☀ 🪟 Indoor / Outdoor Dachfenster-Grow – 2 Automatics

Eben :wink: Was Töpfe angeht, bin ich Anfänger. Wegen dem ganzen Gehassel growe ich lieber in der Erde, da kann man wirklich nach Gefühl gießen und kaum was falsch machen.

Jedenfalls sollte man nach meinem Verständnis, wenn man gießt, auch den ganzen Topf gießen und nicht selektiv.

Bis ich den Bedarf der Pflanze erkennen kann, werde ich sicher noch einige Pötte growen müssen.

Wie gesagt, diese Töpfe sind jetzt zehn Tage nicht gegossen worden (bis auf die 0,75 l vorgestern). Und die Babies sind zehn Tage alt …

Naja, ich fang jetzt mal von vorne an, und besorg mir ne Waage :sunglasses:


edit:

Diese ganze Diskussion basiert ja auf dieser sehr ungenauen Aussage von mir:

Vielleicht lieg ich ja auch völlig falsch mit meinem Schweregefühl.

1 „Gefällt mir“

Aber da wurden sie einmal komplett gewässert? Wenn ja dann ist alles gut und erst wieder gießen wenn sich ein deutlicher Spalt zwischen Erde und Topf gebildet hat und die Oberfläche schön trocken ist :smiling_face:

Vllt ist das ja eher ein Maß für Dich? :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Jo, das werd ich mal beobachten. Übrigens machen die Lütten grad nen ordentlichen Schub :slight_smile: Ich hatte ja das Gefühl, dass die etwas stagnierten in den letzten Tagen …
(fotos folgen)

1 „Gefällt mir“

Wenn oben nix passiert sind sie meistens mit unten beschäftigt :relaxed::sweat_smile: in diesem Stadium zumindest

4 „Gefällt mir“

Genau so! Die Pflanzen halten das länger aus als man denkt. Hatte schon so trockene Töpfe und die Pflanzen haben sich noch nicht einmal mit hängenden Blättern gemeldet. Trockenheit ist viel ungefährlicher als Überwässerung.

2 „Gefällt mir“

Tag 10

Höhe 100 mm :partying_face: :100:

Sie legen jetzt ordentlich zu. Heute gab es 4 Esslöffel Weidenwasser für jede.

Sie neigen sich etwas zum Licht hin, macht das was? Ich glaube, mit 2 solchen Lampen wäre das Setup perfekt …

4 „Gefällt mir“

Nein natürlich nicht. Dreh einfach ab und zu die Töpfe

4 „Gefällt mir“

Machen se ja in der freien Wilbahn auch - schön zu sehen, wenn Sonnenblumen sich mit dem Lauf der Sonne den Hals verdrehen … :sunflower: :sunflower: :sunflower:

Als oller E27-Schrauber kenn ich das Problem einer homogenen Ausleuchtung nur zu gut und bin dem mit plumper Quantität begegnet. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wie Du schon schreibst: „[…] mit 2 solchen Lampen wäre das Setup perfekt …


Edit

Wenn Du bei einer Lampe bleiben solltest, würde ich sie genau mittig & senkrecht über die beiden Pötte hängen und sie ggf. nocht etwas höher ziehen.
Falls es diese Lampe hier sein sollte, werden hier für die aktuelle Growphase auch rund 50cm (~20 inch) angegeben:

5 „Gefällt mir“

Danke dir

Das ist ein bisschen das Problem: ich müsste sie dann INS Fenster hängen, sprich, eine ziemlich komplexe Befestigung erfinden, da ich das Fenster ja ständig kippen muss.

Fürs erste ist es für mich ok so, aber für Gedankenspiele bin ich immer zu haben :nerd_face:

Lustig: dein Link zeigt die richtige Lampe. Der Link, den ich mir damals abgespeichert hatte (und der natürlich die selbe Lampe zeigte), zeigt jetzt eine andere:

https://www.amazon.de/gp/product/B083W46CSM/ref=ewc_pr_img_1?smid=AMUN6OW4OKOC5&th=1

image

Da steht noch „E27“, was sie eindeutig nicht ist. Aber Hey – „Scientific Design“!!1! lol :smiley:

Egal. Die Abbildung, die ich damals abgespeichert hatte sieht ähnlich, aber nicht gleich aus:

SANSI_Abstand

Ich kann diese Werte nicht interpretieren, das ganze Geraffel (also die Amazon-„Infos“) macht auf mich auch eher den Eindruck von reiner Staffage, ein „wissenschaftlicher“ Anstrich ohne nachvollziehbare Substanz.

Also nach Gefühl → ca. 50 cm scheint gut hinzukommen. Works for me :v: :sunglasses: :bulb:

1 „Gefällt mir“

Regel #1: Werbung lügt!

Bin mir sicher, dass diese Regel im allg. zu beherzigen ist.
Alles wird geschönt, Negatives verschwiegen, im Fokus liegt nur der schnöde Mammon = Abverkauf!

Ups, … merke gerade, dass ich die Abb. für die „kleinere“ Lampe gepostet habe :see_no_evil:

Deine Abbildung (die jetzt bei Amazon nicht mehr gezeigt wird), unterstreicht aber meine Aussage um so mehr!
Die mittige Grafik (Growth) zeigt einen Abstand von 30-40 inch, also erheblich mehr als meine vorgenannten 50cm/~20 inch.

2 „Gefällt mir“

Dummerweise hab ich ja versäumt, vor und nach dem ersten Gießen die Töpfe zu wiegen :confused: Also habe ich keine Basisdaten, was das Gießen angeht.

Da ich noch nicht einmal eine vage Vorstellung von den Größenordnungen hab, hab ich mal folgendes probiert:

Einen Rest der Erdmische hatte ich noch, also habe ich mal 0,5 liter abgewogen:

Exkurs zum Trockenspot

Hier sieht man, wie hartnäckig Trockenspots sein können, da hab ich schon ne ganze Menge reingegossen, aber der hat sich nicht aufgelöst … Wasser folgt Wasser, ist mein Eindruck – wo einmal etwas längsgelaufen ist, wird es auch beim nächsten Guss entlanglaufen. Ich hab die Mischung bis zu über 600 Gramm Gewicht hochgegossen, da war der Trockenspot immer noch da. Als ich sie dann aber durchgerührt hab, war es nur noch fast flüssiger Schlamm :grimacing: Heißt für mich: selbst wenn man sehr viel mehr gießt, als man sollte, wird man damit nicht alle Trockenspots beseitigen können. Ich denke, da hilft wirklich nur seehr langsam gießen oder tauchen.

Trocken wiegt die Erde 360 gramm, 1 Liter also 720 gramm. Also:

10 Liter 7,2 kg
11 Liter 7,9 kg
12 Liter 8,64 kg
14 Liter 10 kg

Nun habe ich die Töpfe gewogen: Beide wiegen ~ 8-9 kg.

Wenn ich jetzt davon ausgehe dass oben im Topf ca. 2 Liter Erde fehlen, und unten (wegen der Drainage) 1 Liter, kämen wir auf 11 Liter Erde – die trocken um die 8 Kilo wiegen müsste. Das hieße, die Erde ist kurz vor trocken :grimacing:

Es kann natürlich sein, dass die Erde netto auch nur 10 Liter beträgt, dann wäre das Verhältnis etwas besser.

Naja, nur Zahlenspielchen :smiley: Ich werde weiter sehen, wie die Ladies sich verhalten. Überlege, zur nächsten Gießrunde mal zu tauchen, um einen sicheren Höchstwert zu haben. Spricht da was gegen (Pflanzen evtl. zu klein)?

Heute wieder gezielt ein paar Esslöffel Weidenwasser pro Pflanze gegeben. 6 um genau zu sein.

6 „Gefällt mir“

Vom Gefühl her ja, da sie so klein sind, brauchen sie noch keinen vollgesogenen Topf. Sie würden daran nicht zugrunde gehen, aber das ist nicht optimal. Da es dann kaum noch Sauerstoff gibt werden die Wurzeln zwei, drei Tage struggeln bevor sie wieder richtig loslegen. Ohne das die Pflanze Dir das zeigen muss.

Wie gesagt ich glaube sogar, dass es gerade zu Anfang gut ist, nur Restfeuchte im Topf zu haben. Dann ist genug Sauerstoff garantiert und die Feuchtigkeit die sie brauchen suchen sie sich selbst.

Auch wenns jetzt schon nach deiner Ansicht zu trocken ist, warte mal noch 2-3 Tage. Solang die Blätter nicht zu hängen beginnen ist ausreichend Feuchtigkeit vorhanden und die Wurzel fangen an intensiver zu suchen.

Das Gesagte basiert alles nur auf meinem Gefühl und meinem individuellen Verständnis von Logik.

3 „Gefällt mir“

Etwa 2-3 Tage später (also vor ca. 5 Tagen) hab ich nochmal mit dem Sprüher gegossen, bis Drain kam … auch wieder etwas weniger, als es hätte sein sollen, aber hey – sie wachsen wie sonstwas und sehen rundum zufrieden aus :blush:

== Tag 20 ==


:point_up: Royal Dwarf – Purple Mazar :point_up:



Das Regal aus dem Gewächshaus wird ja jetzt zum Trocknen verwendet, deshalb habe ich den Anzuchttisch stattdessen ins Gwh gestellt. Hier hab ich ein neues Podest stehen, mit dem die Töpfe planmäßig tiefer stehen; so stimmt die Lampenhöhe erstmal wieder.

Ich überlege jetzt doch wieder, sie beim nächsten Mal zu tauchen, ich denke, sie sind jetzt groß genug. Meint ihr, ich sollte dann das erste Mal düngen? Ich dachte an eine Nährlösung mit etwas Brennesseljauche (mild, etwa 1:30 oder so?), Weidenwasser, plus ~1 Löffel Melasse bzw. Zuckerrübensirup.

Schönen Sonntag :v:

10 „Gefällt mir“

Wie stark bzw. kräftig ist denn so eine Lösung am End? Hast du eine ungefähre Ahnung, wo sich der EC-Wert bei so einer Mischung einpendelt?

Eigentlich sehen sie ja noch nicht super-hungrig aus, ich wäre zumindest vorsichtig bis zurückhaltend. :man_farmer:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub der ist bei Biodüngern nicht relevant :man_shrugging:t3:.
Ich würde es einfach austesten. Iwann hat man bestimmt ein gutes Gefühl dafür, wieviel zu viel ist.

4 „Gefällt mir“

Vom EC-Wert hab ich keine Ahnung :sunglasses: Ja, letztlich ist es nach Gefühl.

Brennesseljauche gibt vor allem Stickstoff. Normal düngt man in einer Verdünnung von 1:10 bis 1:20. Ich würde jetzt stärker verdünnen, also z.B. 1:30 oder so.

Die Tomatenerde ist für ca. 4 Wochen vorgedüngt, ist aber nur zu nem knappen Drittel drin enthalten. Kompost bringt auch nochmal was. Aber die gehen ja bald schon in die Blüte, und werden dann hungrig sein :thinking: … Der Zuckerrübensirup soll Phosphor und ein paar Mineralien beisteuern, und ist Kohlehydratquelle fürs Bodenleben. (Ich hätte lieber echte Zuckerrohrmelasse, hab ich noch nicht bekommen.)

Alles nach Gefühl, aber eher zurückhaltend gemischt, denk ich.

Nö, das hat auch noch Zeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir natürlich klar. :slightly_smiling_face:

Aber es gibt einem trotzdem ein Gefühl dafür, ob man dem Bodenleben tendenziell viel oder wenig zum Naschen gibt.

Zur Orientierung finde ich den auch biologisch interessant, um sein Gefühl besser einschätzen zu können. :man_shrugging:

Hallo Seb

Bei der Zuckerrohrmelasse musst du darauf achten das sie ungeschwefelt ist, das ist wichtig.

1 „Gefällt mir“

Jo, danke, hab ich aufm Zettel – vielleicht schaff ich’s morgen, dann werd ich gleich die richtige benutzen :slight_smile:

Beim Grafschafter Goldsaft steht: Zutaten: Zuckerrüben – da geh ich davon aus, dass da nix anderes drin ist.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier

6 „Gefällt mir“