ach du meinst diese Spargeltanten ? ALLES KLAR
Buds kann jeder Züchten
trotzdem ist der Deckel scheisse ![]()
![]()
aber alles gut
bis zu den Keimblätter eingraben und alles ist gut.
Nurnoch ein Witz dieses Forum
Buds kann jeder Züchten
trotzdem ist der Deckel scheisse ![]()
![]()
aber alles gut
bis zu den Keimblätter eingraben und alles ist gut.
Nurnoch ein Witz dieses Forum
Bitte bleibt mal entspannt, Leute 
Wie gesagt ich empfehle auch lieber keinen deckel… Vor allem dieses ganze auf vermeintlich hoch wissenschaftlicher ebene geht bei den meisten am Ende eh nicht gut. Haltet es so einfach wie es geht und am ende gibts ne schöne ernte.
Mache schon immer nichts anderes und meine pflanzen sind hier wohl bekannt… Es gut meinen kann schnell mal in zu gut enden und dann kommen die probleme… Was noch dazu kommt, umso mehr man probiert umso mehr Fehlerquellen gibt es… Find dann mal das richtige
Unnötig verkompliziert… Aber jetzt muss euer wok seinen hillvert trimmer anwerfen
Also habt euch lieb 

Bleib doch locker jeder kann seine meinung haben er macht es halt mit nem deckel und du halt nicht funktoniert beides

Ich empfehle die Ignorier Funktion.
Profil - Einstellungen - Benutzer
Gönnt euch!
Du brauchst weniger Licht, eine Drainage (Tonkugeln) sollte man bei Kokos verwenden und viel weniger Wasser. Die sind überwässert! Keimlinge brauchen nur feuchte Erde die man mit einer Pipette oder Spritze gießt. Und auf keinen Fall solltest Du schon düngen. Warte bis Du mindestens 2 Blattpaare hast. Das wäre jetzt mein Tipp
Bei Eazy Plugs würde ich zum keimen ein Gewächshaus bevorzogen da diese recht klein sind und sonst sehr schnell austrocknen… Nach dem Keimen Ventis auf am Deckel… Bei großeren Anzuchttöpfen oder auch Töpfe würde ich richtig gießen und das wars ohne Deckel etc…
Peace
Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT21
Problem an der Pflanze: Mittlere/Untere Blätter
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und bin leider hilflos. Meine zwei Keimlinge sind 21 Tage alt und werden von mir unter Abstand von 45 cm bei blauem Licht der Advanced Platinum LED P300 im 18/6 Takt beleuchtet. Die Jünglinge befinden sich in einem Mini Gewächshaus bei relativ 23* C und bei 40-60 % Luftfeuchtigkeit. Als Medium benutze ich Kokoserde mit einem Gemisch aus Perlite und Blähton, der von mir auf einem Ph Wert von 6 gebracht wurde. Der Lichtzyklus beginnt um 6:00 und endet um 24:00.
Bewässert wird mit der 1/3 Methode.
Es hat eigentlich alles gut funktioniert nur seit 4 Tagen hat der Keimling angefangen zu hängen und seit gestern bekommt er an den Spitze braune Verfärbung. Am nächsten Tag sind die Flecken bereits pünkteförmig an den Blätter und an den neuen Blättern wenn man ganz genau sieht, bekommen sie gelbe Spitzen.
Aus Sicherheitsgründen habe ich den Topf mit dem Keimling gut mit Destilliertem Wasser ausgespült so das es aus den Drainagelöcher rausfließt.
Der Abstand zum Licht wurde von 45cm auf 60cm erhöht.
Dünger habe ich bis jetzt keins dazu gegeben.
Zu meiner Frage:
Könnt ihr mir bitte helfen ich möchte nicht das die Keimlinge absterben.
Für eure Antworten Danke ich euch jetzt schon mal.
Gruß Jimmy.
(Ps die Bilder sind im Anhang)
Growmedium:
50%Kokoserde
30%Blähton
20%Perlite
Bewässerung:
Mit der 1/3 Methode
Es wird mit 1/3 des Topfvolumen gegossen. Ph Wert 6.3
Destilliertes Wasser
Dünger:
Kein Dünger
Sorte(n):
Monster Profit by Heavyweight Seeds
40% Indica, 60% Sativa
Growbox:
Beleuchtung:
Advanced Platinum LED P300
Abstand: 45cm / Jetzt 60cm
Lichtzyklus: 18/6 (Blaues Licht)
Belüftung:
s&p td 1000 silent
Umluftventilator
Temp./RLF:
22* C - 23* C (Tag)
17* C - 19* C (Nacht)
40-60% Luftfeuchtigkeit
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Dann nimm entlich Erde als Medium. Schon hier wars ja das selbe. Du weißt nicht was du tust. Hydro ist nichts für Anfänger. Ist so sorry.
Bei Kokos muss Man sich schon ein bisschen auskennen, unter anderem wissen das sich in Kokos keine Nährstoffe befinden die die Pflanze versorgt. Das heißt: wenn die Pflanze Flecken kriegt muss man düngen.
Kauf ne vernünftige Erde mit dem passenden Dünger bis du etwas Erfahrung hast dann kannst du immernoch mit Kokos spielen wenn du unbedingt willst
Woher kommen die braunen Flecken?
An überdüngen kann es ja nicht liegen bei der Größe.
Gruß Jimmy.
Könnte eventuell ein Pilz sein
Aber ist nur eine Vermutung
Nein mir ist durchaus bewusst das Kokoserde so gut wie nichts speichert dieses medium wurde von mir aber bewusst gewählt ich weiß aber bloß nicht an was es liegt das die fleckig werden. Wie gesagt düngen in der Phase ich weiß nicht ist das nicht zu früh. Sieht das nicht eher nach hitzestress aus ?
Nimm Leitungswasser evtl verschneiden mit osmose, nur destilliert geht nicht und ein wenig Dünger kann auch nicht schaden
Ein Pilz
??? Okay daran hätte ich jetzt nicht gedacht
kein pilz, PH und bald viel hunger
Frag dich doch selbst mal woher die grünen Blätter kommen. Dann weißt du auch warum deine Blätter braun werden.
Anfängerguide
Meine ersten drei Grows habe ich mit Lechuza Pon (vorgedüngtes mineralisches Granulat) gemacht und selbst mit Dünger ging es gerade so bis zur Ernte. Anfangs sah es immer gut aus, doch je weiter die Pflanzen waren, desto mehr Mangelerscheinungen traten auf, vor allem in der Blüte. Blätter vergilbten und starben ab so wie es deine jetzt schon tut. Die Pflanzen waren nie 100% gesund.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen dass deine Pflanze am verhungern ist, so hellgrün und schlapp wie die aussieht. Medium ohne Nährstoffe und destilliertes Wasser… reines Leitungswasser ist das „schlimmste“ was ich meinen Pflanzen geben würde. Schau auch mal nach dem Cal/Mag Verhältniss von deinem Wasser, hat bei mir Wunder bewirkt.
Ich weiss nicht ob du schon Erfahrung hast, sonst versuch es erst mal mit geeigneter Erde mit dem dafür geeignetem Dünger und bring mal damit eine Pflanze zur Ernte um zu lernen die Pflanzen zu „lesen“ und die einzelnen Phasen und Zustände kennenzulernen. Hydro ist schwierig da die Pflanze sofort auf das Wasser und den Dünger reagiert. Ich benutze jetzt zum ersten Mal All-Mix mit dem Starter-Set Dünger von Biobizz und es ist einfach nur erfrischend zu sehen wie gut es den Pflanzen gehen kann. Mit dem Pon musste ich immer bis zum letzten Tag hoffen und beten, weil die gelblichen Pflanzen auch entsprechend empfindlich waren. Bei meinem letzten Grow hatte ich dann auch Schimmel in einer Cola und da hatte ich genug von Granulat und Hydro.
Mit nur blauem Licht bin ich mir auch nicht sicher. Bei meiner ersten Lampe hatte ich Schalter für rot und blau. Beim ersten mal nur blau eingeschaltet halt für Veggie, aber da war sehr schnell Schluss und die Pflanze stagnierte. Von da an nahm ich nur noch Vollspektrum, respektiv blau und rot von Anfang bis Ende.
Ich würde gerne mal endlich alle Phasen der Pflanzen kennen lernen. Es scheint so als wäre es auf Erde leichter zu haben. 
Fange z.b. hier einmal an, dich durch die verschiedenen Phasen beim Gießen zu lesen. Auch in anderen Tutorials wirst du viel darüber finden. ![]()
…oder auch im Blog gibt’s einiges dazu: