Holsteiner Knaster Outdoor 2019

Denke eher an nen typischen Stickstoffmangel, der noch im Anfang ist.
Den man aber wieder gut im Griff bekommt, auch mit Rehmist, der brauch nur ne Weile.

2 „Gefällt mir“

Dank euch. Werde erstmal abwarten.

Eine meiner beiden Pflanzen ist auch deutlich heller als die Andere. Am Ph Wert oder dem Düngen kanns nicht liegen da ich immer beide gleich wässere… vielleicht liegts am Licht?

1 „Gefällt mir“

Beide können ein unterschiedliches Nährstoffverlangen haben, musst du immer im Hinterkopf haben, auch bei gleicher Sorte (sprich vom Phenotyp abhängig).

2 „Gefällt mir“

Hier scheint es ja irgendwie mit den Töpfen zusammenzuhängen. Ich glaub die haben etwas mehr Dünger abbekommen, weil die Fläche größer ist. Die beiden in der Erde hab ich nur innerhalb des Schneckenzauns gedüngt.

Jedenfalls schießt jetzt auch das Unkraut *lol

Magst du das etwas genauer erklären? Es hat sich nichts geändert zuletzt. Was kann ich denn tun, wenn die überdüngt sind? Bei einem Topf hab ich jetzt die oberste Erdschicht abgetragen und mit frischer Erde aufgefüllt. Mal sehen ob das was bringt. Muss ich sonst alles durchspülen?

Hätt ichs mal lieber bleiben lassen, die sahen ja gut aus soweit. Wieder was gelernt :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es ohne Topf gar nicht so schlimm gewesen, mit Topf musste die ganze Suppe da durch… Abhängig vom Tier, Futter, Gesundheit etc. kann der Dung auch mal etwas anders zusammengesetzt sein, deshalb würde ich Outdoor nur ohne Töpfe so Sachen machen. Da kann es besser abfließen, wegfließen beim Regen und ist nicht konzentriert im Topf.
Ich würde umtopfen und ab da erstmal nur mit Wasser und Wachstumsdünger gießen… Wachstumsdünger hauptsächlich um den PH-Wert runter zu bekommen. Spülen würde ich erst wenn das auch nix nutzt

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann evtl. umtopfen – bzw. AUStopfen, die kommen dann ins Beet und fertig. Ich glaub mit den Pötten mach ich mir nur unnötigen Stress.

Bei Dünger hab ich immer noch null Überblick, das is aber auch scheiße komplex! :imp:
Was genau ist Wachstumsdünger?

2 „Gefällt mir“

Growdünger, also hauptsächlich Stickstoff.
Wobei ich das eigentlich erwähnt habe weil -zumindest der Dünger von Biobizz - den PH-Wert etwas senkt. Und das ohne das Bodenleben zu schädigen wie z.B. bei Phosphorsäure.
Sie direkt ins Beet zu pflanzen finde ich perfekt :hugs::ok_hand:t4:

3 „Gefällt mir“

da faellt mir imemr ein dass in asien viele bauern pepsi udn cola zum duengen nehmen weild as billiger ist, als das zeuchs von monsanto udn genauso wirkt. jetzt wo ich lese phosphorsaeure ist mir auch klar warum lol

4 „Gefällt mir“

Umtopfen! wenn dann nur in Stoffpoette…
Ansonsten in den Boden.

So, hier mal ein paar neue Bilder:


Im Vordergrund & hinten rechts die beiden Ackerpflanzen. In der Mitte die 3 Pötte. Man sieht den Farbunterschied deutlich.


Das ist die größte von allen, knapp 1 Meter mit herrlichen Sonnensegeln. Scheint auch schon bald blühen zu wollen.


Eine Topfpflanze. Sieht eigentlich okay aus, ist aber halt viel heller.

In den letzten 10 Tagen sind die Ackerpflanzen ca. 15 cm gewachsen, die Topfpflanzen nur ~10 cm.

Also das mit den Pötten lass ich in Zukunft. Ich glaub nicht mehr dran, dass das irgendwelche Vorteile hat. Aber dafür hab ichs ja gemacht, um Erfahrungswerte zu sammeln.

Weiß aber nicht, ob ich die noch raussetze. Dann müsste ich die Lichtung vergrößern & den Zaun versetzen, damit die genügend Platz haben. Werde noch n paar Tage warten, ob sich was tut.

3 „Gefällt mir“

Wie lang sind die jetzt der Veg?

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Wie ist denn die Vegi-Phase definiert? Dann kann man das vielleicht anhand dieses Threads rekonstruieren …

Ich meine mehrheitlich gelesen zu haben, sobald die Keimlinge ihre Köpfchen durch die Erdkruste drücken -
jedenfalls zähle ich so.

2 „Gefällt mir“

Hm, das wäre dann KW 18, erste richtige Blätter kW 19, also bummelig zwölfte Woche jetzt.

:herb::herb::sun_with_face: Sommerloch-Update :sun_with_face::palm_tree::palm_tree:

Hat sich nicht viel getan. Zur Zeit überlasse ich die Pflanzen sich selbst, nur mal gießen & bisschen Unkraut zupfen. Die Topfpflanzen sind immer noch hellgrün, aber es scheint sich langsam auszuwachsen. Erstmal lass ich alles wie’s ist & folge lieber anderen Hobbys …

:musical_keyboard: :level_slider: :pen::books: :shallow_pan_of_food: :man_cook:t4:

:grin:


Die große vorn ist ca. 1,60 cm (siehe Zollstock)

Neulich hab ich mal einen Proto-Bud geopfert, im Backofen getrocknet & einen Chlorophyll-Stick gebaut. Ich meine, die Wirkung ging schon über den Placebo-Effekt hinaus (zumal ich da paar Wochen nichts geraucht hatte). Lässt sich also gut an.

3 „Gefällt mir“

Und wie sieht’s aus?

Ich überlass die Ladies weiterhin sich selbst. Die beiden Ackerpflanzen sehen 1A aus, zwei Meter groß und kerngesund. Die Topfpflanzen sind zu Lollipops geworden, werden aber auch einen kleinen Ertrag liefern …


Erste Trichome sind zu sehen!

Die letzten Tage hats gestürmt, und ich musste die großen festbinden, weil sie schon schief standen.

Ich schüttel immer mal sachte das Regenwasser aus den Buds um Schimmel vorzubeugen.

That’s all :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

wie lange hast du noch vor sie in deinem Garten zu lassen?.. wegen den Temperaturen.