77

Das sind 15l Pötte. Hab in kleinen schritten über 20min gegossen. Zweieinhalb Liter Wasser. Hab irgendwie immer bammel das ich zuviel gieße. Hab sie heute wieder den ganzen Tag draußen in der Sonne gehabt und oberhalb ist sie durch Hitze und Wind wieder trocken. Vielleicht gebe ich ihr heute abend wenn es etwas kühler wird noch etwas?

schau mal hier im Forum Thema Giessen.Ich giesse so wie Du und das ist falsch :joy::joy::joy:.Oder frag @Vigo der hat immer gute Tips :wink::sunglasses::v::+1:

Hier bin ich schon Egon :raised_hands:
Ich gieße 1L auf 6 L Topf. Dann sind sie ausgetrocknet. In drei Tagen ist das weg.
Und zwar durch die Pflanzen 50cm. Ein Patient von mir wächst schlecht und braucht 3x so lange um das Wasser zu verbrauchen.
Die Situation hast Du bei Dir, weil die Pflanze immer noch sehr zart und klein ist, braucht sie wenig Wasser.
Ich würde sie schon eher trocken halten. Und noch mal der Hinweis mit der Waage.
Wenn mein 6 L Topf mit Erde trocken ca. 1kg wiegt, wiegt Dein 15 L trocken um die 2,5kg und nass mit 2,5L Wasser um 5kg.
Ich würde auf 2 Liter gehen oder auch mal 1L um die Pflanze versuchen.

3 „Gefällt mir“

Guten morgen ihr lieben

Hier mal ein Update meiner kleinen. Ich finde sie macht sich ganz gut. Mit dem gießen läuft auch nicht schlecht glaub ich :sweat_smile: auf den Bildern sieht man es nicht so gut aber sie hat jede menge weißer Härchen und sie duftet auch garnicht mal so schlecht wie ich finde.
Glaube sie geht mehr in die breite als in die höhe. Meistens steht sie draußen und lässt sich die Sonne auf die Blätter scheinen. Und im grunde lass ich sie eigentlich immer in ruhe.
Liebe Grüße
Smoky

2 „Gefällt mir“

Das ist ja schön zu lesen :blush::+1:t2:

Dennoch hat sie sich noch nicht gefangen und bildet keine Blätter mit ausreichend Fingern.
Deine drei bis vier Finger Blätter zeigen dir da schon nen ziemliches Stressproblem.

1 „Gefällt mir“

@Sir_Smokealot das ist mir auch schon aufgefallen. Kann man da irgendwas gegen tun das die sich doch noch bilden?

So richtig vital und kräftig sieht sie nicht aus.
Mir fallen folgende Möglichkeiten ein: Es sind doch zu viele Nährstoffe in der Erde, wofür die verbrannten Spitzen sprechen würden. Die Erde ist nicht ,wie angegeben, in der Lage den pH in einen Bereich um 6,5 zu puffern.

Dann müsstest Du Dich doch um pH und EC Werte Deines Wassers kümmern. Die Wasserversorger bieten da in der Regel Tabellen zum Download.
pH Tropftest, wie gesagt im Baumarkt für 5€.

Ansonsten gibt es auch seltene Sorten (Frisian Duck, Duckfoot…) die nur dreifingrige Blätter bilden. Dafür sind die Finger aber zu schmal.

1 „Gefällt mir“

Was macht die Patientin, @XxSmokyxX ?

Hallo @Vigo

Bisher hat sich noch nicht viel verändert. Hab grad beruflich viel zu tun und kam auch noch nicht zum Baumarkt um den tropftest zu kaufen. Wird aber am Montag gemacht. Glaube als Deko Pflanze macht sie sich besser. Jetzt haben wir das Problem das die Sonne nicht mehr viel scheint momentan. Überlege sie rein zu holen und auf elektrische Sonne umzusteigen. Würde das gehen? Momentan steht sie noch draußen unterm Glasdach. So ein Pflänzchen ist wirklich kompliziert wenn man sie nicht von samen an aufzieht find ich. :sweat_smile: Und vor allem wenn man nicht mal weiß was es überhaupt ist.
Wünsche euch ein schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

High @XxSmokyxX!
Immerhin, sie lebt. :+1:

Das ist im Prinzip kein Problem.

Vielleicht hast Du da wirklich eine schwierige Genetik erwischt.
Was immer Du jetzt machst, nach der mühsamen Vegetationsphase kann man keine große Ernte erwarten. Aber eine Pflanze durchzubekommen und etwas Spaß mit ihr zu haben, ist beim ersten Versuch auch schon ein Erfolg.
Dann wünsche ich Dir ein erholsames Wochenenende, Gruß Vigo.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch schon gedacht. Hey immerhin lebt sie noch :joy:
Das nächste mal wird ein indoor grow, hab ein ganzes päckchen Samen von einem freund bekommen. Sind zwar keine feminisierten aber das sollte besser laufen. Oder wäre es in meinem fall besser direkt feminisierte samen zu nehmen?

Ich wünsch dir auch ein erholsames Wochenende @Vigo. Mein Wochenende fängt erst morgen Nachmittag um 17uhr an :wink:

1 „Gefällt mir“

Mmmh. Bei dem Päckchen Samen weißt Du dann auch nichts über die Genetik, oder? Und wenn die z.T. von zwitternden Pflanzen stammen, haben die die Neigung auch wieder zu zwittern.
Bei regulären ist der Nachteil, das Du dann erst Mal ein paar Wochen alle Pflanzen hochziehen musst, bevor Du das Geschlecht feststellen kannst. Du hast eine 50/50 Chance, kann aber besser oder schlechter sein. Du investierst also Arbeit, Platz und Geld.
Kurz: Für Deinen zweiten Grow würde ich fem. Samen mit einer stabilen, gut wachsenden Genetik kaufen, um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Die Beutelsamen kannst Du später noch versuchen.
Dann, ab Morgen 17.00 Uhr ein schönes Wochenende, @XxSmokyxX . Ich hoffe, es dauert dann entsprechend länger! :+1:

2 „Gefällt mir“

Hello, ich würde auch zu fem. Samen für drinnen greifen. Die Energie und der Aufwand sind einfach zu kostbar um später Männchen festzustellen… Nimm den Beutelsamen im nächsten Jahr für draußen…Viel Glück weedie

2 „Gefällt mir“

Einfach mal in die Ecke Pinkeln oder benutztes Katzenstreu im Garten verteilen , das hilft gegen die Rehe.

Du hast doch schon einen Garten, mach mal einige Komposttees , die brauchste nicht zu Ph’en wenn Du die Fuetterst.