Hanfgarten?!? Ich glaub ich werd mal kreativ

VT 44

So langsam wird es dann wirklich Zeit kreativ zu werden :laughing: !!!
Denn sonst bekomme ich die Krise :astonished_face:
Gestern beigeschnitten, heute sieht es schon wieder so aus:

Und da die No. 2 heute mal ganz locker die 80 cm geknackt hat…

Und auch die anderen beiden nicht schlecht dastehen…

…muss ich langsam wirklich die Blüte einleiten, damit mir No. 2 nicht aus dem Zelt raus wächst oder sonst irgendwie verschandelt werden muss.
Allerdings ist das Blütezelt ja momentan noch mindestens für 10 Tage besetzt, daher werde ich morgen einen Zelttausch vornehmen und die Banana, die ja intwischen zum Glück alleine unterwegs ist, im Veggiezelt abblühen lassen (die Babo gibt das Spektrum ja her), und die Animal Mints ins Blütezelt verfrachten um auf 12/12 umstellen zu können…
Das bedeutet jedoch auch, den fest am Blütezelt verbauten Luftentfeuchter wieder zu lösen, um dann die Luft im Groom ao weit runter zu regeln, das mir die Banana im Veggiezelt nicht verschimmelt. Bedeutet dann auch wiederum, dass der LuftBEfeuchter im Blütezelt ebenso 24/ laufen muss, wie der Trotec… Aber das der Grow energieintesiv wird, war mir ja vorher schon klar…

Genießt den Abend, ich bereite mich auf morgen vor! :ca_red_eyes_joint:

15 „Gefällt mir“

VT 45

Der Zeltumbau hat funktioniert, die 3 haben den letzen Guss mit Grow Dünger bekommen und sind hoffentlich sehr glücklich bei 45 DLI im Zelt angekommen. LED ist umgestellt, und wird ihnen ab morgen dann nur noch 12 Stunden Licht zukommen lassen… :smiley:
Um den Stretch so stressfrei wie möglich zu halten, habe ich alle ziemlich weit runter genommen, ich hoffe das kommt so hin…

Greetz! :heart_eyes:

20 „Gefällt mir“

VBT 2

Die drei haben den Umzug, das Beschneiden und den Einzug des Scrognetztes SEHR gut überstanden und ziehen schon wieder mächtig nach oben, so dass ich heut noch einmal ein wenig herunter gebunden habe…
Gefällt auf jeden Fall sehr :star_struck:

Schönen Abend allen! :ca_giggle_joint:

14 „Gefällt mir“

VBT 5

Wow, die Ladies haben bemerkt, dass es in die Blüte geht und entwickeln sich, je nach Phänotyp, genau so weiter wie eigentlich erwartet… :heart_eyes:

Die 2 geht direkt wieder in die Höhe… :rofl:

und gibt auch sonst ein gutes Bild ab…:

Die 1 hingegen betört mit ihrem üppigen Wuchs in der Mitte…

Die 3 muss noch ein wenig beigeschnitten werden, performt aber ähnlich nett wie die 1…

Mal schauen, wie lange die ersten Blütefäden noch auf sich warten lassen, und wie weit der Stretch die LED noch ans Zeltdach treibt… (Habe mir heute schon als Notfallmaßnahme ein schon vorhandenes 80x80 Scrognetz überlegt, welches ich vielleicht noch für die 2 einziehen muss…)

Nun genießt den Abend und allen einen guten Wochenstart! :victory_hand:

13 „Gefällt mir“

Für was hast du ein Netz wenn du sie einfach durchgewachsen lässt ,anstand die Triebe einzuflächten

Angry Friends GIF by Krones AG

:smirking_face:

2 „Gefällt mir“

Einflechten muss ich nur, wenn es nicht anders möglich ist! Mache ich auch, aber momentan reicht es aus allen Trieben viel Licht zu gönnen :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hey entweder habe ich es überlesen oder ich bin zu blöd. Welche bewässerung verwendest du ? bzw welchen Automaten

Hi!
Ich nutze ein ganz einfaches Bewässerungssystem, welches ich über Aliexpress gekauft habe…
Angeblich programmierbar hat es ziemlich schnell den Geist aufgegeben und ich habe ein wenig gebastelt und inzwischen nur noch den Motor für die Pumpe unter Strom, den ich dann per Tapo Steckdose wenn gewünscht auch aus der Ferne noch ansteuern kann …
An den Ladies selbst sitzen dann Tropfringe…

2 „Gefällt mir“

Kannst du mal schauen was das für motor ist?

Ich weiß nicht, was du dir da vorstellst?!? Ist ein millionenfach verbauter, ganz normaler 12 V Elektromotor, den du in tausenden Geräten finden kannst… Foto spare ich mir jetzt mal… Kleiner Tipp: such mal 12 V Elektromotor auf Google, da wirst du fündig!

VBT 8

Wow, die Ladies strecken sich ordentlich, und die 2 ist die erste Pflanze in meinem Zelt, die die 90 cm Marke (heute 92) trotz herunter biegen erreicht hat :tada:
Und auch sonst bin ich weiterhin sehr zufrieden. Sehen alle sehr gesund aus und 1 und 3 wuchern in ihrer Mitte wie bekloppt :collision:

Und von links nach rechts…

Genießt den Abend! :ca_giggle_joint:

16 „Gefällt mir“

BT 1

Nach nur 10 Tagen Vorblüte erkenne ich heute bei allen 3 die ersten klitzekleinen Blütefäden, daher zähle ich ab nun die Blütetage :star_struck:

Bei angegebenen 8-9 Wochen Blüte sollten sie also um den 15.01. erntereif sein! Ich bin gespannt
und werde bis dahin noch viel Zeit damit verbringen, die drei weiterhin so halbwegs auf dem gleichen Höhenniveau zu halten… Momentan muss ich täglich irgendwo einen viel zu schnell wachsenden Trieb wieder ein wenig nach unten korrigieren, was die drei aber alle gut abkönnen! I’m really happy! :smiley:

Schönes Wochenende! :heart_eyes:

12 „Gefällt mir“

BT 2

Wow wow wow…
Habe zur Zeit das Gefühl ich müsste jeden Tag zwei Mal reporten, so sehr strengen sich die Ladies an :smiley:
Der Stretch geht auf jeden Fall unvermindert weiter und die 2 hat von gestern auf heute unglaubliche 7 cm geschafft und ist nun bei 98 cm :ca_skeptic:

Aber auch die anderen beiden strengen sich ziemlich an und so haben alle ihre Triebe, die besonders heraus stechen! :+1:

Zum Glück sitzen alle extrem langen Triebe an den Seitenwänden, so dass sie weniger Licht bekommen als der Rest. Dennoch musste ich heute (nach gestern) erneut die LED um ca. 6 cm höher Hängen, denn erste Lichtbrandspitzen sind zu erkennen…
Aber auch „untenrum“ gefällt mir die Entwicklung sehr, die Nodienabstände lassen mich auf fette Buds hoffen :ca_rasta_joint:

Und natürlich auch noch einmal alle 3 zusammen!

Allen einen guten Wochenstart! :heart_eyes:

10 „Gefällt mir“

BT 4

Der Stretch geht bei allen munter weiter und die 2 hat heute (für mich) unglaubliche 106 cm erreicht…

Aber der Reihe nach… :rofl:

Die Budbildung sieht auch sehr gut aus, muss allerdings morgen einmal den oberen Teil des Zeltes frei räumen, damit die Ladies auch in ein paar Tagen noch Platz nach oben haben :victory_hand:

Allen einen schönen Abend! :heart_eyes:

13 „Gefällt mir“

BT 6

Was soll ich berichten… :exclamation_question_mark:
Die Genetik ist mMn total stabil (mit Unterschieden :heart_eyes:), daher @Hanfgartenshop.de bisher ein großes Kompliment!!!
Ich würde aber gerne in diese Zusammenhang auf die Gentik noch einmal genauer eingehen. Ich habe bisher „nur“ 19 Monate Erfahrung, aber ich habe das Gefühl die bisher hoffnungsvollsten Pflanzen im :tent: zu haben :heart_eyes: Der Wuchs ist bei 1 und 3 ziemlich einheitlich und passend, warum die 2 so herausragend performed kann ich nicht kommentieren bzw. beurteilen, aber auf jeden Fall bin ich darüber nicht unglücklich!
Einzig die aut. Bewässerung ist bei solchen Konstellationen natürlich eine totale Herausforderung, da die beiden „kleinen“ zur Zeit knapp „nur“ 1 L am Tag trinken, die 2 aber auf Grund ihrer Größe ca. 1.5 Liter. Daher werde ich morgen meine Anlagen umbauen und die 1 und 3 ab sofort mit einer eigenen Anlange versorgen und der 2 eine eigene Bewässerung gönnen, die für den entsprechenden Nachschub sorgt!
Musste auf jeden Fall heute mal wieder die LED höher hängen…

und habe jetzt nur noch effektive 32 cm Platz nach oben…
Mal schauen wie es sich noch entwickelt, aber 2. Netz (sowohl 150x80 als auch 80x80 stehen zur Verfügung!) sind bereit :ca_giggle_joint:

Schönen Abend allen! :victory_hand:

13 „Gefällt mir“

Für was zum durchwachsen lassen ich glaub du weist nicht für was man ein netz benutzt.,weis :smirking_face: cool aussieht oder was.???

Oh Man GIF by NETFLIX

6 „Gefällt mir“

Sehr schön sieht’s bei dir im Zelt aus :heart_eyes:

Guns N Roses GIF

BT8

So, die Bewässerungsanlage ist umgebaut, so dass ich seit heute 1 und 3 zusammen, die 2 aber getrennt gießen kann… :winking_face_with_tongue:

Das hat auch heute schon super geklappt, 1 und 3 haben zusammen 5 L bekommen (für 3 Tage), die 3 hat jedoch 4 L für 3 Tage bekommen und ich habe das Gefühl, dass ich die 4 L noch ein wenig erhöhen kann…
Ansonsten stehen echt schicke Ladies im Zelt, wobei die 1 inzwischen ein deutliches Loch in ihrer Mitte zeigt, welches die anderen nicht aufweisen…

Die 2 ist ein echter Traum! Wollte immer eine so eine große Lady im Zelt haben :star_struck:

Schönes Wochenende allen! :victory_hand:

16 „Gefällt mir“

BT 11

Wie ich heute mit Scchrecken festgestellt habe sind die Ladies (inkl. Vorblüte) schon in der dritten Woche nach der Umstellung auf 12/12…
Der Blick ins Zelt hat mir dann auch direkt recht gegeben…

Ein echter Dschungel ist in den letzten paar Tagen entstanden, vor allem sichtbar wenn man sich von unten nähert…

Aber auch von oben ist der extrem dichte Wuchs ziemlich deutlich…

Also war schnell klar: Es ist TOTALRASUR angesagt :winking_face_with_tongue: Also :scissors: raus und für 2 Stunden im Growroom verschwunden…

Habe noch nie so viel Fanleaves entfernen dürfen, wenngleich ich dieses Mal wirklich versucht habe, alles überflüssige über dem Netz wegzuschneiden, was mir bisher z.T. nicht so ganz gelungen war. Diesmal bin ich vom Ergebnis total überzeugt :laughing:

Sieht natürlich radikal aus (wie immer wenn ich entlaube), aber es ist im Endeffekt immer sehr effektiv gewesen und hat den Ladies bisher nie geschadet - eher im Gegenteil!
Nun kann man wieder von allen Seiten Licht sehen und alle interessanten Buds bekommen ihr passendes Licht ab!

Wenn ihr euch vom Schock erholt habt :rofl:, wünsche ich euch einen schönen Abend! :victory_hand:

P.S. Gegossen habe ich heute auch wieder und das Schema passt, 1 und 3 bekommen jeweils 2,5L, die 2 ganze 4L, alles ohne Drain, so dass ich damit bisher auch sehr zufrieden bin! Überlege, ob ich beim nächsten Guss von meiner anfänglichen Aussage, dass ich ausschließlich den PurGrün Dünger verwende abgehe, und den Ladies zusätzlich ein wenig mehr Phosphor gönne, damit zum Schluß auch alle meine Jojo’s zum Einsatz kommen können :palm_tree:

10 „Gefällt mir“

Düngeupdate…

Nachdem ich vorhin darüber nachgedacht habe jetzt in der Blütephase zusätzlich Phosphor zu geben habe ich als verantwortungsvoller Grower natürlich (!) noch einmal meinen geliebten und hochgeschätzten Begrow Düngerechner zu Rate gezogen und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen - Phosphor+ einsetzen??? NEVER EVER, aber… :astonished_face: das Ergebnis ist, das ich nicht zusätzlich P, sondern mehr PurGrün bzw. FE brauche um auf „optimale“ Werte zu kommen. Daher habe ich jetzt ein wenig experimentiert und danach 2 Gießschemata festgelegt, die ich dann abwechselnd zum Einsatz bringen werde :smiley: (Übermorgen werde ich zunächst einmal No. 1 einsetzen!)

Schema 1 Menge Schema 2 Menge
PurGrün Grow 25 ml PurGrün Grow 46 ml
Calciumnitrat 3,6 gr. Calciumnitrat 3,6 gr.
Bittersalz 4,5 gr. Bittersalz 4,5 gr.
Canna Mono Eisen 2 ml Canna Mono Eisen 8 ml
(Schemata gelten jeweils für 9L Gießwasser!!!)

Schema 1 führt zu:
N - optimal
P - etwas überdosiert
K - optimal
Ca - optimal
Mg - optimal
S - optimal
B - optimal
Cu - optimal
Fe - optimal
Mn - zu wenig
Mo - optimal
Zn - zu wenig

Schema 2 hingegen zu:
N - etwas überdosiert
P - sehr überdosiert
K - etwas überdosiert
Ca - optimal
Mg - optimal
S - optimal
B - optimal
Cu - optimal
Fe - optimal
Mn - optimal
Mo - optimal
Zn - optimal

Ich erhoffe mir aus wechselnd angewandten Schemas die jeweiligen Defizite möglichst kurzfristig ausgleichen zu können und schaue mal, wie es sich auf die Ladies auswirkt!
Das „Defizit“ gilt natürlich nicht für den Phosphor, den will ich ja auf jeden Fall „zu viel“ geben um zu schauen, was die Ladies draus machen :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“