Holstein Outdoor 2020

Naja denke da die Blüte bei meinen Mädels erst noch anfängt tendiere ich wohl doch zu Neem. Ich weiß auch nicht ob knobi/Zwiebel zu scharf für die Erde/Plant ist :thinking:
Frauchen meinte knobizehe mit inne Erde stecken, ich werds bei 2’n mal versuchen (Versuch ist es allemal Wert)…

Ich berichte sobald :warning:
Grow on my Friend’s :v:

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich nur für mich notiert, weil ich das Zeug da habe. Aber da hilft noch viel mehr:

Abwehr: Natürliche Feinde sind Igel, Laufkäfer, Schlupfwespen, Spitzmaus .

Öfters hacken, mulchen, z.B. mit zerschnittenen Holunderblättern. Den Boden feucht halten, Unkraut entfernen, Boden lockern, morgens gießen (nicht anwendbar bei ausgesprochen Trockenheit liebenden Pflanzen). Mulchen oder Boden mit Lochfolie bzw. Vlies abdecken. Frühzeitig aussäen, damit die Pflanzen kräftig sind. Junge Saat ist besonders gefährdet, vor allem sind es die Kreuzblütler Kohl, (Brunnen- und Garten-)Kresse, Radies, Rettich, aber auch Gurken, die gefährdet sind. Pflanzen bei Taubildung mit Steinmehl, Algenkalk oder Roggenmehl überstreuen.

Mischkultur: Ginsterzweige (Genista), Katzenminze (wehrt ab), Kerbel, Knoblauch, Lavendel, Pfefferminz, Radies zwischen Bohnen, Radies mit Gartenkresse (Nur die Kresse wird heimgesucht, dadurch werden die Radies geschützt. Auch durch Gelbsenf werden die Tiere abgelenkt). Salat oder Spinat (Der Spinatgeruch vertreibt die Erdflöhe), Zwiebeln; Schnittsellerie schützt Kohl, Tagetes, Tomaten. Beifußjauche, Beißende Brennesselbrühe, Holunderjauche oder Mulchen mit Blättern, Rainfarntee, Wermuttee, Wucherblumenjauche. Beifuß als Randbepflanzung. Ginsterzweige zwischen Kohlarten oder Kohl zwischen Salat und Spinat, Kohl zwischen Bohnen. Holzasche. Samen umhüllen mit einer Mischung aus Sägemehl und zerkleinertem Porree verhindert Befall. Brett an den Seitenkanten mit leichtem Stoffstreifen von 3 - 4 cm Breite bekleben, den nach unten hängenden Stoff von unten zu 2/3 parallel einschneiden im Abstand von jeweils etwa 2 cm, das Brett mit Insektenfangleim bestreichen und über die Pflanzen streifen, so das die Flöhe aufgescheucht werden, nach oben fliegen und im Leim hängen bleiben. Spruzit. Niemsamen. Gießen mit Kaliumpermanganatlösung 1 Teelöffel/l, zweimal gießen; oder mit Wermut- bzw. Rainfarnjauche gießen.

Mulchen, Boden feucht halten durch Mulchkompost. Keine stickstoffbetonte Düngung. Brennesseljauche gießen. Erdflöhe lieben es trocken. Erde häufig hacken und harken, Mischkultur mit Salat, Möhren, Radies, Salat, Salbei, Spinat, Schnittsellerie. Kohl zwischen Bohnen oder zwischen Salat und Spinat anbauen. Blühende Ginster- oder Holunderzweige auf den Boden legen. Gesteinsmehl ausstreuen oder taunasse Pflanzen damit bestreuen oder mit Algenkalk oder Holzasche. Oft Boden überbrausen. Voraussaat Schnittsellerie (auch gegen Raupen). Rechtzeitige Aussaat.

Saatbad, damit die Keimlinge schneller an das Tageslicht kommen. Hacken, Boden feucht halten. Außerdem siehe Kohl allgemein.

Erdflöhe werden vertrieben durch Bohnen, Dill, Fenchel, Kerbel, Koriander, Petersilie, Salat, Schnittlauch, Sellerie und Spinat.

Nur der Vollständigkeit halber :wink:

3 „Gefällt mir“

Jo hab ich mir durchgelesen, jetzt nur noch die beste Medizin herausfinden :innocent:

2 „Gefällt mir“

…schon echt abgefahren was es alles gibt

Wurmangeln
:v:

1 „Gefällt mir“

also die rundliche, fuenfeckige, violette Bluete ist vermutlich eine Windenart, kannst ja mal checken, ob in den Seeds LSA drinnen ist… nee Quatsch sei vorsichtig, es gibt auch giftige Windenarten. Die warzige Plant ist eine Erdkröte und die zeigt an, dass Dein Garten gesund ist

4 „Gefällt mir“

bitte stelle deine Frage im Anfaengerthread und nicht auf dem Report von @Sebugsux

Der Kollege wurde vom Anfängerthread hierher verwiesen. Hat also alles seine Richtigkeit.

@Kiefman Kannst gern deine Fragen hier stellen!

1 „Gefällt mir“

Made my day :smiley:

Die eine Erdkröte neulich war ja eher so beige, diese ist schwarz-rot. Sind das verschiedene Arten oder hängt das von der Tagesform ab, oder vom Wetter …?

Dachte eigentlich, dass er durch lesen eine Lösung für sein Problem findet.

2 „Gefällt mir“

Stimmt auch wieder. Trotzdem, Fragen sind mir immer willkommen.

3 „Gefällt mir“

Jede Erdkröte hat einen etwas anderen Farbton - verschiedenen Braun-, Gelb- und Grautönen, bis hin zu rötlichen Tönen.

Man erkennt sie an den an der Kopfhinterseite stark hervortretenden, paarigen Ohrdrüsen, die Hautgifte zur Abwehr von Fressfeinden enthalten (Bufotenine :crazy_face:). Typisch sind die bronzefarbenen Augen mit den waagrechten Pupillen.

6 „Gefällt mir“

Solltest besser nicht erwaehnen, dass das Sekkret der Aga-Kröte DMT enthaelt, sonst hat Deutschland bald das gleiche Trouble hat wie Australien lol

Mmh… schwierig auf die Entfernung. My guess: Zitronenmelisse, Springkraut, Kröte, und bei der blauen Blume würd ich ma guckn, ob das ne Winde is. Falls ja unbedingt im Auge behalten, die erwürgen heimlich die anderen Pflanzen. :zombie:

2 „Gefällt mir“

Meine geliebte Busch-Lady ist heute umgefallen.

Die verletzte Stelle sitzt genau da, wo der Hauptstamm in die Waagerechte übergeht. Durch das Abstützen mit der Astgabel konnte ich zwar verhindern, dass sie unter ihrem Eigengewicht zusammenbricht, aber heute sind ziemlich starke Windböen, und dem Druck von der Seite hat sie nicht standgehalten, und sich zur Seite weggedreht.

Die Seitentriebe der 2. Nodie saßen genau an der Stelle, die musste ich beide abmachen. (links die ist schon ab, rechts hängt noch dran)

ich hab sie jetzt nochmal mit ner tief verankerten Bambusstange gestützt.

Dann habe ich den Neem-Auszug umgefüllt. Der hat jetzt 48 statt 24 Stunden gestanden, ich habe ihn deshalb wieder etwas verdünnt, dann gefiltert und in die Sprühflasche gefüllt.


Hab die Wunde wieder verbunden und den Verband mit dem Neemextrakt eingeweicht, das soll ja gegen Schimmel helfen.

Was besseres fiel mir gerade nicht ein … :expressionless:

Der Wind zerrt weiter an ihr, deshalb habe ich mir noch einen Stützbügel geborgt.

Momentan denke ich, es wäre ein Wunder, wenn die sich nochmal fängt …

:cry:

8 „Gefällt mir“

Deshalb bin ich so extrem mit dem Stützen! Es lohnt sich Outdoor nicht NICHT zu stützen!
Hoffentlich wuppt sie das! Ich drück die Daumen :slightly_smiling_face::+1:t3:

4 „Gefällt mir“

:cry: Ich drücke dir die Daumen, da geht aber auch ein Lüftchen… bis sie wieder zusammengewachsen is würd ich sie lieber bisschen ruhigstellen. :hospital:

4 „Gefällt mir“

Von den bisherigen 16 sind mir jetzt durch Wind und viel Regen auch 4 Stück komplett durchgebrochen (sah nicht schön aus)
Du hast sie ganz gut verarztet, viel Glück das sie das durch hält.
Ich versuche gerade ein großmaschiges Netz zu basteln das sowas nicht mehr vorkommt. Kann man ja packetschnur oder so verwenden :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Damit hat das ganze Elend doch erst angefangen. Eine Schnur vergessen - zack, Stamm abgeschnürt.

Hartes Lehrgeld. LST scheint mir eigentlich eine feine Sache, ich will das nächstes Jahr noch verstärkt anwenden, weil die einfach als Busch handlicher und unauffälliger sind (und normalerweise sogar stabiler bei starkem Wind!) Mit Schnüren werde ich da aber nix mehr machen, das müssen lockere weiche Schlingen sein, oder weicher Draht, der nicht abschnürt, sondern sich aufbiegt wenn die Stämme dicker werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte sie gleich nach der Verletzung viel stärker abstützen müssen. Ohne die Verletzung hätte sie mit dem Wind kein Problem gehabt, glaube ich.

2 „Gefällt mir“