Ist alles in Ordnung? Absoluter neuling braucht Sicherheit

So, ist wieder in dem kleinen Topf in dem sie vorher war. Jetzt abwarten oder soll ich noch was wegen den von dir besagten mangeln unternehmen @anon89978231

1 „Gefällt mir“

hat sich überschnitten… habe gerade meinen beitrag davor mit entsprechenden infos editiert

Danke dir für die schnelle Hilfe

BTW warum

?
Ich lese hier so oft das light mix auch gut ist.

Der Light Mix erlaubt halt mehr Spielraum mit der Düngergabe. Und manche Sorten mögen keinen All-Mix, da dieser kräftiger gedüngt ist. Mit Light Mix macht man nichts falsch, außer man hat eine Pflanze mit Mängeln und benutzt organischen Dünger, welcher erst nach ein paar Tagen den Wurzeln zur Verfügung steht. Dann hast eine gewisse Phase, in welcher der Mangel sich verschlechtern kann.

2 „Gefällt mir“

zum keimen… bei neuen stecklinge… bei sehr wenigen sorten…

aber zum umtopfen in den finalen topf macht der lightmix keinen sinn… denn es bedeutet dass von beginn bis ende bei jedem gießen teilweise über dem schema gedüngt werden muss in nicht unerheblichen mengen… als anfänger muss es sich anfühlen wie ein ritt auf messersschneide… zu viel des guten oder doch zu wenig… optisch gleicht sich vieles… ein mangel von einer überdüngung schwer zu unterscheiden und schon gehts los… die rumdoktorei des hanfs grösster schädling.

bei allmix kannst dich darauf verlassen dass sie nachdem umtopfen sich ein wenig sich die blattspitzen verbrennen wird… sie sich aber innerhalb kürzester zeit durch verstärkten wachstum für genau diese massnahme bedankt… auch keine überdüngungserscheinungen aufzeigen wird in der folge…

der grosse mangel den sich die meisten unmittelbar nach dem stretch einfangen bleibt dir mit dem allmix erspart… du kannst dosierter arbeiten… mit weniger dünger…

als düngerhersteller und growshopbesitzer würde ich dir anraten den lightmix zu nehmen… brauchst du ja dann nicht nur den grunddünger sondern auch noch sämtliche anderen zusätze… in schönen mengen welche die flaschen schneller leeren.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dann werde ich meiner kleinen jetzt alle Daumen drücken das sie wieder auf die Beine kommt und wenn das der Fall ist kommt sie in all mix. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung

1 „Gefällt mir“

Bei BioBizz als Beispiel und wohl bekanntester Hersteller von organischem Dünger musst du laut Schema halt mehr Grow-Dünger geben, in der Blüte dann 4ml/L statt 1ml/L.
So gesehen sind das bei 8 Wochen Blüte grob gerechnet 20x gießen mit sagen wir 80ml Grow statt 20ml Grow beim All-Mix. Also 60ml mehr Düngerverbrauch. 1 Liter kostet 10€, dafür kostet der All-Mix 15€ pro Sack statt 10€ beim Light-Mix.
Preislich scheint mir der Light-Mix mit dafür mehr Dünger dann sogar billiger als der All-Mix.

Beim BioBizz gibts separate Schemas für All-Mix und Light-Mix. Von dem her kann man sich an die Pläne halten ohne Probleme. Mein erster Grow hatte sogar zu viel Stickstoff als ich nach Schema im Light-Mix gedüngt habe.

Zumindest im Fall von BioBizz geht das also auch im Light-Mix ohne zusätzliche Kosten.

2 „Gefällt mir“

Milchmädchenrechnung… beim Allmix kommst du ohne Fishmix und Topmax aus… beim lightmix nicht ohne was liegen zu lassen^^… und wie schnell sich das Verhältnis bei mehreren Pflanzen ändert dürfte auch klar sein.

Aber der wichtigste Grund für den Preisunterschied zwischen Lightmix und Allmix ist der, dass bei letzteren Mykorrhiza dabei sind… sprich eine separate Anreicherung mit Pilzen wie beim Lightmix benötigt für optimale Ergebnisse bekommst beim Allmix gratis dazu… mit ein Grund warum ich den Allmix empfehle

Das ist mir bekannt… und ich kenne Grower die mit 150% das lightmixschema fahren müssen, weil sie sonst im Mangel festhängen.

Beim Light-Mix wird auch kein Fish Mix benötigt, den kann man optional statt Grow benutzen, muss man aber nicht.
Der Top Max, also im Grunde eine Mischung mit Humin-und Fulvinsäuren wird bei beiden Erden laut Schema empfohlen.

Der Vorteil vom All-Mix ist die Vordüngung und der Wurmhumus, der darin enthalten ist. Man spart sich etwas Arbeit da man dem Light-Mix im Idealfall noch etwas Mykorrhiza hinzugeben sollte, kostet aber auch nicht die Welt und ist optional.
Hab ich im ersten Grow nicht gemacht und ich hatte trotzdem ein tolles Bodenleben welches den Growdünger so gut verarbeitet hat das ich mit halber Dosis fahren konnte. Denn microbiologisches Bodenleben ist in beiden Erden, deshalb soll man ja 36 Stunden vorher die Erde mit Wasser aktivieren.

Wenn man nach den Hersteller geht braucht man einfach nur etwas mehr Grow-Dünger.

und jetzt?

was willst du uns damit sagen?
Dass der Tipp Allmix im Endtopf zu nehmen ein schlechter ist?
Das der Weg mit dem Lightmix der und günstigere ist?
Das der Lightmix anfängerfreundlicher ist?

Ich spreche meine Empfehlungen schon so aus weil sie Hand und Fuß haben… nur dagegen zu schreiben um des dagegenschreibens willen spielt sich mit mir nicht!

wenn man sich das in der Praxis ansieht, vergleich lightmix nur grunddünger nach schema… gegenüber zu allmix mit nur grunddünger kannst du das Ergebnis an der Waage ablesen… und das ist das was am ende zählt weil Gewicht und Qualität hand in hand dahin marschieren.

Hast du eigentlich schonmal mit dem Allmix gearbeitet?

Ich versuche weder den All-Mix schlecht zu machen noch jemand vom Light-Mix zu überzeugen, du hast ja viele gute Gründe für den All-Mix genannt. Dagegen gibt es nichts zu sagen. Und nein, ich habe noch nicht mit All-Mix gearbeitet, zumindest nicht von Biobizz.

Und ich gebe dir vollkommen Recht, das in diesem Falle hier nach einem Umtopfen einer mangelnden Pflanze der All-Mix die bessere Wahl gewesen wäre.

Im Grunde wollte ich nur anmerken das der Light-Mix genauso taugt, sofern man den Vegi-Dünger laut Schema benutzt, dies aus eigener Erfahrung. In meinem Falle wäre sogar weniger mehr gewesen.

Diskussionsgrundlage ist für mich eher die Aussage, daß man bei einer Erde Topmax braucht, bei der anderen nicht. Ich hoffe auf eine Begründung deinerseits, da eben laut Schema bei allen Erden der Topmax gegeben werden soll.

Und ich beziehe mich auf deine Aussage:

" brauchst du ja dann nicht nur den grunddünger sondern auch noch sämtliche anderen zusätze… in schönen mengen welche die flaschen schneller leeren."

Brauchen tut man nichts davon, es ist optional, und das gilt für beide Erden wenn ich mich nicht irre. Egal ob AlgAMic, BioHeaven, MoreRoots und was auch immer.

Deine Aussage klang halt etwas wie: Allmix und gut oder Light mix mit Mängeln, vielen Zusatz Mitteln und höhere Kosten.
Lediglich das hat mich zum diskutieren, nicht zum streiten, verleitet. Und das ist auch nichts persönliches, ich mag halt manchmal gerne diese Konfrontationen, im besten Falle lernen beide noch was dazu.

Bitte fühle dich nicht angegriffen.

3 „Gefällt mir“

Hast du Erfahrungswerte?
Falls ja, mich würde es interessieren.
Ich habe leider keine, ich kann nur sagen was ich mit dem Light-Mix rausbekommen habe bei 4 Pflanzen auf 80x80 in 11L Töpfen. Benutzt habe ich Bloom, Grow, Topmax und anfangs Root Juice.
Ergebnis muss ich schauen, Habs um Report hier stehen, wären glaub ich 230g trocken. Waren 4 Automatics, 2 Fast Eddy, eine NL und eine Critical.
Licht war ein Hans Panel mit 160W Lichtleistung.

Die Begründung hast du doch zum Teil schon geliefert… Huminsäure… die ist im Lightmix auf Grund des hohen Torfgehaltes kaum enthalten… im Allmix ist Wurmhumus mit reichlich Huminsäure… deswegen ist der Topmax beim lightmix notwendig und beim Allmix optinal.

Mir geht es beim growen nicht darum eine pflanze am Leben zu erhalten… sondern um das optimalste mit den einfachsten mitteln herauszuholen… und wenn du mal mit dem Allmix arbeiten wirst darfst auch von Erfahrungen sprechen… dass es jeden gelingen sollte seine Pflanzen auch im lightmix bis zur ernte zu führen dürfte klar sein… aber am ende sagt die waage die wahrheit.

zu der ich zu 100% stehe… genauso wie zu dieser…

Wollte nur wissen um was es bei deinem Geschreibe geht… wo dein Standpunkt ist… der ist zuvor nicht rüber gekommen… aber wenn du eh konform mit mir gehst finde ich die Art und Weise deiner Diskussionsführung verwirrend für den Mitleser…

Da der Anbau von Cannabis innerhalb der Bundesrepublick Deutschland verboten ist… gleichzeitig dieses forum keinen hell daraus macht mit der Polizei im vollen umfang zu kooperieren… nein, ich habe leider überhaupt keine praktische erfahrung mit hanf… alles nur angelesenes wissen…

Alles gut. Mann kann nicht immer einer Meinung sein.

Deswegen halte ich mich an den Hersteller, der für beide Erden das Indoor-Try-Pack mit Grow, Bloom und Topmax als notwendig ansieht und den Rest optional.

Die unterschiedlichen Kostenpunkte sind mir nun auch klar da ich mich auf die oben genannten Produkte bezogen habe und du vermutlich auf das komplette Sortiment incl dem sauteuren Bio-Heaven. Aber so lässt sich nun nicht anständig vergleichen. Ich sehe keinen Grund warum nur der Light Mix die optionalen Produkte braucht, dann wären sie ja nicht optional.

Wo hast das bitte gelesen? Ich erinnere mich nur das zuletzt gesagt wurde das wie in wohl jedem anderen Forum zum Thema wohl mal die Polizei mitliest. Das heißt aber noch lange nicht das hier kooperiert wird. Das möchte ich doch gerne lesen, wer sowas hier verbreitet.

Natürlich, das relativiert dann aber auch wieder deine Aussagen zum All-Mix. Ohne praktische Erfahrungen kann man nicht mitreden. Oder hast deinem Schwippschwager beim Anbau zugesehen?

Spaß beiseite, als Mod wüsste ich doch hoffentlich von einer Kooperation mit der Staatsgewalt.
Und bei den kleinen Hobbyanlagen ist das wohl kaum die Ermittlungen wert. Die nehmen halt mit was sie zufällig erwischen und konzentrieren sich primär auf die großen Jungs mit 100+ Pflanzen die das kommerziell machen.

das war eine systemgesteuerte mitteilung beim registrieren… das dürfte für dich als moderator leicht zu überprüfen sein ob es eine solche mitteliung gibt bzw zum zeitpunkt meiner registrierung gab.

Du meinst in dem Fall den Hinweis der Kooperationspflicht im Falle eines Falles.

Das bedeutet im Endeffekt nur das auch dieses Forum aufgrund der Rechtslage gewisse Informationen preisgeben muss. Deshalb werden hier auch keine Klarnamen, Adressen und co toleriert. Ebenso Telefonnummern. Metadaten von Medien werden vor Upload gelöscht um keine Rückverfolgung zuzulassen.
Einzig und allein mit seiner Email-Adresse kann man sich selber Probleme bereiten sofern man eine Firmenmail oder seine private mit seinem Klarnamen versehen hat.

Es wird vieles unternommen um User zu schützen, sofern möglich. In vollem Umfang zu kooperieren heißt für mich was anderes, mehr als eine IP und eine Email hat das Forum nicht zu bieten, und selbst diese IPs sind sehr ungenau, mein Standort ist mind 50km vom vermuteten Standort des IP-Tracking entfernt. Außer man lässt sich vom Provider eine feste IP geben, das wäre dann blöd.
Was soll das Forum noch mehr an Daten hergeben als das was halt geschrieben wird?

Das stimmt habe genau das bei mir festgestellt. Und habe mich schon gefragt ob ich etwas falsch gemacht habe aber dem ist nicht so.

1 „Gefällt mir“

Wir sind doch einer Meinung…

Das was du nicht verstehst… und es ist eher traurig dass ich (User) dich (Moderator) darauf hinweisen muss dass es sich hier um einen konkreten Hilfsthread handelt… somit beziehen sich alle meine Beiträge auf den hier gegebenen Fall…

Dir geht es aber um Grundsatzdiskussionen… die sind hier völlig fehl am Platz… sorgen nur für Verwirrung und unfrieden… gestaltet das ganz für den Mitleser unatraktiv… bist du da bei mir wenn ich dir das sage… oder siehst du das anders?

Viel hilfreicher wäre es gewesen du hättest dich in deiner Diskussionslust bei diesen Freund ausgetobt…

oder bei dem anderen der meinte tägliches Pflanzen umstellen und in 45° Winkel drehen wäre was was Hanf liebt… oder bei dem anderen der Springschwänze im Topf züchten will weil sie ein guter Bodenaufbesserer wären… man… bei Growerde!
Es wird soviel Blödsinn hier geschrieben… stürz dich doch dadrauf… aber doch nicht auf einen richtigen Tipp… nur zum gscheidmeiern… in einem Thread wo hilfe und nicht verwirrung abverlangt wird.

Wenn du eine Grundsatzdiskussion führen willst wie am optimalsten mit Biobizz gearbeitet wird… dann mach doch bitte einen entsprechenden thread auf.

Bin dafür, ich verfolg das gerade gespannt! Bisher nutze ich nämlich Lightmix und umfangreich Dünger

So langsam wird das zunehmend verwirrend, es ging doch anfangs nur um folgendes:

Ich habe nur meine Meinung zu dieser Aussage gemacht.

Dann hast du folgendes geschrieben:

Ich wollte eigentlich nur eine Information zu dieser Aussage, das man noch sämtliche anderen Zusätze zum Light Mix braucht. Ich finde dazu keine Informationen bei BioBizz. Ohne Grundlage für diese Behauptung scheint mir das eine Fehlinformation zu sein da abgesehen von Alg-A-Mic alle Zusätze in beiden Schemas vorkommen.

Und deshalb, in der Annahme, das man für beide Produkte die Zusätze „optional“ benutzen kann, habe ich die Kostenrechnung bewusst nur auf den Grow-Dünger bezogen, und dann passt auch die Rechnung, ich sehe hier keine Geldschinderei seitens des Herstellers.

Wer provoziert hier wen?
Ich habe keine deiner Aussagen als falsch dargestellt, ich habe lediglich nachgefragt woher deine Infos kommen und keine klare Antwort bekommen.

Ich verstehe das sehr wohl, und da Anfänger hier mitlesen sollte man auch begründen, warum du zu 100% zu folgenden Aussagen stehst:

Du gibst mir einfach keine Antwort dazu.
Warum? Laut deiner Aussage hat das Hand und Fuß. Dann lass und an deinem Wissen teilhaben.

Stattdessen wirfst du mir hier

vor.

Ich stürze mich nicht auf einen richtigen Tipp, wie ich oben schon erwähnte ist der All-Mix sicherlich nicht der falsche Weg, warum packst du das nun schon wieder aus?
Was hat das bitte mit gscheidmeiern-ich nehme an klugscheißen zu tun?

So macht das keinen Sinn, belege doch einfach deine Aussage, zu der du stehst, mit nachvollziehbaren Fakten anstatt mich hier als Klugscheißer hinzustellen.