Helle verfärbung und kreuseln bei VT11 *mittlerweile entwickeln sie sich wieder gut*

Problembeschreibung :

Hallo zusammen,
Seit 11 Tagen erblicken die 4 mädels unter Allmix das licht der Welt. Bis jetzt wurde nur mit Rootjuice und Wasser gegossen 0,5l tekus wiegen vollgesaugt mit etwas drain ca 300g ich gieß bei ca 130-150g mit 1ml rootjuice pro liter. ca 150-170ml seit gestern werden die blätter fester und kreuseln sich ,werden gelblich.ich hab darauf hin nur mit wasser gegossen, war eh an der zeit. leider kann ich wegen Corona kein allmix im laden kaufen, natürlich genau jetzt wo ich umtopfen wollte. ich habs online bestell werd dann aber erst mit glück bei VT 15 umtopfen. ist es eine überdüngung?, mangel oder vielleicht licht zu nah? häng mit einem zeus board bei ca 50watt 12-15 watt entfent. ist mein erstes mal organisch. danke im vorraus.

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi Tag 11
Location: Indoor 50x75

Growmedium: Biobizz Allmix Organisch, kein ph-ec gemessen

Dünger: Rootjuice 1ml pro liter aufl 2 gießvorgängen in der woche veteilt

Bewässerung:Wasserhhan etwas abgestanden

Strain: 4x Cookie Kush, Barneys ,mostly indica

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung:Zeus XT bei 1,3mp bei 40-50watt ca 12-15cm abstand

Belüftung: 280er akf und 300er rohrlüfter mit Scnr5 ca stufentrafo gedimmt auf stufe 1

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch kein Profi aber ich würde evtl mal umtopfen die könnten schon einen größeren Schuhe brauchen die Mädels

Sieht nach zu wenig Licht aus… Meiner Erfahrung nach wird abgestandenes Wasser mit Dünger und ohne basischer … Ich glaube bei deinem Medium gilt eigentlich 6.3-6.5… Bei mir hat PH Minus von BioBizz geholfen. Da das Zitronensäure ist, ist es auch Bio. Ich empfehle die Komplette Palette von BioBizz Dünger, ab Woche 2 kann man langsam anfangen. Kann auch sein das deine überdüngt sind da du den stark vorgedüngten allmix genommen hast, ich habe light mix der ist wie schon heisst nur leicht gedüngt… aber die erholen sich. Ich würde den PH anpassen, bei mir hat es geholfen.

1 „Gefällt mir“

Danke erst mal fürs helfen.

Überdungung oder Licht ist eben die frage. ich nutze das erste mal allmix hab selbst in ihm gekeimt was wohl viele machen und auch nicht schlimm sein rein soll , er ist eben 8 wochen vordedüngt somit brauch man erst zur blüte dünger, aber rootjuice ist ja ne wurzelstimulanz und kein dünger deshalb gibt mir das rätsel auf ^^ ich werd die watt aber generell mal auf 60watt erhöhen sind dann ca 11klumen für mitte vegi sollte das langen. oder ist das lichtstress? mir wirkt es eher irgendwie nach überdüngung oder mangel. ich kann gerade leider nicht in laden rennen und was kaufen hab kein ph messgerät oder ph-minus hier was auf organisch ja eh nicht ganz soo nötig ist. müsste es halt bestellen aber vielleicht weis ja jemand noch genaueres zu meinem poblem ?
LG

Ich glaube es ist die Pottgröße. Du schreibst das in vier Tagen deine Erde da ist. Durchhalten und dann in größere Töpfe stecken. Würde sagen über 3-7 Liter sind perfekt.

(Ein anderer Gedankte den ich hatte war, das sie durch die kleinen Töpfe immer abwächselnd zu nass und zu trocken sind. Aber das war nur so eine Idee.)

Meine Pflanzen sterben
^^
Ich hatte gerade hier Bilder von mir gepostet wo es auch zuerst den Bach runter ging. Kannst ja mal gucken ob sich das auch in die Richtung entwickelt…

Danke für deine Diagnose :wink:

es könnte wirklich sein es die pötte sind,zumindest kann man es in erwägung ziehen. ich hab jetzt doch noch genug Allmix für 3l tekus zusammen bekommen , ich hätte sie am liebsten direkt in 8 liter schuhe umgetopft aber da muss ich wohl durch ;). so kommen sie dann morgen erst mal in 3 Liter töpfe und ich hoffe ds es das rätsels lösung is. Erde hab ich gerade mit leitungswasser gewässert morgen werden sie dann in die aktivierte erde umgetopft und auschließlich mit wasser angegegossen. somit mal sehen.

Treib mal die Luftfeuchtigkeit nach oben, ohne Luftbefeuchtungsmaßnahme hätte ich bei meiner unter 30%RLF, mit komme ich im Moment auf 55%. Gut fände ich und die junge Pflanze über 65%.

DIe RLF ist gerade bei 50% das sollte eigentlich passen oder. nach dem gießen ist sie auch mal gern auf 60+ Temps sind so bei 26-29°

da musste nix bestellen, im supermarkt kannste zitronensäure kaufen
beim örtlichen wasserversorger kannst auch mal schauen was der für nen ph wert angibt, in der apotheke gibts teststreifen, (lackmuspapier)

Wozu PH messen, du bist organisch unterwegs, organisch musste net messen. So wie einige hier sagen, umtopfen und hätte selbst diese leichte Verfärbung. Hab mir dann 1 Liter Kalk freies Wasser geholt, 1gramm Bittersalz rein, in eine Sprühflasche und leicht die Blätter besprühen, bei mir wurden die Mädels prächtig. Organisch, einfachste und unkompliziertes Art zu Growen, Grow for dummies.

Auch da gibt es ab und an Probleme !
Schadet nix das mal zu prüfen

2 „Gefällt mir“

Stimme ich dir schon zu. War schon etwas überheblich von mir. Wenn ein Newbie anfängt, kann er messen, aber wirklich nur wenn einen das Gefühl beschleicht das irgendetwas nicht stimmt. Kommt evtl. auch deshalb das mein Leitungswasser doch sehr gut ist und stabile Werte hat.

2 „Gefällt mir“

Moin.
Wie ist denn dein Gießverhalten? Sieht mir ein wenig so aus als ob da ein Magnesiummangel aufgrund von Überwasserung auf dich zu kommt…

Da kann das weiter oben bereits erwähnte Bittersalz helfen.

1 „Gefällt mir“

Moin erstmal und herzlich willkommen! :slight_smile:

Meinst du das deine Lampe 12-15cm entfernt ist?

Dann würde ich die nämlich mal etwas höher hängen… 25-30cm tun es auch. Man unterschätzt die Kraft des Lichtes und gerade so Junge Pflanzen können damit nicht soo gut umgehen.

Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg! :v:t3:

Hey und danke @Vincent_van_Grow Die töpfe wiegen vollgesaugt ca 300g ich gieße wenn sie ca 130-150g wiegen das wäre so alle 3-4 tage aktuell. mit einem ml rootjuice pro liter. Bittersalz versuche ich mir später zu besorgen und einen ph test aus der apotheke. wo bekomm ich grad kalkfreies wasser her? is ja alles zu xD.

hey @Arramit laut meinen wasserwerken soll der ph bei 7,6liegen ich werde aber bittersalz und ein ph test aus der apotheke besorgen. daher das ich von euch hier viele verschiedene antworten bekommen hab veränder ich mal einige parameter um zu sehen wie sie sich verhalten. gruß und danke.

@Nick91 Ich hab die lampe jetzt mal auf 25cm erhöht aktuell ist es nacht aber ab dem morgen läuft sie auf 1,4amp also 50watt und 25-30 cm abstand.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut :+1:t3:

Es würde jetzt zwar nicht „besser“ werden, da verbrannt oder ausgebleicht nunmal nicht zu heilen ist… aber schlimmer wird’s auch nicht, wenn es am Licht lag.

Also schön beobachten das ganze :point_left:t3:

Viel Erfolg!

Für was brauchst das? Im Baumarkt und gut sortierten Supermarkt, zB Edeka, gibt’s 5l Kanister destilliertes Wasser, ca 1,50€

Ich meinte Destilliertes wasser. Baumärkte sind Zu Ich werd mal ein paar supermärkte abfahren. Mal sehrn wo ich fündig werde.

1 „Gefällt mir“

Presse einfach eine Zitrone aus, schnippel die Schalen ganz klein,
und alles mit in den Topf rein.
Fertig.

So moin zusammen, leider sehen die vier immernoch schelcht aus:

ich hab heute mein wasser getestet. ph liegt so zwischen 6-7 laut streifen.
Ein ph messgerät sagt 6,6-6,8 an. Bittersalz und destilliertes wasser hab ich bekommen.
Töpfe wiegen aktuell ca 160-170g von 300g nass. Ph minus oder so habe ich nicht bekommen, zitronensäure soll wohl direkt aus der zitrone nicht so zu empfehlen sein somit hab ich sie zwar hier aber bin mir nicht sicher ob sie zum einsatz kommen sollte. Erde ist vorbereitet zum umtopfen. Das höher hängen der lampe hat die temps runter gezogen selbst mit heizmatte gehts nicht über 26° am tag dabei ist die erde schon 24-25°. das licht scheint grad noch nicht zu sein.
Was denkt ihr wie würdet ihr Jertzt vorgehen? @anon71385551 @anon98238962 @Arramit Pflanzen umtopfen einfach mit leitungswasser an gießen oder doch mit ein bisschen zitronen saft us der zitrone regulieren und auf 6,5 ph runter regeln? am ende mit bittersalz besprühen? Oder nur sprühen, abwarten und dann in 1-2 tagen umtopfen? :thinking: soll ich etwas vom BB schema zum umtopfen dazu geben oder lieber nur wasser?ich will sie nicht noch mehr stressen hatte das problem noch nicht somit sorry für die unwissenheit und danke für jede hilfe!