Holstein Outdoor 2020

Ne, das war am 20. also grad mal 5 Tage her. hab auch gedacht, vielleicht mach ichs sofort … also rausziehen, Erde austauschen & wieder rein? Hört sich für mich gut an.

2 „Gefällt mir“

Ja das sollte ansich problemlos gehen, falls du ein paar neue Wurzeln aus versehen abreißt ist das auch nicht so wild.
Du könntest vielleicht sogar dann den Mix machen von dem du geredet hast anstatt die Erde wegzuschmeißen oder so.

1 „Gefällt mir“

(rausziehen mit dem alten Erdballen aus dem vorigen Topf meine ich.)

Ich glaub, das mach ich. ¡Gracias che!

1 „Gefällt mir“

De nada, buena suerte :v::wink:

1 „Gefällt mir“

So, heute morgen um 11 gleich aus dem Bett in die Hose gehüpft & ab in den Garten!

Ich hab die Lady aus ihrer Jeans geschält und hab die Tomatenerde (war ja nicht viel) in den Bottich mit der Erde gemixt. das ist jetzt also praktisch Grow-Erde 2 mit einem kleinen bisschen Tomatenerde dazu.

(Grow-Erde Schema siehe hier)


Das weiße Zeug da drin, ist das schnöder Schimmel oder wertvolles Bio-Myzel??

Nun bin ich gespannt, wie sie das verträgt …

Hab den Topf jetzt auf ein Gitter gestellt, damit der Boden auch etwas Luft bekommt.

Der Stretch setzt jetzt voll ein, man kann fast zusehen. Dabei schneidet Grow-Erde 1 bislang deutlich besser ab!

Die beiden links sind – obwohl sie etwas später Sonne kriegen – schon über 30 cm hoch, während die mit Erde 2 bei etwas über 25 cm stehen.

(Die Flasche ist genau 20 cm hoch)

1

2

Das ist jetzt nur grob nachgemessen, vielleicht bau ich mir noch ne Tabelle dafür.

Von der Sonnenblume ist noch nichts zu sehen, aber die soll 7-10 Tage brauchen, also alles noch im Rahmen. Sonnenblume im Schatten ergibt irgendwie auch wenig Sinn, da werde ich die Brombeeren dahinter noch etwas auslichten.

Hier noch ein Panorama in 3 Teilen.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, es wird langsam Zeit für LST.

(Erklärung LST)

Low Stress Training = Runterbinden des Haupttriebes, damit die Nebentriebe auch einen Platz an der Sonne bekommen, und die Pflanze so mehr Buds ausbildet. Außerdem wächst sie so mehr in die Breite und wird nicht so hoch, was auch das Risiko der Entdeckung deines Grows minimiert.

„Low“, weil die Pflanze nicht beschnitten wird, womit sich der Stress für die Lady in Grenzen hält.


Ich hab das noch nie gemacht, fand aber die Büsche, die manche damit erzeugen, immer sehr reizvoll.

In meinem Grow-Ordner habe ich irgendwann diese Zeichnung archiviert, die es für mich am besten darstellt:

runterbinden
(Hier ist die Spitze abgeschnitten, was ich aber nicht tun will.)

Dies ist meine Kandidatin:


Der Topf hat keinen Boden, es handelt sich also um eine Art Hochbeet. Die Lady gibt schon die Richtung vor, da sie sich zur Sonne neigt.

So würde ich also biegen:


Sie fühlt sich geschmeidig an, ich erwarte keine größeren Probleme beim Biegen. Allerdings werde ich sie nicht auf Biegen und Brechen runterzwingen, sondern zur Not in mehreren Durchgängen, jeden Tag ein bisschen.

So wie ich das verstanden habe, muss die Spitze des Haupttriebes tiefer liegen als die Seitentriebe, weil dann die Säfte/Wachstumshormone etc. in die höher liegenden Spitzen umgeleitet werden.

Als nächstes würde ich ein paar Löcher in den Topfrand bohren und mir einen dicken Draht suchen für die Befestigungen (siehe Zeichnung oben).

Der Haupttrieb würde ja auch weiterwachsen, den würde ich dann am Rand entlang eine Runde drehen lassen. Wie man diesem schönen Tutorial entnehmen kann, muss man in den späteren Schritten auch immer darauf reagieren, was die Pflanze so macht, und auch ein bisschen ihre Art zu wachsen respektieren. Man kann also nicht alle Schritte vorausplanen.

Frage: Habe ich das so richtig verstanden & wiedergegeben? Ist ja alles noch Theorie & bevor ich erstmals zur Tat schreite, würde ich mich über eure Erfahrungen & Einschätzung freuen!

Weiterhin Happy Grow allerseits!
:sun_with_face:
:seedling: :man_farmer: :herb:

7 „Gefällt mir“

Yes Sir… soweit hat es die Hirnwindungen erfolgreich durchlaufen :wink:

Tipp= Binde eine Schlinge, lege diese um den Hals des Triebes, ziehe das ganze ein wenig fest (nicht vollständig zuziehen… man muss ja später das alles wieder entfernen können)…

und ziehe den Trieb langsam aber sicher immer tiefer. Hat der Trieb seine Endposition erreicht, mittels Klebeband aussen am Topf fixieren, restliche Schnur abtrennen… Done.

Und keine Panik, das was bricht. Die Plantz sind vom verholzen noch weit entfernt. Noch sind Stamm und Triebe geschmeidig.

Erfolg

4 „Gefällt mir“

Genau da ist auch mein Plan für die Sativas. Legen. Ich werde sie wahrscheinlich aber brechen - zumindest vorgenommen …

Hört sich gut an, und dann in der Regel alle paar Tage wenn viel gewachsen ist nachbinden und justieren.
Es ist wie ein Kunstwerk was nach und nach Entsteht :grin::ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Welche Vorteile hat das?

Ja, ich bin sehr gespannt drauf :heart_eyes:

Ich hab hier noch dieses Faserzeug zum Anbinden von Pflanzen, vielleicht probier ich das. Aber evtl brauch ich auch so ne Art Krampen, die ich direkt im Boden versenken kann, die würde ich dann aus Draht machen (mit Kunststoffummantelung).

Keine. Lediglich einen Wachstumsstopp von 2-3 Wochen.

Geiler Tipp, wie kommt man nur auf so etwas?

Muss man nicht verstehen.

Hm … Zeit, mal wieder den Palstek zu üben ^^

1 „Gefällt mir“

Mal so nebenbei…

cooler Garten das ist.

1 „Gefällt mir“

Danke :)) Hab lange überlegt, ob ich wirklich aufs Land ziehen soll, jetzt möchte ich hier alt werden. Es ist ein bisschen wie früher, da ich auch auf dem Land aufgewachsen bin. Man kann jeden Tag Abenteuer erleben.

Wie sagt man: für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät. :wink:
(Ein bisschen das Motto dieses Threads)

3 „Gefällt mir“

Achso? Ich hab bisher immer mittels Bruch eine Art Knuppel bilden lassen, war für mich erstens eine Art Stabilität extra und dann sollen dadurch mehr Nährstoffe an die Triebe aufwärts des Bruchs gelangen können… läuft derzeit auch recht gut bei meinen Pflanzen, da ist mir auch die Regi von 2 Wochen egal, da die jetzt schon groß genug sind :smiley:

Nach Kyle Kushman sorgt ein Bruch für bessere Versorgung. Deshalb auch die „Chiropraktik“, bei der er die einzelnen Ästchen auch nochmal bricht. Das geschieht natürlich nur innerlich.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, du brichst die Seele der Pflanze mit dem Bösen Blick?!
[SCNR] :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ja neulich (siehe weiter oben) den Verdacht auf Wühlmäuse in meinem Beet, nachdem ich dort frische Erdlöcher gefunden hatte.

Heute war da wieder ein neues Loch und eine kleine Beule in der Erde. Ich hab also mit ner Bambusstange darin rumgestochert, und plötzlich bewegte sich was. Und zum Vorschein kam – eine Kröte!

Das muss dann wohl eine Erdkröte gewesen sein. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Sie verzog sich dann in die Brombeeren. Tat mir bisschen leid, sie aus ihrem gemütlichen Loch zu verscheuchen …

Weiß jemand, ob die Schaden anrichten?

(Beispielbild. Quelle)