Richtige Cal+Mag Menge für alle Phasen

Hallo Leute,

bin Anfänger, mitten im 1. Grow und das Thema CalMag scheint sehr wichtig zu sein jedoch gibts es wenig genaue Infos darüber.

Was man weiß ist, dass es ein Verhältnis von 3:1 haben soll.

Aber wie verhält es sich mit der Menge im Verlauf der verschiedenen Wachstumsphasen?

Gibts es eine Orientierungshilfe?
z.B. sowas :
jungpflanze: 60:20
Wachstum: 90:30
Blüte: 120:40

Dann noch das Problem mit dem CalMag zusatzprodukt von z.B. BioBizz.

Mein LW (EC 0,2) hat 37,1mg/L Cal und 10,7mg/L Mag, woher weiß ich dann wie hoch meine CalMag-Werte sind wenn ich 0,3mg/L CalMag von BB zufüge?

Wäre nice, wenn jmd bisschen Licht ind Dunkle bringt, das es keine CalMag-Probleme beim nächsten Grow gibt.

4 „Gefällt mir“

High,
Schwieriges Thema, aber schon mal positiv, das du dir vorm Mangel nen Helm machst :+1:.
So habs ich mir abgespeichert.


Des weiteren weiß ich, das im bb cal/mag 4,2% cal und 1,7% mag drin is. Hab das mal so ausgerechnet, was in 1ml bb cal/mag an mg drinn is. Habe dabei aber kg und l gleichgesetzt.
Egebniss war, das 1ml bb cal/mag genau 42mg cal und 17mg mag enthalten.

11 „Gefällt mir“

Also rein theoretisch müsstest du 1ml auf 1l zufügen um auf ca. 80mg/l cal und ca. 27mg/l mag zu kommen. Verhältnis 3/1

2 „Gefällt mir“

Wenn Du nicht genau weißt, wie die Werte in Deinem Wasser sind, wirst Du es ausprobieren müssen. Aber nicht jedes Wasser ist gleich.

Wenn Du Osmosewasser hast bzw. extrem weiches Wasser gehst Du über den EC und gibst solange CalMag zu, bis der EC auf etwa 0,3 gestiegen ist. Danach kommen dann die Dünger, die ja auch nochmal Spurenelemente enthalten.

5 „Gefällt mir“

Doch, das da oben sind meine Wasserwerte.
und mein Problem mit BB CalMag ist einfach, das mir 0,3mg/L CalMag zur prävention einfach zuwenig Info ist.

Da die Cal+Mag Werte so wichtig sind, verstehe ich nicht wieso das alles so kryptisch ist.

4 „Gefällt mir“