Kalium Mangel oder Überdüngung oder ein anderes Problem

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 13
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo liebe Leute!

Seit gestern habe ich bei meinen Pflanze folgendes Problem entdeckt:
Eine der 4 Pflanzen hat seit dem letzten Gießen Verfärbungen an manchen Blättern in mittleren bis oberen Bereich. Es scheint für mich jedenfalls mit der Nährstoffzufuhr zu tun zu haben, da es relativ bald nach dem Gießen aufgetreten ist.Ich habe hier im Forum einen Report laufen, da kann man sich die früheren Fotos ansehen.

Beim letzten Gießen habe ich die vom Hersteller angegebene minimale Düngerdosis (13ml auf 10L) + 1ml PK13/14 auf 10 L gegeben. PH Wert auf 6,7 eigestellt. EC lag bei 1,4, beim Gießen.
Im Drain hatte ich PH 6,2 und EC 1,9.
Etwa diese Werte habe ich eigentlich schon die ganze Zeit seit ich die Messgeräte habe, also ca. 3 Wochen.

Ich stelle hier diese Frage, weil ich mir nicht sicher bin wodurch das Problem ausgelöst wurde und gerne eine Meinung von einem erfahrenen Grower lesen möchte. Ich denke an einen Kalium Mangel, könnte aber auch eine Überdüngung sein. Was meint ihr?

Steckbrief:

Töpfe:
4x 7L
Growmedium:
Erde: BioBizz light, so wie sie im Sackerl ist.
PH Wert Drain: die ganze Zeit über zwischen 5,8 und 6,3
Beim Gießen: zwischen 6,7 und 7,0
Wasserwerte:
https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=8&ec1=0.4&ec2=460&ecs=0&wh1=15&wh2=1.65&whs=0&vp=4&ca=80.3&mg=17.6&params=1
Gießverhalten:
1/3 Regel so gut wie möglich
Ohne CalMag, Wasser ist mindestens 24 Stunden gestanden.
Nach dem Dünger wird der PH Wert eingestellt.

Dünger:
Bionova Autoflower Supermix
7-3-5
Mineralisch
Flüssig
max. 13 ml/10L
fast immer
PH Wert Nährlösung: ca: 6,7

Sorte(n):
White Whiddow automatic (ich denke von Barney`s Farm)
Ich glaube „mostly indica“

Grow-Angaben

Growbox:
DIY: 60x60x170

Beleuchtung:
Sanlight: 3-60 evo, 190W
100% gedimmt
60cm Abstand
18/6

Belüftung:
Prima Klima EC Ventilator 125mm mit AKF, wird auf ein Minimum heruntergeregelt, ist allerdings temperaturgesteuert, falls es mal zu warm werden sollte ;Umluft-Ventilator: 4 x PC-Lüfter - sind an der LED mit aufgehängt

Temp./RLF:
Temparatur: schwankt zurzeit zwischen: 21 und 24 Grad
LF: 50-60%

Mein Growreport: Indoor - 60x60 - LED 190W

1 „Gefällt mir“

Huhu!! :slight_smile:
Das einzige was mir da auffällt, du nimmst einen Vegi-Dünger mit viel N und weniger PK für die Blüte… :v:

Sieht diese Serie keinen PK-Booster vor? Falls ja, besorg dir den.

Du könntest auch ma was darüber sagen, wieviel du tatsächlich gibst und gegeben hast jedes Mal beim Giessen, du schreibst max 13ml/L… aber damit kann ja niemand was anfangen. :slight_smile:

Bis später!

1 „Gefällt mir“

Also ich habe seit ich zu düngen angefangen habe, jedesmal außer einmal nicht, gedüngt. Beim vorletzten mal habe ich 65% vom empfohlenen Minimalwert genommen. Das waren etwa 8 ml auf 10 L. Seit gestern wieder mit 13 ml auf 10 L und 1 ml pk

Wie gießt du?

Hatte ein ähnliches Problem mit meiner White Widow fem. Hab eine Zeit lang sturzgießen probiert und mir trotz passenden Düngeschema und guten Cal/Mag Verhältnis Mängel reingezogen. Ähnlich wie bei dir Anfang der Blüte.

Hab dann wieder meine langsame drucksprühermethode genommen und es hat aufgehört zu mangeln. Wahrscheinlich trockenspots.

Steht das oben im Eingangspost? :face_with_monocle: Hab ich garnich gesehen…

Und bei den anderen Malen, ausser beim „vorletzten Mal und dem einen Mal“, hast du dann 100% gegeben?

Würde vorschlagen, du bietest uns mal einen anständigen, nachvollziehbaren Verlauf, sonst kann dir niemand helfen. :v:

1 „Gefällt mir“

Sorry Leute, dachte das war klar, da der report ja parallell läuft.

Also es ist so:
Ich hab die pflänzchen als steckies gekauft. Waren etwa 2 wochen alt ( geschätzt).
Dann bei mir zu hause eine Woche unter 42w LED weil die sanlight erst unterwegs war.

Eine Woche später in 7L Töpfe mit biobizz light und sanlight auf 40%. Da war alles schon im voll ausgestatteten Schrank.

Noch ne Woche später: Gutes Wachstum erste Anzeichen der Vorblüte. Ab da gab ich das erste mal Dünger. Im growshop meinte man dass biobizz light für etwa 1 Woche ausreichend gedüngt ist. Ich zähle ab diesem Zeitpunkt die Blütetage.

Nun gab es zwischendrin schon mal probleme mit zu starkem licht ( siehe report) woraufhin mir geraten wurde die lampe höher zu hängen und erstmal ohne Dünger zu fahren. Die probleme hatten sich gelegt und die Pflanzen sahen subjektiv gesehen hungrig aus, daher fing ich wieder langsam mit Dünger an.

Seit gestern 13 ml dünger + 1 ml pk13/14 und an einer pflanze tauchen diese probleme auf.

Ich messe jedes mal ob dünger oder nicht ec: 2,0 im drain. Ist das normal?

Hast du ne Ahnung, ob in deinem Dünger Calcium drin is?
Würde langsam mal bisschen aufstocken… :slight_smile:

Du kannst deinen Report ja im Eingangspost verlinken, das wäre auch gegangen.

Wer hat dir das geraten? Dann soll doch der Kollege das weiter beobachten, oder? Wenn du dich von verschiedenen Leuten gleichzeitig beraten lässt und dann alle Ratschläge auf einmal befolgst, wird das nix. :joy:

3 „Gefällt mir“

Mein Dünger enthält auch Calcium, weiß jetzt nicht wie viel…werde nachsehen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen , dass es daran fehlt. Hast du mal meine Wasserwerte angesehen? Eigentlich ist da schon ziemlich viel von drinnen, eher schon grenzwertig, oder?

Den Tipp mit Lampe höher und vorerst mal keinen Dünger geben hatte ich von @anon52340566. Grundsätzlch bin ich der Meinung, dass er damit auch recht hatte. Die Pflanze war mit der Lichtintesität überfordert, dannach wurde es besser. Leider hat er sich dieszbezüglich nicht mehr gemeldet…

Ehrlich gesagt war ich bis jetzt immer auf bio unterwegs, leider hatte ich mich im Growshop beraten lassen und mir wurde darauf ein mineralischer Dünger empfohlen. Ich dachte mir ok ich probiers, wieso denn auch nicht. Im Nachhinein natürlich ein Schwachsinn, da das Medium ja eigentlich schon bio ist, und ich keine Ahnung von Mineraldünger habe, aber seis drum, jetzt isses so.

Dennoch weiß ich jetzt nicht ob es sich hier eher um einen Mangel oder eine Überdüngung handelt. Wer kann mir sagen ob ein über 3 Wochen (also von Anfang an) beinahe konstanter EC Wert von 2 im Drainwasser OK ist oder nicht.??

In der Vegi 80
Frühe Blüte 100
Hochblüte 120-140

1 „Gefällt mir“

Ich nehm mal an du gehst von mg aus.
Ok das ist mehr als ich dachte. Danke für die Info.
Mein Dünger hat übrigens kein Calcium, habe gerade nachgesehen. Online steht er hätte welches, aber ich vetlass mich msl auf das was auf der Flasche steht….

Blöde Frage: was wäre der einfachste Weg den Pflanzen Calcium schnell verfügbar zu machen? Gibts irgendwelche Hausmittelchen?

Es ist nicht nur das Calcium. Dein Magnesium sollte im 3:1 Verhältnis auch passen. Das kannst du mit Bittersalz aus der Apotheke machen.

Was es für Hausmittel für Calcium gibt kann ich dir persönlich nicht sagen

Hier sind ein paar gute Infos rund um das Thema cal mag

Die WW Auto von Barney’s ist mit 75tagen ab Aussaat angegeben.
Wie schafft man es davon Stecklinge zu nehmen und die dann auch noch so groß werden zu lassen?

1 „Gefällt mir“

Kalium steht in Ionenrivalität zu Calcium & Magnesium von dem bekannt ist, daß BB Erde davon wenig hat.
Leider sind die Falschfarbenbilder ziemlich unbrauchbar aber die Spitzen können schon auf eine Überdüngung hinweisen. Die Blattnekrosen evtl. auf Ca-Mangel. Und du schreibst ja, daß es nach dem Düngen aufgetreten ist. Mineralisch ist bereits nach 1 Tag sichtbar, nach 2 Tagen voll da. Allerdings behält die Erde noch was ein wegen dem KAK sodaß man da eher langsam tun soll. Drain EC 2.0 ist hoch für mineralisch.
Außerdem mußt du bei mineralisch pH 6.5 (6.2-6.8) treffen, das neutral/leicht alkalisch angießen wie BB das empfiehlt ist bei ihrem Dünger angedacht, da dort durch die bakterielle Verwertung eine zusätzliche Absäuerung entsteht.
Als erstes benötigst du deine Wasserwerte. Dann mit CalMag/Bittersalz nachkorrigieren.
LG

1 „Gefällt mir“