Das ist mein allererster Grow und ich freu mich auf einen regen Wissensaustausch. Den Anfänger-Guide hab ich natürlich gelesen und mich auch sonst (hoffentlich zumindest grundlegend) infomiert
Location: Indoor, 80x80x180cm, HOMEbox Ambient Q80+ Beleuchtung: Elektrox Super Grow MH, 250W, Metallhalogenlampe, Abstand zur Pflanze: 35cm Belüftung: Lüfter: GHP ProFan 220/280, AKF: PrimaKlima 240/360, Umluft: 2x GHP Venti 5W Growmedium: BioBizz LightMix, Erde pH und EC bisher unbekannt Dünger: BioBizz Reihe, bisher RootJuice und BioHeaven Bewässerung: Halb Leitung halb Brita Filter, pH ~7, Menge nach Gefühl, alle 2 Tage
Seeds:
Unbekannt, haben sich angesammelt aus Weed mit Samen.
Weitere Infos:
Habe aufgehobene Samen aus Weed einfach mal keimen lassen (Quote war ca 30-50%) und mache mit denen meinen ersten Test-Durchgang überhaupt.
Die (meisten der) Kleinen sind heute 7 Tage alt seit der Wurzelung und dem Einsetzen in Erde:
Luftfeuchte ist bei ca 55%, in der Box steht eine Schale mit Wasser, da die Pflanzen selber noch nicht viel verdampfen. Die ersten paar Tage hatte ich Probleme mit der Luftfeuchte. Die war bei ca 30%. Bin dann auf den Trichter gekommen die Abluft nicht dauerhaft laufen zu lassen, jetzt gehts(~55%). Temperatur bei 28-30° Beleuchtung läuft 18/6 bei 100% (250W MH) Umluft (2x5W statisch) läuft durchgehend, wird täglich geändert Abluft (Lüfter+AKF) läuft während der Lichtphase alle 2 Stunden für 2 Minuten mit 220 m3/h, bringt RLF von 55% auf 40% und Temperatur von 29-30°C auf 27-28°C.
Fragen:
Gepflanzt hab ich die Kleinen in (leider wohl etwas zu kleine?) 5cm Rundtöpfe.
Hätte ich da gleich größere nehmen sollen? Ich muss dadurch jeden zweiten Tag gießen und am zweiten Tag ist die Erde schon sehr trocken, aber noch nicht komplett ausgetrocknet. Die Luftfeuchte ist dadurch auch etwas niedrig. Aktuell ca 55%
Mir ist klar dass ich nicht alle behalten kann in der Box. Plan ist die besten mittig zu stellen und die schwachen nach und nach auszusortieren. Vor allem dann natürlich auch die männlichen in der Vorblüte.
Bei einer Pflanze ist unten am Topf schon die erste Wurzelspitze zu sehen, sollte ich schon umtopfen? Ich habe mir die Air-Pot 1l geholt, befürchte aber dass die wieder zu schnell zu klein werden.
Ich bin mir unsicher ob ich mir nicht einfach z.B. 2x2 Stecklinge holen und lieber damit starten soll, da ich ja gar nichts über die Sorten weiß. Mache mir Gedanken wegen der Vegi- und Blütedauer und vor allem wegen des Stretchs.
Hallo @GrowMan123 und Herzlich Willkommen im Forum.
Wenn du die Möglichkeit hast mit Stecklingen zu arbeiten, würde ich das bevorzugen, bzw Samen kaufen.
Da hast du keine totale Wundertüte.
Mit den jetzigen hast du mMn eine hohe Wahrscheinlichkeit, das da auch Zwitter dabei sind.
Und wie du schon sagtest, weißt du gar nichts über die.
So etwas könnte man, ohne großen Energieeinsatz, outdoor mal ausprobieren, vielleicht ist mal ne Perle dabei.
Indoor würde ich mir als Anfänger, Fem Samen die als unkompliziert gelten kaufen.
Wenn man das Geld für Equipment und Strom ausgibt, wären es bei Samen und Stecklingen gut investierte 20-50 €.
Ich persönlich würde neu anfangen.
Bis ich neue Töpfe und Samen/Stecklinge hätte, würde ich mit den jetzigen Pflanzen üben.
Erstmal Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Geburt
Nein, meine Anzuchttöpfe waren auch nicht viel größer. Leichter zu kontrollieren in Hinsicht auf Feuchtigkeit im Topf.
Ich würde es genauso machen und viele andere „Profis“ hier haben es schon ähnlich gemacht. Gute Strategie. Denn da kannst du Zwitter und Säcke immernoch aussortieren. Musst halt immer Augen offen halten
Ja jetzt ist Zeit Umzutopfen. Habe das hier genauso gelernt der 1L ist doch erstmal super wenn er schon da ist. Habe auch von Anzucht zu 1L zu 11L gestopft. Kann ich nur empfehlen
Vegidauer entscheidest du doch selbst. Ich werde bei meinem nächsten grow definitiv eine Woche früher in die Blüte gehen, wenn nicht sogar zwei. Stecklinge sind super, aber da es dein erster grow ist, würde ich als Laie vom Samen bis zur Ernte empfehlen. Stecklinge nehmen dir die erste Erfahrungen
Du hast dir hier ne richtige Wundertüte aufgezogen. Das muss dir klar sein. Immer die Augen aufhalten, und pimmeln suchen!
Hallo und vielen Dank @RiMiC und @SgtWeed für die tolle Begrüßung und auch schon mal für die Tipps!
Werde wohl beides machen: An den jetzigen üben und neu starten mit einem bekannten Strain.
Hab mir 5 Samen Skunk # 1 bestellt. Die sind wohl sehr einfach, ertragreich und halt Klassiker Bis die kommen und keimen werd ich an den anderen üben und die so lange es geht noch nebenbei wachsen lassen. Die neuen Keimlinge kommen dann gleich in minimal größere Töpfe, wohl so 7x7cm.
Die die unten am Topf schon die ersten Wurzeln zeigen werden heute oder morgen direkt in die 1l AirPots getopft, auch ne gute Übung
Noch eine Frage zu der ich online leider keinen Antwort finde:
Ich habe in einem Beitrag gesehen dass jemand seine Pflanzen relativ tief gesetzt hat beim umtopfen, also fast bis zu den Blättern. Ein anderer hat geschrieben: „Du kannst deine Pflanzen so tief setzen wie du willst, kannst sogar Nodien eingraben“…
Ich sehe auch viele Fotos auf denen die untersten Blätter nur ca. 1cm über der Erde sind.
Jetzt frag ich mich ob ich die Pflanzen beim umtopfen tiefer setze und die 2-3cm langen Stiele mit Erde bedecke
Das Umtopfen war bzgl. der Wurzeln zum rechten Zeitpunkt. Die jungen Wurzeln sind schon am Topfrand hoch gewachsen, aber noch keine Ringwurzelbildung
Von der Erde her wäre gestern umtopfen besser gewesen, da vorgestern und heute Gießtag sind. Die Erde war heute sehr trocken. Ging mit etwas angießen und kurz warten aber klar. Keine größeren Unfälle
Bin schon gespannt auf den Air-pruning-Effekt von den AirPots.
Die hinten links ist mir ordentlich schief gewachsen, hab den Stamm gerade eingepflanzt, jetzt hängt der Kopf um 45° nach unten und die Blätter sind sehr knapp über der Erde. Hab sie vom Licht weg gedreht in der Hoffnung dass sie den Kopf Richtung Licht streckt und dann gerade steht
Edit:
Leider kann ich keine Angabe zum VT geben, da ich nicht genau rausgefunden habe ab wann man zählt. Was schätzt ihr? Nach welchem Tag sieht das aus?
Also deine spargeln teilweise mächtig , die sollst schon ordentlich tiefer legen. 2cm abstand erde zur ersten nodie reicht. Dein umluftventi darf ruhig die ladys leicht zum tanzen bringen.
Hab Sie jetzt leider schon auf diese Höhe gepflanzt. Kann ich das so lassen oder wird mir der Stamm später zu instabil? Könnte mittig noch etwas Erde auffüllen, dann wird das Gießen jedoch schwierig.
Umluft läuft 24/7. Die Stämme zittern leicht im Wind, passt das?
Hier nochmal ein paar Bilder zum Spargeln und Bestimmung des VT:
Mach noch ein wenig erde rum und gut. Theoretisch müsstest du mit der lampe auch näher ran. Hab nie mit ndl lampen gegrowt. Somit kann ich dir nicht weiterhelfen.
Es sind hellgelbe Flecken auf den Blättern zwischen den Blattadern.
Nach Bildervergleich online würd ich auf Kaliummangel schließen.
Was denkt ihr?
Werde beim nächsten Gießen mal den pH und EC des Drain messen.
Der pH des Gießwassers sollte passen. Hatte bisher nur ein sehr groben Teststreifen, jetzt aber ein Messgerät.
Überwässerung kann ich fast ausschließen, hab immer gut abtrocknen lassen.
Temperatur is so bei 24°C
Bisher gedüngt mit BioHeaven und RootJuice nach BioBizz Schema Woche 1
Habe gelesen man soll Dünger immer frisch anmischen vor dem Gießen und nicht stehen lassen, was ich bisher leider gemacht habe.
ich bin mir nicht sicher, danach auch Anfänger bin. Würde aber nach dem umtopfen nicht auf einen Mangel schließen. auch denke die anpflanze ist einfach nur von Umtopfen gestresst. Das wird sich regeln. Ansonsten würde ich in 1-2 Tagen nochmal schauen ob es schlimmer oder besser wird.
Am Anfang (wie bei mir auch aktuell) neigt man dazu, sich ein bisschen zu viel um die pflanzen zu kümmern und zu sorgen.
Hab lange nichts hören lassen, aber den Pflanzen geht es (größtenteils) gut.
Umgetopft wurde am 23.03. von 1l Airpots in 5l Airpots. Hier gab es keine Probleme oder folgende Mangelerscheinungen.
Zur Erinnerung: Ich werde 4 Pflanzen behalten, der Rest fliegt raus
Nun warte ich brennend auf die Vorblüte!!!
Danach Vorgehen nach folgendem Zeitplan:
Männchen aussortieren
Die besten 4 Weibchen auswählen und in finalen Topf (12,5l Airpots) umtopfen
1 Woche Pause
Toppen
1 Woche Pause
Blüte einleiten und entlauben
In der 3. Blütewoche Lollipoppen
Fragen:
Könnt ihr mir bei den Mangelerscheinungen helfen?
Passt mein Zeitplan für das weitere Vorgehen?
Die Vorblüte stellt sich schon in der vegetativen Phase, also bei 18 Stunden Licht ein, oder? Ich muss die Pflanzen dazu nicht in die Blüte schicken, richtig?
Kann es kaum erwarten die besten 4 auszuwählen damit die Kleinen wieder ordentlich Platz im Zelt haben und die Seitentriebe auch wieder ordentlich Licht bekommen.
Die Männchen aussortieren und die besten 4 Weibchen behalten
In der 3. Blütewoche Lollipoppen
Passt das so?
Umtopf-Problem: Ich hab nur 4x 12,5l Airpots und auch nur Platz für max. 6 Stück im Zelt. Könnte Nummer 3 und 8 direkt aussortieren und noch 2 Airpots kaufen um die besten 6 in Blüte zu schicken.
Sorry, ist mein erster Run.
Natürlich informiere ich mich überall im Netz, aber manche Fragen bleiben eben offen
Nein. Einfach schonend umtopfen und dann ist das kein Problem.
Entlauben kann man machen, empfehle ich aber nicht beim 1. Grow. Du könntest noch Toppen und dann paar Tage mit Blüteeinleitung warten. Zu Beginn der Blüte würde ich dann nur die schwächsten, unteren Triebe entfernen, die eh kein Licht bekommen.
Kerle outen sich in der Regel vor den Weibern. Sobald die alle raus sind umtopfen, evtl. runterbinden, damit du die Fläche schön ausnutzt und dann Ende 3. BW wieder die schwächsten Triebe entfernen und entlauben, falls zu viel Blattmasse vorhanden ist.
Toppen und dann paar Tage mit Blüteeinleitung warten
Noch was:
Hab gelesen dass man die Lampe, von MH auf NDL, schon ein paar Tage vor der Zeitumstellung wechseln sollte, das sei wohl weniger Stress.
Ich würde dann in 3 Tagen die Lampe wechseln und dann 3 Tage später die Blüte einleiten. Passt das?