Ich würde sie gern so wenig wie möglich überhaupt anfassen … und sie 2x täglich die Dachbodenstiege runter und wieder hoch zu schleppen, ist nicht ohne (auch für mich ;))
Und sie hat ja Sonne unterm Fenster – meist fotografiere ich vormittags oder gegen abend, wenns da teilweise schattig ist, aber den Tag über hats da mehrere Stunden Sonne (wenn sie denn scheint …) Ich denke, insgesamt sind die Bedingungen da nen Tick besser als im Zelt, wegen der Lampe, aber auch weil es nachts längst nicht so kalt und feucht wird wie im Gewächshaus, da hast du auch jetzt im Hochsommer nachts zum Teil 10° bei 80% … Deshalb wollte ich zumindest die Mazar dort auch zu ende growen
Lustig, gerade eben hab ich das hier von dir gelesen:
Same here Die ist bei weitem nicht so gelb, wie sie auf dem Foto aussieht. Aber hast auch recht, da sie schon noch etwas dunkler sein könnte (und auch mal war …).
Was Dünger angeht, bin ich grad etwas ratlos … hab grad keine Bananenschalen da, und eigentlich wäre jetzt Beinwelljauche angesagt, aber mein Beinwell ist leider Opfer der Schneckenpest geworden
Ich müsste jetzt erstmal recherchieren, was man mit Hausmitteln noch so machen kann.
Was würde denn der Profi hier geben? Wahrscheinlich Biobizz irgendwas … , aber ich düng ja nicht nach irgendeinem Schema, wo man bei jeder Gießung was dazupackt.
Outdoor hab ich eigentlich nur Langzeitdünger (Kompost, Brennesseljauche, Phytogran …), und meist scheint das zu reichen, aber im Topf reichts wohl nicht, selbst wenn der so groß ist (14l).
Hat mal jemand BioBizz oder ähnliches analysiert und mit Hausmitteln nachgebaut? Das wär mal n interessantes Projekt
Hallo Grüße dich
Ich glaube nicht das ein Profi Biobizz nehmen würde ausser er würde dafür bezahlt werden
Ich würde dir zu einem Feststoffdünger raten und da kann ich dir Bionova empfehlen ( ist das gleiche wie der Monster Bud Mix von Zamnesia nur günstiger)
schönen guten Abend✌🏼
also diesen Feststoffdünger kann ich dir empfehlen den hatte ich in meinem letzten grow.
Ist nicht sehr teuer und sehr ergiebig:+1:t3: hatte 70 g in einem 7 l Topf bei der nächsten Runde gebe ich nur 50 g.
Das sollte auch noch dicke reichen.
Ich hab jetzt im Gartenmarkt mal das hier mitgenommen:
War das einzige, was PK-betont ist.
Organisch-mineralischer NPK-Dünger flüssig 3+4+5 mit Spurennährstoffen. chloridarm.
Die Pflanzen werden heller; wahrscheinlich hab ich beim Tauchen Nährstoffe ausgespült – oder meine Erdmischung reicht nicht für einen ganzen Auto-Grow.
Ich will jetzt nur irgendwas geben, was schnell wirkt für die nächsten paar Wochen. Ist es schlimm, wenn der Dünger auch mineralische Anteile enthält?
@anon36919412@Floleerau Das scheinen ja eher Feststoffdünger zu sein, und eher für die systemische Anwendung. Ich brauch grad was schnelles
Da bin ich leider raus bei deinem Orchideen Dünger kenne ich nicht.
Aber Versuch macht klug und feststoffdünger ist doch eigentlich Dünger der in den Boden eingearbeitet wird und was du da hast ist doch flüssigdünger oder nicht?
Hier mal aktuelle Bilder. (Ich habe versucht, die Farben möglichst neutral abzubilden, ist natürlich nie ganz exakt). Ich denke, noch geht es, aber mir sind die zu hell.
Im Prinzip habe ich das. Meine Erdmischung reicht im Freiland bzw. Gewächshaus auf jeden Fall aus für das Leben einer Autoflower. Nur im Topf halt nicht, und dafür hab ich auch nicht gut genug vorgesorgt …
Ich wollte es mit Bananenschalentee, Beinwelljauche, Melasse und evtl. noch ein paar kleineren Zusätzen probieren, aber der Beinwell ist nichts geworden, und ich hätte mich (als Nicht-Bananenesser) frühzeitig um Schalen kümmern müssen etc.
Das muss ich nächstes Jahr besser planen. Für diesen Auto-Grow, der wahrscheinlich in 4 Wochen durch ist, will ich jetzt nur irgendwas geben was schnell wirkt.
Ja, ich denke, ich werde es einfach probieren.
Weitere Fragen:
Evtl. ne Prise Bittersalz dazu? Das soll ja die PK-Aufnahme erleichtern …
Sollte ich bis zum nächsten Gießen warten (kann noch paar Tage dauern), oder kann ich auch zwischendurch ne Kopfdüngung mit z.B. 0,5 l pro Pflanze machen?
edit:
Ja, das wär natürlich das flexibelste System, um sich an die eigene Düngemischung ranzutasten. Aber das ist mir leider VIEL zu teuer
Hallo,
also ich persönlich würde das mit dem bittersalz nicht machen. ich würde es erstmal nur mit dem Dünger probieren, und ja ich würde dem auch jetzt schon einen Schluck geben.
und nicht warten bis du Gießen musst aber nur meine persönliche Meinung:v:t3:
Aber warte mal ab was die Profis hier noch sagen
Es ist mal wieder gießen angesagt. Das Komplett-Tauchen ist 2 Wochen her, seitdem gabs nur 2x ne kleine Kopfdüngung. Die Pflanze sieht aber die ganze zeit ok aus.
Aber die Erde zieht sich schon zusammen im Topf, und es sind Spalten am Topfrand entstanden … eigentlich wollte ich sie gar nicht mehr so trockenfallen lassen.
(Foto wurde nach dem ersten Guss gemacht, aber die Lücke sieht man noch unten rechts)
Heute will ich es genau wissen, und treibe das Langsam-Gießen auf die Spitze: ca. alle 10 Minuten gibt es eine Sprühung von etwa 10-15 Sekunden. So wird es 2 Tage dauern, bis die vorgegebene Wassermenge drin ist aber was tut man nicht alles für seine Ladies …
ich plane, heute zumindest 1,5 Liter zu gießen, und die 2. Hälfte dann morgen, dann mit Nährlösung (Bananentee, Melasse, Orchideendünger, alles eher vorsichtig dosiert). Mal sehen, wann der Drain kommt …