Richtige Cal+Mag Menge für alle Phasen

Hallo Leute,

bin Anfänger, mitten im 1. Grow und das Thema CalMag scheint sehr wichtig zu sein jedoch gibts es wenig genaue Infos darüber.

Was man weiß ist, dass es ein Verhältnis von 3:1 haben soll.

Aber wie verhält es sich mit der Menge im Verlauf der verschiedenen Wachstumsphasen?

Gibts es eine Orientierungshilfe?
z.B. sowas :
jungpflanze: 60:20
Wachstum: 90:30
Blüte: 120:40

Dann noch das Problem mit dem CalMag zusatzprodukt von z.B. BioBizz.

Mein LW (EC 0,2) hat 37,1mg/L Cal und 10,7mg/L Mag, woher weiß ich dann wie hoch meine CalMag-Werte sind wenn ich 0,3mg/L CalMag von BB zufüge?

Wäre nice, wenn jmd bisschen Licht ind Dunkle bringt, das es keine CalMag-Probleme beim nächsten Grow gibt.

4 „Gefällt mir“

High,
Schwieriges Thema, aber schon mal positiv, das du dir vorm Mangel nen Helm machst :+1:.
So habs ich mir abgespeichert.


Des weiteren weiß ich, das im bb cal/mag 4,2% cal und 1,7% mag drin is. Hab das mal so ausgerechnet, was in 1ml bb cal/mag an mg drinn is. Habe dabei aber kg und l gleichgesetzt.
Egebniss war, das 1ml bb cal/mag genau 42mg cal und 17mg mag enthalten.

11 „Gefällt mir“

Also rein theoretisch müsstest du 1ml auf 1l zufügen um auf ca. 80mg/l cal und ca. 27mg/l mag zu kommen. Verhältnis 3/1

2 „Gefällt mir“

Wenn Du nicht genau weißt, wie die Werte in Deinem Wasser sind, wirst Du es ausprobieren müssen. Aber nicht jedes Wasser ist gleich.

Wenn Du Osmosewasser hast bzw. extrem weiches Wasser gehst Du über den EC und gibst solange CalMag zu, bis der EC auf etwa 0,3 gestiegen ist. Danach kommen dann die Dünger, die ja auch nochmal Spurenelemente enthalten.

5 „Gefällt mir“

Doch, das da oben sind meine Wasserwerte.
und mein Problem mit BB CalMag ist einfach, das mir 0,3mg/L CalMag zur prävention einfach zuwenig Info ist.

Da die Cal+Mag Werte so wichtig sind, verstehe ich nicht wieso das alles so kryptisch ist.

4 „Gefällt mir“

Ahso, dann geh hoch bis maximal EC 0,4. Kannst ja zum Anfang mit dem normalen Wasser starten und Dich dann in der Blüte bis 0,4 steigern.

Ich glaube du verwechselt gerade ml und mg. :wink:
Schau mal wieviel in dem BB CalMag drin ist und rechne dann.
Ich habe im Leitungswasser ca. 40:20 CalMag in MG. Mein Zusatz hat 4:1 %. Das macht 40:10 mg. In der Blüte orientiere ich mich jetzt an den 100mg Bedarf und gebe deswegen 1,5ml Calmag zu. Jetzt komme ich auf ca 100:35. Also ideal.
Mit weniger hat’s gemangelt.
Letztendlich kommt es aber zusätzlich noch drauf an wie viel von den Spurenelementen schon in deinem Hauptdünger drin sind.

Viele Grüße

4,2% zu 1,7% ist ein verhälnis von 2,47 aslo noch nicht mal genau 3:1
Benutzt du das auch und hast damit Erfahrung (BioBizz, CalMag, BioGrow)
Was benutzt du für Produkte?

Ich will aber wissen wie am Ende meine genauen Werte sind. Kein Bock auf Glücksspiel.

Bei Bio sagt man doch EC/PH ist nicht so wichtig. Scheinbar doch.

Ich bin offen für ein anderes CalMag-Produkt was mit BioBizz hormonisiert.

Naja, es geht nicht um die Leitfähigkeit, sondern die Menge an Dünger, die die Pflanzen benötigen. Man behilft sich nur über den EC, um die Düngemenge abzustimmen. Ansonsten ist der Anbau in Erde mit Biodünger tatsächlich unkomplizierter, weil die Ionen von den Mikroben schnell gebunden werden, wenn da zu viele da sind. Vice Versa.

Wenn Du zuwenig Magnesium haben solltest, empfehle ich einfach kurzfristig einen Sack Bittersalzdünger da zu haben, um eine Blattdüngung vornehmen zu können. Das nimmt die Pflanze innerhalb kürzester Zeit auf. Zur Nachtphase macht man das. Der Vorteil einer Blattdüngung: Du umgehst die Versalzung des Growmediums und änderst den pH nicht - keine Nährstoffblockaden.

Ja is ~2,5/1. Das hat den Grund das die meisten lw’s mehr cal wie mag enthalten.
Ich bin gerade dabei mich an die Sache ranzutasten.
Hab eigentlich die hesi Reihe.
Aber auch ne pulle cal/mag von bb.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube noch viel genauer können die nicht werden.

Es sind immer noch pflanzen und keine Maschinen. Jeder sorte wird auch immer eine etwas andere Dosierung gebrauchen. Und die genaue Menge die funktioniert ist auch kein genauer Punkt (also Pflanze A braucht GENAU x,xx mg/l sondern eher von x,xx - y,yy fühlt sie sich wohl)

Da wird man sich dann rantasten müssen.
Hier wurden denke ich gute Ansätze gegeben und dann muss man sich danach richten wie die pflanze reagiert und entweder mehr oder weniger geben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir auch unsicher, ob deine Rechnung stimmt bzw. ob man das wirklich so rechnen kann.

Und von BioBizz-Kundenservicpimmeln bekommt man auch keine konkrete Antwort auf seine Frage.

Komm’ mal wieder runter. Die sind wirklich immer sehr freundlich gewesen und versuchen Ihr möglichstes. Aber ein Grow ist nunmal kein Automat. Es passieren immer wieder unerwartete Dinge, insbesondere, wenn man die Sorte noch nicht kennt.

4 „Gefällt mir“

1ml von was genau? meinst du CalMag von BB und wie kommst du auf die Werte?

Gibts hier niemanden, der BB CalMag nutzt, mal seine LW Werte inkl.EC, erfahrung, vorgehen und menge dazu schreibt ?

1 „Gefällt mir“

Ja genau biobizz cal/mag. Hab das neulich mit jemandem im Chat schon durchgekaut. Mach profilaktisch 1ml/l mit rein und dann beobachten und lernen :v:. Ach und der sagte mir das auf seine pulle 4,2%CaO und 1,7%MgO steht. Und weil ich es halt wissen wollte, hab ichs versucht aus-umzurechnen. Obs stimmt kp

3 „Gefällt mir“

Wie sind den dem seine LWwerte und der EC. Der wird sich ja an seinen Werten orientieren nehme ich an.

BioGrow, Wasserwerte etc. ist echt lästiger als ich dachte. Vorallem weil jeder was anderes weiß und 0 klarheit herrscht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich drauf geschissen.

2 „Gefällt mir“

Auf meine nachfrage wegen CalMag bekam ich eine kurze nichtssagende Antwort von denen.

  • We recommend to add Biobizz Calmag to the water if it has an EC lower than 0.2. The optimal EC for base water is 0.2-0.4.

Ich habe den Mangel bekommen, weil mein LW 0,2 EC hat und die Empfehlen CalMag erst unter 0,2 EC anzuwenden ???
Da komme ich mir ziemlich verarscht vor und meine Pflanzen auch.

Ich meine selbst, wenn dein Wasser 0,4 EC hat, stößt du doch bestimmt was Cal+Mag angeht in der Blütephase an deine Grenzen.

1 „Gefällt mir“

@anon43621534

Ich hoffe, hier schaut noch ein Mathematiker rein und erbarmt sich unser…kann Deinen Frust total verstehen…ist berechtigt!

Gruß

4 „Gefällt mir“