2.Grow - 4xSkunk#1 - Mainlining&Fimming - 80x80, 250W NDL

Hallo!

Hier mein zweiter Growbericht. Zum ersten gehts hier lang: Wundertüte

Setup:

Location: Indoor, 80x80x180cm, HOMEbox Ambient Q80+
Beleuchtung: Elektrox Super Grow MH, 250W, Metallhalogenlampe, Abstand zur Pflanze: 30cm
Belüftung: Lüfter: GHP ProFan 220/280, AKF: PrimaKlima 240/360, Umluft: 2x GHP Venti 5W
Growmedium: BioBizz LightMix
Dünger: BioBizz Reihe
Bewässerung: 2/3 Leitung, 1/3 Brita Filter, pH ~7, Menge nach 1/3 Regel, alle 3-4 Tage
Temp/RLF: 25°C, 50% RLF

Seeds:

  • Skunk # 1 feminisiert, WeedSeedShop (Tochter von SensiSeeds), mostly Indica, 5 Stück bestellt, 7 Stück gekommen

Vergangenheit:

Keimung: Nummer 1 ging nach ca 24h auf, Nummer 2-6 nach ca. 30h und Nummer 7 ließ sich 48h Zeit (Nummer 7 nicht im Bild):

Die ersten Zackies:
(Nur die mittleren 7 im Airpot sind gemeint)
Man sieht deutliche Unterschiede von Nummer 1(mitte links) und Nummer 7(unten links) im Vergleich zum Rest

Aktuell (VT10, 29.03.24):

Immernoch deutliche Größenunterschiede:
Nummer 1 = unten Mitte
Nummer 7 = Mitte links

Keine Mangelerscheinungen, guter Wuchs.
Das freut den Gärtner
Bald ist Zeit zum Umtopfen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Update VT 15 - 03.04

Die kleinen müssen seit paar Tagen dringend in die 5l Töpfe, nur die sind aktuell belegt bis der andere Grow endlich Vorblüte zeigt. Unten wurzelt es schon heftig raus und sie wachsen auch nicht mehr so schnell. Alles suboptimal. Trotzdem haben sie noch kaum Mangelerscheinungen.


Plan ist die größte zwei mal zu toppen für 4 Köpfe ohne Mainlining wie von @Bongripper empfohlen. An der Kleinsten mach ich wohl gar nichts, die kommt eh weg. Und alle anderen bekommen auf jeden Fall ein Topping sobald es geht.
Würde auch gerne mal fimmen ausprobieren… Vielleicht mach ich das ja an der Kleinsten.

Ideen und Anregungen jederzeit gerne Leute!

3 „Gefällt mir“

Update VT 16 - 04.04.

Ab heute wird’s spannend!

Der aktuelle Plan ist:

An der Kleinsten wird „Mainlining“ getestet. Deswegen ist sie heute an der 2.Nodie geköpft worden:



Ein paar Tage erholen lassen und dann entferne ich die erste Nodie.
Danach werden die verbleibenden 2 Triebe runter gebunden.

An der Größten wird „Fimming“ ausprobiert. Über der 4.Nodie wurde der Ansatz der 5. Nodie gefimmt.


Bin gespannt was sich daraus ergibt :slight_smile:

Ansonsten stehen die Ladies weiterhin gut da, in immer noch zu kleinen Töpfen.
Aber die Vorblüte vom ersten Grow ist ja langsam zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Update VT 19 - 07.04.

Heute war endlich Umtopf-Tag! :partying_face: :partying_face: :partying_face:
Es war dringend nötig…
Die Ladies 1-6 stehen jetzt in 5l AirPots.
Die Nummer 7 wird ja ge-Mainlined, daher ist die direkt in den 12,5l Endtopf.


Hier nochmal die Nummer 7 in Nahaufnahme:



Nodie 2 wurde schon ordentlich runter gebunden, Nodie 1 nur etwas „beschwert“ damit sie merkt wohin die Reise geht :joy:

Die ge-FIMte wächst auch wunderbar.

Jetzt warte ich drauf dass Nummer 2-6 groß genug sind um über der 5. Nodie getoppt zu werden.

5 „Gefällt mir“

Update VT 24 - 12.04.

Den Ladies geht es gut. Sie wachsen und gedeien :slight_smile:

Zwei haben etwas Mangelerscheinungen an den jungen Blättern. Die Blattrippen sind dunkel aber die Flächen sehr hell:



Ich weiß nicht so recht ob’s das Fimmen gebracht hat. Ich glaube ich hab zu weit oben geschnitten.
Vor 3 Tagen:


Heute:


Die Ge-Mainline-de wird weiter runter gebunden. Man sieht wohin die Reise geht.
Vor 5 Tagen:


Vor 3 Tagen:


Vor 2 Tagen:


Heute:



Kommenden Sonntag werden die bisher unbehandelten getoppt.

6 „Gefällt mir“

Schaut gut aus. Da hat sich einer gut eingelesen :+1:

1 „Gefällt mir“

Beeindruckend zu sehen. Liebe sowas zu beobachten,traue es mir selber nicht nicht zu. Nehme mal Platz

1 „Gefällt mir“

@Bongripper Jepp, hab einiges an Videos geschaut :slight_smile:
Nicht zuletzt dank dir hab ich mich getraut das erste Toppen überhaupt mal auszuprobieren. Danke nochmal an dieser Stelle :slight_smile:

@Grenhorn Keine Angst, wenn man steril arbeitet und behutsam vorgeht, den Pflanzen Zeit zum erholen gibt dann geht das alles. Also nicht dass ich jetzt großartig Erfahrung hätte, aber darin sind sich wohl alle einig.
Im Zweifel einfach mal 2 Samen mehr bestellen und an denen dann experimentieren.
So mach’s ich ja auch :wink:

1 „Gefällt mir“

Update VT 25 - 13.04.

Vorblüte ist zu erkennen.
Sie werden so schnell erwachsen :sweat_smile:

6 Tage sind seit dem Umtopfen rum.
Daher gabs heute den Schnitt für alle über der 5. Nodie.


Gruppe:


Die Mainline wurde weiter runter gebunden. Inzwischen sind die Triebe fast komplett waagrecht.





Am liebsten würde ich sie weiter toppen und wachsen lassen.
Aber die anderen schicke ich in einer Woche in die Blüte und da muss sie leider mit. Hat ja jetzt auch schon 12 „Haupt“-Triebe, die 4 oberen vertikalen werd ich auch stehen lassen und mal zum testen einen der unteren vertikalen Triebe.
Ich freu mich schon auf mein nächstes Experiment irgendwann. Dann noch extremer, richtig lange und mit ner ordentlichen Anzahl an Trieben. 3 mal Toppen minimum.

Jetzt bekommen sie eine knappe Woche Erholung, dann die 5 besten in 12,5l Airpots umtopfen, die schwächste fliegt und dann ab in die Blüte :partying_face:

4 „Gefällt mir“

Update VT 28 - 16.04.

Alles wächst und gedeit. Das Toppen wurde gut überstanden.
Hier ein paar Beispiele:



Die Mainline wurde wieder nachgezurrt und bekam heute ihren finalen Schnitt:





  • Die 3 starken Haupttriebe wurden getoppt, der kleinere nicht
  • Alle 4 Nebentriebe wurden getoppt
  • Alle unteren vertikalen Triebe und Blätter, bis auf einen ganz aussen der sich gut entwickelt hat und schön nach oben wächst, wurden entfernt
  • Blätter die auf die Triebe Schatten warfen wurden auch entfernt
  • Ich erwarte und erhoffe mir inzwischen ganze 22, hoffenltich sehr ähnliche, Tops

Die Gefimmte wurde übrigens am 13.04., also vor 3 Tagen mit den anderen getoppt, da das Fimmen nicht wirklich was gebracht hat.
Das nächste mal schneide ich etwas mehr vom Trieb weg, da war ich wohl zu zimperlich :sweat_smile:

Zwei kränkeln etwas, siehe auch das Grow-Problem


Gruppenfoto:


Am Wochenende bekommen sie dann die Lichtumstellung, je nach dem wie schnell sie sich erholen

4 „Gefällt mir“

Bin dabei 420 joints…

1 „Gefällt mir“

Update VT 31 - 19.04. - Umtopfen und Lichtumstellung auf Blüte

Umtopfen
Gestern wurden drei der Ladies in 12,5l Airpots umgetopft.
Die Mainline steht ja eh schon in 12,5l und die schönere der zwei Mangelnden bleibt im 5l Airpot.
Die kleinere Mangelnde ist raus geflogen, vor allem aus Mangel an Platz.

SideNote: In ein 80x80 Zelt passen fünf 12,5l Airpots und ein 5l Airpot

Bilder:


Lichtumstellung
Seit heute ist auf 12/12 gestellt, inklusive Leuchtmittelwechsel auf 250W Blüte-NDL.

Zwischenfazit

Hab einiges gelernt aus meinem ersten Grow.

  • Die Wachstumsdauer hab ich diesmal kürzer gehalten, die Pflanzen sind noch kleiner. Der Stretch sollte diesmal wesentlich geringer ausfallen. Daher hoffentlich keine vertikalen Platzprobleme mehr.

  • Durch das Toppen zur besseren Zeit sind die Triebe bei jeder Pflanze etwa auf gleicher Höhe. Dadurch werden hoffentlich mehr nach oben kommen und ich muss nach dem Stretch weniger kleine Triebe wegschneiden. Das heißt dann hoffentlich mehr Ernte.

  • Kleinere Pflanzen in größeren Töpfen erspart mir hoffentlich den Stress mit dem häufigen Gießen (Beim anderen Grow sind es inzwischen alle 1,5 Tage, bzw täglich).

3 „Gefällt mir“

Respekt an dich.
Das ist ein schöner Growbericht bis jetzt :slight_smile:
Weiter so ich werde es bis zum Ende verfolgen!

1 „Gefällt mir“

Warum bindest du Blätter runter beim mainlining und Seitentriebe toppen halte ich für gewagt, die sind jez schon so dünn und werden später kaum das Gewicht von 2 Buds tragen können, also muss ein Netz rein oder sonst wie befestigt werden, dann kannst du sie aber nicht mehr bewegen um nach Schimmel oder Bananen zu schauen…

Wieviel mainbuds willst du dir eigentlich züchten?

@Jah.Rasta Vielen Dank für den lieben Kommentar! Freut mich dass dir der Growbericht gefällt :slight_smile:

@ExStrain

Die vertikalen unteren Blätter hab ich runter gebunden um den Trieben mehr Platz zu machen um horizontal besser wachsen zu können.
Die großen horizontalen hab ich nur ein bisschen zur Seite geschoben damit ich Schatten auf den Trieben vermeiden kann.

Du hast Recht, es kann natürlich gut sein dass die getoppten Seitentriebe nur sehr kleine Triebe ausbilden. Mal schaun wie viel ich nach dem Stretch wegnehmen kann/muss.
Ich hätte sie gerne noch viel länger in der VegiPhase gehalten und wachsen lassen, aber das ist nicht möglich. Sie muss jetzt mit in die Blüte.

Ein Netz ist eh vorgesehen und wird bald installiert. Allein schon um die Fläche besser ausnutzen zu können. Das Absuchen der Pflanzen dauert dann wesentlich länger, aber hilft nix :person_shrugging:

Das ist eine gute Frage, komplett müsste ich mal durchzählen :joy:
An der Mainline könnten es bis zu 22 hoffentlich gleichwertige Triebe werden. Eher unwahrscheinlich, aber es wird spannend.

Ein paar wichtige Infos noch:

  • Das Projekt Mainline ist hauptsächlich zum Erfahrung sammeln, was geht und was nicht. Wenn ich gute Ernte raushole freut mich das natürlich, wenn nicht dann hab ich zumindestens in kürzester Zeit jede Menge gelernt :nerd_face:
  • Die Belgung ist noch nicht fix, tendiere sehr stark dazu die Mangelnde im 5l Airpot sehr bald auch raus zu schmeissen, da es jetzt schon seeeeeehr eng mit den Töpfen am Boden des Zeltes zugeht und ich nicht wirklich Lust habe diesen Pain die ganze Blüte zu haben :confounded:

Da hättest dir schon bei mir paar Sachen abschauen können, ich glaub ich betreibe mainlining hier am längsten von allen, bestimmt schon 5 grows hintereinander…

Hab auch alle extreme getestet, aber 22 Köppe sind normal zu viele, das wären da doppelt so viele, wie bei ner normalen Pflanze, alleine schon wegen der Gleichmäßigkeit, weil darum gehts ja eigentlich, die apikale Dominanz zu brechen und alle Triebe gleich hoch zu haben, schau mal in mein Stage 7 Bericht:

1 „Gefällt mir“

Das sieht sehr gut aus bei dir, Respekt! Ich werd auf jeden Fall mal rein schauen. :slight_smile:

Bin eigentlich zufrieden mit meinem bisherigen Ergebnis, auch wenn das natürlich weit weg von perfekt ist.
Orientiert hab ich mich an diesen Videos hier und hier.
Der scheint das doch noch ein bisschen extremer zu betreiben…

1 „Gefällt mir“

Jaaaa, diese Amerikanischen Promotion Videos, gab bestimmt im Anschluss nen Promo Code von 10% aufen 100kg Sack, stimmts?
:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

P.S.: Hab mirs Vid nicht angesehn, wenn ich nicht von klein auf nebendran gesessen habe, glaube ich da nix, vorallem net bei .com…
:v::v::v:

Ich habe die Sorte die hier oben in dem Report zu sehen war als Autoflower
Vegetations Tag 38.
Nutze Compo Sat Erde, 12 Wochen vor gedüngt.

Guten Tag und Hallo an die Grower Gemeinde !!

Ich bin neu hier und möchte mich zum Hobby Züchter entwickeln, ich baue Legal 3 Pflanzen an, so ca. 4 Wochen Rhythmus, ich will kein Dealer sein sondern nur für mich.

Habe mir bei Amazon ein Tomaten Gewächshaus(habe es verkleinert, da ich die Ausmaße unterschätzt habe und mit Alu komplett ausgekleidet) für Indoor und eine led Vollspektrum Lampe(Es sind 4 Lampen die man in Kette Schalten kann. gekauft zusammen 92€.

Am Anfang haben die ein bissil „Gespargelt“
(Da ich in den 1. 3 Wochen noch kein Zelt und Lampe hatte) aber meine Ladies haben sich erholt bzw entwickeln sich Prächtig(meiner Meinung nach).

Jetzt ist meine Älteste 38 Tage am Leben🤣,
Das Blätterdach hat sich abgehoben und jetzt kamen nochmal Blätter und jetzt entwickeln sich neue evt. Blüten oder weitere Äste, muss ich weiter Beobachten😅.

Jetzt zu meinen Problem !!!
Bitte das Bild Ansehen.

Hatte zuerst die LEDs 1 Meter übern Blätterdach,
Dann für 4 Wochen 70cm,
Jetzt habe ich gestern einen neuen größeren Tisch in das Zelt gestellt und jetzt sind meine Ladies ca. 40cm vom Blätterdach zum LED Lampen und seit heute Morgen hat das Keimblatt Braune Kreise.

Habe ich LED immer bei 100%.

Soll ich das jetzt ignorieren oder muss ich da etwas andern?

Ich finde das dass Blätterdach der Pflanze gut ausieht daher verstehe ich das nicht.

Danke für Hilfen, vielleicht mache ich mir unnütz Sorgen ?

Sorry Bild vergessen