Du begleitet von schöner Musik ist das sehr entspannt ausser das Druckaufbauen von der spritze ![]()
![]()
![]()
Update
BT3
(39 Tage seit Keimung, davon 28 Vegi-Tage)
Im Moment gibt es nichts besonderes zu berichten. Sie sehen für mich ok aus, aber ich hab schon wieder sozusagen auf den letzten Drücker gegossen. Sie sind durstiger als ich dachte und ich bin echt ein zu-spät-Gießer.
Aber noch ist alles im grünen Bereich und meine wilden Damen wachsen froh in die Höhe.
So bewegen sich die vier Großen zwischen 59 cm–63 cm, und die etwas kleineren sind auch 47 cm und 49 cm hoch.
viele Grüße
Was sind das fuer Teile. Ich wuerd gern ma ne Nahaufnahme sehen.
Schönes 12/12 Projekt…Der Strain ist auch mal was anderes und macht einen guten Eindruck. Deine Höhenprognose scheint gut zu passen, soo viel wird da vermutlich nicht mehr kommen…Wieviel Platz nach oben hast du noch maximal?
Ne Art „Easy Plugs“ würde ich sagen…Aber das hast du sicher auch schon erkannt…
Schönen Pflanzen hast du da und es tut unseren Pflanzen gut wenn sie regelmäßig trocken laufen das verstärkt den Wurzelwachstum .
Kenn ich nur zu gut, inkl. dass die Damen das immer überlebt haben! ![]()
Liegt aber auch ein wenig am „Drucksprüh-Gießen“, das gerne mal - weil zeitintensiv - in die Abendstunden geschoben wird. Da müssen die Ladys schonmal nen halben Tag länger schmachten … ![]()
Edit … geht aber auch nur, weil bei ner 20/4 Belichtung das Gieß-Zeitfenster auch XXL ist. ![]()
Sativas gehn auch ewig nich in die Blüte, wenn sie gut gefüttert werden.
Die werden schneller fertig wenn sie leiden. 
Dann versuche ich es nächstes mal mit Schlagermusik „24/7“ ![]()
Bitteschön:
Ist dieses Ding hier:
https://www.amazon.de/Garland-GAL-Anzuchtkasten-Modell-A/dp/B000N1ZFJW
Das hab ich mir vor meinem ersten Grow gekauft. Ich glaub für knapp 40 EUR. Das ist entschieden zuviel für ein bisschen Plastik und ein ein Heizkäbelchen. Das Blöde ist, es funktioniert, zuverlässige Keimquote. Würde ich deshalb so wieder kaufen.
Na, wenn DAS stimmt, hab ich vor meiner
keine sooo große Angst mehr.
Ich hab wohl noch gut 25 cm nach oben, und drei tragen ja im Moment noch High-Heels. Bin gerade, auch dank deiner Zeilen, ganz entspannt. ![]()
Ja, das stimmt, und „weiß ich alles schon“. Ich hab aber lernen dürfen, daß ich eher die Tendenz zum zu-spät-gießen habe. Hatte schon Pflanzen, wo das Wasser schlicht durchgelaufen ist. Das war schlimm für mich. ![]()
Dann doch alles richtig ![]()
Ersaufen wird bei mir wahrscheinlich nie eine Pflanze. Ich muss einfach drauf achten, ist meine Achillesferse. ![]()
Bei mir gibt’s entweder Wagner oder Metall… ![]()
Ja genau. ![]()
Ich fange einfach eine Stunde vorher an. Dann störe ich eben ihre Nachtruhe und wecke sie ein wenig früher. Bisher hat das nie was ausgemacht. Aber 20/4 ist natürlich für’s Gießen sehr bequem.
Das ist natürlich Scheibenkleister ![]()
Dann verstehe ich dich ![]()
soll natürlich nicht arrogant klingen. Aber es gibt eben diese Sachen, die ich weiß und die mir völlig logisch erscheinen – und dann mach ich trotzdem was blödes… ![]()
Alles gut ![]()
Ich kann dir so einen Bodentester empfehlen die Feuchtigkeitsanzeige ist aber das einzige was verlässlich funktioniert.
Hilft einem aber zu schauen wie der Wasserstand ist in grossen pötten
Royal Gardineer 3-in-1 Combo Soil Monitor for Plants Amazon.de
War so ein Bauchgefühl von der Topfgröße und dem Zustand her…Jetzt werde ich drauf festgenagelt
…
Ok 25cm sind nicht viel…Wieviel „mehr“ kommt ohne die „Damen-Stelzen“ dazu? Dem Bild nach ca. 10cm - 15cm? Wann hast du sie das letzte mal umgetoft? Auch wenn dich das eventuell wieder „entruhigt“, hatte ich schon noch mit 20cm - 30cm Wachstum gerechnet, hätte nicht gedacht dass es nur noch 25cm sind…Das könnte eng werden, aber dann muss halt alles mit Stricken in die Waagerechte gebunden werden…Aber warten wir es erstmal ab! Die LED dimmen und dafür näher ran wäre keine Option?
Gruß
Nein nein, wirst du nicht. Es ist eher so, daß ich irgendwie davon ausgegangen bin, daß eine 100%ige Sativa innen mindestens 120–140 cm hoch wird. Wenn ich da deutlich drunter bleibe, ist eh alles gut. Ich lass mich überraschen.
Die GC9 (alt) ist nicht dimmbar. Daher immer volle Lotte, Abstand 30–35 cm.
da ich nur ein 60x60 Zelt habe wollte ich mir vor dem nächsten Grow die GC4 holen, sollte reichen oder?
Der Preis ist ja unglaublich…danke fuers Foto.
Da halt ich gegen!
Vorausgesetzt, man kann die Pötte zum akkuraten Wiegen aus der Box nehmen und
ermittelt am Anfang ein absolutes Trockengewicht und Sattgewicht.
Ist zwar recht aufwändig, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, vertraut man recht schnell seinem „Fingerspitzengefühl“ beim Anheben der Pötte. ![]()
Um es ganz genau zu wissen, einfach den Pott auf die Waage und die Diff. zum „Sattgewicht“ ist grammgenau die Menge an „Gießung“, die rein passt!
Geht natürlich nicht beim Scrogen, sogen und Knebelspielen etc., da wären @anon36919412 `s „Feuchtigkeitsanzeiger“ wohl ganz weit vorne. Ikea soll da ganz brauchbare (afaik digital!?) Teile haben (… mal hier im Forum gelesen … wo auch sonst …
)
.
Edit
Hab gerade aus lauter Neugier den Ikea Katalog auf links gekrempelt und null („0“) Feuchtigkeits-Mopeds gefunden. ![]()
Du hast meine Aussage falsch verstanden ![]()
Die Aussage war bezogen auf die 3 Funktionen die dieses Gerät Bietet .
Aber natürlich hast du Recht das wiegen ist das genauste.
Aber wenn du Stoffpötte hast soll man sie nicht so oft hin und her schleppen …bei Tekus ist das kein Problem.