Individuelle Tipps und Tricks für einen Anfänger?

Wollte mir die 1000er holen, für 60x60 ist die 2000er zu groß

Lustig, habe das gleiche gesagt :grin:

Stimmt ich habe ein 120×120 Zelt

Lege dir aber auch die 1000 ans Herz damit machst du echt nichts falsch und die erträge sind auch nicht ohne

Wir sind anscheinend zwei körper und eine Seele :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt nochmal zwei neue angesetzt

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es aus mit den Töpfen also ich empfehle dir noch einheitliche zu kaufen :slight_smile:

Wozu?

20Zeichen…

Aus was jetzt bezogen?

Ich persönlich finde es angenehmer wenn man alle Töpfe gleich hat also ich rede hier nicht vom aus sehen sondern der Art der Töpfe also das
Mann alle Töpfe zum beispiel 12 liter nimmt und dann alle hard plastic zum beispiel :slight_smile:

Dann hat man bei jeder Pflanze das selbe und man muss nicht ausschweifen von dem und dem Topf meine Meinung es ist schließlich nur eine Empfehlung :smiley:

Also bleiben wir mal kurz beim lampen Thema
Für was hast du dich den erstmal entschieden?

@Whiskey_On_Eis:sweat_smile: glaub der letzte grow knallt :sunglasses:

So muss es sein :grin::+1:

Wie der Thread hier eskaliert ist, nur weil eine Person denkt, sie müsse so einen gesperrten Irren emulieren.
Mein erster Grow sah definitiv bescheidener aus und soagr der hat meinen opferatiegen Eigenbedarf gedeckt. Einzig die Lampe ist natürlich ein realer Kritikpunkt, aber da wurdest du ja auch schon gut beraten.

Auch hier!!!

Der Thread heißt: „Individuelle Tipps und Tricks für einen Anfänger?“ und ist kein Ort seine Fehden weiter zu führen!

Ansonsten wird gelöscht, ggf. stumm geschaltet.

2 „Gefällt mir“

Das ja interessant - wir setzen uns mal dazu. Schönes Wochenende!

2 „Gefällt mir“

Das siehst du in einem Jahr vermutlich schon komplett anders.

1 „Gefällt mir“

Um beim Thema zu bleiben,
für 40x40 ist eine 125W ESL doch vollkommen ausreichend, idealerweise eine mit 5000k bis 6500k für die ersten 3 Wochen Wachstum und dann die vorhandene 2700k für die Blüte.
Einen Luftbefeuchter braucht man selten, aber gut wenn einer da ist.
Bei mir regelt das gießen die RLF, und es ist auch kein Drama wenn man mal auf 50% kommt im Wachstum. Die RLF ist ein guter Indikator für das nächste Gießen, je trockener die Luft, desto trockener die Erde.

Schau das die Lampe mittig im Zelt hängt und richte den Abstand richtig ein, das ist im Wachstum noch gut zu handhaben, in der Blüte wird es kniffliger sofern die Damen unterschiedlich schnell wachsen.

Da ich mit ESL keine Erfahrungen habe kann ich auch nur mutmaßen welcher Abstand taugt, im Zweifel mach dir ne Luxmeter-App aufs Handy und richte für das Wachstum ab Woche 2 so 25000 Lux an der Pflanzenspitze ein, für die Blüte darf es auch mehr sein, so um die 40000 bis 50000 Lux. Dabei aber schauen das die Pflanzen nicht gegrillt werden, du solltest deine Hand auf Pflanzenhöhe gut 2 Minuten halten können ohne das es merklich warm wird auf eine unangenehme Weise.

Im Übrigen sind diese Papptöpfchen beim Bio-Grow lange nicht so problematisch da die Mikroorganismen diese recht schnell zersetzen. Im Idealfall aber trotzdem nicht verwenden da die Wurzeln oft Probleme haben, da durch zu kommen.
Dann lieber diese Jiffis mit Netz drumrum, das kannst beim umtopfen aufschneiden und entfernen oder auf spezielle Anzuchttöpfe setzen wie z.B. Eazy Plugs, da kannst den Würfel aus der Schale nehmen und in die Erde setzen.

4 „Gefällt mir“

Töpfe voll und frisch gegossen :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ist die Hintere und die Rechte die gleiche Sorte?