☀ 🪟 Indoor / Outdoor Dachfenster-Grow – 2 Automatics

Hab zwischendurch 2 x hier gepostet, um die Lady mal begucken zu lassen:

Pflanzen begutachten

Inzwischen denke ich es ist alles nicht so wild, sie hat schon noch etwas zugelegt und sie herbstelt wohl auch schon. Ist ja auch bald fertig jetzt.

Danke an alle Berater/innen, auch im Chat :v:!

55 – 60 Tage, sagt der Breeder … heute ist Tag 63. Aber die Mazar ausm Frühjahr hat 73 Tage gestanden, und schien noch nicht ganz fertig … Trichome scheinen noch klar. Also ich lass ihr noch Zeit. Die Luftfeuchtigkeit ist da oben meist in den 40ern, von da erwarte ich keinen Ärger. (oder?)

Heute beim Gießen hab ich sie zum ersten mal seit langem wieder von der Seite betrachtet – sonst immer von oben – und hey, das sind doch Foxtails oder was …

Offenbar ist das Licht zu nah dran :sweat: :bulb: Da ich die Lampe nicht mal eben höher hängen kann, werde ich die Pflanze jetzt etwas vom Lichtkegel wegstellen, dichter unters Fenster, so bekommt sie insgesamt etwas weniger LED und mehr Tageslicht. Außerdem werde ich sie doch immer mal drehen, um den Lichtstress etwas zu verteilen.

(Foxtails bei growweedeasy)

What Are Marijuana Foxtails? Good or Bad for Buds? | Grow Weed Easy

c u :v:

16 „Gefällt mir“

== Purple Mazar · Tag 69 ==

Die Buds legen zu, und die Blattfarbe hat sich auch gebessert. Sie scheint auf den Orchideendünger anzuspringen :blush:

Heute war Trichombeschau.

Nicht mit der Lupe, die reicht nicht dafür. Aber ich verwende sie als Makro zum Fotografieren, das geht erstaunlich gut.

Die Trichome hab ich mit dem Mikroskop beguckt. Leider ist es nicht digital, und für mich sehr schwer zu händeln. Der Schärfebereich ist winzig, und mehr als einen zittrigen Blick für Sekundenbruchteile bekomme ich da nicht hin.

Aber was für eine Wunderwelt! :heart_eyes: Der glitzernde Trichom-Urwald … kein Science-Fiction-Autor kann sich etwas schöneres ausdenken. Die Purple Mazar hat tatsächlich auch einige rubinrote Trichome, und der Untergrund sieht aus wie rotglänzende Drachenschuppen … aalder :milky_way:

Ich will ein Digitalmikroskop mit Stativ und Livebild aufm Monitor! :microscope: :roll_eyes: :moneybag:

Ok, zurück in die Realität :money_with_wings: :cry: Also die Trichome sind klar bis milchig, die Dame kann noch ne Weile stehenbleiben. 1-2 Wochen würde ich vorsichtig schätzen. Meint ihr, ich sollte nochmal düngen? Eigentlich bin ich zufrieden mit ihr, vielleicht sollte ich sie einfach herbsteln lassen jetzt …

Zwecks Trichomcheck musste ich dann doch ein Stück vom Mainbud abknipsen, um in Ruhe gucken zu können. Das hab ich dann natürlich auch aufn Scanner gelegt.

Ich denke, das wird feines Weed werden :yum: :ca_hempy:

Edit: Da das System meine Bilder immer runterrechnet (obwohl es gleichgroße Handybilder zulässt :question: :thinking: ), hier noch zwei Ausschnittsvergrößerungen in 100%-Darstellung:

17 „Gefällt mir“

Wow das sind ja super schöne Blüten und die Farbe einfach gigantisch
Well Done Thumbs Up GIF

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Was eine Schönheit !!! Bin ganz verliebt :heart_eyes:

Ich würde sie auch noch stehen lassen, Minimum ne Woche. Dazu auch nochmal etwas Dünger geben … denke nämlich die geht auch gut noch 2 Wochen am Licht … meine Erfahrung ist das Autos gern mal gute 2 Wochen länger brauchen um die Schönheit auch in Wirkung umzuwandeln :grimacing:

Wäre doch schade so eine hübsche nicht auch hübsch genießen zu können!

1 „Gefällt mir“

Stop Motion Love GIF by Mochimochiland

… so hübsch, wirklich, bin ganz verzaubert! :ca_hemp_eyes:

4 „Gefällt mir“

Die Royal Dwarf hab ich etwas vernachlässigt hier im Report, sie steht ja schon länger draußen im Gewächshaus.

Sie bekommt ihren Orchideendünger jede Woche (ca.) und blüht so vor sich hin. Bisschen hell ist sie, aber irgendwas ist ja immer :sunglasses:

Heute gibts mal ein paar Bud-Portraits.

alles fein, denke ich :v:

17 „Gefällt mir“

Sehr schön. Die Royal Dwarf Autos will ich mir nächstes Jahr auch für einen Outdoor Grow holen. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

nix … heute hab ich den unvermeidlichen Schimmel im Mainbud entdeckt.

Wollte eigentlich mit dem Budfoto hier angeben … :confused:

Jetzt also Noternte … alle offensichtlich befallenen Buds entfernt. Rest folgt morgen. Hab vieles entsorgt, und nen Teil gerettet.

Breeder-Angabe: 56-63 Tage
Heute: Tag 75
Trichome: samt und sonders klar, Ansätze von milchig nur mit viel gutem Willen erkennbar.

Fazit:
Bernstein-Trichome? Outdoor?? in Norddeutschland??? :rofl:

VERGISS ES

Zum Glück ernte ich gern etwas früher … aber langsam rauszukriegen, dass du hier niemals einen vollständigen Grow hinbekommen wirst, ist schon frustrierend.

Ich denke, ich werde mich in Zukunft auf 1-2 Strains beschränken, die irgendwie einigermaßen fertig werden, das nebenher laufen lassen und ansonsten mein Herzblut woanders reinstecken. Scheiß Dreckswetterland hier.

Edit - sorry für den Rant. Wird schon wieder, is aber halt echt frustrierend grad :vulcan_salute:

11 „Gefällt mir“

Mach nächstes Jahr doch lieber eine große Runde Automatics im Hochsommer und weniger Photos… Denn wirst du auch sicherlich deine Freude dabei haben. :wave:
Btw: Ich fühle dein Schmerz, wer hat nicht schonmal Buds an den Schimmel verloren…

2 „Gefällt mir“

Ich.

*dbddhkpuku…

Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen - Autos mit Sebus „Fensterbank-E27-Methode“ vorziehen, auswildern und gut is!
Wäre ja mies, wenn man nördlich der Elbe keine Umbra-Trichis hinbekommen könnte.

BTW: Schimmel hatte ich bisher auch noch nie (3x auf Holz geklopft). Bin aber auch nur indoor mit Autos am werkeln …

1 „Gefällt mir“

Das war ja ne Autoflower. Und auch die, die ich im Mai angesetzt hatte, die im Gewächshaus standen, musste ich noternten.

Also selbst in einem „außergewöhnlich trockenen Jahr“ wie diesem gehts nicht … an die (höchstwahrscheinich) Sativa-Bäume im Freiland mag ich gar nicht denken. Naja, bisschen Eigenbedarf bekommt man ja meistens durch. Muss halt weiter Strains suchen …

Heute morgen: 9° und Hagelsturm. Das Gewächshaus zeigte sich unbeeindruckt, hat die Hagelkörner einfach abgefedert. Auch die Pflanzen im Freiland haben es besser überstanden, als ich dachte (der Sound war echt höllisch :scream: ). Die große N7 (~3m) stand aber schon wieder schief. Jetzt ist sie glaube ich endgültig in alle Himmelsrichtungen angebunden :crossed_fingers: :evergreen_tree:

8 „Gefällt mir“

Ja es ist wahnsinnig schnell kalt geworden finde ich und heute Nacht soll es bei uns sogar hier nur vier Grad werden. Ich finde das ein bisschen arg kalt, innerhalb von vier Tagen 15 Grad weniger ist schon echt der Hammer
Shaking Cold Weather GIF by funk

1 „Gefällt mir“

== Tag 77 ==

Die schon teilgeerntete Royal Dwarf …

Wurde heute endgültig gechoppt.

Ich hätte wohl besser gar nicht noch gewartet. So hat sie jetzt eine Nacht mehr bei 90% Luftfeuchte draußen gestanden … :roll_eyes:

Sieht hübsch aus – aber in einigen war doch noch Schimmel drin. Etwa ein Viertel dieser Ernte ging noch auf den Kompost.

Aber ich habe gestern den Ofen in Betrieb genommen, da kann man perfekt Buds drauf schnelltrocknen. Erster Eindruck:

:ca_hemp_eyes: :ok_hand: Hallert gut, schön stark, aber ohne Paras oder so … für ne Indica sehr angenehm – macht was sie soll :v: :ca_giggle_joint:

Hier mal ein schönes Schimmel-Beispielfoto (Scan):

Links (relativ) normal, rechts verschimmelt. Man sieht deutlich den Farbunterschied. Die Trichome sind durchgehend gelblich-grau-braun, und das Geflecht ist dichter.

Unterm Mikroskop ist der Farbunterschied kaum zu sehen; aber das Pilzgeflecht zeigt sich als feine silbrige Fäden, die die Trichome zuspinnen. Diese feinen Fäden können auch auf gesund aussehenden Buds erste Vorboten des Budrot sein (so mein Eindruck).

Sporen hab ich direkt nicht ausmachen können. Ich nehme an, die sind zu klein … weiß jemand mehr?

Mikroskop-Fotos kann ich leider nicht liefern, aber ich halte das mal hier fest (auch für mich). Freue mich über Ergänzungen :upside_down_face:

Die Purple Mazar ist jetzt auch bald dran :purple_heart:

Marihuana

:v:

15 „Gefällt mir“

Mal wieder ein :heart: mit gemischten Gefühlen. Die Kompostquote ist schon arg.

5 „Gefällt mir“

Gestern (Tag 83) hab ich die Purple Mazar geerntet. Damit ist der zweite Auto-Run dieses Jahres abgeschlossen.

Die kleinen Buds sind extrem zuckrig. Mit ihren Foxtails sehen sie aus wie Blaubeertörtchen :yum:

Da sie auch recht luftig sind, lasse ich sie im ganzen trocknen.

In kleinen Schraubgläschen sicher ein hübsches Geschenk :rose:

In ein paar Tagen kommen sie ins Glas – Fazit folgt :v: :sunglasses:

21 „Gefällt mir“

Sieht sehr lecker aus =) Glückwunsch zur Ernte :v:

2 „Gefällt mir“

Blöd, dieser Schimmel. :cry:

Ich würde mich von den Klassikern erstmal verabschieden und mir die neuen superschnellen Genetiken anschauen.

Hatte letzten Sommer so ein schreckliches Schimmelklima, alle Buds sind nacheinander weggeschimmelt, und die GSC von White Label stand völlig unbeeindruckt daneben und kann glaube ich garnicht schimmeln.

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch zu der Ernte :broccoli:

2 „Gefällt mir“

Oh Glückwunsch :wink: :ok_hand: zur ernte
Tolle Farbe riecht bestimmtecker :+1:

1 „Gefällt mir“