"Ich kann jederzeit sofort damit aufhören!", Folge 5: Golden Tiger, 100% Sativa, 12/12 fs

Jepp, das mögliche Komprimieren des Ballens beim schleppen wird kritisch diskutiert, vermeide ich aber i.d.R. durch Einsatz von Abtropfgittern/Untertöpfen, auf denen ich die Damen transportiere. Nen leerer Untertopf wiegt z.B. 205g und dank Tara-Taste kann damit gewogen werden. :wink:

edit … aber genug OT geschwätzt. :see_no_evil: :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Gerade so eben.

Nein, Spaß! Es gibt sicher 'ne Menge guter Lampen auf dem Markt. Und mit Greenception fährst du auf jeden Fall schon mal einen kleinen Mercedes, auf jeden Fall obere Mittelklasse, wenn du weißt was ich meine. :wink:

Falsch machen kannst du mit dem Lämpchen auf 60x60 nix. Und im Moment kannst du echt was sparen, wenn du nicht unbedingt die neuen GCX-Modelle haben willst.

2 „Gefällt mir“

Update

BT5
(41 Tage seit Keimung, davon 28 Vegi-Tage)

Ich bin ein bisschen irritiert… sie strecken sich im Moment gar nicht sooo sehr. Ich denke ja immer, heute geht der stretch überhaupt erst los. :sweat_smile:

Sonst gefällt mir was ich sehe. Ich hab sie alle durch die Kindheit und die Pubertät gebracht und sie stehen ohne Ausnahme gut da. Was will Papi da mehr. Da wird jetzt hoffentlich nichts gravierendes mehr passieren. Aber ich hab noch so ungefähr 80–90 Blütetage vor mir… da halte ich den Ball mal ganz flach. :wink:

Viele Grüße

15 „Gefällt mir“

Update

BT9
(45 Tage n. Keimung)

So langsam ist die Hütte voll!
:ca_hempy:
Der Abstand zur Lampe ist 30 cm. Noch habe ich Spiel nach oben, aber nur ca. 10–12 cm, dann ist Ende Gelände.
Eine meiner Walküren trägt noch High-Heels. Nebenbei ist sie auch die einzige, die aus dem gemeinsamen Gießen ausgestiegen ist, gesagt hat: pffffffff, ich will noch nicht, ich hab nicht so viel Durst und bleibe derweil etwas kleiner. Mal sehen, vielleicht wächst sich das noch aus.

Sonst geht’s den Damen gut. Und seit ein paar Tagen praktiziere ich das jahrtausende alte BDSM-Ritual des Runterbindens. Mehr fällt mir da im zur Zeit nicht ein und momentan sieht alles ok aus.

Ich habe halt langsam immer weniger Spielraum, aber vielleicht ist der stretch auch bald durch. Dann wird es auch langsam Zeit, die Pflanzen etwas auszudünnen, aber so viel werd ich da wohl nicht machen, sie wachsen ja ganz zart und schlank.

Wir sehen, wie das wird.

Hier noch eine meiner Walküren: Schwertleite, eben noch 82 cm hoch, jetzt 72 cm. :wink:

Viele Grüße

12 „Gefällt mir“

Das wird spannend…Ausdünnen würde ich trotzdem in Betracht ziehen, die Hütte ist schon prall gefüllt…Wäre gut für die Belüftung und für die Ausleuchtung.

Läuft bei dir…Weiter so!

Gruß vom Dude

1 „Gefällt mir“

Update

BT11
(47 Tage n. Keimung)

Es ist und bleibt spannend… das ist doch das schönste Hobby der Welt! :ca_hemp_eyes:

Gestern Abend gab’s wieder eine Pulle feinstes Saskia für jede meiner fünf Damen (mehr geht in 7-Liter-Pötte echt nicht rein). Eine ist ja aus der Gruppe raus und will separat ihr Futter haben, sie ist dann morgen Abend dran.

Es ist und bleibt eine enge Kiste, ohne Rumgebiege und -gebeuge wäre ich schon jetzt am Anschlag. Aber alles ist gut, OM, wird schon irgendwie werden…

Hier noch mal meine fünf begossenen wilden Weiber:

Waltraute (70 cm):

Schwertleite (74 cm):

Ortlinde (69 cm):

Brünnhilde (74 cm):

Roßweiße (72 cm):

Ach ja, ein bisschen „nackich“ hab ich sie gemacht, unten rum, wieder rein „nach Gefühl“, „fühlt“ sich aber gut an. :blush:

Und hier die Damen alle zusammen:

Viele Grüße

10 „Gefällt mir“

Ich bin voller Fan von Brünhilde! Die ist echt schick!

1 „Gefällt mir“

Update

BT17
(53 Tage n. Keimung)

So, nu is die Hütte wirklich voll. Meine Lampe kann ich noch 5-6 cm höher bringen. Das ist jetzt nicht wirklich viel. :partying_face:

Egal, so oder so wird sich ab sofort einiges ändern. Ich bekomme die widerspenstigen Wilden kaum noch zum Gießen aus dem Zelt, ohne sie zu verletzen. Und ich vermute, daß ich später (mit ein bisschen Glück :wink: ) die zarten Äste vielleicht sogar noch stabilisieren muss. Wir sehen, vielleicht läuft es auf einen „Bindfadengrow“ hinaus.

Ich hab ja immer schon mal Fotos hier gesehen von Pflanzen, die ohne Fäden oder Draht von allen Seiten das eigene Gewicht nicht tragen konnten und hab immer gedacht, wie „unnatürlich“ das sei. Vielleicht mache ich diesmal das gleiche. :joy:

Also werde ich heute Abend die Ladies noch mal rausholen, erst meine Heizmatte ins Zelt legen, das geht nämlich jetzt auch bald los mit den niedrigen Temperaturen, und darauf meine alte Wanne, die ich mir für den ersten Grow gekauft und dann aber wieder aus dem Zelt geschmissen habe.

In die Wanne (genau 80x80 cm) kommen dann meine 6 Damen und dort bleiben sie dann bis zur Ernte (hoffentlich). Und jetzt suche ich mal meine Drucksprühgerät-Verlängerungsstange, damit ich demnächst dann mit langem Rohr und Sonnenbrille vor’m Zelt sitze wenn ich gieße. :sunglasses:

Viele Grüße

12 „Gefällt mir“

Update

BT26
(62 Tage n. Keimung)

Gestern Abend habe ich das zweite Mal überhaupt im Zelt gegossen. Das ist echt anders, hat aber auch was für sich. Was ich nicht mehr mache, ist das Rumgewiege und Gemesse, das Getüdele, Drehen und Blättchenzupfen bei jeder Lady. So geht es definitiv schneller, funktioniert genauso und dank meiner Blähtonschicht in den Pötten ist es auch nicht schlimm, wenn eine Pfütze am Boden bleibt. Nach 12 Stunden wische ich die Reste weg. Sind dann eh nur noch ein paar Tropfen.

Nach wie vor genial ist die Arbeit mit meinem Quellwasser vom Discounter. So hab ich diesmal mein Sixpack Saskia schon am Nachmittag vorbereitet und meine Biobizz-Palette nach Schema hinzugefügt.

Abends vor dem Gießen hatte ich dann noch einen wachen Moment und eine geniale Idee, meinen Zeltverschluss nur mit einem Kabelbinder so fixieren, daß er ein Stück über den Töpfen hängt. Das reicht zum Gießen und so stört mich das Licht nicht bei Film, der nebenher läuft und später wird es auch ein bisschen mehr den Duft abhalten, als wenn das Zelt ganz geöffnet ist.

Übrigens ein herrlich skurriler Streifen:

Ansonsten ist die Hütte voll toll und toll voll. Und ich schau mir einfach an, was passiert, was soll ich auch sonst machen? Wahrscheinlich wird die ein oder andere Walküre der Sonne zu nahe kommen. Ich weiß nicht was passieren wird, ist ja wie mein erstes Mal.

Sonst finde ich alles ganz gut, habe gestern wieder einen Tag zu spät gegossen, sie werden es mir wohl verzeihen. Würdet ihr noch ein wenig Blattwerk entfernen? Ich mach im Zweifel lieber weniger als mehr ab. Jetzt hab ich hauptsächlich die Temperturen im Auge. Es ist Herbst und im Zimmer wo das Zelt steht, ist keine Heizung, nur ein Holzofen. Im Winter ist es immer zu kalt oder zu heiß. :sweat_smile: Gut ist, das die RLF insgesamt runter geht, vor Schimmel hab ich keine Bange.

Viele Grüße

18 „Gefällt mir“

Wie schaut’s bei den Tiger Ladys aus :eyes::blush: 11 Tage kein update :face_with_monocle: so geht das aber nicht :sweat_smile::joy: die Community wartet :laughing::laughing::laughing: Lg :v:t2:

7 „Gefällt mir“

Manchmal ist es nur eine kleine Ursache, die eine große Wirkung hat. Bei uns war es der vergessene Topf auf der Herdplatte. Zum Glück keine offene Flamme, aber der hässliche Rauch hat mal eben eine Komplettrenovierung nötig werden lassen. :slightly_frowning_face: Und putz mal jeden Gegenstand in deiner Bude… da weißt du erst, was du alles besitzt. :clown_face: Ein guter Zeitpunkt um Auszumisten. Aber wie gesagt, nix passiert, alles gut, und jetzt etwas verspätet wieder ein:

Update

BT42
(Tag 77 n. Keimung)

Was soll ich sagen, immer noch alles gut. Noch! Will sagen, die Hütte ist voll, der Abstand der höchsten Blüten zur Lampe beträgt gerade noch 10-15 cm. Aber mit der Gesamtsituation bin ich ganz zufrieden. Das das mit meinem 80er Zelt (mit AKF im Zelt, das macht ja locker noch mal 20 cm aus) eine enge Geschichte werden würde, war abzusehen. Und für sechs 77 Tage alte reine Sativas finde ich die Höhe echt akzeptabel. Ich hatte mehr Höhenwachstum befürchtet.

Und natürlich sehen sie teilweise etwas gestresst aus, das liegt sicher am intensiven Licht meines feinen Lämpchens, die ich, da bin ich mir von Grow zu Grow zunehmend sicher, so wieder kaufen würde. Greenception schreibt glaube ich was von 20.000 Std. Lebensdauer der LEDs, da kann ich noch grob vier Jahre locker weitergärtnern. Dann kauf ich mir die GC9X.

Auch beim Dünger hab ich vielleicht ein Quentchen zu viel des Guten getan. Aber bei meinem organischem Anbau mit BioBizz auf LightMix will ich keinem Mangel hinterher rennen. Das passt schon so.

Meist bekommen sie jeweils 1,5 Liter Saskia alle vier Tage. Die 7-Liter-Pötte muss ich deutlich öfter gießen als die großen mit 11 Liter. Im Moment dünge ich das zweite Mal nach Schema KW7, beim nächsten Gießen dann zwei Mal nach Schema KW8 usw. Das kommt dann für mein Gefühl ganz gut hin. Sie brauchen einfach lange, die Damen. Der Breeder sagt 11-14 Wochen. Das ist schon knackig. Aber es sieht so aus, als würde da schon was rumkommen und ich freue mich auf einen strain, den ich so auf der Straße sicher nie bekommen würde. Aber bis dahin dauert es noch ein wenig und über das Ergebnis kann ich vielleicht Ende Januar berichten. Warum so spät? Weil das langsame Trocknen so viel ausmacht!
Meine erste Ernte im meinem Leben habe ich Ende August 2020 eingefahren. Mein Purple Haze ist jetzt großartig! Meine zweite Ernte ist kurz vor Weihnachten in die Gläser gekommen und ist jetzt fantastisch! Klar, geballert hat es auch vorher schon, aber geschmacklich, zumal im Vaporizer, ist der Unterschied riesig! Wenn ich hier was gelernt habe, dann daß man Cannabis Zeit geben darf. Ein schön gereiftes Blütchen ist gut vergleichbar mit einem edlen Single Malt!

Hier ein paar Bilder von meinen Walküren:

Viele Grüße

19 „Gefällt mir“

Oha… Da habt Ihr trotzdem Glück gehabt! Schön das nicht mehr passiert ist :blush:

1 „Gefällt mir“

danke, ist echt dumm gelaufen. Wir haben heute noch einen Batzen Geld für eine neue Matratze investiert. Wenn auch kein schöner Anlass, ist es doch ganz gut mal sowas auszutauschen. Den AKF wechsel ich ja auch 2 x im Jahr, da darf’s schon mal ein neues Kissen sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Update

BT46
(Tag 81 n. Keimung)

Das wird, das wird… schöne Blüten wachsen da heran:

Aber hier sieht man ein wenig, das Licht auch stressig sein kann. Da tun sie mir fast ein wenig leid, meine Mädels, aber da müssen sie jetzt durch:

Viele Grüße

14 „Gefällt mir“

Update

BT49
(Tag 84 n. Keimung)

Was soll ich sagen - ich entspanne mich gerade. Ich bin ja manchmal überkritisch und frag mich oft, ob ich dies oder jenes hätte besser oder anders machen können, sollen, müssen… Aber irgendwie läuft es. Die Hütte ist voll und mir kommt es so vor, als würde wachstumstechnisch jetzt nicht mehr so viel passieren.

Ich bin jetzt dann am Ende der 7. Blütenwoche und sie brauchen sicher noch vier Wochen oder so, vielleicht auch länger. Ich habe keine Ahnung. Das Trichomenmikroskop liegt noch in der Schublade, das brauche ich noch nicht.

Eigenlich wäre heute Gießtag gewesen, aber der Durst der Damen lässt gerade etwas nach und alle vier Tage 1,5 Liter wie bisher sind im Moment etwas zu viel für die 7-Liter-Töpfe. Und braucht Cannabis nicht auch zum Ende hin weniger Wasser? Ich glaube, ich hab da mal was gelesen.

Spannend sind oder werden die Temperaturen. Als eben um 20 Uhr das Licht anging, hatte ich diese Temperaturen im Zelt:

Nach nur einer Stunde sah es dann so aus.

Nach 12 Std. Beleuchtung habe ich trotzdem nie mehr als max. 30-31 °C im Zelt. Tagsüber kühlt es dann wieder ab. Aber auch im letzten Winter ging es nie unter mal 16-18 °C runter. Zwar grenzwertig, aber noch im Rahmen.

Das Gießen im Zelt mach ich mittlerweile gern, geht recht schnell und unkompliziert. Binnen Spielfilmlänge bin ich damit durch. Allerdings hab ich die Saskia-Dünge-Mische meist schon vorher vorbereitet. Und alles wieder auf- und wegräumen braucht auch etwas. Aber reines Gießen dauert einen Film lang.

Und mit der Gesamtsituation bin ich gar nicht unzufrieden. Das habe ich anfangs gar nicht gedacht, aber nun sieht doch alles ganz hübsch aus:

Viele Grüße

21 „Gefällt mir“

Wow! Atemberaubend schöne Sativas hast du da stehen. Die Blütenstruktur ist doch echt der Knaller! :ca_hemp_eyes:

Die stehen für die Phase ja super da, aber 30-31°C sind ja wie du eh selbst weißt schon eher am oberen Grenzbereich. Wie viel Abstand hat die Lampe denn noch zu den Pflanzenspitzen und kannst du für´s bessere Klima in der Box noch was unternehmen oder müssen sie da durch? :sweat_smile:

Weiterhin guten Grow :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Mein Ikarus, oder Ikrarine ist nur noch 13 cm von der Sonne entfernt, bei den anderen geht es. Sind meist 20+ cm oder sie sind höher, stehen aber nicht direkt im Licht.

Da hab ich wohl den Wald grad nicht gesehen - und meinen Stufentrafo von 2 auf 3 gestellt. Das hätte mir auch früher einfallen können. :sweat_smile: Wenn das nicht reicht, stell ich noch höher.
Außerdem ist der dritte 5-W-Lüfter unten noch gar nicht am laufen. Ich muss mir dafür nur noch eine weitere ZSU besorgen, den will ich nicht 24/7 durchlaufen lassen.

6 „Gefällt mir“

WOW! Wunderschöne Ladys! und @Medigro war gestern als fleißiger „Freund & Helfer“ unterwegs :wink:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ja danke @Medigro und @anon52340566 (und an die anderen „alten Hasen“)!

Ich stell vielleicht nicht so viel Fragen, aber verfolge natürlich eure Projekte - und das ein oder andere fließt auch bei meinen Grows mit ein.

Die Beleuchtungsphases ist fast rum, so sieht’s doch gut aus:

Heute Abend gibt’s für drei Ladies was zu futtern und im großen und ganzen sag ich mal: Weitermachen!

Schönen Sonntag

9 „Gefällt mir“

Der erfahrene Grower weiß was er zu tun hat, lässt wachsen und verpennt´s am Ende doch. :rofl:

Perfekt, deine Möglichkeiten für besseres Klima sind ja noch lange nicht ausgeschöpft. Alles Gute weiterhin! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“