Ist das Zinkmangel?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT24
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo Leute!

Der Strain ist VT 24 Skunk No1, aus dem Grow:

Der Mangel ist erst seit dem Umtopfen von 1l auf 5l Airpots, Erde ist BioBizz Light Mix.
Die erste Woche wurde nicht gedüngt, dann nach BioBizz Schema + Bittersalz.

Den anderen 5 Pflanzen geht es gut und sie haben keinerlei Mängel.

Hier die Bilder:

Ist das ein Zinkmangel und wie kann ich den am besten ausgleichen?

Steckbrief:

Töpfe:
7x5l Airpots
Growmedium:
BioBizz Light Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Nach 1/3 Methode, alle 3 Tage, Zusatz: Bittersalz 0,12g/l

Dünger:
Nach BioBizz-Reihe Woche 2:

Grow 1ml/l
Heaven 2ml/l

Sorte(n):
Skunk No1
Indica dominant
Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
HomeBox Q80+
80x80x180

Beleuchtung:
MH 250W, 30cm Abstand

Belüftung:
Abluft: 280m3/h
Umluft: 2x5W

Temp./RLF:
Tag: 25°, 50% RLF
Nacht: 19°, 55% RLF

2 „Gefällt mir“

Moin,

das sieht für mich nicht nach nem mangel aus. Blätter können, je nach wachstumsphase, auch mal nicht „normal“ aussehen.

Natürlich können mängel entstehen. Je länger der grow dauert, desto eher gibt es mal probleme. Wie lange sollen Deine Pflanzen denn noch stehen?

Einfach nicht nach mängeln suchen, dann findest auch keine :slight_smile:

Grüße

1 „Gefällt mir“

noch 1 Woche mindestens, da sie heute getoppt werden. Würde sie aber gerne nochmal toppen, dann eben noch 2 Wochen.
Mich wundert halt dass es den anderen 5 gut geht.

Wie sind denn deine Wasserwerte?
Du nutzt ja schon Bittersalz. Wie ist denn dein Calmag Verhältnis?

Das sind meine Wasserwerte: SAMMELTHEMA: Wasserwerte / Rechner / Fragen und Antworten [UPDATE] - #25 von GrowMan123

Hier steht ja im Prinzip schon die Antwort.

Wieg mal alle 5 oder 6 ab.

Ich sehe die Antwort wohl nicht :fearful:
Das Gewicht ist das gleiche.
Ich gieße auch alle gleich und natürlich regelmäßig.

Update

Obere Blätter:

Untere Blätter:

1 „Gefällt mir“

Sehr schwer.

Gerad dein Report dazu angeschaut und den sollte man dringend bevor man hier voreilig antwortet.

Genetich kann man sofort ausschliessen an Hand der ersten Bilder.

An der Versorgung direkt geht auch nicht dazu sehen die anderen Pflanzen zu gut aus.

Trockenspots wäre meine Antwort auf das Problem gewesen,aber scheinbar kannst du das mit deim giessen ausschliessen und Gewicht.

Hier bleibt echt nur noch der PH-Wert übrig der zu tief ist in der Erde wie auch immer,und einige Stoffe nicht aufnehmen lässt.

2 „Gefällt mir“

Okay, dann werd ich beim nächsten Gießen mal den Drain messen. Danke erstmal

1 „Gefällt mir“

Hey @GrowMan123 ich habe gerade genau das selbe Problem. Evtl wenn vorhanden ist deine lösung auch meine. Bist du schon weiter?

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal den pH vom Drain messen?
Ich bin da nämlich auch bei @genpool2 . Wäre interessant.
Ich vermute dass einige Substrate in der Anfangsphase den pH etwas zu weit nach unten ziehen. Nicht sehr schädlich aber scheinbar dennoch spürbar für die Pflanze.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Schaue gleich mal habe ihn normalerweise beseitigt wegen der zu hohen LF,aber wäre ein guter Ansatz. Schaue später auch mal was Fumus Rechner sagt.

Gerad wieder alles angeschaut,ne Menge anderer Bilder und Bilddoktoren dazu.
Es bleibt undeutlich.

Es gibt halt eine ganze Liste möglicher Sachen denn hier Bedarf es schon den Umstand im Umstand um das genau verstehen zu können,also ich verlauf mich ständig wie in eine Einbahnstrasse.
Irgend etwas passt dann doch nicht.

Das einfachste sind natürlich die untersten Blätter diesePunkte was beide Herren/Damen haben bei ihren verschiedenen Pflanzen,darum gehts mir nicht wirklich.
Da fehlt ihr Calcium b.z.w. ist hier bei der wahren Lösung ein Zusammenhang.

Es ist vor allem das erste Bild mit den anfangenden gelben kombinierten Merkmalen die einerseits Magnesiummangel komicherweise zeigen plus sogar Schwefelmangel dieses innere vergelben und das obwohl hier extra Bitterzalz gegeben wurde die exakt genau das in sich haben,das kann ich nicht nachvollziehen.
Schon garnicht bei nur 1ner Pflanze.
Bei den anderen dagegen schlägt das Bittersalz gut an dem grün zu beurteilen.

Beide bekommen ab nen ph unter 5,5 auf erde sicher probleme,und vermute bei ihr passiert das schon unter 6…ich vermute… .

Manganmangel hab ich auch schon gesehen an einigen Pflanzen die dieses innere vergelbte haben,dem fehlen aber die geriffelten Zebraspuren.
Da der erst unter 5.0 in die Probleme kommt scheidet das aus da sicher ganz ganz andere Sachen vorher passieren.

Die Wahrscheinlichkeit das es an der Genetik liegt ist auch anwesend.

Der letzte (Dreh) und einzigste echte Faden den ich seh geht übers Wirkungsgefüge mit der Annahme eines zu tiefen ph wert der Einfluss auf das Phosphor hatt,der wiederum Einfluss aufs Calcium und der dann erst aufs Mangan was den Synergismus zum Schwefel unterbricht und dieses Aussehen mir erklärt.
Und nur das könnte gleichzeitig Calciummangel plus die anderen Induzierten Mangel erklären und ansonsten bin ich mit mein latein am Ende.

Genug geschaut.

2 „Gefällt mir“

Kommt sicher zu spät für dich.
Das sind Fraßspuren von Thripse. Der Mangel, kommt also sicher von zerstörten Wurzeln.