Holstein Outdoor 2020

Das wäre wirklich ein Traum. Ich würde dann ein kleines Crowdfunding im Freundeskreis machen & ne richtige kleine Plantage anlegen …

4 „Gefällt mir“


Hier noch das versprochene Grow-Panorama.
Die dritte hinten lässt bisschen die Blätter hängen, ich hoffe, das gibt sich.


Und hier der aktuelle Plan.

11 „Gefällt mir“

Heute war die marodierende Hühnergang wieder da. Stellt sich raus: die rennen einfach hinten durch die Brombeeren. Das wäre n riesen Akt, das jetzt komplett einzuzäunen. Also mal sehen, ob die sich benehmen …

Erst mal ein Bad in meiner schönen gesiebten Erde genommen. :imp:

10 „Gefällt mir“

Hosentopf 2

Der Weidenring, den ich letztesmal gebastelt hatte, soll den oberen Rand ergeben.
Ein 5-Liter Eimer dient als Modell.

Für den Boden habe ich noch einen kleineren Weidenring gebaut.

Anprobe

Beim Boden habe ich diesmal aufs Nähen verzichtet. So gehts auch.

Hm.

Der sah gar nicht gut aus, der untere Ring war zu groß und zu unförmig. Ich hab den nicht gerade da reingekriegt. Wer weiß ob der Pott am Ende überhaupt hätte stehen können.

Also wieder was improvisieren.

Besser.

Den Boden habe ich noch mit einer Handvoll Tongranulat gefüllt.

5 Liter Erde. Mal sehen wieviel reingeht.

Ich konnte sogar noch etwas nachlegen und präsentiere stolz meinen ersten

7-Liter-Jeans-Pott.

Betn scheef hes Gott leev :crazy_face:

Die Lady scheint sich zu freuen. Sieht aus, als ob die beiden ein Tänzchen hinlegen!

Ich nenne sie Groovy Groot.

Das coole ist, dass man von außen sieht, wie die Feuchtigkeit runtersickert.

Jetzt ist das Panorama vollständig!

9 „Gefällt mir“

Zur Entspannung zwischendurch gibts jetzt ein eine kleine psychedelische Bilderstrecke von den letzten Grows (in groß angucken!)

Enjoy! :popcorn:

8 „Gefällt mir“

Die auseinander zu halten wird dir nicht gelingen können.

Aus dem Growlexikon hier im Forum::

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nicht ohne Mikroskop und entsprechendem Fachbuch.

Aber ist ja auch eigentlich egal. Die guten Fadenwürmer gibt’s zu kaufen und die dämmen das Problem ein.

Der ganze Report hier ist super geil! Von vorne bis hinten gefällt mir dein denken und dein Vorgehen! Hervorragend! Werde weiter gespannt verfolgen! Alleine deine Illustrationen sind einfach nur super geil!!! Bitte mach weiter so :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback, Danny, das freut mich zu lesen. Mir machts auch großen Spaß hier, und die Saison fängt ja erst an …
Jetzt werde ich erstmal dem Stretch zuschauen & mich dran freuen, und den ganzen Platz noch bisschen hübsch machen. Heute kommen die Sonnenblumen & der Basilikum dazu (siehe Grafik).

3 „Gefällt mir“

Mir gefällt der einfache „Bauernhof-Stil“. Brombeerbüsche, Beete in der freien Natur, Hühner die (vermeintliche) Unruhe stiften.
Schön natürlich das ganze, ich werde es bis zum Schluss verfolgen.

Gruß ELDuderino

5 „Gefällt mir“

Gestern habe ich erste Mangelerscheinungen bemerkt, die sind definitiv erst nach dem Raussetzen aufgetreten:

Es betrifft nur die kleine Pflanze, die im Stofftopf in reiner Tomatenerde steht. In den meisten Mangel-Infos in meinem Archiv steht: Weiße Blattspitzen = Zinkmangel. Aber ich hab hier gelernt, dass es nie so einfach zu sagen ist …

@anon43455278 hat mir im Chat freundlicherweise einen Thread rausgesucht, wo das schonmal Thema war. Bin zwar nicht sicher, ob es sich hier um das selbe Symptom handelt, aber folgende Aussage von @anon89978231 klingt im Zusammenhang mit der Tomatenerde auch schlüssig:

Demnach ist die Erde möglicherweise zu scharf?

@MarcXL tippte auf Kalium.

Wir haben jetzt also als Kandidaten:

  • Zinkmangel
  • Magnesiummangel
(Quellen)

  • zu scharfe Erde
  • Kaliummangel
    (Quelle: Forum)

Sorry wg. Mehrfachposting, aber ich möchte das natürlich hier im Report dokumentieren.

Allzu große Sorgen mache ich mir bisher nicht, da es offenbar nur die ältesten Blätter und nur 1 Pflanze betrifft. Sollte es an der Tomatenerde liegen, werde ich die Lady doch noch direkt in den Acker setzen. Sollte es sich verschlimmern, werde ich natürlich wieder Fotos posten.

Ich danke allen Helfern! & freue mich über weitere Gedanken aller Art!

Happy grow!

:seedling: :seedling: :man_farmer: :seedling: :sun_behind_small_cloud: ← (warum werden die jetzt nicht in groß dargestellt??)

2 „Gefällt mir“

Sorry, ich habe (noch) keine Ahnung.

Aber mir gefällt dein Projekt!

:+1:

2 „Gefällt mir“

Danke dir, freut mich :slight_smile:


Hier noch ein Nachtrag zur Tomatenerde:


Wenn ich mir das Datenblatt ansehe, finde ich folgendes:

Tomatenerde

Sehe ich das richtig, dasNPK-Verhältnis ist 1-2-12 ?

Scheibar zu viel Kalium in der Erde. Zamnesia schreibt dazu folgendes:

„Übereifrige Verwendung von Kalium kann zu Salzschäden, Kalzium- und Magnesiummangel und einer Versauerung der Wurzelumgebung führen!“

In dem Fall scheint es als ob Kalium die Cal/Mag-Aufnahme der Wurzeln bremst, selbst wenn die Stoffe in ausreichender Menge vorhanden sein sollten.

4 „Gefällt mir“

Du musst nach dem letzten Smiley noch einen Absatz einfügen, dann sollte es gehen :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Leider nicht. Aber vielleicht …

1
:seedling:
2
:seedling: :seedling:
3
:man_farmer: :seedling: :sun_behind_small_cloud:
4
:seedling: :seedling: :man_farmer: :seedling:

Alles klar, das geht nur für höchstens 3 Icons :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke Marc! Erst dachte ich, wo hat der denn das Datenblatt her? Habs dann aber schnell gefunden. Guter Tipp, wieder was gelernt.

Jo, danach siehts wohl aus. Also sollte ich die Lady wohl lieber direkt in die Erde setzen. Umtopfen in den selben Topf mit neuer Erde soll man ja lieber nicht machen, soweit ich das erinnere?

Danke dir! :green_heart:

Oder meint ihr man kann das ausspülen?

Da es organische Erde ist würde ich vermuten das du evtl nur die aktivierten Nährstoffe rausbekommst. Wenn die MOs dann weitere Nährstoffe freilegen könnte das Spiel von neuem beginnen.

Hab auch mal Tomatenerde organisch probiert, meine Damen wären fast abgestorben, der EC im Drain war bei 4,5mS, also etwas mehr als die erwarteten 1,2mS.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Lehre daraus: immer Erde anmischen, nicht eine zu 100%. Da wollte ich ja sowieso hin, dies war nur ein Test, und das Ergebnis ist jetzt eindeutig. Was würdest du empfehlen? Kann ich den selben Topf verwenden mit neuer Erdmischung oder sollte ich sie gleich in die Erde setzen? Ich weiß, ein größerer Topf ginge auch, aber da hab ich nur Plastik und das wollte ich nicht mehr verwenden, nachdem das letztes Jahr nicht so gut funktioniert hat.

Oder ich muss einen NOCH größeren Stoffpott bauen … :jeans: :thinking:

1 „Gefällt mir“