☀ 🪟 Indoor / Outdoor Dachfenster-Grow – 2 Automatics

Die wollten Lieber ertrinken wie am gelben Pranger sterben
. Vieleicht der Wind. Also hier bei mir windet es stark
Scared Wind GIF by Isola dei Famosi

2 „Gefällt mir“

Ja vielleicht hat sich das Klima verändert?! Sie mögen es wohl warm und trocken soweit ich weiß

1 „Gefällt mir“

Meine Thripse sind auch Spurlos verschwunden :man_shrugging:t3:. Frag mich nicht… ich freu mich einfach :ca_rasta_joint:

4 „Gefällt mir“

Die sind jetzt alle im Baumarkt bei der Kräutern. Da isses kühler. :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Tag 25

Die Vorblüte geht los :ca_hemp_eyes: Die Dwarf legt jetzt ganz schön zu, ich musste ihr das Podest wegziehen, um sie wieder auf gleiche Höhe zu bringen.

Die Pflanzen sehen super aus soweit, aber die Pötte sind jetzt ganz schön trocken. Ich denke, Anfang der Woche wird es ne Runde Wasser und Nahrung geben.

Muss man bei Autos in der Vorblüte noch Stickstoff düngen? (Brennesseljauche). Auf jeden Fall wollte ich Bananenschalentee (Schalen trocknen schon) und Melasse gießen.

Was meint ihr?

Wie düngen?
  • Brennesseljauche, Bananenschalen & Melasse
  • Nur Bananenschalen & Melasse
  • Ganz was anderes
  • gar nicht
0 Teilnehmer

Bin gespannt wie groß die noch werden :v:

6 „Gefällt mir“

Da hab ich überhaupt keine Ahnung was da jetzt angebracht ist
Brennnesselchips kann ich empfehlen. Muss man aber direkt aus der Pfanne essen, die werden schnell wieder labbrig :wink:

1 „Gefällt mir“

Rein aus Interesse…warum trocknest du die Schale, wenn du einen Tee machen möchtest? Nach welchen Rezept gehst du vor? Das trocknen der Schalen kenn ich nur, wenn man diese unter die Erde heben möchte. Auch wäre mir die Zugabe etwas zu früh…gut blühen sollten die schon, letzendlich ist es ja ein Blütebooster

1 „Gefällt mir“

Die Schalen sammeln andere für mich, und trocknen die, damit sie länger haltbar sind. Ich selbst bin Bananenallergiker. Jetzt gerade hatte ich auch nur 3 schalen und hab nur wenig angesetzt, mehr so zum testen.

Rezept: 3-5 zerkleinerte Schalen auf 1 Liter Wasser, kurz aufgekocht und 24 std. stehenlassen, dann abgseiht (plus 2 Löffel Zuckerrübensirup), das Ganze auf 5 Liter Wasser.

Die Rezepte im Netz sind wie immer völlig verschieden, so dass ich es letztlich nach Gefühl mache (am liebsten die einfachste Methode :wink: )

Was wäre dein Rezepttipp?

2 „Gefällt mir“

Beitrag gelöscht, hat sich erledigt, hatte es überlesen.

1 „Gefällt mir“

Sowas gibt’s?^^

Sonst noch was oder ausschließen Bananen?

Sorry für Offtopic aber da muss ich mal mein Wissen erweitern

1 „Gefällt mir“

Rohkost halt … manche vertragen die Säure(n) nicht. Gegart geht alles, zum Glück. Ich liebe z.B. Kubanischen Reis: gebratene Bananen mit Hackfleischsauce :yum: Da wollte ich demnächst mal ein Essen veranstalten, damit mal ein paar Schalen zusammenkommen :slight_smile: :banana:

2 „Gefällt mir“

So, neulich hatte ich ja gegossen, erst mit Sprüher, dann mit der kleinen Gießkanne – Drain nach etwas mehr als 1 Liter :rage:

Also hab ich sie gestern getaucht, für einige Minuten in die volle Badewanne, bis keine Blasen mehr aufstiegen (ca. 10 min.). Das komische ist, dass die Töpfe trotzdem nur ~10 kg wiegen. Nach meiner Rechnung müssten es mindestens 12 sein … vielleicht lieg ich mit meiner Schätzung der tatsächlichen Erdmenge ja auch total daneben, und es sind nur um die 10 Liter Erde …

Na mal sehen, die Ladies scheint das alles nicht zu stören.

== Tag 31 ==

Die Royal Dwarf ist mittlerweile an der Lampe vorbeigewachsen. Ich denke, ich stelle sie demnächst ins Gewächshaus. Bei der Purple Mazar habe ich die Hoffnung, dass sie nicht mehr viel größer wird, und weiterhin unter die Lampe passt. Da ich an der besonders interessiert bin, würde ich sie gern bis zum Schluss da stehenlassen.

7 „Gefällt mir“

Rauh vorsichtshalber die Erde oben etwas auf falls Du es noch nicht gemacht hast, damit alles ein bisschen besser verdunsten kann. So haben sie es etwas leichter da ja jetzt kaum Sauerstoff in der Erde ist

Sie lassen sich ja nicht hängen also wirds auf jeden Fall ne gute Entscheidung gewesen sein

4 „Gefällt mir“

Jo, hab ich mal gemacht, danke für den Tipp. Hab mit nem Chopstick bisschen die Erde gelockert. Dabei ist mir aufgefallen, dass überall Wurzeln sind, dicht unter der Oberfläche. Hoffe, das ist ein gutes Zeichen o.o

3 „Gefällt mir“

Jedenfalls kein Schlechtes würd ich sagen. Dann werden sie den Topf schon gut übernommen haben und werden mit der komplett gesättigten Erde bestimmt kein Problem bekommen.

Kannst ja noch was auffüllen, aber das liegt in deinem Ermessen. Inwiefern das was bringt kann man spekulieren

2 „Gefällt mir“

Ja, auffüllen wollte ich evtl. mal, auch wegen Düngung. Ich dachte, ein paar cm vorgedüngte Tomatenerde draufzupacken. Aber erstmal lass ich bisschen was verdunsten :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ähnlich…ich lass den Zucker weg, lass die Schalen nicht trocknen und auch nur über Nacht ziehen bzw. bis es erkaltet ist. Auch verdünne ich nicht 1:5 eher 1:7 aber das ist Tagesform abhängig…

1 „Gefällt mir“

Die Royal Dwarf ist heute ins Gewächshaus gekommen. Seit sie nicht mehr unter die Lampe passte (s. oben) hat sie etwas gespargelt. Hätt sie wohl früher rausstellen sollen. Naja, jetzt hat sie Platz. Der „Zwerg“ ist jetzt 101 cm hoch :v:

Die Purple Mazar hat das Dachfenster und die Lampe jetzt für sich allein.

Sie ist 70 cm hoch und ca. 20 cm von der Lampe entfernt. Meint ihr das kommt hin so?

Beide haben heute ein paar cm vorgedüngte Bio-Erde obendrauf bekommen und eine kleine Angießung mit Melasse.

schöönen Sonntag :v:

11 „Gefällt mir“

Hola sebu :wink: Warum stellst du sie nicht auch raus in die Sonne? Zumal es diese Woche wieder traumhaft wird. Und nichts ist besser wie
El Sol
sun GIF

3 „Gefällt mir“

Moinsen =) sehr schöner report! In meinen Augen sieht die Pflanze hungrig aus, würde beim nächsten gießen ein bisschen mehr düngen :call_me_hand:

Edit: könnte mir vorstellen, dass die vorgedüngte Erde zu wenig/zu langsam die Nährstoffe abgibt, um (falls ich das richtig erkannt habe) auf den kommenden Mangel rechtzeitig zu reagieren. Aber habe auch keine Ahnung davon, wie viel/gut das Melassenzeug da wirkt =)

3 „Gefällt mir“